| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|
+10Gustibastler xedos Ramon HaPeGe klebegold Lothar Adolf Pirling Rudy Nicole Millpet 14 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Ramon Modellbauer
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 16 Jan 2011 - 21:00 | |
| Hallo ALBAS Ich könnte mir irgenwo hinbeißen. Da habe ich doch glatt etwas verpasst. Jetzt im Winter, wo ich mehr Zeit habe, hätte ich vielleicht mitgemacht. Aber was heute nicht ist kann ja beim nächsten mal werden. Ich hoffe , daß dies nicht das letzte Simultanprojekt ist. Mit mir habt ihr einen sehr interessierten Beobachter. Also lasst euch nicht hängen und macht das Beste daraus. Ich drücke euch die Daumen, daß alles gut klappt.
Gruß Ramon | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt So 16 Jan 2011 - 21:09 | |
| Hallo Ramon Ja, ich gebe dir 100% tig Recht. Da hast Du etwas verpasst. Und bitte nicht zu fest zubeißen. Das tut manchmal doch weh. Aber als eifriger Beobachter bist Du immer sehr gerne gesehen.
Viele Grüße Peter | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 9:20 | |
| Hallo Ramon,
ja, leider schade. Wäre schön gewesen, aber beim nächsten Projekt bis Du bestimmt dabei. Überleg schon mal, was wir Deiner Meinung nach bauen könnten.
Gruß Nicole | |
|
| |
klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 11:05 | |
| Hallo ALBAS, Habe alles fertig...... Deck aufgeklebt und Spannten geschliffen.. Gruß Frank | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 12:23 | |
| Hallo Ramon,
schade das Du nicht bei den Albas/Albatun dabei bist. Beim nächsten Projekt dürfen wir Dich bestimmt begrüßen. Interessante Projekte gibt es immer.
Gruß Lutz |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 16:16 | |
| Hallo Peter,
Skelett ist zusammen, morgen wird angemalt.
Das Teil 24 muß ich verstärken? Wieviel mm? Ist das Teil auch von der Kopie?
Gruß Nicole | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 16:20 | |
| Hallo Nicole Teil 24 nicht verstärken. Teile 24a 24b und 24c und 24d mit ca 0,8mm verstärken und auf 24 aufkleben. Oder auch mit 0,5 mm verstärken. Was Du gerade auf Lager hast.
Grüße Peter | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 16:22 | |
| Hallo Peter,
ist es das Original oder Kopie?
Was ist mit dem Schriftzug? verstärken?
Sorry
Nicole | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 16:32 | |
| Hallo ALBAS Wie ja schon angeküngigt werde ich den Rupf in 2 verschiedenen Arten bauen. Die eine Seite ( Steuerbord) mach ich mit Balsaholz. Vielleicht ist jemand der den Rumpf so bauen möchte, darum werde ich auch diese Baufortschritte ein wenig zeigen. Als erstes nehme ich Balsaholzteile, schneide sie in etwa so zurecht wie die Spannten es vorgeben( natürlich etwas größer) damit ich schmirgeln kann. Hier ist es sehr wichtig, daß mit viel Klebstoff gearbeitet wird damit sich das Balsaholz beim schmirgeln nicht löst. Das Ganze muss nun sehr gut trocknen bevor geschmirgelt wird. Hier nun der Rupf nach getaner Schmirgelarbeit. Zeitaufwand ca 45 Minuten Nun werden die kleinen Schlitze und Löcher noch mit Holzspachtel gefüllt. Diese vorgehensweise ist relativ aufwendig und muss nicht sein. Einen sehr genauen Rumpf bekommt man aber. Ob es sich aber rentiert oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 17:07 | |
| Hallo ALBAS Nun beginnt nach der Schmirgelarbeit das Spachteln. Verwende dazu Holzspachtel. Trage die mit einem Messer auf, verstreiche sie und fülle die Hohlräume aus. Nicht zu breit dürfen die Hohläume sein. Je nach Spachtelmasse. Wenn nun alles sauber wieder getrocknet ist, geht es erneut ans Schmirgeln. Dazu werde ich aber heute nicht mehr kommen. Möchte die Spachtelmasse gut trocknen lassen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 17:13 | |
| Hallo ALBAS Der Bereich des Überwasserrumpfes wird nicht mit Balsaholz ausgefüllt. Das hat seinen Grund: In diesem Bereich ist nur wenig Verformung vorhanden und ich bin der Meinung, da kann man mit normaler Beplankung auch ein sehr gutes Ergebnis erzielen.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 17:18 | |
| Hallo Freunde Im Moment sind wir 8 ALBAS. Wenn jemand noch zu uns stoßen möchte , der kann es ruhig tun. Die Tür bleibt weiterhin offen für Jeden. Da wir erst knapp eine Woche tätig sind, ist es auch bestimmt nicht schwer mit ein wenig Fleiß uns einzuholen. Würden uns alle sehr freuen auf einen oder mehrere Partnerinnen oder Partner. Mit einer ALBA-Frau ist es zwar schön aber wenn noch mehr Frauen mitmachen ist es noch schöner Grüße Peter | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 17:47 | |
| Wuerde ja sehr gerne mitmachen aber ich kann nicht. Habe bereits 3 offene Baustellen hier rumstehen. Das muss erst einmal alles vom Tisch. Viel Spass wuensche ich Euch, werde fleissig zuschauen. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 17:47 | |
| Hallo Albas,
Peter, wie ankgekündigt, werde ich meinen Rumpf unten ausstopfen. Denke mal, das ich damit bis zum Wochenende durch sein werde. Habe auch noch 2K-Feinspachtel hier, den werde ich dafür nehmen. Mit Balsaholz hab ich mich reichlichst eingedeckt. |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 17:54 | |
| Hallo Stephan Freu mich sehr, daß Du den Weg mit Balsaholz einschlägst. Bin sehr gespannt wie Du ihn gehst und ans Ziel kommst. Habe bisher nur ganz wenige Rümpfe gesehen, die mit Balsaholz ausgefüllt waren und die waren alle schon fertigbeplankt. Bitte zeige viel von Deiner Arbeit.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 17:56 | |
| Hallo Albas,
Peter, werd ich machen, sobald ich wieder basteln kann... Bin mal leicht mit der scharfen Klinge abgerutscht, ab inen Finger, aber zum Glück nicht bei einem Modell |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 17:58 | |
| Hallo Rudy ich an Deiner Stelle würde hier bei uns ALBAS mitmachen. Es geht lustig, freudig und spassig zu. Du würdest ganz sicherlich hier noch voll reinpassen. Ich werde Dir auch einen Ehrenplatz zukommen lassen. Denn Du wärst der Älteste Den Bogen hast Du doch oder??? Grüße Peter | |
|
| |
Ramon Modellbauer
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 18:03 | |
| Hallo ihr ALBAS Ich hätte da schon eine Idee für das nächste Simultanprojekt. Wie wäre es mal mit ner Lok?????? Millpet hat doch schon mal eine gebaut und ist , wenn mich nicht alles täuscht, schon an seiner Zweiten. Das wäre doch mal was??
Aber erst warte ich mal ab was aus diesem Albatunprojekt wird. Bei geraumer Zeit komme ich nochmal auf den Punkt.
Gruß Ramon | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 20:22 | |
| Hallo Frank,
Dein Skelett ist der Wahnsinn, echt tolle Arbeit.
Da kommt von meiner Seite der Neid auf.
Herzlichen Glückwunsch.
Gruß Nicole | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 20:27 | |
| Hallo Rudy,
nachdem ich gelesen habe, dass Du schon den Bogen hast, wirst Du Dich doch hoffentlich nicht rausreden, ich könnte auch sagen Dich verpissen.
Raus mit dem Bogen, rann an Schere und Skalpell.
Gruß Nicole
| |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 20:31 | |
| Hallo Ramon,
falls ich das jetzige Simultanprojekt schaffen sollte, was ich hoffe, egal wie, wäre ich auf jedenfall beim Simultanprojekt Lok dabei.
Super Idee!!
Es macht mir riesigen Spaß, mit den ALBATUNS zusammen zu bauen. Ich finde wir sind eine ganz tolle Gruppe.
Gruß Nicole | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 20:55 | |
| Hallo Albas, Nicole, nicht falls, wir werden das schaffen!
Ne größere Lok in dem Bauteileumfang würde mir auch gefallen.
|
|
| |
klebegold Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 21:01 | |
| - Nicole schrieb:
- Hallo Frank,
Dein Skelett ist der Wahnsinn, echt tolle Arbeit.
Da kommt von meiner Seite der Neid auf.
Herzlichen Glückwunsch.
Gruß Nicole Hallo Nicole Mein Skelett soll der Wahnsinn sein?? Oder meinst du das Skelett des ,,ALBATUN,, Ohne der Anweisung von Peter hätte ich das aber nicht hin bekommen.... Brauchte viel Zeit erst einmal die Teile des Decks zu finden und dann noch wo kommt alles hin Das schleifen habe ich auch mit einen Schwingschleifer gemacht Mann sieht eben das Peter schon viele Schiffe gebaut hat Viele Grüße Frank | |
|
| |
Adolf Pirling Modellbau-Meister
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 21:07 | |
| Hallo Ihr!
Darf ich mich hier als Nichtteilnehmer an diesem Großprojekt auch einmal zu Wort melden?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei Bekanntwerden dieses Vorhabens mehr als skeptisch war.
Für die Teilnehmer würde es bestimmt anregend und hilfreich sein, so im Gleichschritt voranzugehen. Aber für Außenstehende??? Würde es nicht sehr ermüdend und langweilig werden, immer die gleichen Baufortschritte und Fragen zu sehen und zu hören? Und, wie kann man seinen eigenen Tatendrang so zügel, bis auch der Letzte im Konvoi nachgezuckelt ist?
Das bisher Gezeigte und Geschriebenen belehrt mich aber eines Besseren.
Besonders Peters Ratschläge aus der fast unerschöpflichen Schatzkiste seines in vielen Jahren erworbenen Wissens, machen dieses Vorhaben nun auch für mich zu einem sehr wertvollen Unternehmen. Ich bin nun schon sehr auf weitere Anregungen für meine eigenen Modelle gespannt.
Ein dankbarer Beobachter Eures Vorhabens.
Gruß
Adolf
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 21:28 | |
| Hallo Adolf Selbstverständlich sind Deine Komentare hier immer herzlichst willkommen. Es ist sehr schön, zu hören wie ein Mitglied unseres Forums, der nicht am Simultanprojekt teilnimmt, das Ganze sieht. Auch für Kritik sind unsere Ohren immer offen. Ob wir aber darauf auch hören das ist eine andere Sache Freut mich sehr, vor allem am Deinem heutigen Geburtstagstag, daß Du bei uns ALBAS vorbei geschaut hast. Grüße Peter | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Mo 17 Jan 2011 - 23:47 | |
| - Nicole schrieb:
- Hallo Rudy,
nachdem ich gelesen habe, dass Du schon den Bogen hast, wirst Du Dich doch hoffentlich nicht rausreden, ich könnte auch sagen Dich verpissen.
Raus mit dem Bogen, rann an Schere und Skalpell.
Gruß Nicole
Nicole und Peter, ich HABE den Bogen doch gar nicht!!!! Und bis ich den bei Slawomir bestellt habe und er hier im Amiland eintrifft seid ihr schon laengst fertig. | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 18 Jan 2011 - 7:47 | |
| Hallo Rudy,
schade. Hatte mich schon gefreut.
Aber das nächste Mal bist Du dabei, oder?
Gruß Nicole | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 18 Jan 2011 - 9:25 | |
| Ja,Ja unser Rudy Jetzt kommt er mit dem Argument, er hat den Bogen nicht. Bin sehr entäuscht Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 18 Jan 2011 - 9:28 | |
| Hallo ALBAS Wie sieht es aus bei Euch. Könnt ihr mal bitte, auser Klebegold, einen Zwischenstand abgeben. Sein ALBATUN-Skelett ist soweit fertig.
Grüße Peter | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt Di 18 Jan 2011 - 9:43 | |
| Hallo ALBAS,
gehe jetzt in den Keller und werde anfangen zu schmirgeln.
Denke das ich spätestens morgen fertig bin. Stelle dann ein Foto ein.
GRuß Nicole | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
| |
|
| |
| Simultanprojekt ALBATUN Baubericht gesamt | |
|