Hallo Modellbaufreunde, ich wünsche allen, wenn auch etwas verspätet, ein gutes neues Jahr, vor allen aber Gesundheit.
Es ist doch schon etwas her, dass ich über den Waggonbau berichtet habe. Es ging eigentlich immer etwas weiter, wenn auch in kleinen Schritten. Wenn ich etwas Zeit hatte, habe ich dann doch lieber am Waggon gebaut und weniger hier im Forum zu berichten. Ich bitte dies zu entschuldigen und hoffe auf Euer Verständnis.
Auf alle Fälle hebe ich die beiden Waggons zwischenzeitlich fertiggestellt.
Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, kurz über die Endphase des Baues zu berichten. Ich hoffe, dass ich den „roten Faden“ einigermaßen wieder finde.
Zuerst mal noch ein Bild der Blattfedern und der Aufhängung:
Mit der Aufhängung hatte ich schon meine liebe Not, diese einigermaßen richtig hin zu bekommen.
Danach folgte der Anbau des gesamten Bremssystems:
Zu guter Letzt habe ich noch die restlichen „Kleinteile“ wie Trittbrett, Puffer, Kupplungen, Gestänge für die stirnseitigen Bordwände angebracht.
Wie man auf dem letzten Bild erkennen kann, dat ein Waggon auch eine entsprechende Kohleladung erhalten:
Und hier noch die beiden Waggons zusammen:
Des Weiteren erhielt ein Waggon noch seine Gleise:
Ich habe einen Waggon (mit Kohle und Gleise) Peter Milla zum Geburtstag/Weihnachen geschenkt.
Demnächst werden allerdings beide Waggons mit den entsprechenden Zugmaschinen, sprich Loks, in der Stadtbücherei in Frankenthal ausgestellt.
Noch etwas Statistik:
Jeder Waggon hat ca. 980 Bauteile, ohne die Kohlebestückung. Für beide habe ich etwas über ein Jahr (372 Tage) Bauzeit benötigt.
So, ich habe es endlich geschafft, den Abschlussbericht einzustellen.
Also ich hoffe bis demnächst, mit einem neuen Baubericht.
Euer Peter