Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig

Nach unten 
+2
Millpet
Peter Herder
6 verfasser
AutorNachricht
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25   Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Jan 2012 - 17:24

Hallo Modellbaufreunde,

ich wünsche allen, wenn auch etwas verspätet, ein gutes neues Jahr, vor allen aber Gesundheit.

Es ist doch schon etwas her, dass ich über den Waggonbau berichtet habe. Es ging eigentlich immer etwas weiter, wenn auch in kleinen Schritten. Wenn ich etwas Zeit hatte, habe ich dann doch lieber am Waggon gebaut und weniger hier im Forum zu berichten. Ich bitte dies zu entschuldigen und hoffe auf Euer Verständnis.

Auf alle Fälle hebe ich die beiden Waggons zwischenzeitlich fertiggestellt.
Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, kurz über die Endphase des Baues zu berichten. Ich hoffe, dass ich den „roten Faden“ einigermaßen wieder finde.
Zuerst mal noch ein Bild der Blattfedern und der Aufhängung:

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Bautei13

Mit der Aufhängung hatte ich schon meine liebe Not, diese einigermaßen richtig hin zu bekommen.

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon14

Danach folgte der Anbau des gesamten Bremssystems:

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon15

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon16

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon17

Zu guter Letzt habe ich noch die restlichen „Kleinteile“ wie Trittbrett, Puffer, Kupplungen, Gestänge für die stirnseitigen Bordwände angebracht.

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Bautei14

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Bautei15

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon18

Wie man auf dem letzten Bild erkennen kann, dat ein Waggon auch eine entsprechende Kohleladung erhalten:

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon19

Und hier noch die beiden Waggons zusammen:

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon20

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon21

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon22

Des Weiteren erhielt ein Waggon noch seine Gleise:

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon23

Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Waggon24

Ich habe einen Waggon (mit Kohle und Gleise) Peter Milla zum Geburtstag/Weihnachen geschenkt.

Demnächst werden allerdings beide Waggons mit den entsprechenden Zugmaschinen, sprich Loks, in der Stadtbücherei in Frankenthal ausgestellt.

Noch etwas Statistik:
Jeder Waggon hat ca. 980 Bauteile, ohne die Kohlebestückung. Für beide habe ich etwas über ein Jahr (372 Tage) Bauzeit benötigt.

So, ich habe es endlich geschafft, den Abschlussbericht einzustellen.
Also ich hoffe bis demnächst, mit einem neuen Baubericht.
Euer Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig   Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Jan 2012 - 18:52

Hallo Peter,

es ist, wie auch bei den Lokomotiven schade, dass man die Arbeit *darunter* nachher nicht mehr sieht. Denn das ist ein wirklich grosser Anteil an den Stunden. Mir gefallen die Waggons ausgezeichnet. Der Druck ist sehr ansprechend, genauso wie die Arbeit des Erbauers.

Uwe
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig   Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Jan 2012 - 19:02

Hallo Peter,
sehr schöne Arbeit Deine Waggons nun mache die passende Lok,Deine Pt 47 fertig.
Ich habe sie schon geschaft.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig   Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf
» Waggon Typ 202L von angraf; Maßstab 1:25
» Dampflok Pt 47 1:25 von angraf - Fertig
» E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig
» Fertig Sd.Anh.116 zum FAMO v. Angraf 1:25 gebaut von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: