Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig

Nach unten 
+4
E-Maat
Millpet
Jürgen Düll
Peter Herder
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSa 19 Jan 2008 - 18:21

Hallo Zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen den Bau der EP09 zu beginnen und einen Baubericht darüber hier einzustellen.
Den zur Zeit im Bau befindlichen Kölner Dom habe ich etwas zur Seite gerückt. Soll heißen, der Bau ruht.
Das Original wurde ja auch nicht in einem Zuge gebaut. Meines Wissens hat der Bau mehrere Jahrhunderte gebraucht.
Solange möchte ich natürlich nicht mit dem Weiterbau warten.

Nun zurück zur EP09. Als mir Peter (Milla) kurz vor Weihnachten den Bogen gebracht hatte, wußte ich, dass ich über die Feiertage keine Langeweile haben werden.
Zuerst habe ich, wie bei mir üblich, den Bogen durchnummeriert (47 Seiten und 15 Seiten Abbildungen).
Danach wurde von jeder Seite die Teilenummern in eine Tabelle aufgenommen.
Auszug aus der Tabelle:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Tabell12
Das hat später den Vorteil, dass ich die Teile schneller finde. Klein geschnitte Seiten bzw. restliche Kleinteile einer Seite kommen in eine Klarsichtfolie mit der entsprechenden Seitenzahl:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Tabell13

Die Tabelle enthält auch noch die Information, welche Abbildung für das Bauteil zutrifft. Desweitern habe ich die Teile markiert, welche es als Lasercut gibt.
Denn Peter (Milla) hat mir gleich seine bestellten Lasercutbogen freundlicherweise überlassen:

Wollte hier eigentlich das nächste Bild einstellen. Dies funktionier aber nicht.
Werde den bericht abschicken und dann weiterfahren.

Peter (Herder)
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSa 19 Jan 2008 - 18:46

Fortsetzung:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Laserc10

Leider war ein Teil der acht Lasercutbogen nicht mit Teilenummern versehen. Also war erst mal wieder suchen angesagt.
Habe bis auf die Scheiben und ein paar Teile alle zuordnen können. Muß beim Bau immer mal ein Auge auf die Laserteile werfen.

Aber nun zum ersten Bauabschnitt.
Im folgenden Bild die Bauteile der Baugruppe 1 den Grundrahmen. Die vier Teile werden auf 1mm Karton geklebt und ausgeschnitten:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru10

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru14

Der Grundrahmen ist immerhin etwas über 600 mm lang.

Die nächsten Teile sind die Verstärkungen und Rahmen (Baugruppe 3 bis 21):
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru15

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru16

So, das war`s für heute.

Schöne Grüße aus Freinsheim

Euer Peter (Herder)
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSa 19 Jan 2008 - 19:30

Hallo Peter,

Das ist ja ein super Modell was Du das machst!! Freue mich unheimlich auf Deinen Baubericht Abklatschen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSa 19 Jan 2008 - 19:50

Hallo Peter
JUUUUUHUUUUU Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus Hochleben Hochleben
Es gibt wieder ein absolutes Highlight in diesem Forum. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wenn Du weist was ich meine, wie Du dieses Werk meisterst. Aber irgendwann will ich auch noch eine SCHWARZE sehen. Du weist was ich meine.
Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 20 Jan 2008 - 22:42

Hi Peter,

ein super und detaillierter Modellbaubogen.
Ich freue mich sehr auf deinen Baubericht! Großer Applaus
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeDo 24 Jan 2008 - 20:36

Hallo Zusammen,

ich habe zwischenzeitlich die Rahmen bzw. Verstürkungen auf din Grundrahmen aufgeklebt.
Dabei bin ich aber nicht nach den Bauteile-Nummern vorgegangen, sondern habe von der Mitte aus begonnen:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru10

Auf dem nächsten Bild sind alle Verstärkungen angebracht:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru12

Und schon habe ich das erste Problem. Das Bauteil 22 ist für jede Seite zweimal in anderer Form vorhanden:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru13

Wo der oben gezeigte lange Kasten hin soll ist mir nicht ganz klar. Auf den Bildern ist er jedenfalls mal nicht vorhanden.
Mal sehen. Es wird sich schon eine Lösung finden.

Habe heute noch die Seitenschürzen auf 1 mm Karton aufgeklebt. Bilder folgen noch in den nächsten Tagen.

Grüße

Peter
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeDo 24 Jan 2008 - 20:41

Hallo Peter,

ich sehe schon das wird ein ganz tolles Teil, bin schon auf weiteres gespannt zwei

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeDo 24 Jan 2008 - 21:05

Ich tippe mal - ohne Kenntnis der Technik der EP09 - auf eine Abdeckung, die quer auf den Längsträger gesetzt wird. Vielleicht Lüfter oder Sandbehälter... Ich habe hier http://www.kolejland.rail.pl/archiwum/ep09/ep09.html
dieses Foto gefunden...

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig 04010
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 28 Jan 2008 - 18:16

Hallo Leute,

hallo Frank,
vielen Dank für die Hinweise. Aber ich denke, einen Lüfter oder Sandbehälter ist es nicht. Ich glaube zwischenzeitlich eher, der lange Kasten ist zuviel, da es eventuell eine kleine Umstellung gegeben hat.
Und vielen Dank für den Link. Habe mir die Bilder angeschaut. Leider ist keine Aufnahme von unten dabei, das hätte mir bezüglich des Kastens vielleicht weitergeholfen.

Aber, erstmal ist weiterbau angesagt. Wie bereits geschrieben habe ich alle unteren Seitenteile; Baugruppen 24 bis 26 und 30, 31, (bis auf die äußeren gelben Teile, Baugruppe 26) auf 1mm Karton geklebt und ausgeschnitten.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru10

Hier ist bei den schmalen Streifen (Baugruppe24) nachmessen angesagt. Das mittlere Bauteil 24a ist 10 mm zu lang. Hier sollte gekürzt weden, da die beiden Endteile (24 bzw. 24b) ca. 2° abgesetzt sind.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru11

Die gelben Seitenteile (Baugruppe26) werden auf die verdickten schwarzen Seitenteile (Baugruppe 25) geklebt. Danach werden die schmalen Streifen 24 noch angebracht. Das ganze wird dann seitlich an den Grundrahmen befestigt.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru12

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru13

Der Rahmen ist jetzt ziemlich stabil. Nun müssen noch einige Kleinteile an die Seitenteile innen angebracht werden.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru14

So, das war's für heute.
Ich hoffe ich kann mich bald wieder melden.

Grüße

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 28 Jan 2008 - 18:32

Hallo Peter
Wie handhabst Du es bei dieser Lok?
Tust Du nur Kanten färben oder lackierst Du dieses mal ganz, oder teilweise?
Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 28 Jan 2008 - 19:11

Hallo Peter,

das wird ein klasse Bau deiner EP09 und auch der dazugehörige Baubericht einfach klasse wie Du das machst. Respekt

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSa 2 Feb 2008 - 18:41

Hallo Leute,

weiter geht es mit dem Bau der EP09.
Aber vorab ein paar Worte zur Farbgebung. Ich werde den Grundrahmen auf alle Fälle scharz anmalen. Wie man aus den folgenden Bildern sehen kann, sind hier zu viele weiße Stellen bzw. Flächen vorhanden.
Ich werden auch den Rat von Peter (Milla) beherzigen und nach er Farbgebung nochmals mit seidenmattem Klarlack drübergehen. Bin auf das Ergebnis gespannt. Wehe es wird nichts. Dann muß mir Peter den Rahemn bauen.

So, ich habe die Bauteile 27 bis 30 am Rahmen befestigt:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru15

Wie gesagt, es sind viele weiße Stellen vorhanden und müssen unbedingt angemalt werden.
Als nächstes habe ich die beiden Stirnseiten des Rahmens mit den Teilen 22, 31 und 32 verschlossen.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru16

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru17

Hier kann man auch ersten Ergebnisse der Farbgebung erkennen. Bei der Frontplatte wurden die Kanten orange eingefärbt. Der vordere Bereich des Rahmens habe ich vor dem aufsetzen der Schwarzen Platte schwarz angemalt.

Das folgende Bild zeigt die Bauteile 33 bis 37:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru18

Und hier zusammengeklebt und bereits gestrichen:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru19

Das Teil wird später in der Mitte des Rahmen angeklebt.

Hier habe ich noch ein paar Informationen bezüglich der Anzahl der Teile.
Ich habe aus meiner Zusammenstellung in der excel-Tabelle insgesamt 4780 Bauteile gezählt. Davon habe ich bis jetzt 120 Teile verbaut. Ich habe also noch einiges vor mir.

Das war's wieder für heute.

Bis bald

Euer Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSa 2 Feb 2008 - 18:48

4780 Teile, ich schnall ab affraid !!!!!!!!!!!
Wieviel Jahre hast Du eingeplant?
10-15?
( Bräuchte ich wohl Shocked )
Gruß
Olli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSa 2 Feb 2008 - 18:55

Ich ziehe vor jedem den Hut der sich sowas antut. Obwohl das Kantenf$rben bzw. das Einfärben hier ja echt Freude bereiten muss, nur Schwarz oder Rot. Macht das Leben einfacher.

Ich bleibe af Sendung und geniesse die Vorstellung.

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 3 Feb 2008 - 15:02

Hallo Peter,

das ist eine Menge Holz, was diese Lok für Teile hat Schaust Du . Aber ich denke, die wird genau so wie Du sie dir vorstellst und da lohnt sich diese Arbeit allemal. zwei
Freue mich auf weiteres.

mfg Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima


Zuletzt von am So 3 Feb 2008 - 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 3 Feb 2008 - 17:50

Hi Peter,

ich habe mir ja auch ein Fahrzeug
mit sovielen Teilen ausgesucht.
Deshalb verfolge ich deinen Baubericht mit großen Interesse und bin begeistert,
was du uns hier zeigst. kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 4 Feb 2008 - 18:43

Hallo Leute,

hallo Oliver, also 10 bis 15 Jahre wollte ich eigentlich nicht mit dem Bau der EP09 verbringen. Ich hoffe es wird deutlich schneller gehen. Ich denke 1 bis 1,5 Jahre, das wäre für mich schon ziemlich schnell.

Habe zwischenzeitlich noch einige Kleinigkeiten zusammensetzen können.
Das folgende Bild zeigt die Bauteile 58 bis 63:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru20
Wie man erkennen kann, sind die Bauteile 61 bis 63 doppelt belegt. Einmal als Puffer und einmal als Aufnahmeplatte für den Haken. Dies hat hier allerdings keine Probleme bereitet.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru21

Die Puffer und die Platte auf die Frontseite geklebt. Auch die Baugruppe 38 bis 41 wurde bereits befestigt.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru22

Auch die Baugruppe 33 bis 37 wurde in die Mitte des Rahmens festgeklebt.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru23

Das war's mal wieder.
Bis bald
Grüße aus Freinsheim
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 4 Feb 2008 - 19:11

Hi Peter
Geh ich recht mit der Annahme, dass Du hier lackierst???
Sieht sahgenhaft gut aus. richtig realistisch. Gibt, wenn fertig ein schönes Schmuckstück.
Viel Spass und gutes Gelingen
Wünscht Dir Dein Freund
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 4 Feb 2008 - 20:02

Hallo Peter,

ich finde das Lackieren hat etwas für sich, gefällt mir sehr gut! Very Happy

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 4 Feb 2008 - 23:23

Hallo Peter ...
... hab ich da gerade 4780 Teile gelesen? Das ist ja wohl jenseits von ...! Heiss
Das Lackieren kommt auf jeden Fall klasse!

Viele Grüße
Matthias
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 17 Feb 2008 - 18:35

Hallo Leute,

melde mich wieder zurück. Ich hatte in letzter Zeit wenig Gelegenheit am der EP09 zu bauen.
Aber einige "Kleinigkeiten" habe ich doch fertigbekommen.

Zuerst habe ich die "Luftbehälter" (Baugruppe 52) gebaut und mal auf den Platz in der Mitte des Rahmens plaziert:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru10
Die Behälter sind noch nicht festgeklebt. Werde ich erst nach fertiger Farbgebung des Rahmens machen.

Die nächste Baugruppe 64 bis 68 befaßt sich mit den Haken.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru11
Hier werde ich auch die Lasercut-Teile verwenden:

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru12

Und hier die zusammengeklebten Haken:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru13

Mit der Farbgebung hatte ich hier kleine Probleme. Die Oberfläche der Lasercut-Teile ist sehr glatt (ist eventuell mit einer Lackschicht überzogen). Jedenfalls hat die Aquarellfarbe nicht gehalten. Ich mußte somit auf Revell-Modellfarbe zurückgreifen.

Die nächste Baugruppe (Teile 69 bis 74 und 82) waren die Verbindungsschläuche. Auch hier habe ich einige Lasercut-Teile verwendet:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru14

Und hier noch zwei Bilder mit den am Rahmen befestigten Haken und Schläuche:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru15

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru16

Ich werde mich nun intensiver noch mit dem anmalen des Rahmens beschäftigen. Hier sind doch einige Flächen zu behandeln und dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Also bis bald

Euer Peter
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 17 Feb 2008 - 18:42

Hallo Peter,
eine Wahnsinns Arbeit die Du da vorstellst, bin immer wieder mit voller Begeisterung bei deinen Berichten dabei.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 17 Feb 2008 - 18:45

Wahnsinn! Wenn das nicht echt wirkt, weiss ich es auch nicht! Wir dürfen hier wahrlich die Entstehung eines Supermodells sehen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 18 Feb 2008 - 13:19

Hallo,Peter!

Du hast hiermit einen Bewunderer mehr!
Das wir ein großartiges Modell.
Hut ab. Bastelgott
gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 18 Feb 2008 - 13:41

Hallo Peter
Bin ja sehr gespannt auf diese Lok. Da Du sie ja schon baust, muss ich mir mal als nächste Lok eine andere aussuchen. Das fällt aber nicht schwer, denn es gibt noch viele sehr schöne Loks im M1 1:25 auf dem Markt und es werden immer mehr Very Happy Very Happy Very Happy
Viele Grüße
peter Milla

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeMo 18 Feb 2008 - 17:49

Hallo Peter,

ui ist das ein schöner Bogen,
Der Rahmen wirkt bestimmt sehr realistisch wenn farblich nachbehandelt.
Dem Peter gehts anscheinend wie mir.
Eine geeignete Lok muss her.
Die Liste der noch zu bauenden Modelle wird immer länger,
erst der Einsatztruppenversorger der kommen soll, dann die Admiral Hipper und jetzt eine Lok. lol!
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 2 März 2008 - 17:03

Hallo Leute,

hatte einige turbulente Tage. Somit bin ich nicht allzuweit mit dem Bau gekommen.
Aber etwas habe ich schon geschafft.
Was einige Zeit in anspruch nimmt, ist die Farbgebung des Rahmens.
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Rahmen10
Und immer wieder "blitzen" weiße Stellen durch. Aber, es wird schon werden. Wie heißt es so schön: "Gut Ding braucht Weile".

Eine der nächsten Baugruppe, welche i ch in Angriff genommen habe, waren die Behälter, die unter den Rahmen angebracht werden.
Baugruppe 42 bis 51
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru10

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru11

Die Behälter werden im mittleren Teil des Rahmens angebracht:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru12

Obwohl schon schwarz angemalt, blitzt auch hier wieder eine weiße Stelle durch. Hier muß ich wohl nochmals drübermalen.

Eine weitere Baugruppe habe ich soweit fertiggestellt und angebracht.
Hier die Teile für den Räumschild (Baugruppe 53 bis 55):
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru13

Und hier die ausgeschnittenen Teile:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru14

Beim Anbringen des Schildes an den Rahmen hatte ich doch einige Probleme. Das Hauptschild Teil 53 habe ich in der Mitte getrennt, dann angepaßt und anschließend auf den Rahmen geklebt.
Hier ist es auf alle Fälle sinnvoller, das Schild vor den Verbindungsleitungen anzubringen.

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru15

Und hier noch ein letztes Bild für heute. Das Räumschild von der Rückseite:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru16

So, das war's vorerst. Ich hoffe, die Fortsetzung wird nicht allzulange auf sich warten.

Schöne Grüße aus Freinsheim

Euer Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 2 März 2008 - 17:11

Hi Peter
Das sieht aber sagenhaft gut aus, was Du bisher gebaut hast. Da kann man nur staunen. Weiter so und ich bin zufrieden Very Happy Very Happy Very Happy
Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 16 März 2008 - 11:53

Hallo Leute,

nachdem ich doch keine Gelegenheit hatte nach Sinsheim zu kommen, habe ich halt an der Lok weitergebaut.

Fertiggestellt habe ich die "Trittstufen" (Baugruppe 57), welche stirnseitig angebracht werden:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru17

sowie Steckdosen (Baugruppe 75 und 76) und Stecker mit Verbindungsleitung (Baugruppe 77 bis 80).
[url=https://servimg.com/view/11884108/48]E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru18

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru19

Hierbai war mal wieder Rätselraten angebracht. Wohin gehört das orangefarbene Bauteil 56. Dies ist leider nicht in der Bauanleitung enthalten. Wie sich herausstellte, ist die der "Unterbau" des E-Steckers mit Leitung:
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru20

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru21

E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Baugru22

Somit wäre laut Anleitung der Bau des Rahmens fertig. Der nächste Bauabschnitt betrifft dann die Fahrgestelle mit Motor und Räder. Mal sehen was herauskommt.

Grüße aus Freinsheim

Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitimeSo 16 März 2008 - 12:13

Hallo Peter,

was ich hier sehe, lässt mich die Kinnwinkel runterklappen!

Ganz toll gebaut! Das wird eine super Lok!

Ich freu mich schon auf die nächsten Baufortschritte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Empty
BeitragThema: Re: E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig   E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
E-Lok EP09; 1:25 von Angraf - Fertig
Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» EP09 Lok 1:25 von Angraf
» Elektrolokomotive EP09 von Angraf gebaut von winterma
» Dampflok Pt 47 1:25 von angraf - Fertig
» Waggon Typ 3W; angraf-Modell; 1:25 - Fertig
» Fertig - Sd.Kfz.9. FAMO 1:25 von Angraf, geb.von Holzkopf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: