Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeSa 5 Nov 2011 - 19:51

Hallo Modellbauer,

habe die Mellum letztes Jahr begonnen, da ich krankheitsbedingt viel Zeit hatte und etwas zur Abwechslung brauchte.
Ist mein erstes Kartonmodell seit ca. 20 Jahren.
Der Anfang war schwer, aber der Bausatz hat mir sehr viel Freude bereitet.
Die Passgenauigkeit ist wie ich finde super. Nur im Bereich der Brücke und am Bug hat es nicht ganz gepasst, was ich nicht mehr korrigieren konnte.
Aber seht selbst.

Die Mellum ist ein Mehrzweckschiff, mit Grundauslastung als Tonnenleger und übernimmt auch schifffahrtpolizeiliche Aufgaben in der deutschen Bucht
Weitere Aufgaben sind:
Ölbekämpfung
Anlegeschiff für Feuerschiffe
Schlepper
Eisbrecher

Hier einige Technische Daten des Originals:
Länge: 71,5 m
Breite: 15,11 m
Leistung: 4x 1.655 KW
Geschwindigkeit 15 Kn
Indienststellung: 1984

Das Modell ist 290 mm lang und stellt den Bauzustand im Juni 1998 da.
Der Bodgen enthält 1179 Teile.
Zusätzlich habe ich den Lasercutsatz verbaut.

So, genug erzählt jetzt kommen die Bilder. Ja

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Bauanl10

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Totale10

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Totale11

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Totale12

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Totale13

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Totale14

Nun gehen wir etwas näher ran!

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Detail10

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Detail11

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Detail12

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Detail13

Jetz kommen die Details, alles Makroaufnahmen!

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_10
Hier hat es leider nicht ganz gepasst. Ob der Fehler am Bogen liegt oder an mir konnte ich nicht genau nachvollziehen.
Weiter hinten hat die Beplankung jedenfalls gepasst!

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_11

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_12

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_13

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_14
Kann mir jemand sagen für was diese Gitterträger verwendet werden?

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_15

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_16

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_17

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_18

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_19

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_20

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_21

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_22

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_23
Leider ist es mir nicht gelungen die komplett eingerichtete Brücke zu fotografieren.
Die Einrichtung hat mich ca. 5 Std. gekostet. Twisted Evil

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Makro_24

Der Lasercutsatz hat mich überzeugt. Als ich vor 20 Jahren mit dem Hobby aufgehört habe gab es diese Detalierungsmöglichkeit noch nicht.
Zudem finde ich, an einem Kartonmodell sollte nach Möglichkeit alles aus Karton sein!
Ok, bei der Tagelage muss man Abstriche machen Smile

Viele Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeSa 5 Nov 2011 - 21:45

Hallo Steven,

Die Mellum liegt bei mir noch in der Schublade... wird wohl eines meiner nächsten Projekte.

Das ist eigentlich ein sehr schwieriges Modell, gerade für einen Wiedereinsteiger, aber dafür sieht es sehr gut aus. Nur das Kantenfärben fehlt mir persönlich schon ein wenig, speziell bei den Detailaufnahmen.

Trotzdem sehr gelungen! Bin gespannt, was Du als Nächstes angehst, wenn Du schon mit so einem schwierigen Modell startest....
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeSa 5 Nov 2011 - 23:41

Hallo Gerhard,

vielen Dank für das Lob.

Hatte zwei größere Probleme:
Bugbereich (siehe Foto oben) und Brückenseitenwand im Bereich der Positionslampen (siehe Bild unten).

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Fehler10

Ansonsten keine Passungsprobleme!

Leider habe ich von Peter zu spät über das Kantenfärben erfahren.
Früher habe ich so etwas nie gemacht.
Ich schließe mich aber dir und vielen anderen an, ohne Kantenfärbung sieht es nur halb so gut aus.

Habe bei der Mellum nachträglich versucht die eine oder andere Kante nachzufärben.

Bin aber schnell an meine Grenzen gestoßen.

Gelobe Besserung.

Derzeit habe ich die Nordic angefangen (siehe Bauberichte).
Werde bei diesem Modell alle Kanten färben.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeSo 6 Nov 2011 - 9:46

Hallo Steven
Bin sehr zufrieden mit Deiner Mellum und Du kannst das ganz sicher auch sein. Ja
Klar, kann man noch ein paar Dinge etwas besser machen, aber das brauche ich Dir ja nicht mehr zu sagen, denn das weist Du mitlerweile auch.
Für den Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau ist Dir mit diesem kleinen aber sehr feinen Modell ein gutes Werk gelungen. verbeugen
Da kann man aufbauen und ich bin mir auch sehr sicher, daß Du einige Dinge an der Nordic nun verbessern wirst.
Insgesamt aber eine sehr gute Bastelleistung. Ja super

Auch bei den Fotos hast Du den Makrobereich nicht gescheut.
Das zeigt mir den guten Modellbauer der zu dem steht was er baut aber auch versucht immer wieder besser zu werden. Denn lernen, verbessern kann man immer , auch wenn man wie ich schon Jahrzehnte Kartonmodellbau betreibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeSo 6 Nov 2011 - 17:09

Hallo Steven,

ich wollte diese Modell auch mal bauen. Habe dann auf der Intermodell am Stand von HMV ein gebautes Exemplar in der Vitrine gesehen. Da habe ich mich sofort umentschieden und beschlossen meinem bevorzugten Maßstab 1:200 (für grobe Finger) treu zu bleiben.
Kurzum: Für mich war das einfach eine (evtl. auch mehrere Nummern) zu schwierig.

Dein Modell gerfällt mir sehr gut. Sind wir ehrlich: Die von Dir geschilderten und gezeigten "Macken" sind doch nicht wichtig. Du, als Erbauer siehst das an Deinem Modell.

Und wer denn noch ??!!

Haste gut gemacht Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeSo 6 Nov 2011 - 18:18

Hallo Xedos,

wenn ich vorher gewußt hätte was auf mich zu kommt, ich weiß nicht ob ich das Projekt angefangen hätte....

Man braucht schon eine ruhige Hand und vor allem gute Augen bei all den kleinen Teilen.

Finde, ist aber auch eine große Herausforderung!

Derzeit habe ich die Nordic angefangen, und ich glaube es wird noch schlimmer.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Also einfach mal anfangen!

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeMo 2 Jan 2012 - 23:02

Hallo Steven,

ich habe die Mellum vor einigen Jahren gebaut (Fotos folgen bei Interesse) und habe überlegt, ob ich nun vielleicht die Nordic angehen soll. Das Unternehmen wirkte auf den ersten Blick etwas aufwändiger als die Mellum; wie sind Deine Erfahrungen? Wird es nur "schlimmer" oder eher "viel schlimmer"?

Milde Besessenheit muss man ja wohl bei allen hier im Forum vorraussetzen... Erst eine Brückeninneneinrichtung bauen und dann hinter Glasfenstern recht gut verbergen??

Nachlese zur Frage nach der Ladung auf dem Achterdeck:

Die "Gittergestelle" sind so genannte "sweeping" - Fege - Arme, also so einen Art Dreckbesen für Wasseroberflächen; es gibt ja immer wieder Zeitgenossen, die Öl und anderen Dreck auf der Oberfläche der Nordsee usw. "verlieren": Die Dinger werden dann wohl ausgesetzt und durch das Dreckfeld gezogen.


Saubere Neujahrsgrüße an alle

Rainer

Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeDi 3 Jan 2012 - 10:04

Hallo Steven,

herzlichen Glückwunsch. Ich finde das Schiffchen sehr gut gebaut. Das mit den Kantenfärben wird ja in Zukunft auch nicht mehr passieren.

Ich habe mich sehr über die vielen Fotos gefreut.

Und was mich am meisten freut ist, dass Du mit Kritik leben kannst, dies kann leider nicht Jeder hier im Forum. Viel vergessen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuen Modell, werde Dein neues Bauvorhaben mit Sicherheit verfolgen.

Gruß
Nicole
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeDi 3 Jan 2012 - 18:11

Hallo Rainer,

zunächst alles Gute im Neuen Jahr!

Vielen Dank für deine Info zu der Ladung auf dem Achterdeck.

Würde mich über deine Fotos zum gleichen Modell sehr freuen.
Stell mal ein paar rein, besonders interessiert mich eine Detailansicht im Bereich der Backbord- und Steuerbordlampen. Hier hat es bei meinem Modell überhaupt nicht gepasst!!
Wie war es bei Dir?

Mit der Nordic bin ich über die Feiertage, trotz Skiurlaub weiter gekommen.

Bis jetzt ist es nicht schlimmer als bei der Mellum!
Aber wenn ich die vielen winzigen Teile zur Vervollständigung des Rumpfes und der Aufbauten sehe,...
Ich werde darüber berichten und in den nächsten Tagen den Baubericht fortsetzen.

Viele Grüße
Steven

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeDi 3 Jan 2012 - 18:17

Hallo Nicole,

auch dir alles Gute im Neuen Jahr!

Vielen Dank für dein Lob.

Wie du in der Antwort an Rainer gelesen hast bin ich mit der Nordic etwas weiter gekommen.
Kanten sind alle gefärbt!!!!!
Baubericht folgt.

Übrigens habe ich das Simultanprojekt über den Bau der Albatun zusammen mit Peter mit viel Interesse verfolgt.
Super Leistung!!

Viele Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeDi 3 Jan 2012 - 18:25

Hallo Steven
Schön, wieder was von Dir zu lesen. Zeig doch mal wie weit die Nordic ist. Würde mich sehr interessieren.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeDi 3 Jan 2012 - 22:02

Hallo Steven,

nachdem ich die Mellum zum Fotografieren aus der Vitrine geholt hatte, fiel mir auf, dass ich vor vielen Jahren (gibt's das Modell schon 12 Jahre?) schon dasselbe Problem hatte wie Du; die Lösung hieß bei mir "Filzstift" (- den ich damals aber noch nicht / kaum zum Kantenfärben eingesetzt habe...) Auch wirst Du erkannt haben, dass ich keine Lasercut-Teile, sondern den Foto - Ätzsatz verbaut habe. Nach ersten Erfahrungen mit Lasercut (polnischer Werftkran) finde ich Lasercut besser in der Verarbeitung.

(Wie unbarmherzig das Makroobjektiv mit kleinen Bauproblemem umgeht)
Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Pos_st10

Von schräg oben fällt es dann kaum noch auf, dass der Stift die Druckerei ersetzt hat:

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Aufbau10

... und in der Totale ist der Eindruck doch ganz gut!

Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Totale10

Wer von uns die Beiboote auf die falsche Seite gesetzt hat, kann ich nicht mehr klären.

Auf sauberes Schneiden!

Rainer




Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeMi 4 Jan 2012 - 21:19

Hallo Rainer,

super deine Bilder. kleiner Applaus
Vielen Dank.

Sieht doch wirklich gut aus.
Erstklassige Arbeit, wie ich meine!!

Na, da bin ich ja beruhigt, dass es wohl doch am Bausatz liegt (Fehler im Bereich der Pos. Lampen)!! Obwohl, bei dir hat es deutlich besser gepasst insbesondere auf der Backbord-Seite.

Ja, ja die Makros...
Sieht auf den Bildern immer viel schlimmer aus als in Wirklichkeit.

Mit den Lasercutteilen bin ich ebenfalls sehr zufrieden, persönlich finde ich sie passender bei einem Papiermodell. Ist aber Geschmackssache.

So und jetzt werde ich noch ein paar Bilder vom Baufortschritt der Nordic einstellen.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
JohnMGD
Modellbauer
Modellbauer
JohnMGD



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeMi 5 Dez 2012 - 10:58

Sehr schönes Modell !!
Möchte das Modell auch mal bauen, aber mit Unterwasserschiff, hat vielleicht jemand einen Spantenplan des Schiffes ??

John.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeMi 5 Dez 2012 - 14:27

Dafür das Du 20 Jahre Pause gemacht hast schaut das Ergebniss sehr gut aus. Nach so langer Zeit wieder mit Kartonmodellbau anzufangen ist es wahrscheinlich so als hätte man noch nie sowas gebaut.

Aber wenn ich mir deine "Mellum" so ansehe hab ich bei meinem ersten Bauprojekt noch sehr großen Lernbedarf um etwas ähnliches zusammen zu bringen.

Marus
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeMi 5 Dez 2012 - 21:29

Hallo John,

kann dir das Modell nur empfehlen.
Stellt auch ohne Unterwasserschiff was dar.
Leider kann ich dir mit einem Spantenriss nicht weiterhelfen.

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeMi 5 Dez 2012 - 21:43

Hallo Marcus,

vielen Dank für dein Lob. In der Tat war so manche wieder Neuland.
Zum Glück habe ich aber Peter kennengelernt, der mir den einen oder anderen Tipp geben konnte Very Happy
Ich habe bei diesem Bausatz wieder einiges dazugelernt und setzte vieles davon bei meinem aktuellen Projekt "Nordic" (siehe Bauberichte) um.

Das mit dem 1:1 unser Haus habe ich auch schon hinter mir!

Gruß
Steven
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitimeMo 10 Dez 2012 - 17:01

Hallo Steven,

mir gefällt Dein Modell!!!!

Besser mach kann mann immer.

Freue Dich das Dir das so gut gelungen ist.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250   Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mehrzweckschiff Mellum HMV in 1:250
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 - Fertig
» Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar
» Galeriebilder der Mellum von HMV in 1/250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Galerie-
Gehe zu: