Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar So 1 Okt 2023 - 13:43
Hallo Freunde des Kartonmodellbaus! Ich bin sicher, dass jeder von uns, wenn er ein wunderschön ausgeführtes Modell sieht, den Wunsch verspürt, etwas Ähnliches zu versuchen. So konnte ich, nachdem ich tagelang Steven virtuosen Auftritt auf dem Schiff „Berlin“ gesehen hatte, nicht widerstehen und legte los. Genauer gesagt, ich nahm den Mut zusammen, das Mehrzweckschiff „Mellum“ zu starten. Das ist ein Modell, das mir schon lange gefällt, aber wir werden sehen, was passiert. Dies ist mein zweites ernsthaftes Schiffsmodell. Hier die ersten Bilder:
bernd-nf mag diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar So 1 Okt 2023 - 17:14
Hallo Lachezar,
ich bin mir sicher, dass Du mit Deinen Fähigkeiten auch dieses Modell sehr gut bauen wirst. Ich werde Deine Bauberichte mit großem Interesse verfolgen.
Grüße, Wilfried
Lachezar mag diesen Beitrag
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Mo 2 Okt 2023 - 12:00
Hallo Modellbauer! Wilfried, vielen Dank für deinen ermutigenden Kommentar. Ich werde versuchen, Sie nicht zu enttäuschen. Das Modell ist sehr gut gestaltet und es macht Spaß, damit zu arbeiten. Ich habe nur eine Bemerkung. Trotz der vielen Aufbaupläne sollte meiner Meinung nach einer davon etwas detaillierter sein, was für Leute wie mich nützlich sein wird, die zwei- oder dreimal in ihrem Leben ein lebendes Schiff gesehen haben, und zwar vom Strand aus. Ich mache weiter mit Bildern.
Millpet, Henning, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Mo 2 Okt 2023 - 23:02
Hallo Lachezar!
Wie immer, wenn du ein Modell angehst, baust du mit einer bewundernswerten Präzision...
Ich werde, sooft es mir zeitlich möglich ist, deinen Baubericht verfolgen und soviel wie möglich abschauen!
LG Kubi
Gast Gast
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Di 3 Okt 2023 - 9:34
das sind schon super krasse Ergebnisse,... Respekt!
Gruß Uwe
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Di 3 Okt 2023 - 13:32
Hallo Lachezar
Ein sehr schönes Schiff. Und wie von Dir gewohnt auch hervorragend gebaut. Leider habe ich meine „Mellum“ beim Bau verkackt. Aber Du wirst es schaffen.
Liebe Grüsse René
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Di 3 Okt 2023 - 13:46
Hallo Lachezar,
bisher sehr gut gebaut. Weiter so.
Ich hatte vor einigen Jahren auch sehr viel Bauspaß mit diesem Schiff !
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Mi 4 Okt 2023 - 11:59
Moin Lachezar,
hat ein wenig gedauert, aber nun bin ich als aufmerksamer Betrachter auch dabei, erst Recht, da ich wie Berthold oder René die Mellum auch schon gebaut habe. Bisher sieht alles sehr akkurat und sauber aus.
Grüße Henning
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Mi 4 Okt 2023 - 19:46
Hallo Lachezar,
gefällt mir sehr gut dein Schiff. Wie so oft sind es Kleinigkeiten, die mir besonders gut gefallen. Ich finde, dass die Relinge besonders gut gelungen sind. Schön gleichmäßig und (meines Erachtens) genau richtig proportioniert.
Gruß Chris
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Do 5 Okt 2023 - 19:38
Hallo Freunde! Danke an Kubi, Uwe, René, Berthold, Henning und Chris für die netten Worte zu meinem Projekt. Renee, ich hatte auch Probleme mit meinem Modell. Meine Lieblingskatze hat es vom Tisch geworfen. Aber zum Glück ist kein Schaden entstanden. Auf dem beigefügten Foto unten habe ich ihm gezeigt, was mit ihm passieren wird, wenn er es noch einmal tut.
Berthold, wie ich bereits geschrieben habe, trotz der vielen Aufbaupläne sind einige davon unklar, aber die Fotos deines „Mellum“-Modells haben mir sehr geholfen, wofür ich mich bei dir bedanke. Chris, die Geländer sind aus dem Bausatz lasergeschnitten. Ich habe sie einfach gefaltet und geklebt. Danke, dass sie dir gefallen. Und jetzt mache ich weiter mit den Fotos des Models.
Paperstev, Maat Tom, chrisrburton und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar So 8 Okt 2023 - 9:44
Guten Tag! Maat Tom und Chrisburton, vielen Dank für den Daumen hoch. Heute habe ich beschlossen, euch noch ein paar Bilder von meinem Schiff zu zeigen.
Millpet, Paperstev, chrisrburton, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar So 8 Okt 2023 - 21:31
Hallo Lachezar!
Schön, dass man immer noch das detaillierte "Cockpit" sehen kann, nachdem der "Deckel" drauf ist...
Cool!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Di 10 Okt 2023 - 18:50
Hallo Lachezar,
das sieht alles ganz solide aus. An der ein oder anderen Stelle ist aber noch Luft nach oben... Die Teile sind halt schon verflucht winzig.
Deine Bilder erinnern mich sehr an den Bau meiner Mellum. Es war der Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau nach vielen Jahren Pause...
Hallo Freunde von Pappmodellen! Vielen Dank an alle für den Daumen hoch. Cubi, ich freue mich auch, dass man im Inneren viele Details erkennen kann. Steven, ich habe bereits geschrieben, dass der Wunsch, mein zweites Schiffsmodell zu starten, durch Ihr Berlin-Schiffsmodell geweckt wurde. Ich denke auch, dass die verbleibenden kleinen Details der schwierigste Teil beim Bau des Modells sein werden, und Sie haben das bestätigt. Aber ich hoffe, es etwas langsamer und sogar mit einigen Ungenauigkeiten zu schaffen. Hier sind einige Fortschritte bei den Fotos.
xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar So 15 Okt 2023 - 21:21
Hallo Lachezar, toller Bau bisher. Respekt !
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Do 2 Nov 2023 - 20:33
Hallo Freunde, Zunächst möchte ich mich bei xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom, Kubi, Wilfried und Uwe HF für die Daumen nach oben und den Kommentar bedanken. Ich war eine Zeit lang auf Heimaturlaub. Vor ein paar Tagen bin ich wieder zum Schiffbau zurückgekehrt. Doch erwartungsgemäß führen die sehr kleinen Details dazu, dass der Bau des Modells nur langsam vorankommt. Hier sind aktuelle Fotos:
Paperstev, Maat Tom, Kubi und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Fr 3 Nov 2023 - 16:42
Hallo Lechezar,
das sieht sehr gut aus, was du da bisher gebaut hast. Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Modell.
Wilfried
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Di 7 Nov 2023 - 18:12
Hallo Lachezar,
die kleinen Details benötigen Zeit, Diese sollte man sich auch nehmen. Das wird ein klasse Modell.
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Sa 11 Nov 2023 - 12:13
Hallo und vielen Dank an alle, die dieses Projekt verfolgen. Ich gehe langsam vor, denn wie Steven sagt, nehmen die kleinen Details mehr Zeit in Anspruch. Ich habe den Mast hergestellt, den ich mit einem Holzeinsatz verstärkt habe, und er ist bereits an Ort und Stelle. Jetzt kommt aber noch die Takelage, mit der ich leider keine Erfahrung habe. Hier einige Bilder vom aktuellen Zustand des Modells:
Millpet, Paperstev, Henning, Maat Tom und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Sa 11 Nov 2023 - 17:44
Hallo Lachezar,
der Mast und auch die Winde sehen Top aus!
Bei meiner Mellum habe ich die Takelage mit sehr dünnem Garn gemacht. Hat gut geklappt.
Bei der Berlin werde ich die Takelage mit 0,1 mm dickem Stahldraht versuchen. Der Draht hat den Vorteil dass ich den nicht spannen brauche.
Aber vielleicht können die anderen erfahrenen Kartonmodellbauer noch ein paar Tips geben...
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar So 12 Nov 2023 - 16:33
Hallo Lachezar,
also besser kann die Winde und den Mast nicht bauen. Ganz großen
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Mi 15 Nov 2023 - 19:19
Hallo Lachezar!
"Also besser kann die Winde und den Mast nicht bauen" schreibt der Wilfried - dem ist nichts mehr hinzu zu fügen...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Fr 17 Nov 2023 - 17:26
Hallo Lachezar,
da ich in der Vergangenheit die 'Mellum' auch geklebt habe, kann ich sehr gut beurteilen, wie du speziel den Turm gefertigt hast.
Grüße Henning
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Do 30 Nov 2023 - 21:36
Hallo zusammen, Nach einiger Verzögerung aus mehreren Gründen, die nichts mit dem Modell zu tun haben, konnte ich in diesen Tagen fortfahren und freue mich, heute bekannt geben zu können, dass das Schiff fertig ist. Vielen Dank an alle, die mein Projekt verfolgt und uns mit ihren Kommentaren, Ratschlägen und Daumen hoch unterstützt haben. Der Bau des Modells war trotz der Schwierigkeiten, auf die ich gestoßen bin, eine angenehme Erfahrung. Man kann sagen, dass ich bereits ein wenig Erfahrung im Schiffsmodellbau gesammelt habe. Zum Beispiel hatte ich es eilig, den Vordermast aufzustellen, und dann gelang es mir mehrmals, ihn versehentlich zu zerdrücken. Natürlich ist eine sorgfältige Planung erforderlich.
Lachezar Modellbau-König
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Do 30 Nov 2023 - 21:57
Hallo Freunde, Jetzt werde ich versuchen, Ihnen ein spontanes Abschlussfotoshooting meines Models zu präsentieren. Ich würde mich über Ihre Kommentare freuen. Mit freundlichen Grüßen Lachezar.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Mehrzweckschiff Mellum HMV 1/250 – hergestellt von Lachezar Do 30 Nov 2023 - 22:03
Hallo Lachezar!
Gratuliere dir zu einem wirklich schönen und exzellent gebauten Modell!