alo Modellbauer
| Thema: Meine 3 Puppenhäuser Mo 8 Okt 2012 - 23:00 | |
| Liebe Modellbauer Als ich mich in: "Das bin ich" vorstellte mit: "Was macht alo als Modellbauer?" habe ich gar nicht an meine Puppenhäuser gedacht, das will ich nun nachholen. Und hier sind diese Puppenhäuser: Links ein Dollhouse, mitte und rechts zwei delPradoZuerst die Gründe, warum ich nun meine Puppenhäuser zeige: 1. Das Forum Holzmodelle soll aufgewertet werden. 2. Die Sparte Puppenhäuser soll belebt werden. - Sicher hat es weitere Modellbauer, die auch so schöne - oder noch schönere Puppenhäuser
zeigen möchten!
3. Schaut mal im Internet unter Puppenhäuser - diese Dinger leben immer noch: - - Zu den Dollhouse Puppenhäuser gibt es viele Beiträge.
- Meine delPrados sich vielfach erwähnt. - Es gibt sehr viele wunderschöne Beiträge zu sehen. - Man findet auch viele Angaben zu Puppenmuseen - vielleicht in eurer Nähe.
4. Pötzlich kommen einem viele Ideen z.B. zu Museen: - - Spielzeugmuseum Seiffen
Wer mal Richtung Dresden fährt und etwas Zeit hat, sollte Seiffen besuchen (am besten dort Übernachten) und nebst den Weihnachtssachen speziell das Spielzeugmuseum besuchen: 2..3 Stunden Staunen, eventuell Spielen, nochmals Kind sein und hinterher gegenüber vom Spielzeugmuseum im Gasthof Holzwurm "Warme Semmelklöse mit Heidelbeeren" geniessen, einfach himmlisch.
- Oder im Internet das Spielzeugmuseum Seiffen besuchen!
Nun aber zu den Puppenhäuser! 1. Ein Dollhouse Puppenhaus mit gekauftem Gesamtbausatz selber gebaut.In 2 Tagen war dieses Haus zusammengebaut (zusammengenagelt). Dieses sehr massive Haus ist tatsächlich mit vielen Nägeln zusammengebaut und ist auch ziemlich schwer. Die Rückwand ist aus einem Stück und hält das Haus sehr gut zusammen.Die Haustüre ist geöffnet - treten wir doch ein.Hier der Gesamteindruck. In diesem Haus sammelten sich verschiedene Puppenhauseinrichtungen an, die noch heute darauf warten endgültig eingebaut zu werden.Noch Tapezieren?Tapezieren und Malen und ... Dieses Haus ist auch für kleinere Kinder gedacht, weil es sehr viel aushält!2. Ein delPrado-Pupppenhaus, welches sehr viel Eigenleistung braucht.Dieses Haus konnte in über 100 Teilbausätzen 'gesammelt' werden, wobei die Holzteile roh für den Zusammenbau zugeschnitten waren und das nötige Zubehör einzeln mitgeliefert wurde. Mit jedem Teilbausatz bekam man auch eine Anleitung und zusätzlich ein Heft mit interessanten Beiträgen über den Puppenhausbau.
Die Haustüre ist offen - treten wir ein.Willkommen in der guten Stube.Im Moment die einzige Bewohnerin 'Mary Poppins'Zuerst den Dachteil 'Treppenhaus' wegnehmen, sonst klemmts mit den übrigen Teilen.Leider noch kein Badesalz vorhanden.Dafür ist man schnell im Schlafzimmer.Der Sessel ist wirklich selbst gepolstert.Die Fenster haben sogar Vorhänge.Das Kinderzimmer.Im Büro wurde noch nicht viel gearbeitet.Jetzt hat es Licht, nun kann im Büro gearbeitet werden.Oder schauen, was die lieben Kinder machen.Immer noch kein Badesalz und keine Handtücher vorhanden - aber Licht!Man findet sogar den Weg ins Bett.Mary deckt bereits für's Frühstück.Es sind noch nicht alle Tassen im Schrank.Nach dem Lichterlöschen geht das Haus schlafen.3. Auch ein delPrado-Puppenhaus, welches aber lediglich zusammengebaut werden musste, alle Teile und Einrichtungen waren bereits fertig.
Mein Traumhaus Eine erste Hürde musste überwunden werden, die Fenster unten links und rechts gingen verloren und mussten rekonstruiert werden, was mir zum Glück recht gut gelungen ist.Jetzt sieht man das mit den Fenstern noch besser!Sieht ja schon gut aus - die gute Stube!Und gekocht wird auch gut, oder?Ein nobles Schlafzimmer.Hier war die 2. Hürde, es fehlten eine Seiten- und die Rückwand des Badezimmers - erkennbar an den weissen Wänden. Ich habe diese Teile nachbebaut und konnte dann das Haus fertigstellen.Auch dieses Büro sieht noch nicht überarbeitet aus!Das Kind ist im Moment bei der Grossmutter!Endlich Licht im Büro.Licht löschen!Aha - hier fehlt's an Tapeten!Warum ist das Küchengestell so leer?..... sehr vornehm!Wo bleibt die Skatrunde?Ob das Dorf noch wachsen wird?Puppenhäuser sind nie fertig, immer kann man noch etwas ergänzen - im 'roten Haus' fehlen noch die Bilder an den Wänden, Teppiche können noch geknüpft werden und, und, und ..
Und das Schönste - in stillen Stunden öffnet man das eine oder andere Haus, schiebt die Möbel hin und her und beginnt zu träumen ................................
Wer's nicht glaubt, baue selbst ein Puppenhaus und erfahre es selber!Mit lieben Grüssen, euer alo im Oktober 2012 | |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Meine 3 Puppenhäuser Di 9 Okt 2012 - 13:45 | |
| Hallo ALO, Du unendlicher Romantiker! Sehr schöne Häuser, wunderbar eingerichtet! Erinnert mich sehr an meine Kindheit in den 50igern und an meine Cousine, die so ein schönes Puppenhaus besaß! Viele Grüße Peter |
|
alo Modellbauer
| Thema: Meine 3 Puppenhäuser Do 11 Okt 2012 - 10:52 | |
| Hoi See-Troll
Wir St.Galler leben zwar am Schwäbischen Meer, aber für uns ist ein See - der Bodensee. Aus diesem Grund lassen wird das A von Ahoi weg und sagen als Gruss unter Freunden einfach Hoi.
Herzlichen Dank für Deinen prägnanten Kommentar zu meinen 3 Puppenhäuser. Es hat mich sehr berührt, dass Du an das schöne Puppenhaus Deiner Cousine erinnert wurdest - ich denke, das ist eben schon etwas "Träumen".
Auch freut es mich, dass Du mir romantische Gefühle zutraust, aber ich bin auch Realist. Schau doch mal bei den Kartonmodellen meine Sagrada Familia an - speziell in der Galerie werde ich sehr real.
Viele Grüsse Alois | |
|
Gast Gast
| Thema: Re: Meine 3 Puppenhäuser Di 6 Nov 2012 - 18:13 | |
| Hoi ALO! Wunderschön sind deine Puppenhäuser! Da könnte ich schon ein wenig neidisch werden, denn ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Puppenhaus für mich. Mein altes ist beim Umzug in die Schweiz nicht mitgekommen, aber ich habe noch die ganze Einrichtung (1 : 12) für 4 Zimmer, Küche und Bad. Momentan überlege ich noch, ob ich selbst bauen oder lieber einen Bausatz kaufen soll. Von Mini Mundus gefällt mir das Wandhaus "Villa Tara" als Bausatz ganz gut und man kann es auch hier in der Schweiz kaufen. Falls es interessiert, werde ich gerne berichten, wenn ich mich entschieden habe. Gruss Lobbie |
|
alo Modellbauer
| Thema: Re: Meine 3 Puppenhäuser Mi 7 Nov 2012 - 8:54 | |
| Hoi Lobbie
Es freut mich, dass Du den Weg zu meinen Puppenhäuser gefunden hast und diese wunderschön findest. Tu Dir etwas gutes an und baue Dir ein neues Haus für die vorhandene Einrichtung - dann kannst Du lange, lange "Träumen".
Ich freue mich jetzt schon, von Dir zu hören, wie es bei Dir weitergeht.
Alles Gute und viele Grüsse Alois | |
|
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Meine 3 Puppenhäuser | |
| |
|