| Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie | |
|
+17arrowsmodell Lothar Helmut Dully Peter Fischer oluengen359 Scampolo Gustibastler Lönneberga HaPeGe Kurti Uwe Grawunder Swissboy Jogi66 xedos Bertholdneuss Millpet guennie 21 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 27 Aug 2016 - 16:33 | |
| Hallo Michael, hallo Kurt nach einigen Tagen an der Ostsee (bei bastelstephan) geht es morgen wieder nach Hause. Dann gibt es auch bald wieder Neues von John. Aber erst mal "danke" für eure aufmunternden Worte, es zeigt dass ich auf dem richtigen Weg bin. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Do 8 Sep 2016 - 11:17 | |
| Gesternstand schon 2-mal "JOHN", 2-mal "JACK" und 2-mal "LIVERPOOL" vor mir. Ich hatte die Buchstaben auf Karton aufgeklebt. Insbesondere bei LIVERPOOL war das gar nicht so leicht, weil das Schanzkleid am Heck ja sehr schräg steht, so dass die Buchstaben auf einem Kreisbogen angeordnet werden müssen, damit sie später richtig stehen. Allerdings hatte ich die Kamera vergessen, so dass es keine Fotos gibt. (Mein Handy ist auch defekt.) An der Ostsee hatte ich jetzt bei mehreren Schiffen mit Schanzkleid gesehen, dass die Spannschlösser für die Wanten - anders als in unserem Plan - alle oberhalb des Schanzkleides angebracht waren. Ich unterhielt mich auch noch mit einem Skipper darüber und der meinte, dass es keinen Sinn macht, sie auf Schanzkleidhöhe anzubringen, weil man dort eben schwer arbeiten könne. Also habe ich mich entschlossen, sie auch bei "JOHN" oberhalb des Schanzkleides zu platzieren. Dazu muss zwischen Decksauge und Spannschloss ein Püttingeisen angebracht werden. Bei mir ... sehen diese bisher so aus. Damit sie auch was aushalten ... sollen sie noch verlötet werden. Auch das ist geschafft, also nur noch ... Farbe drauf. Die trocknet jetzt. Gruß Günter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Do 8 Sep 2016 - 13:09 | |
| Hallo Günter
das Püttingeisen sieht gut aus, was mich intressiert ist wo hast Du die Spannschlösser her und wie groß sind sie? | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Fr 9 Sep 2016 - 9:12 | |
| Moin Kurt, die Spannschlösser hat Rolf vom Modellbau Kaufhaus oder einem anderen Laden im Internet. Ich muss zugeben, ich weiss nicht genau woher, kann ich aber nachfragen. Sie sind alles zusammen 18 mm lang. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Fr 9 Sep 2016 - 9:24 | |
| Der erste Wantsteht! Die nachfolgenden Bilder zeigen die Arbeitsschritte. Zuerst wurde er ... oben befestigt, dann - mit möglichst weit geöffnetem Spannschloss - ... auch unten. Danach - siehe erstes Foto - konnte das Spannschloss wieder zugeschraubt werden und der Want steht auf leichtem Zug. Gruß Günter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Fr 9 Sep 2016 - 11:08 | |
| Hallo Günter,
das wäre schön wenn ich die Bezugsquelle bekommen könnte | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Fr 9 Sep 2016 - 16:19 | |
| Hallo Kurt, ich frag nach! Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 10 Sep 2016 - 14:24 | |
| Der Masthat alle 4 Wanten. So im hellen Sonnenschein ... glänzen sie recht schön und es sieht ... auch ziemlich echt aus, oder? Schönes Wochenende wünscht Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 10 Sep 2016 - 16:16 | |
| Hallo Günter, schön zu zuschauen, wie sich das Tug langsam aber sicher, deinen Ansprüchen entsprechend entwickelt. Die Mahagonileisten auf dem Schanzkleid, und die Türen und Fensterrahmen, hinterlassen einen unheimlich guten Eindruck. Gefällt mir... |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 10 Sep 2016 - 19:41 | |
| Hallo Günter
dein Mast ist sehr sehr gut geworden und das mit den Mahagonifenster da muß ich Uwe recht geben sieht alles sehr gut aus. | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 10 Sep 2016 - 21:00 | |
| Hallo Günter,
wie immer eine super arbeit.
LG Scampolo | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie So 11 Sep 2016 - 4:28 | |
| Danke! An Scampolo, Kurt und Uwe. Es ist ja immer wieder schön zu lesen, dass es anderen auch gefällt. Ich verspreche auch dass ich mich bemühe, in der gleichen Qualität weiter zu bauen. Schönen Sonntag wünscht Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Do 15 Sep 2016 - 9:43 | |
| Mittwochsist üblicher weise Basteltag in Münster, so auch gestern. Da bei der letzten, etwas groben Bearbeitung der Kajüte das Steuerrad aus der Befestigung gefallen war, musste ich mir etwas einfallen lassen, es wider anzubringen. die Tür des Ruderhauses ist so schmal, dass ich noch nicht mal mit dem Zeigefinger rein komme. Also ... versuchte ich es von unten. Dabei hat sich dann auch noch die Rudergräting gelöst. Dann fiel mir dies ein: in ein Stück Sperrholz habe ich einen 8 mm Holzstab schräg, d.h in der Neigung die das Deck gegenüber der Waagrechten hat, eingesetzt. Dieser wurde so bearbeitet, ... dass sich die Steuersäule leicht aufsetzen ließ und dann ... wurde der Holzklotz von unten unter die Gräting geleimt. Mit einer langen Pinzette ... wurde dann die Steuersäule an Ort und Stelle gebracht. Um die Ruderhausgräting wieder an Ort und Stelle zu bringen habe ich sie ... auf ein Stück Abklebeband geklebt, dieses durch die Kajüte gezogen und die Gräting mit List und Tücke richtig platziert. Durch das Klebeband wurde sie ja festgehalten und dann ... von unten mit Kittifix verleimt. Hält! Da Rolf gerade Stabilit angerührt hatte und noch etwas übrig war, ... habe ich außerdem den Schornstein angeklebt, man kann so eben ein klein wenig Kleber erkennen. Aber er ... sitzt gerade drauf und hält auch (ich habe den Aufbau daran hochgehoben). Als Nachtrag übrigens noch ein Bild von den Schriftzügen Jack und John, den Brüdern aus Liverpool. Der Schriftzug Liverpool steht ja auf dem schrägen Schanzkleid, deswegen muss er gerundet sein. Nach dem Lackieren werden sie aufgeklebt. Außerdem wurden die beiden Stage, die nach vorne zum Bug laufen schon mal am Mast befestigt. Auf passende Länge können sie ja nur zusammen mit dem Rumpf gebracht werden. Als ich dann an die Davits gehen wollte und dazu noch einmal gründlich den Plan studiert habe fiel mir etwas auf: Auf diesem Bild kann man recht gut die Seilführung bei den Rettungsbooten erkennen. Das Seil ist oben am Davit befestigt, läuft dann über den Flaschenzug und eine Umlenkrolle. Weiter ist die Seilführung nicht gezeichnet, aber an dem Poller steht im Plan: "Kreuzpoller zum Belegen des Rettungsboot-Falls". Das verstehe ich auch noch, aber dann ... ist auf der anderen Seite die Rolle für das Fall. Es erscheint mir widersinnig, dass das Tau dann um den Ausschwenkmechanismus herum- oder gar durchgeführt wird. Wenn man das im ernstfall vom Boot aus bedient kann sich das Seil doch leicht verfangen oder klemmen und evtl. nicht abrollen. Meiner Meinung nach darf diese Rolle also dort, wo sie gezeichnet ist, keinesfalls stehen. Hat dazu jemand eine Idee? Kann mir jemand einen Tipp geben? In der Hoffnung auf Antwort grüßt Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 17 Sep 2016 - 11:44 | |
| Ich habe zwar nicht darauf geachtet, wie viele inzwschen meine Anfrage gelesen haben, aber in Bezug auf Antworten war sie nicht sehr ergiebig. Will mir keiner helfen oder weiss es keiner? Schade meint Günter
| |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 17 Sep 2016 - 12:45 | |
| Einen Schockin der Morgenstunde gab es vorhin. Auf dem Foto oben von den Schriftzügen ist ja alles vollständig. Als ich jedoch heute morgen Grundierung aufsprühen wollte ... war der Schock groß, ein "J" fehlte. Nach längerer Suche ... habe ich es Gott sei Dank wiedergefunden., es war wohl abgefallen, aber glücklicherweise in die Teilekiste. Etwas später ... war dann auch die Grundierung drauf. Schönen Tag wünscht Günter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 17 Sep 2016 - 13:11 | |
| Hallo Günter,
sowas nennt man dann Glück im unglück.
Sieht aber gut aus. | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 17 Sep 2016 - 14:10 | |
| Hallo Günter,
ich habe gerade das mit deiner Rolle angeschaut. Ich bin auch etwas verwirrt und werde da nicht richtig schlau draus. Ich habe dir mal ein Bild per PN geschickt.
LG Scampolo | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 17 Sep 2016 - 18:58 | |
| Hallo Scampolo, ich habe deine PN gelesen. es hilft mir aber auch nicht so recht weiter. Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht, denn die Sache macht mir echt KopfzerbrechenIch habe eines der Boote mal angebracht. So ungefähr soll es später mal hängen. Sieht man unten durch, so kann man den Kreuzpoller erkennen, an dem das Fall belegt wird. So sieht es von oben aus. Das Fall ist zwar nicht gespannt, weil der Poller ja noch nicht angeklebt ist, aber ich denke man kann sehen, wie das Fall laufen soll. Hier noch deutlicher nur am Bug des Bootes. Und jetzt kommt mein Problem: nach Plan soll die Trommel für das Fall dort stehen, wo ich sie hingestellt habe. Aber wie - bitte schön - kommt man vom Poller mit dem Seil ohne Verrenkung auf die Trommel? Auch aus dieser Perspektive kann man es sehen, das Seil muss entweder durch oder um die Hebemechanik rum. Für meine Begriffe: Schwachsinn. Die einzig sinnvolle Stelle für die Trommel scheint mir halb unter Boot aber direkt neben dem Poller zu sein, oder? Denn nur von dort kann es vernünftig ablaufen, wenn es denn wirklich zum Einsatz kommt. So etwa würde es für mich Sinn machen. Von der Umlenkung zum Belegpoller und dann direkt auf die Rolle. Keine herumhängendes oder -liegendes Seil, keine Stolperfalle, nichts was stört. Vielleicht kann jetzt noch jemand seine Meinung äußern, ich hoffe zumindest, dass mein Problem jetzt besser zu verstehen ist, oder? Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 17 Sep 2016 - 19:08 | |
| Hallo Günter,
Das gezeigte sieht super aus.
Jetzt verstehe ich was du meinst. So wie auf dem letzten Bild würde es für mich auch mehr Sinn machen. |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Sa 17 Sep 2016 - 23:42 | |
| Hallo Günter,
super mit den Bildern.
Also ich würde es so machen wie auf dem letzten Bild. Denn das ist wie du schreibst wirklich das Sinnvollste.
Morgen probiere ich mein problem mit dem Drucker aus und gebe dir dann bescheid und sende dir Bilder.
Bis dann LG Scampolo | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie So 18 Sep 2016 - 8:30 | |
| Hallo Günter,
das gezeigt macht jetzt Sinn und ich würde sagen das deine gezeigt Lösung die Optimale ist. | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Mo 19 Sep 2016 - 17:42 | |
| Gesternhabe ich trotz eurer positiven Beiträge - ganz herzlichen Dank dafür, Stephan, Scampolo und Kurt - noch ziemlich lange gegrübelt, wie das jetzt alles über die Bühne gehen soll. Und nachdem ich ... nochmal die Ausschwenkmechanik hingestellt hatte und ... mir die Länge des Gestänges dazu angesehen habe, habe ich mich entschlossen, diese ganz neu zu machen. Außerdem habe ich mal einseitig ein Stück Messing ... unter die Seiltrommel gelegt und so gefiel es mir viel besser. Also wurden heute morgen ... nicht nur die Poller von unten plangeschliffen, sondern die Seiltrommeln erhielten auch eine einseitige Unterlage um die Decksneigung auszugleichen. Außerdem wurden von einem Messingrohr (Innendurchmeser 3,1 mm) ... 4 kurze Stücke abgesägt, und von einem 3mm Messingrohr ... 4 Stücke von 43 mm. Diese wurden ... miteinander verlötet und ein Rundmessingstab mit 2,5 mm ... (nach Aufbohren) hineingesteckt, ebenfalls verlötet und ... passend abgesägt. Ein Anhalten am Boot zeigte, ... dass es jetzt wesentlich besser passt, es hat sich also gelohnt. Also wurde ... auch die andere Seite fertiggestellt. Die Davits bekamen ... eine Bohrung, ebenso wie ... die Gestänge. Ein bißchen Farbe noch und die Backbordseite kann montiert werden. Schönen Abend wünscht Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Di 20 Sep 2016 - 11:25 | |
| Über Nachtscheinen die Heinzelmännchen ... dagewesen zu sein, denn ... alle Teile sind fertig lackiert. So konnte ich ... direkt mit der Arbeit beginnen. Zuerst habe ich mal die Bullaugen, die bei der Arbeit mit schwerem Gerät rausgefallen waren, wieder eingesetzt. Dann ... wurden die Davits wieder angebaut und nachdem das Gestänge jetzt auch passte, wurde ... die erste Mechanik angeklebt. Das Abklebeband diente dazu, den Platz zu markieren, wenn die Davits abgeklappt waren. Es wurde ... danach sofort wieder entfernt. Poller und Seiltrommel sind angebracht, und so ... war erst die bugseitige Halterung fertig, kurze Zeit später aber auch ... die heckseitige. Später geht es an die Steuerbordseite. Bis dahin grüßt Günter | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Di 20 Sep 2016 - 19:00 | |
| Hallo Günter,
super...
sehr sauber angefertigt.
LG Scampolo | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Mi 21 Sep 2016 - 17:09 | |
| Hallo Scampolo, ich hatte ja versprochen wenn möglich in der gleichen Qualität weiter zu bauen. Danke für di eanerkennung. LG günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Mi 21 Sep 2016 - 17:14 | |
| Steuerbordsollte es ja weiter gehen, aber da war ... doch einiges neu zu machen, aber schließlich ... waren auch hier ... alle Teile an Ort und Stelle. Und wenn auch noch etwas Farbe fehlt, ich glaube ... jetzt kann sich John schon recht gut sehen lassen. Bis bald grüßt Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Mi 21 Sep 2016 - 17:24 | |
| Heute in Münsterdurfte John in sein eigentliches Element, ins Wasser. Und auch wenn es nur eine Badewanne war, er fühlte sich recht wohl. Mit den gut 8 Kilo taucht er allerdings recht wenig ein, aber ... mit etwas Blei sollte sich das schnell ändern - dachten wir! Tatsächlich ... war es doch recht mühsam, das Blei an der richtigen Stelle im Rumpf zu platzieren und ... etliches unter den Akkus, also in der Nähe des Schwerpunktes zu verstauen. Und wenn ... es auch schon deutlich besser aussieht, fertig ist es noch nicht. Erst muss jetzt Etliches an Ballast ins Achterschiff, denn dort kam er durch die Gewichte vorne deutlich höher raus. Und gerade dort ist reichlich wenig Platz, aber irgendwie wird auch das zu schaffen sein. Jedenfalls ist es jetzt schon richtig anstrengend ihn aus dem Wasser zu heben. Es grüßt Günter | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Mi 21 Sep 2016 - 17:36 | |
| Hallo Günter,
das sieht aber schon gut aus wie viel Gewicht bringt das Schiff jetzt auf die Waage | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Mi 21 Sep 2016 - 18:02 | |
| Hallo Günter,
das sieht gut aus. Ich schätze mal zwischen 15 und 20 kg wird John auf die Waage bringen?
(sonst, hab heute den Basteltisch soweit fertig gemacht und eingeräumt...) |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie Do 22 Sep 2016 - 3:58 | |
| Moin, Kurt und Stephan, vor einiger Zeit hatte ich ihn mal auf die Waage gestellt, da wog er rund 8 kg. Die Kleinteile, die inzwischen dran kamen, kann man ja fast nicht rechnen, aber die Akkus schlagen mit rund 4,5 kg zu Buche. Gestern haben wir rund 4 kg Blei reingepackt, so dass es jetzt knapp 17 kg sein dürften. Die Aufbauten wiegen auch rund 1 kg, aber die bringen vielleicht 1-2 mm, kaum zu sehen. Deswegen sind sie auch gfar nicht drauf. Rechnerisch, d.h lt. Gewichtsangabe im Plan sollte er 22 kg haben, und das wird auch so ungefähr hinkommen. Wir hatten mal einfach etwas oben drauf gelegt, das waren auch so gut 2 kg, das reichte aber noch nicht. Nächste Woche sind wir alle schlauer, ihr dürft daran teilhaben, versprochen.
Gruß Günter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie | |
| |
|
| |
| Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie | |
|