| Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 | |
|
+4E-Maat petcarli Swissboy Herbie 8 verfasser |
Autor | Nachricht |
---|
Herbie Modellbau-König
| Thema: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 So 12 Mai 2013 - 19:59 | |
| Hallo Modellbaufreunde Hallo Peter Da ich von Peter einen Modellbogen vom VK-Verlag fast kostenlos bekommen habe möchte ich nun auch endlich mit einem Baubericht starten. Es handelt sich um ein Schnellboot der Bundesmarine im Maßstab 1:125, die Tigerklasse und stellt ein nach deutscher Entwicklung modifizierten französichen Schnellboottyp La Combattante II dar. Diese Schiffe waren von 1973 bis 2002 im Dienst der Bundesmarine. Da Peter den Bogen im Beitrag Schnellboot Deutsche Marine 1:125 VK-Desing schon schon vorgestellt hat werde ich direkt mit den Spanten loslegen Ein Leimholzbrett habe ich provisorische Helling genutzt und den Unterboden mit Reiszwecken darauf befestigt das er nicht beim verkleben der Spanten die Form verzieht Nachdem der Mittelspant gut durchgetrocknet ist kamen die Querspanten an die reihe Nun kam das Oberdeck und die Seitenwände dran Jetzt kommen die Spanten für die Aufbautendran sowie eine dünne Leiste die dreimal verdoppelt werden muß für an die seiten des Rumpfes. Da ich nicht so der Schiffsexperte bin, da mein Spezialgebiet Flugzeuge sind, wird mir sicherlich einer von euch erkären wie diese Leiste heißt und welche funktion sie ausübt. Hier auch ein Bild im fortgeschrittenem zustand wo diese Leiste schon montiert ist. So das wars erst mal für heute, morgen folgen weitere Bilder Grüße Herbie | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 So 12 Mai 2013 - 20:07 | |
| Hallo Herbie Der Anfang ist gemacht, sieht gut aus nun bin ich gespannt auf das weitere Gruss Markus | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 So 12 Mai 2013 - 21:17 | |
| Hallo Herbie, für einen Flugzeugbauer schlägst Du dich hier aber wacker Ich denke,das es die Scheuerleiste ist,welche Du angebracht hast.Wallschiene hatte man dazu früher auch gesagt. Gruss Uwe |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 So 12 Mai 2013 - 21:24 | |
| Hallo Herbie,
auch ich glaube, dass es sich um die Scherleisten handelt!
Dafür, dass Du mit Schiffen bisher kaum etwas zu tun hattest, schlägst Du Dich bisher sehr gut!
lg Fritz | |
|
| |
E-Maat V.I.P
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 13 Mai 2013 - 21:28 | |
| Hallo Herbie, Scheuerleisten ist schon richtig. Mancher Kommandant brauchte die auch beim Anlegemanöver an der Pier oder an ein anderes Boot.
| |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Di 14 Mai 2013 - 14:35 | |
| | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Di 14 Mai 2013 - 19:19 | |
| Hallo Herbie,
das scheint ja ein ganz passables Modell zu werden, besonders die Leitern hast du sehr schön hinbekommen.
Gruß Jürgen _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Sa 25 Mai 2013 - 19:58 | |
| Hallo zusammen Heute möchte ich euch zeigen wie es mit dem Schnellboot weitergeht, leider hatte ich die letzten 14 Tage wenig Zeit zum Basteln aber folgende Teile habe ich inzwischen fertiggestellt. Dabei handelt es sich um die Verglasung der Kommandobrücke, den Wellenbrecher und sechs Lüfter fürs Oberdeck sowie den kleinen vorderen Radarturm mit dem Feuerleitradar Palis Hier sind nochmals die Einzelteile des Radarturms zu sehen. Leider gab es da eine kleine Unstimmigkeit beim Sockel des Radars der ein wenig zu kurz bemessen ist. Ich habe es mit einem stück Karton verlängert und gefärbt. Aber ihr könnt den Fehler auf den Fotos erkennen. Da nun alle Teile fertig sind habe ich sie auf dem Deck verklebt, nun kann man auch die fertigen Leitern und Lüfter auf den Bildern erkennen sowie auch die Verglasung der Kommandobrücke. Die Verglasung habe ich aus einer Overheadfolie geschnitten da mir das grünlich/blaue Kartonglas aus dem Originalbogen einfach nicht gefallen hat. Das wars erst mal für heute, morgen werde ich anfangen die vier Seezielkörper-Raketenwerfer MM38 Exocet zu bauen sowie das Schlauchboot. Und dazu noch zwei Bilder der Bauteile. Muß jetzt auch dringend los um meinen Nachbar beim Fußball beizustehn denn sein Sohn ist Bayern-Fan und wir beide sind Schwarz/Gelb. Grüße Herbie | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 So 18 Aug 2013 - 18:56 | |
| Hallo Herbie Was macht das Schnellboot? Bist Du noch am bauen oder ist das Ganze eingestellt?
Sei so nett und gebe einmal eine kurze Info.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 19 Aug 2013 - 22:48 | |
| Hallo Peter Das Bauen an dem Schnellboot ist noch nicht eingestellt, aber leider kam einiges dazwischen das es mir nicht nach Modellbau war. Als erstes kamen wieder Schwierigkeiten mit meinem Herz und inzwischen habe ich einen weiteren Stent in meinen Herzkranzgefäßen denn eine Ader stand kurz vorm Verschluss, also nächster Herzinfarkt vorprogrammiert. Seitdem schlage ich mich mit der Rentenversicherung rum wobei ich demnächst auf einen positiven Bescheid hoffe. Natürlich hielt mich auch das warme Wetter und meine Tochter vom weiterbau ab. Aber versprochen, in den nächsten Tagen folgen Bilder vom weiterbau. Grüße Herbie | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mi 21 Aug 2013 - 21:17 | |
| Hallo Herbi, ich wünsche Dir gute Besserung!!!!!!! Freue mich auf eine baldige Fortsetzung deines Bauberichtes. Bis jetzt große Klasse! Auch ich habe zur Zeit meine gesundheitlichen Probleme, kann leider nicht Basteln. Das Lesen hier in diesem Forum ist für mich aber sehr hilfreich. Mein Kompliment an Alle! Viele Grüße Captiva |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Do 22 Aug 2013 - 10:47 | |
| Hallo Herbie
auch von mir gute Besserung und viel Erfolg mit der RV!
|
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 14 Apr 2014 - 18:14 | |
| | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 14 Apr 2014 - 19:00 | |
| Hallo Herbie Hoffe gut erholt? Kann dir nachfühlen. Aber: Raketenwerfer und Schlauchboot sind Klasse gebaut, gefällt mir sehr gut Freue mich auf die Fortsetzung Gruss Markus | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Di 15 Apr 2014 - 19:17 | |
| Hallo und wie versprochen geht es heute weiter Als nächstes waren die Geländer und zwei Leitern für die Kommandobrücke dran Das ganze erst mal verdoppeln und dann ging die Ausstecharbeit los, war garnicht so einfach und ging auch nur mit einer Lesebrille Stärke 3.0 danach wurden die Teile mit Acrylfarbe gestrichen und dann am Komandoturm angebracht so das wars für heute und morgen geht es mit den beiden Geschützen weiter Grüße herbie | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 28 Apr 2014 - 21:28 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Sa 10 Mai 2014 - 0:10 | |
| Hallo Herbie
Schaut doch schon sehr gut aus. Auch schön sauber gearbeitet. Wunder mich nur etwas über den Maßstab...
Grüße Luitpold |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Sa 10 Mai 2014 - 23:25 | |
| Hallo Luitpold Vielen Dank für das Lob!!!!! Ja das ist ein ungewöhnlicher Maßstab und wird vom VK-Verlag vertrieben und Peter hat mir den Bogen kostenlos zur verfügung gestellt zum Probebau. Ich bin auch der Meinung das dieser Maßstab gerade für Torpedoboote, Schnellboote und Minenleger super geeignet ist weil man sehr viele Details besser darstellen kann als in 1:200. Aber ich muß auch sagen das dieses Modell mich durch die vielen Details auch viel Nerven gekostet hat und für Anfänger leider nicht geeignet ist so schön wie das Endergebniss auch ist. Morgen werde ich mich wieder an den Laptop meiner Tochter setzen und weitere Fotos vom Baubericht einstellen da mit meinem alten PC das einstellen von Bildern nicht geht und ich nur Antworten kann. Viele Grüße Herbie | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 So 18 Mai 2014 - 7:25 | |
| Hallo Herbie,
sieht alles sehr gut aus. Und wie Du schon geschrieben hast, kein leicht zu bauendes Modell. Gut, das Du bis jetzt durchgehalten hast.
Gruss Berthold | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Do 29 Mai 2014 - 21:00 | |
| | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Do 29 Mai 2014 - 21:51 | |
|
Zuletzt von Herbie am Do 29 Mai 2014 - 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Do 29 Mai 2014 - 22:17 | |
| Üpps jetzt ist mir beim Bericht doch ein Fehler unterlaufen , denn die letzten fünf Bilder gehöhren unter den teil " weitere Kleinteile für den Hauptmast". Wie ich das korrigieren kann weis ich nicht , aber vieleicht kann Peter helfen . Nochmals Grüße Herbie | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 9 Jun 2014 - 16:10 | |
|
Zuletzt von Herbie am Mo 9 Jun 2014 - 23:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 9 Jun 2014 - 16:40 | |
| Hallo Herbie Gratuliere zur Fertigstellung Du hast ein schönes Boot gebaut, mit vielen heiklen stellen aber sauber gebaut, vor allem die Idee, die Reling so zu Bauen, Klasse Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 9 Jun 2014 - 17:23 | |
| Hallo Herbie Erstklassige Arbeit, die Du hier vollbracht hast. Dieses Schiff macht sehr viel her und ist auch sauber gebaut. Ganz großes Lob und Anerkennung von meiner Seite. Grüße Peter | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Mo 9 Jun 2014 - 21:32 | |
| Hallo Markus und Peter Vielen Dank für die Lobenden Worte. Ja das Modell war nicht einfach zu Bauen und ist deshalb auch nicht für Anfänger geeignet denn man braucht schon ein bisschen erfahrung und Geduld bei dem Modell um es fertig zu stellen. Aber das Ergebniss ist einfach Toll und kann sich sehen lassen, aber man muß halt ein paar eigene Ideen einbringen um das Ergebniss zu verbessern. Mir ist gerade aufgefallen das ich als letztes Foto ein Bild von meiner Tochter an unserem Pool mit eingestellt habe ohne es zu merken, aber da sie auch wie ein Schnellboot der Tigerklasse bei der DLRG agiert lass ich es drin.
Grüße Herbie | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Di 10 Jun 2014 - 18:44 | |
| Hallo Herbie,
Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Fertigstellung Deines Modells!
lg Fritz | |
|
| |
Herbie Modellbau-König
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Di 10 Jun 2014 - 21:48 | |
| Hallo Fritz Danke für das Lob, aber ich stand aber auch ein paar mal davor das ganze hinzuschmeissen weil die Details doch schon extrem waren. Aber das wollte ich Peter nicht antun da er mir den Bogen zur verfügung gestellt hatte. Grüße Herbie | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Di 10 Jun 2014 - 22:05 | |
| Hallo Herbie Das ist wirklich ein sehr schönes und sauber gebautes Modell!!! Respekt! Viele Grüße UWE | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 | |
| |
|
| |
| Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 | |
|