Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Nun war das Anbringen der Umlaufbleche an der Reihe (Bild 93). Und wieder stellte sich Ungemach ein. Der Ausschnitt für die Mechanik der Vorwärts- und Rückwärtsfahrt passte nicht (Bilder 94 – 95). Zur Korrektur musste ich ein Stück des Umlaufbleches herausschneiden und neu Einpassen, was leidlich gelungen ist. Nach dieser Operation konnten die Bleche angebracht werden.
Auch das Anbringen der Dampfrohre zu den Zylindern verminderte deutlich die Motivation zu Weiterbau, auch hier musste wieder korrigiert werden (Bild 99 – 100). Das Dach des Fahrerhauses machte wieder erwarten keine Probleme, hier musste nur nachkolloriert werden. Der Zusammenbau der restlichen Anbauteile, die Lichtmaschine und die Schmierpumpen, forderten wieder das Geschick des Modellbauers. Vor der Lichtmaschien in Bild 101 ist das herausgeschnittene Stück des vorderen Kegels zu sehen, um diesen zur Passung zu bringen. Das Anbringen erfolgte mit Blick auf das Original, eine Markierung war nicht vorhanden (Bild 102, Bild 102A). Bei den Schmierpumpen war der Einsatz von Farbe zur Korrektur der Markierung notwendig (Bild 103), ebenso beim Anbringen der unteren Spitzenlichter.
Die Lok ist nun bis auf die Geländer (Bild 104, Bild 105) fertig. Die Bilder 106 und 107 zeigen die Seitenansichten. Bild 108 zeigt die Front, zum Vergleich das Original (Bild 109). Nun steht als nächstes der Tender zum Bau an, momentan fehlt aber ein wenig die Motivation, daher baue ich derzeit ein Zwischenprojekt.
nachdem es nun lange ruhig war in diesem Baubericht, geht es nun wieder weiter. Der Tender steht auf der Agenda. Die Motivation, nach dem Bau der Lok ziemlich verschwunden, kam als zartes Pflänzchen wieder, und so fing ich zwischen anderen Modellen wieder an, Teile für die Drehgestelle zu bauen. Wie soll man es anders erwarten, Rückschläge in Form von Passungenauigkeiten oder gar fehlenden Teilen (zu geringe Anzahl oder gar nicht vorhanden) drohten das Pflänzlein Motivation immer wieder zu vernichten, aber der Wunsch nach einem austellbaren Modell (zum April des Jahres 2015 in Dortmund) gab neue Kraft. So sind die Drehgestelle inzwischen fertig geworden und der Tenderaufbau in Arbeit. Viele Bilder gibt es davon allerdings nicht, ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Umstand.
Hallo Rudolf Auch wenn es nicht viel ist, das Du hier einstellen kannst. ist es sehr schön, dass wir wissen, dass es hie bei Deiner Lok weiter geht. Danke, dass Du auf meine Anfrage reagiert hast. Nun wissen wir alle wo wir dran sind.
der Tender wächst! Der Tenderaufbau ist soweit fertig, es fehlen nur noch in paar Anbauteile, die sind aber schon in Arbeit. Der Tenderrahmen ist ebenso in Arbeit, Bilder zu diesem Teil folgen.
auf das Deine Motivation auch noch für den Rahmen und das Fahrgestell ausreicht. Das Gezeigte ist schon mal feinste Modellbauqualität. Schön, das es weitergeht !
auch an dich die Frage - geht es mit dem BB noch weiter oder soll ich verschieben-wo hin?
Henning
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Sa 26 Jun 2021 - 11:39
Hallo Freunde.
Manchmal fehlt einem die Lust zu schreiben, und dann ist der Baubericht auf einmal völlig aus dem Fokus gerückt und gerät in Vergessenheit. So geschehen mit diesem Bericht. Der Tender ist bereits lange fertig, lediglich das Schienestück wartet noch auf ein ordentliches Gleisbett mit entsprechender Schotterung. Es ist also an der Zeit den Baubericht abzuschließen.
Was war noch zu bauen: Der Tenderrahmen und einige Anbauteile. Die Teile des Tenderrahmens zeigt das Bild 119, Bild 120 und 121 präsentieren den fertigen Rahmen.
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Sa 26 Jun 2021 - 11:42
Einer Stellprobe stand nun nichts mehr im Weg (Bilder 122 - 124). Dabei offenbarten sich doch wieder einige weiße Stellen die nachbehandelt werden mußten.
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Sa 26 Jun 2021 - 11:46
Nun fehlten nur noch die restlichen Anbauteile. Hiervon habe ich keine Fotos gemacht, daher nun der fertige Tender.
Millpet Admin
Thema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Sa 26 Jun 2021 - 11:47
Hallo Rudolf
Kannst Du noch ein Bild der fertigen Lok einstellen, würde mich sehr interessieren wie das Ganze aussieht. Danach kann man den BB schließen.
Thema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Sa 26 Jun 2021 - 11:49
Was fehlt nun zur Präsentation, natürlich ein Stück Schiene. Auch diese ist fertig, wartet aber noch auf ein Grundbrett mit anschließender Schotterung.
Soweit ist der Bau gekommen. Was noch immer fehlt, ist der Schotter für das Gleisbett. Daher wid es nun Bilder der Lok ohne Schotter geben.
Gruß Rudolf
Millpet mag diesen Beitrag
Rudolf Modellbau-König
Thema: Re: PKP Baureihe Ol49 Modelik 1:25 Sa 26 Jun 2021 - 11:59
Hallo Freunde,
nun noch ein Bild der fertigen Lok.
Damit kann der Baubericht geschlossen werden.
Gruß Rudolf
Millpet, schnecke und Henning mögen diesen Beitrag