Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Elektrorennboot von Graupner

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Elektrorennboot von Graupner Empty
BeitragThema: Elektrorennboot von Graupner   Elektrorennboot von Graupner Icon_minitimeMo 15 Jul 2013 - 7:48

Als vor 25 ? oder 30 ? Jahren das erste Elektrorennboot von Graupner herauskam, gab mir unser örtlicher Modellbauhändler einen Rumpf und einen Bauplan. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Vorabmodell zum Ausprobieren. Ich habe es seinerzeit gebaut und auch gefahren, irgendwann geriet es aber bei mir in Vergessenheit. Beim letzten Umzug tauchte auch dieses Modell wieder aus der Versenkung auf.

Elektrorennboot von Graupner Dscf2110

Ich hatte es seinerzeit schwarz-gold lackiert. Das hat sich schon damals als ungünstig erwiesen, weil es dadurch in etwas größerer Entfernung schlecht zu sehen war. Heute würde ich es anders machen.

Elektrorennboot von Graupner Dscf2035

Elektrorennboot von Graupner Dscf2036

Als ich es öffnete, waren die alten Akkus noch drin, der Motor war - glaube ich - ein Mabuchi. Der Entstörfilter liegt darauf, ist mit Tesafilm befestigt.

Elektrorennboot von Graupner Dscf2037

Es gab noch ein extra Fach für die Fernsteuerung, wohl um diese besser vor Wasser zu schützen.

Elektrorennboot von Graupner Dscf2038

Den Motor konnte man nur ein- und ausschalten und auch nicht umpolen, d.h. man konnte nicht rückwärts fahren.

Elektrorennboot von Graupner Dscf2039

Mit der Rennschraube kam es auf eine für damalige Verhältnisse recht ordentliche Geschwindigkeit.

Prinzipiell ließe es sich leicht aufmöbeln, so dass man es wieder fahren könnte. Mal sehen!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Jogi66
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Jogi66



Elektrorennboot von Graupner Empty
BeitragThema: Re: Elektrorennboot von Graupner   Elektrorennboot von Graupner Icon_minitimeMo 15 Jul 2013 - 12:31

Hallo Günter

Was ist den das für ein Akku-Pack???? NC, wie alt sind die denn? Und die erste Zelle - 600mAh?
DAS hat funktioniert...Überlegen 
Naja, ob des Alters sind die eh ein Fall für den Sondermüll. Pfeifen 



Gruss
--
Ralf
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Elektrorennboot von Graupner Empty
BeitragThema: Re: Elektrorennboot von Graupner   Elektrorennboot von Graupner Icon_minitimeDi 16 Jul 2013 - 10:44

Hallo Ralf,
wenn du genau hinsiehst, erkennst du, dass die anderen Akkus immer zu zweit in einer Hülle stecken. es waren also 7 gleiche Zellen und es hat funktioniert.
Aber mit "Fall für den Sondermüll", da hast du sicher recht. Ich war bisher nur zu faul, bzw. zu sehr mit MYA beschäftigt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Elektrorennboot von Graupner Empty
BeitragThema: Re: Elektrorennboot von Graupner   Elektrorennboot von Graupner Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Elektrorennboot von Graupner
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Victory von Graupner
» MAYFLOWER von Graupner
» Spacebird von Graupner
» Die Commodore von Graupner
» Die Segelyacht Optimist von Graupner

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: