| ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch | |
|
+3Bertholdneuss Millpet Lönneberga 7 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Sa 14 Dez 2013 - 12:59 | |
| Hallo liebe Kollegen, was macht man wenn schiet Wetter is? Klar einen Baubericht anfangen. Hab den Bogen der Garland im Oktober angeschnitten und damals die Spanten verstärkt. Letze Woche kam ich dazu Sie erstmals lose zustecken um zu sehen ob's denn überhaupt mal so passt. Hat für mich so alles gepasst bis auf eine Dehnungsfuge aufgrund eines Spantabstandes. Mal weiterverfolgen wie die Aussenhaut und das Deck passen. Hier beginnt das endgültige Verkleben und somit gibt's kein zurück mehr. So ist nun der Endstand. Bei den Überlappungen hab ich noch Stückle drunter geklebt wegen der Festigkeit. Sieht man an den Haarklemmen. Jetzt wird bis nach die Feiertage noch die restlichen Stückle verklebt und dann bis die Feiertage das Spantgerüst aushärten lassen. Eine Frage verfestigt Ihr die Spanten an den Stirnseiten mit Kleber vor dem Schleifen? Viel Spass beim Schauen und einen Schönen Advent wünscht Michael | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Sa 14 Dez 2013 - 14:21 | |
| Hallo Michael Mit Sekundenkleber lassen sich die Spanten stabiler machen. Ich für meine Seite, mach es nicht. Sehr sinnvoll ist es, die Spanten auf der Stirnseite mit Farbe zu bemalen, damit man beim Schmirgeln sieht, wo und wie viel man abträgt.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Sa 14 Dez 2013 - 16:00 | |
| Hallo Michael,
Das Spantenerüst sieht sehr sauber gearbeitet aus.
Ich bin erst bei meinem 2. Schiff, also nicht viel Erfahrung. Aber die Spanten habe ich nicht zusätzlich Behandelt. Kommt aber auch auf dem Karton an. Manche Laser-Spanten sind nicht so stabil. Dann zerbröseln die Kanten.
Viel Spass beim weiterbauen.
Berthold | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Sa 14 Dez 2013 - 19:14 | |
| Hallo liebe Kollegen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Werde erstmal die Decks, Seitenteile bearbeiten und dann sehen wo ich schleifen muss. Wegnehmen geht immer aber anfügen! Bin doch erstaunt wie gut es bis jetzt läuft.
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Mi 8 Jan 2014 - 19:01 | |
| Guten Abend liebe Schiffsfreunde, war an Heilig Drei König fleissig und habe die vordere Wand an der Decksstufe eingebaut, damit ich dann die Decks aufkleben kann. Hier erstmal die Bordwand Teil 20 ohne Allem. Sehr einfach gezeichnet. Dann die zwei Luken Teil 20a. Leider ohne Verriegelungen usw. Die Luken auf die Bordwand geklebt. Bordwand an der Deckstufe verklebt und mittleres Deck aufgeklebt. So für mehr hatte ich leider keine Muse. Bisher hat alles gut gepasst und ich bin damit zufrieden. Ich lass mir immer Zeit und wenn ich Lust hab geht's los mit Basteln. Ich wünsche noch einen schönen Feierabend. Gruss Michael | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Mi 8 Jan 2014 - 19:32 | |
| Hallo Michael, das Spantgerüst sieht sauber aus. Ist das ein fertig gekauftes, also mit bereits ausgeschnittenen Spanten, oder hast du selbst kaschiert und geschnitten? Gruß Albrecht |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Mi 8 Jan 2014 - 20:25 | |
| Hallo Albrecht,
das ist selbst kaschiert. Hab die Spanten auf den "Finnpappe" (hat die Struktur von Bierdeckel ist fest und lässt sich leicht schneiden) vom meinem Händler mit Sprühkleber gedoppelt. Dann ausgeschnitten und montiert. Für das einfache Modell bin selbst von der Passform überrascht.
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Fr 10 Jan 2014 - 8:09 | |
| Hallo Michael,
sieht für mich bisher auch super aus! Gut finde ich, das du nur baust, wenn du Lust darauf hast. mache ich bei meiner Titanic genauso. Weiterhin gutes gelingen! |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Mo 13 Jan 2014 - 17:14 | |
| Hallo Roland,
vielen Dank für Dein Interesse. Ich lass mir deswegen Zeit beim Bau meiner Modelle weil ich mehr der Morgenmensch bin. Kann mich halt morgens besser konzentrieren. Nach meiner Arbeit habe keine Motivation noch zu basteln. Deswegen baue ich öfter an Wochenenden wo ich nicht meine Freundin besuche. Also ziehen sich die ganzen Projekte. Macht aber trotzdem Spass.
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Do 7 Aug 2014 - 17:20 | |
| Hallo liebe Kollegen, meine Garland hat mich nicht ruhen lassen. Hab wieder weiter gebastelt. Hier der Unterbau von der Brücke. und hier der Unterbau der hinteren Geschützes. Leider habe ich für den hinteren Aufbau nix in der Bauanleitung finden können. Bau halt dann nach Nummer und improvisiere. Die grauen Streifen an den Innenseiten dienen als Verstärkung für den Handlauf. Der Rumpf ist am Schleifen der Seiten. Viel Spass Michael | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Fr 29 Aug 2014 - 5:50 | |
| Hallo liebe Kollegen, ich hab die ersten Herausforderung bei meiner Garland. Hier scheint sich das Deck nicht so ganz mit dem Deckshaus zu decken. Es gibt aber noch eine Art geschlossener Reling die das vielleicht kaschiert. Dann kam meine eigene Unwissenheit ins Spiel. Beim Deck des vorderen Aufbaus hab ich einen Baufehler begangen. Ich hab Teil 27a mit Fotokarton gedoppelt und die beiden Teile 29 an den Kanten des Knickes geklebt. Beim Probe an passen der Teile 29c hab ich gemerkt, dass die Teile 29 so liegen sollten wie die Stecknadeln. So solls ungefähr sein. Unschönes Ergebnis... Na ja.. erstmal dreimal "Heuwägelchen" in den Wald gerufen. Ich werd mir ne andere Lösung suchen und erstmal mit den anderen Aufbauten weitermachen. Viele Grüsse Michael | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Fr 29 Aug 2014 - 8:11 | |
| Hallo Michael,
sieht doch ganz gut aus, und den kleinen Fehler wirst Du bestimmt ausgleichen können. Du hast ihn ja noch zu einem Zeitpunkt bemerkt, wo Du noch ändern kannst. Und das passen des Decks mit dem Decksaufbau sieht auch nicht so dramatisch aus. Deine Aufnahmen zeigen uns ja eine sehr vergrößerte Ansicht von Deinem Orginal. Müsste alles zu beheben sein. Laß Dir den Spaß nicht nehmen. Du baust sehr akurat und sauber.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Fr 29 Aug 2014 - 9:20 | |
| Hallo Michael Das wird ein klasse Modell, da bin ich mir sicher. Bei diesen älteren Bögen sind IMMER ein paar solcher Überraschungen versteckt. Da muss man durch. Wer da schon viele solcher Bögen aus den 80ern verbaut hat, der weiß ein Lied davon zu singen und das nicht nur mit einer Strophe. Wie ich sehen kommst Du auch gut voran. Ich hoffe, wir sehen uns am 20. oder 21. September in Mainz.
Grüße Peter
| |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Grarland Modell Fan 1:100 Mo 1 Sep 2014 - 14:29 | |
| Hallo Berthold und Peter,
Bertold es stimmt das ich mir Mühe gebe sauber zu arbeiten. Aber meine 150% tigkeit hat schon so manchen Modellen das Leben gekostet. Hat sich schon sehr gebessert.
Peter leider werde ich nicht nach Mainz kommen da ich noch einige Familientreffen habe. Ich werde aber ganz gerne viele Bilder ansehen und euch bewundern.
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Mo 1 Sep 2014 - 15:24 | |
| Hallo Michael Schade, dass Du nicht nach Mainz kommen kannst. Wir hätten bestimmt einiges zu erzählen gehabt.
Grüße Peter | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Di 11 Nov 2014 - 19:32 | |
| Hallo liebe Bastelkollegen, ich hab hier ein paar Bilder die den Baufortschritt an meiner Garland zeigen. Als erstes den Unterbau für den Suchscheinwerfer. Hier der Unterbau der Brücke. Und hier beide an ihren zukünftigen Platz. Alles nur lose aufglegt. Ein paar Unsauberkeiten beim Basteln gehen auf mein Konto. Entweder zu schnell und zwischen Aufstehn und Arbeiten.. ;o)) Nicht schön aber selten. Ich mach auf alle Fälle weiter. Schönen Abend Michael | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Di 11 Nov 2014 - 19:50 | |
| Hallo Michael Schön wieder etwas von Dir zu lesen und vom Modell etwas zu sehen. Du baust extrem gut und ich bin begeistert was Du aus dem Bogen machst. Ganz große Kartonmodellbaukunst. Meine Hochachtung vor dieser Leistung. Schade, dass Du keine Zeit hattest um nach Mainz zu kommen. Unser Stand wäre eine Reise schon Wert gewesen. ich hoffe, Du hattest wenigstens einen kleinen Einblick mit den Bildern bekommen.
Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Mi 12 Nov 2014 - 6:33 | |
| Hallo Michael Tolle Fortschritte und sehr sauber gebaut | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Grarland Modell Fan 1:100 Mi 12 Nov 2014 - 7:04 | |
| Guten Morgen liebe Kollegen,
vielen Dank für Eure Aufmunterung. Ich werd auf alle Fälle weitermachen, grad um zu sehen wie die Garland fertig aussieht.
Gruss
Michael | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Sa 22 Nov 2014 - 18:59 | |
| Hallöle Kollegen, angeregt durch Peter's Turmbau an der Fuso hab ich auch etwas Origami, Suduko und etwas Fantasie walten lassen und den Brückenaufbau gebastelt. Hier der untere Teil der Brücke nach hinten. Mir ist aufgefallen das die Matrosen recht dünn sein müssen um die künftigen Niedegänge zu nutzen. So hier die eigentliche Brücke. Die Aussenreling war im Bogen komplett. Ich hab sie aber gestückelt, lies sich leichter basteln. Mein Doktor meinte das Basteln schützt vor "Alzheimerle" egal ob's fertig wird oder in die Tonne wandert. Hauptsache wir strengen unser Hirn an. Schönen Abend Michael | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Sa 22 Nov 2014 - 19:08 | |
| Hallo Michael Also für die Tonne sehe ich nichts, du hast sehr sauber gearbeitet , das sieht sehr gut aus Weiter so... | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Sa 22 Nov 2014 - 19:13 | |
| Hallo Markus,
der Spruch kam wegen vieler Missgeschicke bei den Plastikmodellen. Sprich versaute Ätzteile, japanische Rückwärtsbauanleitungen.. Wenn's dann versaut war hat's mir nimmer gefallen und so gingen einige Modelle diesen Weg.
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Sa 22 Nov 2014 - 19:17 | |
| Hallo Michael Alles klar, hätte ich vermutlich auch so. Nur habe auch einen Polnische Bogen, der wie die Japanische ist | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch So 30 Nov 2014 - 15:30 | |
| Hallo Michael,
deine Garland ist ja mal was ganz anders. Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß Frank | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch So 30 Nov 2014 - 16:26 | |
| Hallo Michael, ganz tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut, kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch So 30 Nov 2014 - 19:17 | |
| Hallo Michael,
Du baust ein großartiges Modell. Und alles sehr, sehr sauber geklebt.
Und als Vorbeugung gegen Alzheimer ohne Nebenwirkung. Rede mal mit der Krankenkasse. Evtl. bekommst Du ja die Bögen auf Rezept.
Gruss Berthold | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Grarland Modell Fan 1:100 Mo 1 Dez 2014 - 7:39 | |
| Guten Morgen liebe Kollegen,
vielen Dank für die positiven Antworten. Ich werde mich weiterhin bemühen die Garland weiter zu bauen. Aber jetzt ist leider etwas Pause angesagt, da die Familie auch nicht zu kurz kommen darf. Sprich die Weihnachtsvorbereitungen...
Viele Grüsse und ne schöne Woche
Michael | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Grarland Modell Fan 1:100 Mo 15 Dez 2014 - 14:39 | |
| Hallo Kollegen,
meine Garland wird weitergebaut. Hab grad leider keine Zeit, da mein Auto meinte es müsste kurz vor Weihnachten noch mal die Werkstatt besuchen.
Peter du hast recht mit deinen Meldungen zum Baubericht.
Gruss
Michael
P.S. Leben ist das was passiert, während Du fleissig dabei bist andere Dinge zu planen !! | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch Mo 15 Dez 2014 - 14:42 | |
| Hallo Michael Es geht mir gar nicht so sehr um die aktuellen Bauberichte sondern vor allem um solche Berichte bei denen es seit mehr als einem Jahr keine Aktivitäten mehr gibt. Da könnte man schon mal etwas schreiben und nicht alles im Sand verlaufen lassen. Danke für Deine Info.
Grüße Peter | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: ORP Garland Model Fan 1:100 Sa 10 Jan 2015 - 18:22 | |
| Hallo liebe Kollegen,
bin wieder im Forum am lesen. Tolle Sachen sind ja hier wieder zu lesen. Werde aber noch etwas warten bis es mit Basteln weitergeht.
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch | |
| |
|
| |
| ORP Garland Model Fan 1:100 Abbruch | |
|