| Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design | |
|
+9Rudy fraclaphi Helmut Dully petcarli Lothar Paperfreak Jürgen Düll Jogi66 Millpet 13 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Di 4 Feb 2014 - 18:37 | |
| Hallo Berthold ich bin seit mehr als 5 Jahren schon Zuhause und seit 2 Jahren in Rente. Ich habe immer Zeit gehabt für alles was ich machen wollte und machen musste. Das Ganze ist nur eine Sache der Einteilung und Prioritäten setzen. Ich komme damit mit allen Dingen klar. Keine Hektik, kein Stress und viel viel Freude. Kann das Rentnerdasein sehr empfehlen, auch wenn man auf manches, das man sich vorher leisten konnte nun verzichten muss. Aber alles hat nun einmal seine Zeit.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Mi 5 Feb 2014 - 19:30 | |
| | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Mi 5 Feb 2014 - 20:35 | |
| Na ja, vielleicht schreiben die Leutchen nicht so viel, aber 1270 mal wurde dei Baubericht doch bis jetzt angeklickt. Das kann sich aber sehen lassen. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Mi 5 Feb 2014 - 22:01 | |
| Hallo Rudy ich sehe das Ganze auch nicht so ernst und denke, dass mir der Modellbau Spaß macht und möchte von dem Spaß ein wenig zeigen. Auf unqualifiziertes Geschriebenes kann ich verzichten. Finde es nur ein wenig traurig, dass Modellbau wie ich ihn hier betreibe anscheinend nicht mehr IN ist. Ich finde er hat trotz LC-Teile oder Ätzteile seine Berechtigung. Aber das ist ein anderes Thema , das ich hier nicht erörtern möchte. Manchmal wünsche ich mir, dass ich in einem anderen Modellbauforum schreiben könnte und dort solche Bastelarbeit zeigen dürfte. Da ist noch Kartonbau in seiner ursprünglichen Art gefragt. Will mich nicht beklagen und werde nun auch ruhig sein. Werde weiterhin ca. 50 neue User in einem Monat anmelden und von denen dann wieder 45 nach einem Monat abmelden. Warum die sich anmelden habe ich noch nicht kapiert?????? Nur um mir Arbeit zu machen????? ich weis es nicht. Aber man muss nicht immer alles kapieren.
Grüße Peter | |
|
| |
petcarli V.I.P
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Mi 5 Feb 2014 - 22:20 | |
| Hallo Peter,
nun sei nicht so frustriert. Ich schue regelmäßig hier rein und weis, wie gut Du baust. Ich kann doch nicht regelmäßig das Gleiche schreiben wie "Das hast Du schön gebaut!" Ich glaube, dass wir Deine Arbeit, sowohl fürs Forum als auch als Modellbauer sehr schätzen!
lg Fritz | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Mi 5 Feb 2014 - 22:31 | |
| Hallo Peter, Das Teil sieht doch hervorragend aus! Mir jedenfalls macht es immer Spass hier reinzuschauen... (und zu lernen ) LG Jens |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Do 6 Feb 2014 - 9:39 | |
| Hallo Freunde Danke für eure Antworten. Ich versuche auch weiterhin meine Bastelei zu zeigen und möglichst zu helfen mit Bildern und Worten. So wie es im Moment aussieht, komme ich heute Nachmittag wieder ans basteln.
Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Do 6 Feb 2014 - 11:25 | |
| Hallo Peter seit meiner Kindheit habe ich meine Modelle in dieser Art und Weise gebaut und mache es zu großen Teilen auch heute noch so.Du hast mit Deinen Bemerkungen durchaus Recht.Wenn man allerdings Dein QM2 sieht,dann sieht man auch die unbestritten tolle Wirkung von LC-Teilen.Die Verarbeitung muß man halt lernen,aber auch dafür bietet das Forum Anleitung.Andererseits ist das auch immer wieder ein Kostenfaktor,der oft größer als der eigentliche Baubogen ist.Aber es sind auch des öfteren Bemerkungen wie Rutschbahn für die Niedergänge oder Bretterzaun für die Reling,die dazu führen,sich in Foren zurückzuhalten,da man etwas eben nicht in Museumsqualität kann,sondern nur so,wie eben die eigenen Fähigkeiten es zulassen. Und so macht es eben Freude,Dir über die Schulter zu gucken und auch einmal mit zu erleben,was es heißt,einen Kontrollbau zu machen,dafür ein Dankeschön! Grüße Peter aus Husum
|
|
| |
Jogi66 Modellbau-Meister
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Do 6 Feb 2014 - 12:09 | |
| Hallo Peter Wenn jemand, so wie Du, etwas in ursprünglicher Weise fertigt, dann wirkt das dem allgemeinen Trend im Modellbau - "schneller, höher, weiter" - entgegen. Heute kauft die Masse der "Modellbauer" nur noch möglichst Fertiges, bauen nach alter Väter Sitte wirkt dann vielleicht etwas befremdlich auf diese Mitmenschen. Das heisst im Umkehrschluss nicht, daß Deine Art zu bauen uninteressant ist, sondern das viele (da schließe ich mich ein) gar nicht mitreden können. Da gibt es den schönen Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!" That´s all! Gruss -- Ralf | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Do 6 Feb 2014 - 18:16 | |
| Hallo Freunde Heute habe ich an der Ausstattung des Vordecks gearbeitet. Hier das Teilergebnis. Die Stützen an der Wandung sind teilweise anzupassen. Ist aber kein Problem. Mit ein wenig Übung bekommt man es einigermaßen auch hin. Zum üben sind auch genügend vorhanden. Grüße Peter | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Do 6 Feb 2014 - 18:20 | |
| Hallo Peter, Kartonbau so wie ich es mag, Gruß Tanju | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Do 6 Feb 2014 - 18:23 | |
| Hallo Tanju Danke für Dein Bogen ist unterwegs Grüße Peter | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Do 6 Feb 2014 - 19:36 | |
| Hallo Peter,
DU erwartest dass man mehr kommentiert. Aber ehrlich gesagt, wuesste ich nicht, was man immer schreiben soll. Die fotos sprechen fuer sich. Was willst du immrr hoeren? Ich denke auch lob kann langweilig werden.
Auch wenn ich nicht auf jeden beitrag etwas schreibe, schaue ich sehr vielen modellbauern ueber die schulter.
gruss nicole
| |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Do 6 Feb 2014 - 23:15 | |
| Hallo Peter. Deine Costa Voyager sieht wirklich super aus . Darum werde ich auch weiterhin zuschauen, und wie ich schon einmal in einem anderen Baubericht geschrieben habe,bin ich ( eigentlich eher der Holzwurm) wirklich begeistert was Du (bzw.Ihr) aus einem Kartonmodell Bogen alles Zaubert. Gruß Uwe | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 7 Feb 2014 - 13:20 | |
| | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 7 Feb 2014 - 16:10 | |
| Hallo Peter, so wie ich das sehe, sieht das Schiff auch ohne zu supern (Bauen was der Bogen hergibt) klasse aus. Werde natürlich das Geschehen weiterhin beobachten..... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 7 Feb 2014 - 16:12 | |
| Hallo Peter, der Bugbereich sieht ja sehr schön aus,die An- und Ablegemanöver stehen einem richtig vor Augen.Eine Frage zur Finnpappe:Im Internet habe ich bisher nur Angebote gefunden,die eine sehr große Menge an Abnahme beinhalten.Kannst Du oder irgend Jemand aus der Bastelgemeinde mir da bitte weiterhelfen.Vor Ort ist sebst in einem Papiergroßhandel nichts erhältlich. Grüße Peter |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 7 Feb 2014 - 18:21 | |
| Hallo Peter Ich kaufe die Finnpappe entweder bei Kartonmodellbau.net DINA3 Format 1mm dick oder auch 0,5mm dick. oder größere Menge bei Boesner in Mutterstadt. Liegt ca 20 km von mir entfernt. Dort bekomme ich sehr günstig 0,9mm 1,5mm und 2mm Die Bogen sind in DINA0 gehalten. Boesner müsste es auch irgend wo in Deiner Nähe geben. Schau mal im Internet nach unter - Code:
-
http://www.boesner.com/ Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design So 9 Feb 2014 - 17:21 | |
| Hallo Freunde Die nächsten Bilder stehen unter dem Motto: DER SCHORNSTEIN ENTSTEHT Passt eben auf das Deck. So kann es nun weiter gehen. Die Halbringe auf 0,35mm gelbes Tonpapier geklebt. Ausgeschnitten werden die Teile nur mit Skalpell. Die meisten der Ringe müssen angepasst werden. Ist aber kein Problem sondern erfordert nur ein wenig Geschick und Geduld. So arbeite ich mich nun von unten nach oben vor. Nun müssen noch die Rauchrohre obenauf. Und schon ist der Schornstein fertig. Mir gefällt er. Bestimmt würden sich hier LC-Teile gut machen und vielleicht baut ja jemand mal das Modell mit LC-Teilen. Ich bin auch mit dem Schornstein so zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Di 11 Feb 2014 - 19:34 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Mi 12 Feb 2014 - 12:02 | |
| Hallo Peter die Tenderboote sind sehr schön geworden und laden ja förmlich zum folgenden Landgang ein. Bez.Finnpappe bin ich fündig geworden,danke. Grüße Peter |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Mi 12 Feb 2014 - 13:10 | |
| Hallo Peter Freut mich sehr, dass Dir die Boote gefallen und dass Du mit der Finnpappe fündig geworden bist. Wo man helfen kann hilft man gerne.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 14 Feb 2014 - 11:37 | |
| Hallo Freunde Nun sind alle Beiboote gebaut und auch an ihrem Platze an den Davits angebracht. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir gefällt das Schiffchen. Nicht zu groß und nicht u klein, nicht zu sehr detailliert, damit hält man die Kosten niedrig, aber trotzdem nicht zu nackt. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 14 Feb 2014 - 13:16 | |
| Hallo Peter Kann Deinen Worten nur beipflichten.So langsam müssen sich mal Gedanken um Taufe und Jungfernfahrt gemacht werden.Viel Freude bei der Indienststellung! Grüße Peter |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 14 Feb 2014 - 13:29 | |
| Hallo Peter
Finde ist dir klasse gelungen Costa Voyager
Gruß marcel |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 14 Feb 2014 - 14:03 | |
| Hallo Freunde Noch ein kleines Weilchen dauert es schon noch dauern, bis man den Bogen zu kaufen bekommt. Ich werde nächste Woche mit dem Probebau fertig und werde dann die von mir gewünschten Korrekturen an Herr von Kampen weiter leiten. Es sind aber relativ viele Dinge zu verbessern und daher kann ich auch noch nicht sagen, wann es den Bogen zu kaufen gibt. Das liegt dann ganz alleine am Ermessen des Herr von Kampen. Ich glaube aber, dass er zügig an die Korrekturen geht. Nur sollte es nicht zu schnell gemacht werden, damit nicht die Hälfte meiner Wünsche auf der Strecke bleiben. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 14 Feb 2014 - 14:58 | |
| Der vordere Radarmast entstehtSo kann man die nachstehenden Bilder bezeichnen. Weiter geht es mit dem hinteren Mast. Davon gibt es vielleicht heute auch noch etwas zu sehen. Werde mal schauen ob ich später wieder zum Basteln komme. Nun muss ich aber 1:1 Projekte machen. Haushalt ruft. Grüße Peter | |
|
| |
Nicole Modellbaukönigin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 14 Feb 2014 - 16:41 | |
| Hallo peter,
mit den bunten beibooten und dem schornstein sieht das schiffchen echt klasse aus.
Gefaellt mir gut. Jetzt koennte herr von kampen auch mal ein bekanntes kreuzfahrtschiff konstruieren dann waere ich auf jeden fall dabei.
Noch viel spass.
gruss nicole | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 14 Feb 2014 - 17:12 | |
| Hallo Nicole Mit den bekannten Kreuzfahrtschiffen ist das so eine Sache Man muss hier sehr aufpassen wegen Lizenzen und Urheberrechten an Marken und Zeichen. Herr von Kampen hat da schon seine nicht gute Erfahrung mit einem Schiff der Tui Flotte gemacht und ist daher bei anderen aktuellen Schiffen vorsichtig. Vielleicht gibt es doch noch einen Weg ein bekanntes Schiff zu konstruieren. Wir schauen mal was da die Zukunft bringt. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design Fr 14 Feb 2014 - 19:24 | |
| Ein wenig bin ich trotz 1:1 Projekte noch an meinem 1:250er Projekt weiter gekommen. 3 Kugeln unterschiedlichen Durchmessers waren zu bauen. Aber seht selbst was ich fabriziert habe. Die Abmessung der 3 Kugeln sind: 16, 10, und 5,5mmDurchmesser ich habe diese teile bewusst aus Karton gebaut um zu sehen wie man solche Teile bauen kann. Die beiden größeren würde ich sagen o.k. Bei der Kleinen ist es in meinen Augen nicht mehr vernünftig machbar und ich würde hier auf eine 5mm Kugel ausweichen. Aber das sollte Jeder für sich entscheiden. Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design | |
| |
|
| |
| Generalprobe-Bau Costa Voyager 1:250 von Kampen Design | |
|