Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Di 18 Aug 2020 - 12:20
Hi Peter,
alle Achtung, machst du es wirklich wahr. Nach dem Besuch bei dir werde ich also meinen jap. Kreuzer doch erst noch in den Keller anstatt in die Tonne stellen; vielleicht geht's in 2 Jahren auch noch weiter.
Aber die FUSO hat es verdient
Grüße Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Di 18 Aug 2020 - 16:53
Hallo Henning
Meinst Du wirklich, dass es sich lohnt den Rumpf im Keller einzulagern??? Bin mir sicher, dass Du das Modell nicht weiter bauen wirst. Nutze lieber die Zeit für andere Modelle die mehr Spaß machen als der Kreuzer
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 20 Aug 2020 - 6:34
Moin Peter Ich habe immer gedacht, das ich meine Fuso, die ja noch im Stapel liegt, vor dir fertig bekomme. Daraus wird nun wohl nichts mehr. Schön das du sie jetzt fertigstellst.
lg
Otto
Millpet Admin
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 20 Aug 2020 - 9:28
Hallo Otto
Ich ziehe nun das Ganze durch und schätze, dass ich die Fuso in ca. 14 Tagen fertig habe. Ich glaube nicht, auch bei deinem Bautempo, dass Du da mit deiner Fuso schneller bist
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet So 23 Aug 2020 - 11:58
Hallo Freunde Langsam komm ich weiter. Beide Fallreeps sind gebaut. Schön sehen sie nicht aus und sie sind mir auch nicht gerade gut gelungen. Auch solche Bügel sind einige schon gebaut. Muss aber noch 11 Stück bauen.
Wie ich dies mal vor einigen Jahren gebaut habe ist heute für mich ein Rätsel
gez10x11 und containerschubser mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet So 23 Aug 2020 - 21:02
Hallo Peter!
Wenn ich die Teile mal so hin bekomme, geh ich finstrer Heide in die nächste Kirche und zünd´ so drei, vier Kerzerl an...
Also nix wie ran und weiter so!
LG Kubi
Millpet Admin
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 26 Aug 2020 - 11:40
Hallo Freunde
Die Fuso ist fast fertig Ich warte noch auf die Ankerketten und wenn die dann angebracht sind ist das Modell ferti, genau so wie ich. Das Modell ist mit seiner extremen Detaillierung schon eine riesige Herausforderung an jeden Modellbauer. Als ich mir 2008 den Bogen gekauft habe und 2014 mit dem Bau begonnen habe hatte ich mir das Ganze nicht so vorgestellt. War auch kurz davor das Modell in die Tonne zu werfen. Was man hier verbauen soll ging oftmals an meine Grenzen und im Nachhinein wundere ich mich wie ich dies alles geschafft habe. Im Nachhinein bin ich aber sehr froh es fertig gebaut zu haben.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 26 Aug 2020 - 12:14
Hallo Peter.....
Das ist ja wieder ein großer Pott. Für mich einmal mehr..... die ganz hohe Schule des Kartonmodellbau. Ich finde die Fuso richtig klasse, denn die vielen, viele kleinen Details machen enorm was her. Es war absolut der richtige Entschluß, die Fuso fertig zu stellen.... ....gaaaaanz großes Kino mein Lieber.
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 26 Aug 2020 - 13:24
Hallo dirk Danke
Sie hat es auch verdient gehabt fertig gestellt zu werden, diese Fuso von Halinski
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 26 Aug 2020 - 19:58
Hallo Peter Bis jetzt habe ich noch an keinem Schiff die Fallreeps gebaut. Warum weis ich nicht, aber sie würde ich wahrscheinlich bauen, wenn ich ein Hafenmodell mache, wo das Schiff am Kai liegt oder als Modell auf Reede. Du hast geschrieben, wie du manche Sachen vor Jahren gebaut hast, ist für dich ein Rätsel. Das frage ich mich auch oft, wenn ich fertige Schiffe von mir sehe. Wie habe ich das damals geschafft? Aber ich bin schon gespannt auf deine Galeriefotos und wenn ich nächstes Jahr die Juso in Angriff nehme, werde ich sie auch hier vorstellen.
lg
Otto
Henning Moderator
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 26 Aug 2020 - 21:16
Hi Peter,
Herzlichen Glückwunsch, kannst wirklich stolz sein, dass du das Modell fertiggestellst hast.
wenn ich das richtig sehe, ist die FUSO wohl der umfangreichste Baubericht im Forum geworden.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 26 Aug 2020 - 22:51
Hallo Peter!
Auch von meiner Seite herzliche Gratulation!
Millpet Admin
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Do 27 Aug 2020 - 12:29
Hallo Freunde
Danke!
gez10x11 schrieb:
wenn ich nächstes Jahr die Juso in Angriff nehme
Otto, Du schreibst öfters dass Du die Juso bauen möchtest. Welches Schiff ist die denn. Kenne ich nicht????
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 28 Aug 2020 - 10:25
Hallo Freunde
Nun bin ich mit der Fuso ganz fertig. Gestern sind die Ankerketten geliefert orden, habe sie über Nacht in Messing Schwarzbeize gelegt und nun angebracht.
Werde , wenn die Zeit es erlaubt, übers Wochenende die Galeriebilder machen.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Fr 28 Aug 2020 - 10:37
Da der BB nun beendet ist, möchte ich zum Abschluss noch ein kleines Statement über das Model geben.
Was hier Halinski an Detaillierung eingebaut hat ist sagenhaft. Auch die Passgenauigkeit ist ohne Tadel. Wie aber immer bei solchen Modellen von Halinski besteht die Bauanleitung fast ausschlieslich aus 3D Bildern. In welcher Reihenfolge man die Teile aber bauen soll ist immer ein Rätsel und es ist viel Suchen und Probieren gefragt. Ganz sicher ist der Bogen nicht für Einsteiger geeignet und auch nicht für Bastler die mal schnell ein Kriegsschiff bauen möchten. Dazu gibt es andere Bögen. Hier ist, wenn man ein ansehbares Modell bauen möchte, Erfahrung und viel Geduld gefragt. Auch sollte man sich auf eine längere Bauzeit einstellen. Ich habe, nach langer Pause, in der ich fast das Modell in den Abfalleimer geworfen hätte, mich überwunden die Fuso fertig zu bauen. Den Entschluss dazu habe ich nicht bereut auch wenn die letzten Kleinssteile sehr mühsam waren. Mit dem Ergebnis des gesamten Modells bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich mir manche Teile anschaue wundere ich mich wie ich so etwas gebaut habe.
Der Baubericht ist nun hiermit beendet und ich werde ihn aber noch eine Weile hier stehen lassen, bevor ich ihn in die abgeschlossenen Bauberichte verschiebe. Bei den vielen Interessierten und Schreiber möchte ich mich zum Schluss bedanken. Leider können einige dies nicht mehr lesen, da sie mittlerweile nicht mehr leben.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Sa 29 Aug 2020 - 6:47
Moin Peter Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Modells. Es ist dir sehr gut gelungen, vor allem die vielen kleinen Geschütze zollen meine Hochachtung. Ich habe hier eine sehr gute Vorlage, wenn ich dieses Modell demnächst bauen werde.
Danke für diese sehr gute Berichterstattung (auch wenn sie große zeitliche Lücken hat). Aber Hauptsache endlich fertig und vollständig.
viele Grüße
Otto
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Sa 29 Aug 2020 - 11:19
Hallo Peter , herzlichen Glückwunsch zu diesem toll gebauten Modell , was lange währt wird einmal gut . Ich komme nach meiner Cap San San Diego nicht mehr in die Pötte keine Lust auf Modellbau .
Gruß Lothar
Millpet Admin
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Sa 29 Aug 2020 - 11:35
Lothar schrieb:
Ich komme nach meiner Cap San San Diego nicht mehr in die Pötte keine Lust auf Modellbau .
Hallo Lothar
Mir geht es manchmal auch so. Da mach ich zur Abwechslung Plastik und dann habe ich nach einer Weile wieder Lust auf Karton. Für mich ist die Abwechslung der Reiz.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet So 30 Aug 2020 - 14:39
Hallo Peter.....
Auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung der Fuso. Ich kann mich dann nur noch den Worten meiner Vorredner anschließen...... Hammerteil...... um so mehr, wenn man sich durch den ganzen Baubericht liest. Chapeau Peter, Chapeau..... Wird es noch Fotos in der Galerie geben?
Gruß, Dirk.
Millpet Admin
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet So 30 Aug 2020 - 14:54
Diwo58 schrieb:
Wird es noch Fotos in der Galerie geben?
Hallo Dirk Danke! Ganz sicher wird es noch Galeriebilder geben. Vielleicht komme ich kommende Woche dazu.
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 19:48
Moin Peter, auch von mir alles Gute zur Fertigstellung der FUSO. Da ist dir ein prächtiges Modell gelungen. Auch deine ganzen Anmerkungen zu dem Bogen, top. Da hat sich das Warten auf die Fertigstellung echt gelohnt.
Viele Grüße Containerschubser
fraclaphi Modellbau-Meister
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 19:54
Hallo Peter,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fuso.
Das Modell ist ein Hammer.
Viele Grüße
Frank
Paperstev Moderator
Thema: Re: Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet Mi 2 Sep 2020 - 20:49