Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11

Nach unten 
+14
Lothar
Diwo58
Henning
Peter Fischer
Kurti
Gustibastler
Fleetmanager
arrowsmodell
xedos
Uwe Grawunder
fraclaphi
Herbert
Millpet
gez10x11
18 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 16 Feb 2017 - 18:11

Ich habe gestern ein neues Modell und zwar das Schlachtschiff YAMATO angefangen. Der Bau der Hood ohne Unterwasserteil, hat mich nicht befriedigt. Sie wird später mit Unterwasserschiff erneut auf Kiel gelegt.
Nun aber zu der YAMATO. Es ist ein Modell, das echt eine Herausforderung, allein von der Größe ist. Die Bögen sind wie immer bei Halinski von einer Sonderklasse. Alles ist sauber und klar, mit vielen Details gedruckt. Was etwas stört, ist einer meiner Meinung nach ungenügende Darstellung der Einzelnen Bauphasen. Hier könnte man schon etwas mehr zeigen. Es ist also hier das Hirn gefragt, wo und wie einzelne Teile gebaut werden.
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0711

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0713

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0710

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0714

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0712

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0810

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0811

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0812

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0813

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0814

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0815

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0816
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 16 Feb 2017 - 18:20

Die hier gezeigten Spanten habe ich bereits in den letzten Wochen Stück für Stück ausgeschnitten, damit ich keine dicken Finger bekommen. Ich habe zum größten Teil bei der 2 mm Pappe die etwas härtere Graupappe, anstelle der Finnpappe genommen.
Bei dem Spantengerüst, kann man die Größe erahnen, (die Fliesen sind 30 x 30 cm).
Beim Kantenfärben ist besondere Vorsicht geboten, denn die Farbe ist zwar korrekt, aber nur solange wie sie auf den unbedruckten Stellen kommt. Rutscht man ab auf das bedruckte Teil, so ist es sofort als dunklerer Fleck sichtbar.
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0817

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0010

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0011
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 16 Feb 2017 - 19:45

Hallo Otto

Ich finde es ganz große Klasse, dass Du hier dieses Modell baust und einen BB erstellst.
Vor Jahren habe ich auch einmal die Yamato gebaut und war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Das größte Manko war das Kantenfärben. Da hatte ich keine Geduld und wie das Modell fertig war, habe ich dies bereut.
Passiert mir heute nicht mehr.
Darum denke daran, wenn Du das Modell baust.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeFr 17 Feb 2017 - 8:37

Hallo Otto,

habe auch mal vor Jahren die Erstausgabe der Yamato von Halinski gebaut.
War mir jedoch damals eine Nummer zu groß und die "unendlichen" Flakgeschütze kopfschütteln

Werde in der ersten Reihe mit Platz nehmen !

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeFr 17 Feb 2017 - 9:18

Guten Morgen
Sie ist mit über 130 cm schon sehr grooß und ich weiss noch nicht, wohin damit.
Hauptsache Spaß
Otto
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeFr 17 Feb 2017 - 10:02

Hallo Otto,

oh, die Yamato. Da hast du dir ja einen großen Brocken ausgesucht. Bin gespannt auf deinen Baubericht.

Ich wünsche dir viel Geduld und ein gutes Gelingen.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeFr 17 Feb 2017 - 10:45

Hallo Otto

Auch ich schau gerne in dein BB der YAMATO.

Wünsche Dir viel Spaß und Ausdauer und gutes Gelingen !

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 18 Feb 2017 - 10:45

Guten Tag Otto,

den Bogen habe ich auch im Regal. War fast so weit ihn anzuschneiden. Ich hatte mit schon Alles
erforderliche für das Projekt besorgt. Graupappe für den tradtionellen Spantenbau,
eine großes Brett für den Rumpf usw.
Aber dann hat mich doch der Mut verlassen.
Ich werde bei Deinem Bericht ein eifriger Zuseher sein auch wenn ich nicht so viel schreibe.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und evtl. ist Dein Erfolgt auch Treiber für mich
dem Projekt zu stellen.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 18 Feb 2017 - 12:24

Hallo Otto.

Es freut mich das Du die Yamato baust und deshalb werde ich  Dir interessiert zuschauen.  Vor allem da ich mir vor ein paar Monaten das Abo von De Agostini zugelegt habe und noch am Sammeln bin bevor ich mit dem Bb anfange. Wünsche Dir viel Spaß beim Bau.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 18 Feb 2017 - 13:54

Mittlerweile habe ich das Deck fertig. Gerade bei diesem großen Modell muß man noch genauer arbeiten, weil sich alle Kleinigkeiten summieren und nachher nichts mehr paßt.
Das Deck habe ich gestern freigestellt. Jeweils bei denÜbergängen vom hinteren und vorderen Metalldeck zum Holzdeck, muß unter den Übergängen noch 1 mm Pappe geklebt werden, weil hier kein Spant verläuft und so mehr Festigkeit ist.
Anschließend bin ich mit der Beplankung angefangen. Hier sind sauberste Schnitte erforderlich und Kantenfärbung. Der Druck ist empfindlich und man sieht jeden Fingerabdruck. Ich habe mir Mühe gegeben, aber besser kann ich es nicht und gespachtelt, geschlossen und noch einmal lackiert auch nicht.
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0017

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0013

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0019

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0014

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0015

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0012

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0016

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0018
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 18 Feb 2017 - 14:10

Hallo Otto

Ich musste bei meiner Yamato ca 5mm bei der Beplankung, Unterwasserrumpf, einflicken.
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Pict0810

Hat bei Deiner Ausführung alles gepasst?

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 18 Feb 2017 - 14:51

Hallo Peter
Ich bin ja in der Mitte angefangen. Nach Vorn war ok, nach hinten habe ich jetzt ca. 1,5 mm zuviel.
Mal schauen, wie es zum Schluß wird.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 18 Feb 2017 - 16:28

Hallo Otto

Wenn Du zuviel hast, dann glaube ich, dass Dein, der neue Bogen, gegenüber meinem Bogen, korrigiert wurde.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 18 Feb 2017 - 17:55

Hallo Peter
Ich glaube, das im Endeffekt alles gepaßt hätte, aber dadurch das ich selber die Spanten ausgeschnitten habe, hat es doch nicht so 100% gepaßt.
Ich habe es aber hingekriegt. Nur noch ein paar Korrekturen und ich kann morgen die Bordwände anfangen.
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDi 21 Feb 2017 - 7:59

Guten Morgen
Am Wochenende habe ich die restliche Außenhaut angebracht, ich bin aber nicht zufrieden. Aber was nützt das alles, es ist nicht mehr zu ändern.
Gestern habe habe ich am hinteren Flugdeck die großen Gitter angebracht. Viel Kleinzeug.
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0023
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0025
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0822
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0823
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDi 21 Feb 2017 - 8:49

Hallo Otto,
Du kommst ja trotzdem gut voran und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich glaube, dass der Schwierigkeitsgrad dieses Modells sehr hoch liegt und man mit Überraschungen rechnen muss.
Ich drücke Dir die Daumen und schaue gerne weiter zu.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 23 Feb 2017 - 9:20

Ich habe lange überlegt, warum es mit dem Rumpf, wenn man selber die Spanten ausschneidet oft nicht klappt. Es liegt vermutlich weniger an der Routine beim Schneiden, sondern es passiert sehr oft, das man das Messer nicht 100 % gerade hält, sondern etwas schräg schneidet. Der der Länge schleichen sich dann sehr schnell die Fehler ein, das die Teile nicht mehr 100 % passen.
Nun bin ich bei den ersten Kleinteilen. Hier kann man nicht nach der Nummerierung gehen. Die Treppen, die unter den großen Gittern sind, sollte man vor den Stützen anbauen, da man später schlecht dran kommt.
Auch die Schrauben und Ruderblätter

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0026
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0027
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0028
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0030
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 52aafb10
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0029
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 C2997110
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 6e31b810
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 D6995510

werde ich zum Schluß anbringen, da man das Modell bei der Größe sehr oft und die Hand nehmen muß um von allen Seite dran zu kommen. Da bricht schnell was ab.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 23 Feb 2017 - 10:33

Hallo Otto

Auf den Bildern ist schön zu erkennen wo die Probleme bei solch einem großen Schiffsmodell sind.
Trotzdem hast Du sie zum größten Teil gut gelöst, auch wenn nicht alles 100% geworden ist.
Aber ich sage ja immer 100% beim Kartonmodellbau gibt es nicht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 23 Feb 2017 - 11:53

Moin Peter
100 % gibt es nicht, da hast du recht, aber ich werde versuchen, diese Probleme bei nächsten Modell (die Hood, die mittlerweile aus Polen eingetroffen ist) zu lösen. Du weist ja selber, man ist erst zufrieden, wenn die Arbeit einen auch befriedigt hat.
Bei der Yamato wären einigen zusätzliche Spanten sicherlich gut, auch für die Festigkeit der Beplankung, denn die Abstände sind doch ziemlich groß.
Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 23 Feb 2017 - 13:22

Hallo Otto

Ich hatte auch den Eindruck, dass für die Konstruktion der Spanten der Rumpf etwas zu groß war.
Wenn ich mir da die Peter der Große ( mod. russ. Raketenkreuzer) anschaue dann ist da alles viel besser gelöst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 23 Feb 2017 - 15:01

Hallo Otto

??? hmmm scratch

warum schneidest du die Spanden nicht innerhalb der Linien aus um Platz zu haben

für Hilfsklebelaschen,diese köntest du aus farbigem rotem Tonpapier machen und dann erst die

Rumpfausenhautteile stoß an stoß kleben wenn man in irgent eine Richtung verzieht entstehen Dellen

im Rumpf so wie man es bei deinem sieht

für das Rumpfbeplanken würde ich immer UHU Flinke Flasche nehmen

1.der klebt nicht zu schnell man kann noch schieben

2.wenn mal was daneben geht kann man ihn noch abwuzeln (mit Weißem Radiergummi wegrubbeln)

für Kleinteile würde ich auschlieslich nur mit Weißleim kleben (Kittfix) ggf die kleinsten Teile mit Pinsel oder Zahnstocher bestreichen

Dellen und Beulen kann man noch etwas entgegenwirken wenn man oben richtung  Deck 1cm von der Beplankung noch offen läst

und dann in der Sektion wo die Delle ist alles mit Watte ausstopft so gehen fast alle Dellen weg

hier mal ein Bild von meinem Bismarckrumpf mit Hilfsklebelaschen

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Sdc15210
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 23 Feb 2017 - 16:15

Hallo Gustibastler
Das mit der Innenkante an der Scheidelinie werde ich mir merken. Habe bisher immer auf der Linie geschnitten. Auch die Idee mit der Watte ist gut. Zum Kleben nehme ich immer die Flinke Flasche von Uhu, nur bei den großen Teilen ist es ein kleines Problem. Nimmst du zu wenig ist ein Teil schon wieder angetrocknet und muß nachgeklebt werden, nimmst du zu viel heißt es entfernen. Da hat mir Peter einen guten Tip gegeben, der allerdings nur bei den Modellen der Fa. Halinski funktioniert. Überschüssigen Uhu kann man mit sauberem Aceton aus dem Baumarkt entfernen. Das mit dem Aceton klappt auch bei zu viel aufgetragener Kantenfärbung (Ich nehme fast ausschließlich Farbe von Livecolor).
Dies klappt aber wirklich nur bei HALINSKI, weil diese einen sehr guten, teuren Druck haben.
Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeDo 23 Feb 2017 - 16:27

Hallo Otto

Bei manchen anderen Bögen lassen sich Klebereste auch mit Aceton entfernen. Da aber in letzter Zeit immer mehr Digitaldrucke auf den Markt kommen, ist Vorsicht geboten.
Der reine Offsetdruck oder eine hochwertiger Tintenstrahldruck lassen sich auch weiterhin mit Aceton bearbeiten ohne farblich zu leiden.
Trotzdem sollte man aber IMMER vorher eine Probe machen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeFr 24 Feb 2017 - 17:06

Hallo
Ich wollte ja zunächst nicht die Ruderanlage wegen der Bruchgefahr anfangen, aber da ich den ersten Deckaufbau noch auf Karton ziehen mußte, habe ich Zeit gehabt. Ich habe heute zum 1. Mal den Sprühkleber von Uhu genommen. Er ist Super, aber nicht beklebte Flächen müssen mehrere Stunden trocknen.
Also Ruderanlage ohne die Schiffsschrauben, die kommen zum Schluß. Auch der erste Aufbau wurde später noch geschafft. Alles in allem ist die YAMATO zwar riesig, aber von der Ästhetik sind die deutschen  Großkampfschiffe die schönsten gewesen.Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0031
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0033
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0032
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeFr 24 Feb 2017 - 17:11

Hallo Otto

Beim Sprühkleber von UHU muss man sehr aufpassen.
Auf manchem Karton hebt das aufgeklebte Papier nicht und löst sich ab.
Manchmal ist es nicht störend, z.B. bei Spanten. Aber bei Decks kann es in die "Hose" gehen. Also aufpassen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeFr 24 Feb 2017 - 17:18

Hallo Peter
Auf der Finnpappe klebt es wie Harry. Einsprühen, auf dem Karton fixieren, glattstreichen und es hält
super
Otto
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 25 Feb 2017 - 18:53

Heute habe ich die erste Sektion der Aufbauten fertiggestellt. Es passt alles wunderbar, die Kanten sind eingefärbt und der Ausbau ist an der unteren Platte leicht gebogen, so wie das Schiffsdeck. Ich werde versuchen, das gesamte Modul fertigzustellen und dann erst auf dem Schiff anbringen.
Otto

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0036

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0034

Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Img_0035
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 25 Feb 2017 - 19:25

Hallo Otto

deine Arbeiten sind wirklich sehr schön geworden ich werde mich mit einklinken und unter den Beobachtern gehen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeSa 25 Feb 2017 - 19:37

gez10x11 schrieb:
Ich werde versuchen, das gesamte Modul fertigzustellen und dann erst auf dem Schiff anbringen.

Hallo Otto
Damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
Mit der Zeit verzieht sich der Boden und Du bekommst den gesamten Aufbau nicht mehr plan auf das Deck. Vorsicht ist da geboten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitimeMo 27 Feb 2017 - 3:12

Hallo Otto

ich bewundere Euch Kartonschiffsbauer. ich weiß wirklich nicht ob ich dies auch so gut hinkriegte wie ihr!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11   Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Schlachtschiff YAMATO, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Schlachtschiff HMS RODNEY von Dom Bumagi 1 : 200, gebaut von gez10x11
» Fertig - HMS KING GEORG V, 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Fertig - Libertyschiff Jeremiah O´Brien 1:200 von Halinski, gebaut von gez10x11
» Jap. Schlachtschiff FUSO in 1:200 Halinski gebaut von Millpet
»  Fertig...HMS HOOD, Halinski, 1:200 gebastelt von gez10x11

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: