| Neues Projekt VK Design Probebau | |
|
+9HaPeGe Bertholdneuss Herbert fraclaphi Paperfreak Helmut Dully Rudy Kurti Millpet 13 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Neues Projekt VK Design Probebau Mi 18 Feb 2015 - 12:38 | |
| Hallo Freunde Heute ist ein neuer Bogen aus dem Hause VK-Design bei mir, zum Probebau, eingetroffen. Es handelt sich um ein: U-Jagd-Boot THETIS-Klasse (Klasse 420) siehe Wikipedia. - Code:
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Thetis-Klasse_%28Klasse_420%29 Der Bogen hat die Schiffsnummer P6055 und ist in 1:125 In den nächsten Tagen werde ich mit dem Probebau beginnen und auch den Bogen dann der Reihe nach vorstellen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Mi 18 Feb 2015 - 13:40 | |
| Hier 2 Bilder die zeigen was es geben soll. Werde versuchen noch heute mit dem Probebau zu beginnen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Mi 18 Feb 2015 - 15:39 | |
| Hallo Peter, interessantes Schiff. Bei mir ist heute auch was eingetroffen |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Mi 18 Feb 2015 - 17:14 | |
| Hallo Peter
Bin gespannt auf das Schiff werde Dir über die Schulter sehen.
Gruß Kurt | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Do 19 Feb 2015 - 11:42 | |
| Hallo Freunde Das Skelett des Rumpfes ist fertig. Bodenplatte liegt vollkommen plan auf der Fläche auf. Alle Querspanten sowie der Längsspant sind ohne Klebelaschen aufgeklebt und dadurch bekommt man auch keinen Verzug in den Rumpf und braucht nicht alles zu beschweren. Natürlich sollte man nicht mit Weissleim arbeiten sondern nur mit lösungsmittelhaltigem Kleber. Ich benutze dazu immer den Allzweckkleber von Kittifix. Natürlich sollte man auch genau arbeiten. Kleine Fehler die hier schon gemacht werden ziehen sich sonst über den ganzen Bau des Modells hin. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Do 19 Feb 2015 - 12:56 | |
| Deck ist aufgeklebt. Bei solchen Konstruktionen sollte man sehr darauf achten, dass die Querspanten genau im Bereich der ausgeschnittenen Dreiecke liegen. Dur so kann die Bordwand optimal angeklebt werden. Weiter geht es nun mit den Bordwänden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Do 19 Feb 2015 - 14:26 | |
| Nun habe ich mit der Bordwand begonnen. Da die Querspanten nicht verdickt sind, hat man den Vorteil, dass sie sich nicht durchdrücken. Man muss aber dafür sehr vorsichtig die Bordwand ankleben, damit sich die Querspanten nicht verformen. So hat alles seine Vorteile und Nachteile. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Do 19 Feb 2015 - 15:38 | |
| Bordwände sind alle angebracht. Im Bereich des Hecks haben die hinteren Bordwände sowie der Heckspiegel etwas Zugabe und man kann alles gut anpassen. Grüße Peter | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Do 19 Feb 2015 - 17:01 | |
| Dein Tempo beim basteln ist wirklich bewunderungswert. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Do 19 Feb 2015 - 17:15 | |
| Hallo Rudy
Will mich auch beeilen, damit die Fuso nicht zu lange warten muss.
Diese Modelle ohne Unterwasser Rumpf gehen auch relativ schnell zu bauen. Auch sieht das Konstruierte bisher ganz gut aus. An manchen Stellen würde ich vielleicht etwas anderes bevorzugen, aber ich muss den Bogen so bauen wie er konstruiert ist. Vorschläge wie man es , in meinen Augen, besser machen könnte, werde ich zum Abschluss weiter geben.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Do 19 Feb 2015 - 19:45 | |
| Hallo Freunde Eifrig habe ich gebastelt. Die nächsten Bilder zeigen was ich gebaut habe. Morgen habe ich leider nur ganz wenig Zeit. Werde aber trotzdem versuchen ein wenig zu basteln. Dann gibt es auch ein paar neue Bilder. Grüße Peter | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Do 19 Feb 2015 - 19:49 | |
| Hallo Peter !
Schaue dir bei diesen Projekt gerne über die Schulter. Dein Tempo beim Bau ist beachtlich. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Fr 20 Feb 2015 - 10:56 | |
| Hallo Helmut Es freut mich, dass Du mir beim Bau zuschaust. Ich habe mich schon lange darauf gefreut wieder einen neuen Probebau für VK-Design machen zu dürfen. Es macht immer wieder Spaß ein Modell zu bauen, genau so wie es sich der Konstrukteur vorstellt und dann die Fehler zu notieren, die auftreten. Dabei ist es sehr wichtig, dass notierte Fehler nicht durch eigene Unfähigkeit entstanden sind sondern ganz alleine im Bogen liegen. Ich kann jedem mal empfehlen solch einen Probebau zu machen. Es ist immer interessant, spannend und anstrengend. Denn auch das Tempo ist entscheidend. Denn zu viel Zeit sollte man dazu nicht brauchen, denn der Bogen sollte so schnell wie möglich danach, auch in den Verkauf gehen. Habe auch schon mehrere Fehler entdeckt und auf dem 2. Bogen notiert. Zum Schluss wird noch eine kleine Zusammenfassung geschrieben und an VK-Design weiter geleitet. Wenn dann alles???? korrigiert wird kann man den Bogen im Verkauf bekommen.
Grüße Peter
| |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Fr 20 Feb 2015 - 13:55 | |
| Ein wenig habe ich heute Vormittag auch gebastelt. Hier nun der aktuelle Bauzustand. Für heute ist wahrscheinlich Schluss. Werde mich nun zum Arzt auf den Weg machen und dann sehen wir weiter, ob ich danach ein wenig an dem Modell baue oder Fernseher schaue. Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Fr 20 Feb 2015 - 14:07 | |
| Hallo Peter
dein Probe Schiff sieht doch wunderbar aus die Fehler die in den Bogen liegen hast Du doch meisterlich überwunden bis jetzt jedenfallsGlückwunsch.
Gruß Kurt | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Fr 20 Feb 2015 - 15:56 | |
| Hallo Kurt Es sind einige Fehler bisher im Bogen, die ich aber, wenn möglich, auch am Schiff schon korrigiere. Man muss etwas nachschneiden oder auch anpassen oder auch ein Teil mehr bauen. Das setze ich so gut wie möglich an meinem Modell um.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Fr 20 Feb 2015 - 18:59 | |
| Ein wenig habe ich wieder am Modell gebaut. Hier das Ergebnis: Die Steigeisen sind aus dem Bogen ausgeschnitten. Vielleicht gibt es später einmal einen kleinen LC-Satz passend zu diesem Schiff, ähnlich wie es HMV macht. Das wird sich aber noch zeigen. Da ist eine Entscheidung noch nicht gefallen. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Fr 20 Feb 2015 - 19:17 | |
| Hallo Peter,
sieht sehr gut aus. Die ausgeschnittenen Steigeisen sind auch SPITZE! |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Fr 20 Feb 2015 - 19:30 | |
| Hallo Stephan
An manchen Stellen musste ich ein wenig anpassen und dann ist es mir nicht so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe. Da musste ich improvisieren. Korrektur wurde aber vermerkt.
Grüße Peter | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Fr 20 Feb 2015 - 20:47 | |
| Hallo Peter,
ein schönes Schiff bisher, mir gefallen die Bögen von VK-Design immer mehr. Bin schon auf das fertige Schiff gespannt.
Gruß Tanju | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Sa 21 Feb 2015 - 10:11 | |
| Hallo Tanju
Mit diesem Bogen geht Herr von Kampen ganz neue Wege. Es sind fast keine Klebelaschen vorgesehen und man muss, wenn man möchten, alles stumpf kleben. Wer dies nicht richtig kann, der sollte sich Kleblaschen selbst machen. Stumpfklebung, wenn gut gemacht, ergibt ein sehr sauberes Bild und wird bei osteuropäischen Konstruktionen schon seit Jahren gehandhabt. Auch ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt und man kann viele eigenen Bauideen einbringen, wie man möchte und wie es einem am besten von Hand geht.
Heute komme ich leider nicht zum basteln, denn ich fahre auf eine HIFI Präsentation in Deidesheim. Da freue ich mich auch sehr darauf.
Grüße Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Sa 21 Feb 2015 - 17:49 | |
| Hallo Peter,
der U-Boot-Jäger gefällt mir gut. Ist mal was ganz anders.
Gruß Frank | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau So 22 Feb 2015 - 12:03 | |
| Hallo Frank Auch ich finde, dass dieses Modell mal etwas anderes ist. Beginnend vom Maßstab über die Ausführung der Konstruktion bewegt sich Herr von Kampen mit diesem Modell in eine, für deutsche Konstrukteure, nicht alltägliche Art. Bin auch sehr gespannt wie der Bogen später mal bei den Modellbauern ankommt. Ich, für meine Seite, kann ihn bisher empfehlen. Mir macht das Bauen viel Spaß und ich muss mich immer wieder zwingen auf zu hören und notgedrungen zu unterbrechen. Denn man kann nicht 24 Stunden am Tag an diesem Modell basteln. Man muss auch noch andere Dinge tun.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau So 22 Feb 2015 - 13:44 | |
| Hallo Freunde Für alle die noch gerne wissen wollen, was ich gestern zum größten Teil getrieben habe, der kann sich diese Seite - Code:
-
http://www.mt-hifi.de/ anschauen. War in Deidesheim und die Vorführungen waren absolute Spitze. Wer sich für HiFi interessiert sollte sich dieses nicht entgehen lassen. Auch das MT HiFi Studio ist sehr empfehlenswert für Leute die sich etwas mehr als eine Stereoanlage zulegen wollen. Was auch sehr schön bei der gestrigen Veranstaltung war, das war der Wein. Deidesheim ist bekannt für seine fantastisch guten Weine und da kommt man auf einem Weingut auch nicht zu kurz. Auch wegen der Weine kann man schon mal auf diese HiFi Präsentation kommen. Nächstes Jahr ist wieder solch eine Veranstaltung und ich werde genau wie in diesem Jahr ein Besucher sein. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau So 22 Feb 2015 - 13:55 | |
| Hallo Peter,
aha, sehr interessant. Du weißt ja, ich beschäftige mich aktuell mit diesem Thema. Da muss ich mal schauen, ob es sowas hier im Norden gibt - bei der Klasse ist Probehören doch angebracht. |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau So 22 Feb 2015 - 14:44 | |
| Hallo Peter, machst einen ja richtig Appetit auf die schönen Dinge des Lebens Auch bei uns, wenn es sonst trostlos ist hier, gibt es eine Spitzenbrauerei! Klein aber fein. Brauen auch wieder das Nerchauer Pumpernickel, was es damals zur 1000 Jahrfeier (1974) gab. Gruß Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Mo 23 Feb 2015 - 16:25 | |
| Nach dem vielen HiFi und Wein nun wieder etwas vom Modell. Ein wenig bin ich heute zum basteln gekommen. Hier nun die neuesten Bilder. Nun bin ich am hinteren Geschütz. Das wird ein Weilchen dauern, denn hier ist mehr detailliert als an den bisherigen Teilen. Grüße Peter | |
|
| |
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Mo 23 Feb 2015 - 16:38 | |
| Hallo Peter
das vordere Geschütz sieht sehr gut aus auch die hintere Plattform ist Dir sehr gut gelungen, aber ich Frage mich was das Gegenstände oben drauf sind.?
Gruß Kurt | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Mo 23 Feb 2015 - 19:33 | |
| Hallo Kurt Was da auf dem Schiff alles in echt zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Aber unnütz war es bestimmt nicht. Vielleicht weiß ein anderer hier, was das alles sein soll.
Grüße Peter | |
|
| |
Paperfreak Modellbau-König
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau Mo 23 Feb 2015 - 19:56 | |
| Hallo Peter,
die Niedergänge aus dem Bogen raus sehen ja Klasse aus, zumindest meiner Meinung nach. Auch Insgesamt bisher schön Anzusehen.
Gruß Tanju | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Neues Projekt VK Design Probebau | |
| |
|
| |
| Neues Projekt VK Design Probebau | |
|