| Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie | |
|
+8HaPeGe Helmut Dully Bertholdneuss Virgilia arrowsmodell Kurti Lönneberga guennie 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Fr 19 Feb 2016 - 8:55 | |
| Hallo Michael, ich verwende ganz normale Acrylfarben aus dem Baumarkt, speziell die rote ist von OBI. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder? Hier im Bild die Nahtstelle des Geländers nach dem Trocknen des Klebers. Also ich bin zufrieden. Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Fr 19 Feb 2016 - 10:09 | |
| Ja Günter was willst du hören? Das Geländer reist den ganzen Turm raus eben ein echter hingucker. Nur ich werd das Gefühl nicht los da fehlt irgend was bei dem Geländer. Wie komm ich darauf? Die Lauffläche wo das Geländer drauf steht ist in Segmente unterteilt dazwischen eben eine Rille oder so. Wiederum hat ein Segmentteil des Geländers die selbe Länge wie ein solches Bodenteil. Als wen da noch irgendwelche Stützen fehlen. Ja und wegen des Malers,gutes Personal ist eben selten.
Dieter
|
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Fr 19 Feb 2016 - 16:30 | |
| Hallo Dieter, die Plattform sieht auch beim Original so aus. Wenn du mal im Internet suchst, da gibt es fotos, die das genau zeigen. Neee, da fehlt nix!
Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Fr 19 Feb 2016 - 16:40 | |
| Die Glaserarbeitensind abgeschlossen und völlig unspektakulär verlaufen. Bild 1: Anprobe der Rahmen! Wie bei Crowdy Head und Bunthaus wurden die Rahmen von hinten mit Sprühkleber eingesprüht, danach auf die Fensterfolie geklebt. Die Eisglasfolie wurde von hinten zusätzlich - auf die Fensterfolie, versteht sich - aufgeklebt und die einzelnen Rahmen ausgeschnitten. Fertig, sie warten aufs Ankleben und zwar an das Teil, das noch erröten muss. (Ich habs mit einem unanständigen Witz versucht, hat nicht geklappt, muss wohl doch auf die O-Ringe warten, die aber unterwegs sind) Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Sa 20 Feb 2016 - 18:06 | |
| O-Ringesind heute bei mir angekommen und auch schon eingebaut. Die Werbung der Firma ... will ich euch nicht vorenthalten, ich finde das Entchen niedlich! Ansonsten ... habe ich die Niedervoltmehrfachsteckdose um eine Buchse zum Durchschleifen der Versorgunsspannung erweitert und ... nnatürlich getestet, ob sie einwandfrei funktioniert. Dann ... wurde ein weiterer Stromverteilungskasten in Angriff genommen. Nur nebenbei: in Holz sehen unbearbeitete Bohrungen so aus wie auf dem letzten Bild. Bis auf ... die Verdrahtung und Beschriftung ist er inzwischen fertig. Schönen Abend wünscht Günter | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Sa 20 Feb 2016 - 19:53 | |
| Hallo Günter,
die Fensterscheiben sehen mit der Eisglasscheibenfolie sehr gut aus.
Das mit deinem Netzteilgeräteverteiler finde ich eine sehr gute Idee. Sehr sauber gemacht. Werde ich mir merken, wenn ich mal so was brauche.
LG Scampolo
| |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie So 21 Feb 2016 - 7:02 | |
| Hallo Scampolo, mit einem Netzteil mit 600 mA kann man ja einige LED's betreiben. Bisher sind es bei mir 9 (oder 10?), da geht noch was, deswegen die Verteilung. Schönen Sonntag wünscht Günter | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie So 21 Feb 2016 - 16:02 | |
| Hallo Günter,
ja bei 600 mA geht bei etwa 20mA pro LED (LED haben ja etwa 20 - 30 mA) ca. 30 Stück.
Da kannst noch fleissig weiter Leuchttürme bauen und uns hier zeigen.
Ich freue mich über jeden, den du hier zeigst.
LG Scampolo | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mo 22 Feb 2016 - 7:13 | |
| Guten Morgen Scampolo, ich befürchte, dass ich deine Erwartungen nicht ganz erfüllen kann. Wenn du dir das Foto ansiehst, dann erkennt man so eben, dass in der neuen Verteilung noch genau 2 Stromversorgungsplätze frei sind. Und genau so viele Plätze sind auch auf dem Regalbrett noch frei. Diese werden Wando Hang - der ja im Bau ist - und Vierendehlgrund - der noch in der Lade liegt - einnehmen. Danach ist Schluss. Okay, Dornbusch und Roter Sand sind da auch noch. Aber die sind ja größer und kommen woanders hin, aber auch dort ist der Platz begrenzt, d.h. mit den beiden dann ebenfalls ausgeschöpft. Zusammengenommen bedeutet das, dass meine Leuchtturm- oder Kartonphase bald beendet ist. Dann sind wieder Schiffe dran. Gruß Günter | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mo 22 Feb 2016 - 17:15 | |
| Hallo Günter,
ja es ist schade das der Platz immer begrenzt ist.
In dem Fall freue ich mich dann auf den Schiffsbau.
Mir gefällt es, wie du die Bauberichte machst und sie lesen sich auch sehr gut.
Also reserviere ich mir dann schon mal einen Logenplatz in deiner Werft.
LG Scampolo | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mo 22 Feb 2016 - 19:04 | |
| Hallo Scampolo, da freu ich mich schon jetzt auf deine kompetenten Beiträge und Anregungen. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie So 28 Feb 2016 - 6:24 | |
| Sieht das nicht wichtig aus?Dabei ist es nur was einfaches, ... nämlich dieses Kästchen. Es wird die Stromversorgung für meine Großmodelle, die ja ein kleines 12 Volt LED-Birnchen bekommen sollen. Ich habe dazu das kleine rote Netzteil erworben das 12 Volt und 0,5 A Ausgangsstrom liefert. Das sind ja 6 W. Wenn eine Birne - wie angegeben - 1,5 W hat , lassen sich damit rechnerisch 4 solche Birnchen und damit Leuchttürme betreiben. Ich habe 3 Steckplätze vorgesehen, den ersten für Dornbusch, den zweiten für den Roten Sand und einer ist dann noch frei für einen evtl. 3. Leuchtturm oder sonstiges, was mit 12 Volt betrieben werden kann. Natürlich fehlt noch die Beschriftung und auch die Steckbuchsen sind noch nicht eingebaut. Die muss ich erst noch einkaufen, weil mir die Idee ja ganz spontan kam. Schönen Sonntag wünscht Günter | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: Der Leuchtturm Dornbusch gebaut von guenni So 28 Feb 2016 - 9:32 | |
| Hallo Günter,
ich wüsch Dir weiterhin viel Spass bei Deinem Leuchturm und bin auf das Glashaus gespannt. Bin leider zum Nichts- tun verdonnert, weil sich die Grippeviren mit mir angefreundet haben. Aber es geht bald aufwärts.
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie So 28 Feb 2016 - 18:49 | |
| Waswill uns dieses Foto sagen? Richtig! Da war ein Analphabet am Werk! Er bekam von mir Nachhilfestunden und durfte es dann nochmal versuchen. Hier ... ist das Ergebnis! Jetzt ist es auch wirklich eine Station! Auch die ... Einspeisung gibt es natürlich wieder. Damit die Zahlen etwas imposanter wirken habe ich die Spannung in mV angegeben, sieht doch wichtig aus, oder? Im Innern ist inzwischen auch das Netzteil mit Heisskleber eingeklebt und primärseitig angeschlossen. Zum Anschluss der Sekundärseite ... muss natürlich der Boden noch einmal aufgeschraubt werden, das wird zu schaffen sein. Es wurde natürlich auch geschliffen und einmal mit Schnellschleifgrund behandelt und ist ein echter Handschmeichler. Schönen Sonntag noch wünscht Günter Hallo Michael, ich war fast die ganze Woche außer Gefecht, keine Grippe, aber Montezumas Rache. Gute Besserung Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie So 28 Feb 2016 - 19:33 | |
| Hallo Günter, sieht gut aus - nur; die Spannungsangaben in mV bei solchen Spannungen verwirren nur - find ich. Besser 230 Volt oder 12 Volt. Trafostation bauen steht auch demnächst bei mir an. Mein Ringkerntrafo muss auch berührungssicher eingepackt werden. Bei mir sieht's so aus... |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mo 29 Feb 2016 - 5:29 | |
| Hallo Stephan, du hast ja recht! Wenn das Ding nun wirklich häufiger gebraucht würde, ist diese Beschriftung wirklich verwirrend. Meine Frau und ich fanden, dass es so martialischer wirkt und ungeheuer wichtig aussieht, zumindest wirkt es auf Laien so. Und: dort wird einmal der Stecker eingesteckt und damit ist es gut. Für Ringkerntrafos, also etwas rundes wie ich auch auf dem Bild sehe, kann man übrigens leicht ein Gehäuse mit dem 3D-Drucker drucken. Das wäre natürlich auch bei meiner Trafostation leicht möglich gewesen, aber hier sollte es aus optischen Gründen aus Holz sein. Gruß Günter | |
|
| |
Lönneberga Modellbauer
| Thema: Der Leuchtturm Dornbusch gebaut von guenni Mo 29 Feb 2016 - 7:17 | |
| Hallo Günter,
schöne Trafostation hast Du da gebastelt. Ich würde Ihr noch ein paar Belüftungen schenken. Denn wenn mann den ganzen Tag werkelt, wird einem doch so warm..
Viele Grüsse
Michael | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mo 29 Feb 2016 - 8:39 | |
| Hallo Günter,
da muss ich Michael zustimmen, noch ein paar Löcher zur Belüftung, dann ist der Kasten bestens. Auch wenn es "nur" ein paar Watt sind, die Dinger werden doch leicht warm.
|
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mo 29 Feb 2016 - 18:30 | |
| Fortschrittesind zu vermelden! Die Lüftungshauben wurden lackiert (von Hand) und ... angeklebt! Ganz schön fummelig, aber ... es ist geschafft und deswegen ... darf er auch schon mal leuchten. Bei ca. 8 Volt springen die LED's an und ... bei 12 Volt ist fast die ganze Bude hell. Ein Beitrag zum Umweltschutz! Jetzt gibt's Saure Zipfel! Schönen Abend wünscht euch Günter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mo 29 Feb 2016 - 18:49 | |
| Hallo Günter Was Du hier zeigst und wie Du es machst, gefällt mir sehr gut, auch wenn ich nicht viel bei solchen Leuchttürmen mitreden kann. Darum möchte ich Dir schreiben, dass meine Interesse trotzdem da ist, auch wenn ich nicht zu jedem Beitrag den Du schreibst meinen Senf dazu gebe.
Auch Dir noch einen schönen Abend.
Grüße Peter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Di 1 März 2016 - 6:14 | |
| Hallo Peter, ich freue mich auch über nur gelegentliche Kommentare von dir. Umgekehrt ist es ja genau so, ich schreibe auch bei deinen Berichten nur selten etwas, obwohl ich sie lese. Wir haben halt nun mal unterschiedliche Interessen und Bastelgebiete, das ist ja auch nichts Schlimmes. Wichtig ist gegenseitiger Respekt und der ist von beiden Seiten vorhanden. Trotzdem danke für deinen Beitrag. Ich will dich sowieso was fragen, schicke dir eine PN. Schönen Tag wünscht dir
Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mi 2 März 2016 - 7:03 | |
| Als ich sahwie hell das kleine LED-Birnchen strahlt, wurde mir etwas mulmig, denn blenden soll Dornbusch ja auch nicht. Und weil ich sowieso in den Elektronik Shop musste um die Buchsen zu kaufen, habe ich auch gleich ein Poti mit 220 Ohm und 4 Watt Leistung mitgebracht (Hätte gerne eines mit 5 W gehabt, gab es aber nicht.) Im Versuchsaufbau ist zu sehen, dass sich damit die Helligkeit wirklich regeln lässt. Also ... habe ich es eingebaut. Und weil ich keinen fertigen Drehknopf hatte, wurde ein Rundholz benutzt. Außerdem saßen die Bohrungen für die Buchsen jetzt an der falschen Stelle. Also wurde aus der Not eine Tugend gemacht und sie zu Lüftungsbohrungen umfunktioniert, die natürlich ... ein Schutzgitter bekamen. Von oben ... sieht das dann so aus. Also ... alles verdrahten und auch von unten ... 2 Lüftungsbohrungen anbringen. Fertig, damit ist die Stromversorgung von bis zu 3 Großleuchttürmen gesichert. Es grüßt Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mi 2 März 2016 - 16:12 | |
| Die Airbrushwurde heute in Betrieb genommen und die letzten beiden Teile - das auf dem Bild von Dornbusch, ein anderes von Wando Hang - lackiert. Also bleibt mir jetzt keine Ausrede mehr, die Laterne muss zusammengeklebt werden. Dazu habe ich mir eine Stütze gebaut, ... die zusammen mit einem kleinen Winkel das Teil solange stütz, bis der Kleber trocken ist. Ich habe soeben nachgesehen, das Ergebnis ... ist durchaus vielversprechend, oder meint ihr nicht? Also ... gleich das 2. in Angriff genommen, im Moment trocknet wieder der Kleber. Wird fortgesetzt! Und hier ist sie, die Fortsetzung, ein weiteres Teil ist "in der Mache". Keine Sorge, das geht jetzt nicht noch 9-mal so weiter, jetzt ist ja abzusehen, dass die Vorgehensweise zum Erfolg führt. Ich melde mich wieder, wenn etwas Entscheidendes passiert ist. Gruß Günter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Fr 4 März 2016 - 14:02 | |
| Die Laterneist ringsum verglast. Der Steg vorne in der Mitte hat keinen Spalt zu den angrenzenden, alle anderen habe einen kleinen Spalt. Wie das kommt? Ich habe dort ein Stück von einem (rot gestrichenen) Zahnstocher eingeklebt, um den Spalt zu überdecken. Wie ist denn so die Meinung? "überall machen" oder "die kleinen Spalte stören nicht". Gruß Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Fr 4 März 2016 - 17:09 | |
| Hi Güter... ÜBERALL machen! Gar keine Frage! Kann mir gut vorstellen, das es sich auch positiv von außen nach innen gesehen auswirkt. Das bisschen Mehrarbeit hat die Laterne verdient. Ich fahr jetzt zum Square Dance. Unser Club gibt ein Special, den "Eliot Dance". Vielleicht stell ich davon auch mal ein paar Bilder ein. Gruß, Renee |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Sa 5 März 2016 - 7:07 | |
| Hallo Renee, danke! Ich werds tun!
Gruß Günter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Sa 5 März 2016 - 10:24 | |
| Hallo Günter
das wird wieder einer deiner genialen Leuchttürmen und ich bin auch der Meinung das Du die Spalten schließen solltest. | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Sa 5 März 2016 - 20:23 | |
| Danke Kurt, das bestärkt mich in meiner Meinung. Gruß Günter | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Mo 7 März 2016 - 21:52 | |
| Hallo Günter,
genial wie immer.
Meine Vorredner haben recht mit dem Spalt. Ich würde ihn auch schliessen.
LG Scampolo | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie Di 8 März 2016 - 17:01 | |
| Danke an alle Ratgeber! Ich habe die restlichen 11 Zahnstocherstückchen eingeklebt, aber vor meiner Abreise kein Foto mehr gemacht, kann es euch also nicht zeigen. Aber es sieht ganz klar besser aus. Fotos liefere ich dann nach. Gruß Günter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie | |
| |
|
| |
| Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie | |
|