Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig

Nach unten 
+5
Uwe Grawunder
HaPeGe
arrowsmodell
Kurti
guennie
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 27 Sep 2015 - 11:48

Hallo Lothar!
Schön mal wieder was von dir zu lesen. Ja, man kann sich sicher streiten, ob das überhaupt Modellbau ist. Immerhin ist ja ein Modell des Originals entstanden. Es ersetzt bei mir auch nicht die handwerkliche Arbeit, es ergänzt diese nur. Und es ist halt wetterfest für den Garten.

Liebe Grüße nach Lingen

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 27 Sep 2015 - 12:13

Hallo Günter

der Turm sieht gut aus ich kann mir denken das er seinen Platz im Garten schon hat und dort als schmuckstück bestimmt seine Berechtigung für die Zaungäste hat.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 27 Sep 2015 - 18:13

Hallo Kurt,
wenn er fest steht, zeig ich allen ein Foto davon.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 28 Sep 2015 - 10:53

Während

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03110

ich noch grübelte, welche Beleuchtung ich diesem Turm vermachen sollte, kam mir unverhofft heute ein Discounter zu Hilfe. Er verkaufte diese 12 Volt LED - Birnchen mit 1,5 W für rund 2 € das Stück.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03111

Natürlich wollte ich wissen, wie hell diese sind, dazu gab es diesen Versuchsaufbau.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03112

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03113

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03114

Ich denke, das sollte reichen, oder was meinen die Fachleute dazu?

Grüße Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 28 Sep 2015 - 11:17

Hallo Günter,

ich beschäftige mich in der letzten Zeit viel mit LED-Beleuchtung (Wohnung, Außenbereich usw.)
Denke mal, für den Leuchtturm als Effektbeleuchtung reicht das...
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 28 Sep 2015 - 13:23

Hallo Stephan,
danke, dass du mir zustimmen kannst.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 28 Sep 2015 - 13:37

Die Beleuchtung

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03115

hat mir doch keine Ruhe gelassen und so habe ich heute nebenbei dieses Gebilde konstruiert und ausgedruckt. Wofür? Nun, die Pseudolaterne hat ja gelbe "Fenster" und ich dachte mir ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03116

dass ich das am besten mit einem "Einschub" in das Gerüst erreichen könnte und so ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03117

sieht das dann zusammengeschoben aus, es passte auf Anhieb, also die Maßgenauigkeit des Druckers ist hervorragend. Die Wandstärke beträgt übrigens genau eine Strangdicke, vielleicht 0,2 mm. Jetzt war nur noch die Frage, wie stark das Licht da durch scheint, also wieder ab zum Werktisch und ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03118

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03119

beleuchtet. Hallo Stephan, das dürfte der Beweis sein, dass wir beide richtig lagen. Sieht doch ganz schön aus, oder nicht?

Übrigens: noch etwas ist schon geschehen, ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03042

Die beiden Hälften des Daches sind inzwischen fest verklebt.

Grüße von Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 28 Sep 2015 - 15:31

Hallo Günter,

Sieht gut aus, was man so auf den Bildern erkennen kann - im Garten sieht es dann eh wieder anders aus…
Und warmweiß passt auch.
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 28 Sep 2015 - 17:46

Hallo Günther!

Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.
Braucht man zum verkleben einen besonderen Kleber?

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 28 Sep 2015 - 23:33

Hallo HaPe,
Uhu Hart ist geeignet, Sekundenkleber, oder ich habe die beiden oberen Teile mit Montagekleber verklebt. Stabilit ist auch geeignet, insgesamt plegeleicht.
Gruß Günter

Hallo Stephan,
LED's sind zwar warmweiss, aber durch die gelbe "Folie" wird das noch verstärkt.
Ich habe heute noch einen kleinen Trafo gekauft, der im Fuss untergebracht wird und die 12 V Wechselstrom ( AC ) liefert, den das Birnchen braucht.
Jetzt geht es ans Zusammenbauen, nur einige Stunden wenn man dran bleiben kann, evtl. einige Tage, wenn man auch anderes zu tun hat.
Gute Nacht wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Okt 2015 - 9:16

Die Fertigstellung!

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03124

Zunächst wurde das gelbe Innenteil der Laterne mit Sekundenkleber am Rahmen befestigt, damit es sich nicht wölben und evtl. Ungeziefer eindringen kann.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03125

In die beiden Plattformen wurde ein Loch gebohrt, eine kleine Fassung eingeetzt und die Birne aufgesteckt.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03126

Nach demin den Turm Löcher für die Drähte gebohrt wurden - sehr praktisch, die Führungsrohre sind eingebaut - wurde er mit den Plattformen verklebt. Man beachte die Parallelität von Boden und Plattform.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03127

Beim Sockel wurde zuerst die Bodenplatte aufgeschnitten und er dann ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03128

soweit ausgehöhlt, dass das Anschlusskabel und ein kleiner Trafo für die Stromversorgung darin Platz haben.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03129

Nach dem Verdrahten wurde er mit Heißkleber verklebt, ---

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03130

mit einer Platte abgedeckt und diese ebenfalls - wegen Ungeziefer - mit Heisskleber verklebt.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03131

Inzwischen ist auch Turm und Sockel verklebt und er sieht so aus. Zu guter Letzt ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03132

bekam er noch eine Tür aus Echtholz, ein Schild aus Edelstahl (Folie) und eine Beschriftung (in deutscher Übersetzung) verpasst. Eigentlich war er für den Garten vorgesehen, ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03133

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03134

weil wir beide ihn aber so schön finden, hat er erst mal einen Platz im Wohnzimmmer gefunden.

Damit hat das Projekt erst mal seinen Abschluss gefunden, ich werde aber weiter daran arbeiten, ihn hohl und damit materialsparender herzustellen und ihn dann nochmal auszudrucken, evtl. auch für andere Interessierte. 2 Bestellungen gibt es schon.

Ich hoffe, er gefällt auch auch.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Okt 2015 - 9:32

Hallo Günter ,
Gratulation zu diesem schönen Leuchtturm , auch wenn diese Art von Modellbau nicht mein Ding ist , gefällt er
mir sehr gut . Daumen

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Okt 2015 - 10:11

Hallo Lothar,
ich gebe dir da völlig Recht, das ist sicherlich nicht jedermanns Ding. Mir geht es ja auch um die Herausforderung mit dem 3D-Programm umgehen zu lernen und den 3D-Drucker auszuprobieren. Trotzdem finde ich faszinierend, was man damit herstellen kann, noch dazu in recht leidlicher Qualität. Die Reproduzierbarkeit ist ja noch ein angenehmer Nebeneffekt.
Uns gefällt er jedenfalls und wir freuen uns dran.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Okt 2015 - 17:54

Hallo Günter

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Leuchtturms,er ist dir wirklich gut gelungen jetzt wo ich ihn im Regal stehen sehe gsfällt er mir sehr gut zeigt wirklich was her
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 1 Okt 2015 - 18:25

Hi Günter...
So im Regal neben den anderen Leuchttürmen, ein wahrhaft herausragendes Stück.
Meine ersten Assoziationen lagen zwischen "Turmbau zu Babel" und "moderner Architektur".
Ich frage mich nur, (reine Ansichtssache) ob der abschließende Dachkranz wirklich so groß ausfallen mußte.
Was die Reproduzierbarkeit angeht, mag sie bei Kleinteilen sicher von Nutzen sein.
Aber ein ganzes Modell verliert dadurch seine Eigenständigkeit und seinen Charme.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeFr 2 Okt 2015 - 11:55

Hallo Renee,
da bin ich mit dir fast einer Meinung, die Eigenständigkeit oder besser Einmaligkeit verliert das Modell, nicht aber seinen Charme. Der Dachkranz ist nun mal durch das Original vorgegeben, daran möchte ich nicht rütteln, es soll ja äußerlich dem Original so nah wie möglich kommen. Er ähnelt ja - gewollt - einer Pagode. Mein Freund vom Schlepperbau ist übrigens ähnlicher Meinung wie du, er findet das Dach verschandele das ganze Modell.
Ich persönlich finde das gerade das reizvolle daran, aber wie du schon sagtest, reine Ansichtssache. Ich finde es aber schön, das du meinen Bericht offenbar weiterhin regelmäßig verfolgt hast.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 4 Okt 2015 - 10:46

Ein neues Problem

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03210

Es ließ mir ja keine Ruhe, das Ding endlich hohl zu bekommen, um beim Drucken Material zu sparen. Theoretisch muss es - das war mir schon lange klar - mit booleschen Verknüpfungen gehen. Dabei werden Körper als Punktmengen angesehen und entweder vereinigt, geschnitten, oder die Differenz gebildet, ich kann dazu nochmal einige Beispielbilder zeigen. Angefangen habe ich wieder mit dem schon bekannten Turm, der mathematisch gesehen ein Pyramidenstumpf ist. In diesen ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03211

wurde ein 2. Objekt, ein Würfel, eingebaut. Dieser wurde zuerst umgeformt zu ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03212

einem Quader, dann ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03213

zu einem 2. Pyramidenstumpf, der genau so hoch ist wie der erste, aber schmaler in den anderen Abmessungen. Zieht man den inneren Stumpf von dem äußeren ab, so sollte ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03214

die gewünschte Form, ein hohler Turm übrig bleiben. Tut es auch, wie man sieht. Natürlich wollte ich jetzt wissen, ob das mit dem Drucken klappt. Also die Datei im .stl Format gespeichert und in der Drucker-Software importiert. Ergebnis: nichts! Es gab keine Fehlermeldung, aber es passierte auc nichts. Es war kein Objekt zu sehen. Ich bin also wieder mal ratlos. Wenn irgend jemand, der dies liest dazu eine Idee hätte, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er mir einen Tipp geben könnte.

Schönen Sonntag wünscht

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 4 Okt 2015 - 11:07

Matheunterricht

soll es zwar nicht werden, aber mit einigen Fotos will ich die Unterschiede zwischen Vereinigung, Schnitt und Differenz erklären:

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03215

Zwei Objekte, der Zylinder ist gelb umrandet, also ausgewählt.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03216

Jetzt sind beide Objekte zusammen umrandet, sie wurden "vereinigt", sind jetzt also ein Objekt.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03217

Jetzt wurde die Differenz gebildet, dort wo der Zylinder war, ist ein Loch im Würfel.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03218

Bei der Schnittmenge bleibt nur dort etwas übrig, wo vorher beide Objekte waren.

Ich hoffe, es ist nicht zu hochgestochen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeSo 4 Okt 2015 - 11:30

Hi Günter...
So etwas mache ich in Corel Draw recht häufig.
Zwar nicht mit 3D-Körpern aber mit 2D-Flächen.
Die Wiedererkennung war da, ist also recht anschaulich erklärt.
Nur den Begriff "booleschen Verknüpfungen" den kannte ich noch nicht.
ZU Deinem Problem kann ich allerdings nicht viel sagen. Versuch doch mal
den Pyramidenstumpf "nur" mit dem "fehlenden" Quader zu drucken.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 5 Okt 2015 - 14:19

Hallo Renee,
die booleschen Verknüpfungen sind benannt nach G. Boole (1815-1864), einem - ich denke - englischen Mathematiker der die sogenannte Boolesche Algebra entwickelt hat. Übrigens hab eich eine Lösung.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 5 Okt 2015 - 14:25

Probleme
sind dazu da gelöst zu werden. Ich habe noch ein wenig experimentiert. Und weil ich das Gefühl hatte, dass die Software den manipulierten Würfel überhaupt nicht mehr als eigenständiges Objekt akzeptiert, habe ich ihn mit einem eigenständigen, also nicht manipulierten (leeren!) Objekt verknüpft und siehe da ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03219

als ich ihn jetzt importierte, sah er so aus wie erwartet. Also zum Drucker geschickt und ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03220

auch da blieb es so. Er kann jetzt also tatsächlich hohl gedruckt werden. Das spart Material!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 5 Okt 2015 - 16:43

Hallo "guennie" Günter,

schaue ja schon lange im Hintergrund bei all Deinen Projekten zu. Aber was da alles mit dem 3D-Drucker gemacht werden kann
begeistert mich!


Weiterhin viel Erfolg

sagt Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 5 Okt 2015 - 21:51

Hallo Michael,
freut mich einen ständigen Zuschauer zu haben und noch mehr, dass du dich jetzt auch mal gemeldet hast. Danke für den positiven Zuspruch!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 19 Okt 2015 - 6:21

Total überarbeitet
bin nicht ich, sondern ist der Leuchtturm. Er ist  jetzt vollständig hohl, wie die nächsen Bilder zeigen.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03228

Der Sockel jetzt ohne Plattform.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03229

Die ausgehöhlte Plattform. Nicht gut zu sehen, der Innenraum ist konisch, weil der Sockel darunter größer ist als der Turm darüber.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03230

Nur der Vollständigkeit halber noch einmal das Bild vom Turm.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03231

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03232

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03233

Die drei nächsten Plattformen. Die mittlere ist wider konisch ausgehöhlt, Grund wie oben. Die oberste steht hier auf dem Kopf. Die Fläche kann später den Lampensockel aufnehmen.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03234

Wieder nur der Vollständigkeit halber: die unveränderte Pseudolaterne.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03235

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03236

Und zum Schluss noch die beiden Dachhälften, ebenfalls innen hohl.

So, das wars wohl endgültig. So bald wie möglich werde ich ein kleines (1:72) Beispielexemplar ausdrucken, damit ich sehe, ob alles wirklich funktioniert. Dann gibt es davon natürlich noch ein Galeriebild.

Bis dahin (ca.Ende des Monats) grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 19 Okt 2015 - 17:37

Hallo Günter

Die Turmteile sehen sehr schön aus

es grüß Dich aus Norderstedt
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 19 Okt 2015 - 18:02

Hi Günter...
Na da hast Du Dich aber dahinter geklemmt. study
Schaut überragend gut aus, was ich auf den Bildern erkennen kann. Daumen
Und dann noch die Material und Gewichtseinsparung.
Ich muß Dir ob dieser kreativen und gestalterisch-technischen Leistung ein großes Lob aussprechen. Bastelgott
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeMo 19 Okt 2015 - 20:33

Hallo Kurt, hallo Renee,
danke für euer Lob. Ich freu mich nicht nur, dass es euch gefällt sondern auch, dass mir das gelungen ist. Mittlerweile kann ich mit "Blender" schon ausreichend (also Note 4) gut umgehen. Es fällt mir immer leichter.
Ich gebe zu, ich bin selbst gespannt, wie groß die Materialersparnis ist. Wegen Problemen mit dem Internetzugang war ich heute auch das erste Mal wieder im Forum.

Noch eine gute Woche, dann sehen wir weiter, ich zähle auf euch.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDi 3 Nov 2015 - 4:04

Fertig?
Wird so ein Projekt jemals fertig?

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03312

Nachdem durch das Modell in 1 : 36 die Kartusche fast leer war, habe ich das Filament ausgetauscht. Als ich den Drucker kaufte, gab es nur fertige Kartuschen, inzwischen kann man das Filament auch auf der Rolle kaufen. Beim Wechseln muss auch der Chip mit ausgetauscht werden, sonst funktioniert gar nichts. Darauf wird gespeichert, wie viel "Draht" noch auf der Rolle ist. Nachteil: auf der laut Anzeige leeren Rolle sind noch ca. 3 m, das sich aber nicht verbrauchen lässt.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03313

Jedenfalls habe ich erst mal alle Teile ausgedruckt und, wie zu sehen, schon teilweise verklebt, bevor ich ans Fotografieren dachte.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03314

Dabei zeigte sich schon die erste Ungenauigkeit: der Ausschnitt im Sockel ist etwas zu groß geraten, ich konnte die Plattform nur  ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03315

mit kleinen Hilfen aufkleben, von oben ist das aber nicht zu sehen, trotzdem will ich es noch ändern.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03316

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03317

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03410

Den Rest zusammen zu kleben, kein Problem. Lediglich die Außenhülle der Laterne war etwas filigran, als ich einmal mit dem Messer abrutschte, war ein Steg unwiederbringlich verloren. Also habe ich sie neu entworfen und die Stege etwas breiter und dicker gemacht. Dadurch ließen sich die Stützen wesentlich leichter beseitigen und so ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03411

ging das Teil seiner Vollendung entgegen und steht jetzt friedlich neben "Gellen" und "Ulkokalla". Uns stört es nicht, dass er aus Plastik und nicht aus Papier ist.

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03412

Damit hat das letzte Stündchen des "Großen" geschlagen, er wird einen anderen Platz finden, voraussichtlich in Niederbayern.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 Nov 2015 - 10:32

Abgeschlossen, aber nicht fertig!

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03413

Weil ich bei dem "Kleinen" beim Sockel etwas pfuschen musste, damit die Plattform darauf passte, habe ich noch ein wenig umkonstruiert. Sockel und Plattform sind jetzt wieder ein Teil und innen ...

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03414

Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Dsc03415

geht es jetzt ganz glatt zu. Der Materialverbrauch dürfte fast gleich sein, aber die Arbeit ist weniger.

Auch am Turm selbst will ich noch ein wenig ändern, wenn es soweit ist, gibts wieder Bilder.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitimeDo 5 Nov 2015 - 11:16

Hallo Günter,

Glückwunsch zur Fertigstellung,macht sich wirklich gut auf deinen Bord.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig   Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der japanische Leuchtturm Udo Saki als 3D Modell - Fertig
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Dornbusch als 3D-Modell gebaut von guennie
» Der Pilsumer Leuchtturm - Fertig
» Leuchtturm Roter sand - Fertig
» Der Leuchtturm Minnesota Point - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: 3D-Druck-
Gehe zu: