| Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert | |
|
+9fraclaphi guennie Maat Tom Uwe Grawunder arrowsmodell Rudy Millpet Peter Fischer Herbert 13 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Herbert V.I.P
| Thema: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Sa 19 Dez 2015 - 19:07 | |
| So Freunde, mein nächstes Projekt! Die IOWA von GPM in Maßstab 1:300. Denke, den Bogen werden viele kennen. Ich wollte nicht wieder 1000 Kleinteile schnippeln. Hier sind es etwa 6-700! Gruß Herbert | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Sa 19 Dez 2015 - 23:33 | |
| Hallo Herbert
ich schaue Dir gerne zu. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Di 22 Dez 2015 - 8:48 | |
| Hallo Herbert Dann setze ich mich auch mal hin und schaue Dir über die Schulter. Bin sehr gespannt auf das was da kommt und wie der Bogen in 1:300 zu bauen ist. Selbst habe ich noch keinen 1:300er gebaut und daher bin ich sehr interessiert an einem detaillierten Baubericht. Kann mir aber vorstellen, dass in diesem Bogen so einige Tücken stecken.
Grüße Peter | |
|
| |
Rudy Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Di 22 Dez 2015 - 17:20 | |
| Ich habe die Strasbourg aus der selben, alten GPM Serie gebaut. (Nr.73) Da bin ich fast verzweifelt weil nichts richtig numeriert war und Teile gefehlt oder doppelt auf dem Bogen waren. Aber ich habe es fertig gebaut, mit viel Geduld, Phantasie und Geschimpfe. Irgendwie hat es aber trotzdem Spass gemacht. Vielleicht geistert mein Baubericht noch hier im Forum herum. Viel Spass beim bauen. | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Di 22 Dez 2015 - 17:50 | |
| So Freunde, nun geht der Vorhang auf für das "Unternehmen" IOWA! Hoffe, Ihr sitzt auf weichen Kissen und trinkt genußvoll ein Bierchen Spaß beiseite Wie immer zuerst das Spantengerüst! Obwohl das Gerüst relativ einfach ist, ohne weitere Spanten im Bug- oder Heckbereich bin ich erstaunt, dass jeder einzelne Spant auf den mm genau passt. Kann mich an Lasersätze erinnern, wo einiges nicht so perfekt von der Hand ging! Weiß nicht mal, wann der Bogen gedruckt wurde. Auch ist die Länge des Schiffes mit ca. 90cm in Ordnung. Werde jetzt das U-Schiff mit 140g Karton zum ersten Mal fertigen. Grüße Herbert | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Di 22 Dez 2015 - 18:21 | |
| Hallo Herbert. Da setze ich mich doch gleich mit in die erste Reihe. Zumal ich die IOWA vor ein paar Jahren in 1:200 als RC Modell gebaut habe (Plan von Dirk Lübbesmeyer). Allerdings weiß ich nicht, ob es der gleiche Bauzustand ist. Das von mir gebaute Modell ist kurz vor Ihrer Außerdienststellung. Das Rumpfgerüst sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Werde ein aufmerksamer Zuschauer sein.
Gruß Uwe | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Di 22 Dez 2015 - 20:34 | |
| Hallo Herbert
Bin natürlich auch dabei. Wünsche Dir viel Spaß!
Grüße UWE | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Mi 23 Dez 2015 - 5:17 | |
| Hallo Herbert
Auch ich habe mir ein Platz gesichert und schaue Dir gerne bei der Arbeit zu.
Gruss Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Mi 23 Dez 2015 - 20:47 | |
| Hallo Freunde, die erste Beplankung ist soweit fertig. Das einzige Manko, ich hätte 190ziger Karton nehmen sollen. Aber ist halb so wild Es ist kaum zu glauben aber jedes Segment passte 1A ! Anschließend das Seck ausgeschnitten und lose aufgelegt, phantastisch! Kein mm zu kurz oder zu lang und da soll einer sagen, die "alten Bögen" . Natürlich kann später bei den Aufbauten noch einiges passieren. Gruß Herbert | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Do 24 Dez 2015 - 0:23 | |
| Hallo Herbert Sieht sehr gut aus. Du kommst ja mit Vollgas voran.
Frohe Weihnachten und Gruss Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Sa 2 Jan 2016 - 20:27 | |
| Erst mal allen Freunden des Modellbaus ein super 2016 und schon geht es weiter Den ersten Deckaufbauten sind soweit fertig. Ist noch nicht geklebt und noch ein paar Feinheiten fehlen auch noch. Obwohl die Decks relativ groß sind, kann man nur 1mm verstärken. Versuchte es mit 1,5mm, da kommt man mit den Seitenteilen in Schwierigkeiten. Grüße Herbert | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Sa 2 Jan 2016 - 21:22 | |
| Hallo Herbert, da ich Fan von der Iowa bin werde ich natürlich als "Zaungast" öfter über Deine Schulter schauen. Kartonmodellbau ist für mich eh faszinierend, da ich es nicht richtig kann. Bin gespannt auf weitere Berichte. | |
|
| |
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Sa 2 Jan 2016 - 21:31 | |
| Hallo Herbert.
Din IOWA wächst ja mit riesen Schritten,und es sieht richtig klasse aus. Ich hoffe das die Qualität des Bogens und somit die Passgenauigkeit erhalten bleiben. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Sa 2 Jan 2016 - 23:17 | |
| Hallo Herbert
saubere Arbeit, bin wie die anderen weiterhin Dein Zuschauer
Gruss Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Do 7 Jan 2016 - 17:18 | |
| Hallo Freunde, wieder ist ein Deck dazu gekommen Nun werden Deckshäuser und der Kaminunterbau geklebt! Gruß Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Do 7 Jan 2016 - 17:22 | |
| Hallo Herbert Schön, dass Du wenigstens heute etwas schreibst. Habe schon fast gedacht, dass irgend etwas an unserem Server wäre weil keine Aktivitäten im Forum sind.
Dein Schiff gefällt mir und an diesem Modell sehe ich, dass Du von Modell zu Modell besser wirst.
Freut mich sehr.
Grüße Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Do 7 Jan 2016 - 19:02 | |
| So, es waren die "Heinzelmännchen" da Spass beiseite, Der Brückenunterbau ist fertig! Bis jetzt gibt es an der Genauigkeit wenig zu nörgeln. Teile passen ordentlich zusammen. Auch die Kennzeichnungen sind i.O. Keine weißen Ränder usw. Ein kleines Manko bis jetzt: An manchen Telien stimmt der Farbdruck nicht zu 100%. Aber damit kann ich leben und ich sehe auch das Alter des Bogens. Denke mir, dieses Phänomen betrifft auch "neuere" Bögen! Gruß Herbert | |
|
| |
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Do 7 Jan 2016 - 19:11 | |
| Hallo Herbert. Das sieht super aus👍. Wirklich saubere Arbeit.
Gruß Uwe | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Do 7 Jan 2016 - 23:58 | |
| Hallo Herbert
Finde dass Du da sehr saubere und gute Arbeit präsentierst. Für mich als Holzmodellbauer immer sehr spannend was man aus Karton alles machen kann und wie real dies aussieht.
Gruss Peter | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Fr 8 Jan 2016 - 9:55 | |
| Hallo Herbert, da muss ich dem Peter recht geben, ich bin auch immer erstaunt, wie real das aussehen kann und vor allem, mit welch affenartigem Zahn so ein Modell wächst. Bis ein Holzbauer da die Spanten ausgesägt und zusammengesetzt hat, vergeht schon einige Zeit mehr und welche Arbeit dann so ein Deck mit einzelnen Planken macht ... und hier sind das ein oder 2 Teile. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Bau. Gruß Günter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Fr 8 Jan 2016 - 14:12 | |
| Hallo Herbert,
auch mir gefällt die Iowa sehr gut.
Gruß Frank | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Mo 18 Jan 2016 - 21:18 | |
| Hallo Freunde, bevor ich an den Decks weiter baue fiel mir ein, daß Schiff hat ja auch einen Antrieb Werde noch einen Ständer bauen, damit man Schiffsschrauben richtig sieht. Wollte den Ständer von der Graf Spee (GPM) nehmen, ist aber zu klein. Die Iowa ist im U-Schiff breiter als manches Modell in 1:200. War ja auch ein richtiger "Pott" ! Gruß Herbert | |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Di 19 Jan 2016 - 6:35 | |
| Hallo Herbert
Hast Du sauber hingekriegt!
Gruss Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Fr 22 Jan 2016 - 17:39 | |
| Wieder eine Etappe der Decksaufbauten geschafft ! Zur Zeit komme ich nicht weiter, da ich auf den LC-Satz Leitern und Reling warte. Werde als mit der Hauptartillerie anfangen. Noch ein kurzes Wort zu der Bauanleitung, extrem spärlich und kaum zu definieren Das ist die Anleitung der Aufbauten! Gruß Herbert | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Fr 22 Jan 2016 - 17:58 | |
| Hallo Herbert Vielleicht können Sie Ihre eigenen Ideen zu versuchen. |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Fr 22 Jan 2016 - 21:11 | |
| Hallo Herbert, Spitzenmässige Bauanleitung! Da weiß man wo was hingehört---und mehr nicht. Hut ab wenn Du das so hinbekommst. Das nenne ich mal Herausforderung. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Fr 22 Jan 2016 - 22:35 | |
| Hallo Herbert, willkommen im Club der Bauanleitungsgeschädigten. Obwohl es für mich das erste Mal ist, dass ich bei DN meckere. Deine IOWA nimmt wirklich rasch Form an. Im gebauten Schiff sieht man zum Glück nichts vom Druckversatz, was wirklich für deine Sorgfalt spricht. Ansonsten gefällt mir dein Schiff sehr gut. Die IOWA habe ich dienstlich im September 1986 in Wilhelmshaven besichtigen können. Leider war damals sogar für uns Soldaten strengstes Fotografierverbot. Bleibe weiter am Ball. Gruß Jens |
|
| |
Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Sa 23 Jan 2016 - 6:30 | |
| Hallo Herbert
Gefällt mir sehr Deine IOWA. Leider kann ich nicht richtig mitreden da ich noch nie ein Kartonmodell gebaut habe. So bleibt mir nichts übrig als Dir einfach weiter zuzuschauen.
Grus Peter | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Fr 29 Jan 2016 - 19:38 | |
| So Freunde, ein Geschütz ist soweit geschafft Da ich keinen Vergleich mit einen gebauten Modell habe, bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Werde mich nun wieder den Brückenaufbauten widmen! Schönes Wochenende Herbert | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert Fr 29 Jan 2016 - 20:00 | |
| Hallo Herbert !
Das Modell und das Geschütz schaut sehr schön aus. Schaue dir gerne weiter zu. | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert | |
| |
|
| |
| Abbruch - IOWA von GPM 1:300 gebaut von Herbert | |
|