Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie

Nach unten 
+11
marco58
Paperstev
Bertholdneuss
Kubi
Bear58
Henning
Lönneberga
Scampolo
Helmut Dully
Kurti
guennie
15 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 5 Apr 2016 - 6:17

Schusselig?

Oder was soll man sonst dazu sagen, wenn jemand Teile so gut wegräumt, dass er sie nicht wiederfindet oder sie sogar versehentlich entsorgt hat?
Es geht hier deshalb nicht weiter, weil mir genau das passiert ist. Als ich den Turm jetzt montieren wollte (nachdem die braune Farbe des Sockels trocken war), stellte ich fest, dass mir die Scheiben 1 bis 8 fehlen. Ich hatte seinerzeit vor, die jeweils zu 8 mit einem Gummi zu bündeln, kann aber nirgends den einen Packen finden. Ich werde heute einen neuen Bausatz bestellen, von dem ich eben nur die 8 Scheiben verwende. Sollte ich die dann irgendwann wiederfinden, baue ich einen 2. Turm, den ich dann verschenke oder verkaufe oder sonst was.
Keine hämischen Kommentare wünscht sich
Schussel Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 Okt 2020 - 3:49

"Ich werde heute einen neuen Bausatz bestellen"

habe ich am 4. April 2016 in meinem letzten Beitrag hier geschrieben. Das war eine Lüge, denn bis heute ist kein 2. Bausatz bestellt. Im Zuge umfangreicher Aufräumarbeiten sind zwar etliche Dinge wieder aufgetaucht, aber leider nicht die 8 fehlenden Scheiben von Wando Hang. Als ich bei Fentens nachgesehen habe, was denn ein neuer Bausatz kostet (knapp 50€) habe ich beschlossen, diese 8 Scheiben selbst anzufertigen.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06225

Auf diesem Foto kann man zumindest erahnen, wie das gehen soll. Die Grundlage bildet jeweils eine 4 mm Pressspanplatte, die durch dünnes Sperrholz aufgefüttert wird. Die Rohlinge sind schon fertig, aber wann es richtig zügig weiter geht, das steht noch etwas in den Sternen, weil ich leider schon wieder einen Krankenhausaufenthalt vor mir habe.
Aber es geht hier weiter, das verspreche ich.

Gruß Günter

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 27 Okt 2020 - 13:52

Hallo Günther,

na Gott sei Dank kannst du die fehlenden Teile ja gut nachmachen.
Das mit dem "Verstecken" kenne ich grade zu gut. Auch ein Thema
bei mir, sowohl privat als auch im Beruf. Bin schon gespannt wie's
weiter geht.

Viele Grüsse
Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 28 Okt 2020 - 6:19

Künstler

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06226

würden so ein Bild wohl Stillleben nennen. Ich würde es eher als Baufortschritt bezeichnen. Neben dem Originalteil liegen die am weitesten gediehenen "Nachbauten". Gut zu erkennen: auf der einen Seite die Hartfaserplatte, auf der anderen Sperrholz.
Unter der dicken Sperrholzplatte vorne trocknen gerade 2 frisch verleimte Platten und die beiden links auf dem Bauplan sind die letzten, die noch verleimt werden müssen.
Das sollte ich heute noch schaffen.
Gruß Günter

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 28 Okt 2020 - 9:02

Moin Günter,

Krankenhaus ist immer unnütz und daher alles alles Gute. zwei

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 28 Okt 2020 - 16:44

Die letzten Bilder

hoffentlich nicht für immer sondern für die nächsten (ca.) 14 Tage.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06227

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06228

Alle 8 fehlenden Scheiben sind vorbereitet, sie müssen jetzt auf das exakte Maß bearbeitet werden. Die Oberfläche habe ich schon mal mit Schleifgrund behandelt, damit sie sich später besser lackieren lassen. Sobald es mir - hoffentlich - besser geht, geht es auch hier weiter.

Liebe Grüße und der fromme Wunsch: "Haltet mir die Daumen!"

Günter
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 28 Okt 2020 - 20:31

Hallo Günter,

was für ein komplexes Modell.
Aber deine Lösung des Problems sieht schon mals recht erfolgreich aus.
Da schau ich mal weiter zu

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 28 Okt 2020 - 23:45

Hallo Günter!

Halt dir die Daumen und die großen Zehen... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 21 Jan 2021 - 17:22

Das neue Jahr

wird hoffentlich für mich besser als es das alte war. Immerhin scheint meine OP-Wunde an der Ferse langsam zu verheilen, wobei die Betonung auf langsam liegt. Aber aktuell finde ich auch die ganze Corona - Situation sehr unbefriedigend, mich macht das ganze apathisch, ich habe zu nichts Lust, auch nicht zum Modellbau. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen ein wenig an Wando Hang gearbeitet.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06263

Zuerst wurden die bisher grob zugeschnittenen Scheiben auf Mass geschliffen, die leichten Unterschiede liegen innerhalb der von mir selbst gesetzten Toleranzgrenze.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06264

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06262

Als nächstes wurden die Seiten mit Papier umrandet, wie das auch bei den Originalteilen der Fall war um die verschiedenen Schichten zu verstecken.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06265

Nach nochmaliger Behandlung mit Schleifgrundierung und 400er Papier ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06266

hat die Oberfläche jetzt einen gleichmäßigen Seidenglanz, ist also lackierfähig. Allerdings sollten alle Teile vorher die Zentralbohrung für die Stromversorgung erhalten und vor allem die Aussparungen für die Führungsstäbe. Weil diese ja bei jedem Teil in einem anderen Winkel stehen müssen dürfte das nicht so leicht werden. Ich habe mir etwas ausgedacht und hoffe natürlich dass es funktioniert. Und wenn jetzt der eine oder andere neugierig geworden ist dann sollte er morgen nochmal hier reinschauen.

Um etwas Geduld bittet

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Jan 2021 - 11:42

2007

war ich noch in Amt und Würden und bekam nach den Ferien eine 9. Klasse. Die Schüler fragten: "Wie alt sind sie?" Ich: "Ratet doch mal." Ein Schüler sofort: "Sie sind 60!" Ich, erstaunt: "Stimmt, wie bist du darauf gekommen?" Schüler: "Das war leicht! Bei uns im Haus wohnt ein Halbidiot, der ist 30."
Bisher habe ich immer dazu gesagt, dass die Geschichte erfunden ist, seit ein paar Minuten denke ich, dass der Schüler damals wohl recht hatte. Zumindest muss es auf den April 2016 zutreffen, man mag etwas weiter oben nachlesen, was ich damals geschrieben habe. Zur Erläuterung auch noch die folgenden Bilder:

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06311

Ich habe also die Scheiben mit den Nummern 9 bis 37. Daraus habe ich ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06310

diesen Schluss gezogen,  1-8 fehlen! Aber halt! Warum passt Scheibe 9 gerade als unterste auf den Sockel? Seltsam! Ein fürchterlicher Verdacht keimt in mir auf und ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06312

nach einem Blick in den Bauplan hat er sich bestätigt die Scheiben haben zwar die Nummern 9 bis 37, die unterste Scheibe ist aber die Nummer 9.. Mein Gott, wie peinlich! Embarassed scratch gbs7

Fazit: ich bin offenbar tatsächlich das Doppelte von diesem 30-jährigen, war wohl auch als Mathelehrer völlig unfähig weil ich nicht den Unterschied zwischen 37 und 9 ausrechnen kann und:
                                             
                                                   ES FEHLEN GAR KEINE SCHEIBEN!

Sprechen wir doch bitte nicht mehr über die jetzt zusätzlich (mit erheblichem Aufwand) angefertigten Scheiben und stellen besser fest, dass der Leuchtturm jetzt aufgebaut  werden kann. Die nächsten Bilder dazu gibt es, wenn ich mich psychisch etwas erholt habe.

sp9 Günter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Jan 2021 - 12:49

Moin Günter,
Irrtümer passieren. Ist zwars ärgerlich, aber jetzt kann es ja weiter gehen. Erhole dich mal gut, dann wird das auch wieder mitm Bauen. Ich denke, jeder ist von diesem Coronakram langsam recht genervt. Aber hilft ja nichts, ein paar Monate müssen wir noch durchhalten, aber dann wird die Sause, wenn alles vorbei ist, umso größer.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 23 Jan 2021 - 21:06

Hallo CS!
Und für die richtige Sause verabreden wir uns, abgemacht?

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSo 24 Jan 2021 - 16:44

Moin Günter,
gerne, ich wäre dabei. Können wir dann ja abschnacken, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Jan 2021 - 0:09

Hallo Günter!

Wenn Irrtümer so ein nettes Happyend haben, ist das besser als sich nicht geirrt zu haben und dann irgendwie 8 Scheiberl schnitzen zu müssen, oder Überlegen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Jan 2021 - 5:23

Guten Morgen Günter,

schön von dir zu lesen. Solche Dinge passieren im Leben
und Gott sei Dank hattest du die Bauanleitung noch zum
nachlesen.
Deine Antwort hat was Positives für mich. Es geht anderen
Kollegen auch so wie mir. Und wir haben von deiner ge-
wissenhaften Bautechnik gelernt.

morgendliche Grüße
Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMo 25 Jan 2021 - 14:56

Hallo Kubi und Miichel aus...
Danke für eure aufbauenden Worte. Na ja, ganz so schlimm war es nicht, aber geärgert habe ich mich schon ein bischen und weiß bis heute nicht, was ich mir dabei gedacht  habe. Egal, den psychischen Schock habe ich natürlich überwunden und inzwischen auch etwas weiter gemacht.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06313

An den Ecken jeder Scheibe sind ja weisse Zierstreifen (zumindest denke ich dass die sonst keine Funktion haben) angebracht. Bei 29 Scheiben sind das immerhin 116 Stück, jeder ca. 10 mm lang und 1 mm breit. Die ersten 17 habe ich weiss überlackiert und ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06314

die ersten 4 auch schon angeklebt. Und weil sonst nichts mehr daran zu machen ist, habe ich die 1. Scheibe auch schon auf den Sockel aufgeklebt. In 1 oder Tagen, wenn alle aufgefädelt sind, gibt es wohl die nächsten Bilder zwischendurch ist es ja eher uninteressant.

Bis dahin grüßt

Günter

Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 17:05

Weil es immer länger dauert ...

als man denkt doch ein kurzer Zwischenbericht.

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06316

Zunächst mal dieses Stillleben mit allen Teilen, Werkzeug und Bauplan. Es dauert doch jweils eine ganze Zeit bis die Ecke herausgelöst, gebogen, angeklebt und der Kleber entfernt ist. Pro Stunde schaffe ich nur ca. 3 Scheiben, aber bisher ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06315

sieht das Ergebnis recht ansehnlich aus. Die vorgesehene LED mit den Anschlussdrähten habe ich auch wiedergefunden so dass nach dem Aufbau nur noch der Sockel und das Geländer rund um die Laterne fehlen.

Bis bald grüßt

Günter

Millpet, Paperstev, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Jan 2021 - 19:53

günter komplimente.

dein pisa turm ist sicher nicht einfach.
gut und interessant das du es baus und so ein schönes bau und foto bericht schreibst.

bravo, und grüße.
marco
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jan 2021 - 18:23

Das Vorbild

steht ja auf einem Holzsteg oder eher auf einer Holzplattform, der (oder die) ins Wasser ragt. Für das Modell ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06317

ist diese Plattform aus Karton vorgesehen, die wohl noch angestrichen werden soll. Ich habe ein wenig am Computer gebastelt und ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06319

eine Holzstruktur entworfen. Auf Fotos vom Original (die ich ja nicht veröffentlichen darf) ist zu sehen, dass das Holz vergraut ist. Ich habe beim Ausdrucken etwas experimentiert und die Farbe einigermaßen angepasst. Mit Sprühkleber war es in kürzester Zeit völlig ohne Wellenbildung aufgeklebt und ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06318

so sieht der letzte Baufortschritt aus. Es sind mehr als die Hälfte der Scheiben verarbeitet und in den nächsten Tagen wird es wohl zügig weiter gehen.

Schönen Samstagabend wünscht

Günter

P.S.: Auf dem letzten Foto ist die Farbe etwas verfälscht, es wurde die linke der beiden Strukturen verwendet und bei Tageslicht sollte es ganz ordentlich wirken.

Paperstev, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 10:42

Moin Günter,

'mühsam ernährt sich das Eichhörnchen' und so entsteht ein sehr sauber und originelles
Objekt. Dreimal 10 Dreimal 10 Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 14:23

Moin Günter,
sieht alles sehr schön und toll gebaut aus. Ich bleibe hier gerne am Ball.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 20:06

Hallo Henning, hallo CS,

danke für euer Lob! Tatsache ist, dass man kaum etwas verpfuschen kan, wenn die Scheiben ordentlich geklebt und lackiert sind und - nicht zu vergessen - die Zierecken ordentlich angeklebt wurden. Das ist richtig zeitaufwändig aber es trägt zum Erscheinungsbild bei.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jan 2021 - 20:19

Coronale Sonntagsbeschäftigung

Heute sind noch einige Schichten ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06321

dazu gekommen,  sogar die großen Zwingen kommen schon fast an ihre Grenzen. Immerhin sind es inzwischen ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06320

nein , ich verrate es nicht, jeder kann ja selbst zählen. Na, wieviele?
Gleichzeitig habe ich ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06323

den Sockel von unten mit Leisten verstärkt. Er wird ja hohl um die Anschlüsse unterzubringen und bekommt ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06322

noch einen Boden aus 2mm Sperrholz und eine weisse Umrandung.

Bis bald grüßt

Günter

Lönneberga, Maat Tom, Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Feb 2021 - 8:43

Fertigstellung

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06325

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06326

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06324

des Sockels. Ein Kommentar dazu ist wohl nicht nötig.
Auch beim Leuchtturm ging es weiter, aber da habe ich gestern eine unangenehme Überraschung erlebt. Bei 29 Scheiben braucht man ja 29 x 4 = 116 Ecken. Im Bausatz ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06327

gab es dazu 6 Reihen à 16 Ecken und eine Reihe mit 17 Eckstreifen, insgesamt also
6*16 + 17 = 96 + 17 = 113 Ecken. Hä?
Was tun? Ich habe aus einem der Reststreifen ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06329

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06328

die restlichen 3 Streifen geschnitten und ich denke ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06330

man muss schon sehr genau hinsehen um einen Unterschied zu erkennen. Ja, und dann spielte sich vorhin folgendes ab:

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06331

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06332

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06333

Was wollen uns diese Bilder sagen? Richtig, der Turm ist soweit fertig. Wenn die letzte Zwinge entfernt ist, kann die Laterne montiert werden.

Bis dahin grüßt

Günter

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeMi 3 Feb 2021 - 8:51

Hallo Günter,

eine sehr schöne und genaue Arbeit.
So wie man es von Dir kennt.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 4 Feb 2021 - 16:03

Er leuchtet!

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06334

Nachdem noch das Starkstromkabel für Laterne angeschlossen wurde ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06335

war es Zeit für einmal Probestehen und Funktionskontrolle. Er leuchtet!
Inzwischen wurde das Chaos ...

Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Dsc06336

auf dem Arbeitstisch beseitigt und somit Platz geschaffen für den letzten Arbeitsschritt, das Geländer oder den Windschutz oder was immer das sein soll. Die Original Klarsichtfolie kann ich nicht mehr finden, war mir eh zu labberig, also muss ich mir was überlegen. Wie lange das dauert weiss ich noch nicht, aber 4 Jahre werden es wohl nicht sein.
Es grüßt

Günter

Maat Tom, Kubi, Bear58 und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 4 Feb 2021 - 17:47

HAllo Günter,

sehr präzise gebaut!

Bei der Konstruktion würde man sofort jede Ungenauigkeit sehen.

Gruß

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeDo 4 Feb 2021 - 20:14

Hallo Günter,

da kann ich mich nur dem Steven anschliessen.
Man kann natürlich die Größe schlecht einschätzen, aber würde ein Borstenschutz von einem neuen Pinsel nicht gut passen. Das sind diese Plastikröhrchen.

Grüße
jens
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeFr 5 Feb 2021 - 18:01

Hallo Günter,

sorry für timming von mier.

klasse und interessant.

gut das jemand sich interessiert miz so etwas....auser dem klassischer modelle.

schon das mir ansehen dein bau bericht, habe ich viele kniffige ideen gelernt um karton zu bearbeiten.

danke und schones modell.

grüße marco
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitimeSa 6 Feb 2021 - 16:25

Moin Günter,
wieder sehr schön und sauber gebaut. Gefällt mir gut dein Turm. Kann mich ansonsten nur meinen Vorrednern anschließen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie   Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der südkoreanische Leuchtturm Wando Hang gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der australische Leuchtturm Crowdy Head Fertig gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee in 1 : 72 gebaut von guennie
» Fertig - Der japanische Leuchtturm Udo Saki gebaut von guennie
» Fertig - Der Leuchtturm Bunthäuser Spitze gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: