| Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter | |
|
+5Swissboy Scampolo arrowsmodell Millpet klabauter 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
klabauter Modellbauer
| Thema: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mo 11 Apr 2016 - 11:12 | |
| zur abwechselung und entspannung bau ich mal `` out of box ``ein modell aus plaste. es handelt sich um einen japanischen zerstörer des WKII. wie alle meine modelle in 1/200. viel spass dabei ! der bausatz und erst mal den rumpf in form bringen . spachteln schleifen , spachteln schleifen , grundieren etwas lack drauf. wird doch ! die bullaugen sind von GMP | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mo 11 Apr 2016 - 12:09 | |
| bin ja schon etwas weiter . hab nur aus zeitgründen mit dem baubericht geschludert. also schon direkt weiter ! als farben nutze ich tamiya,vallejo und humbrol. alles mit den original verdünnern . tips wie glasreiniger oder so - nö ! davon halte ich nichts. die wellen anlage ist bausatzmässig müll und wird aus messing gefertigt zwischendurch mal die erste aufbaute mit pinsel und airbrush die wellenanlage mit schrauben die torpedofächer verklebt , gebrusht und mit eigenbau reeling versehen die schornsteinkappen waren der horror - also diese aus draht gefertigt und verlötet. da nun in die schornsteine gesehen werden kann lamellenbleche eingesetzt ( einfache plastikstreifen) . handläufe waren werkseitig auch nicht und wurden ebenfalls aus draht gelötet der decksbelag war beim original aus einer art resopal , eingefasst in messinglamellen. also beim modell das genau so gemacht. resopal muss selbstverständlich papierdünn geschliffen werden. damit es farblich etwas kontrast gibt verschiedenes resopal verwenden. bei der ankerkette musste extrem nachgearbeitet werden. am kettenheber und an den übergängen mit echter kette beigearbeitet. stücke der angegossenen konnten auch verwendet werden. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mo 11 Apr 2016 - 15:34 | |
| Hallo Kai Ich bewundere immer wieder an Deinen Modellen, wie Du sie lackierst. Das ist in meinen Augen erstklassig. Kannst Du mir ein wenig mehr über den Baukasten und die Firma erzählen? Grüße Peter | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mo 11 Apr 2016 - 16:58 | |
| ach ja ! da hast du recht . also das original war ein kleiner giftiger zerstörer . sehr gut bewaffnet und recht flott unterwegs. die kagero wird gerne beschrieben als zerstörer der kagero-klasse. richtiger ist wohl das es sich um einen typ ``koh`` zerstörer handelt. das nichimo modell ist eine kleine rarität . der hersteller fertigte dieses modell wohl ende der 60ger bis 70ger jahre. die passgenauigkeit ist bei der firma Nichimo eigentlich immer ok . der qualitatieve anspruch heutiger modelle wird der bausatz aber nicht gerecht. trotzdem - fertig gebaut macht der wohl schon was her. japanische schiffe sind wohl als einzigartig (für europäische verhältnisse) zu beschreiben. | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Di 12 Apr 2016 - 8:32 | |
| und weiter geht es die gastaschen vom geschütz müssen selber modelliert werden da im bausatz nicht enthalten die vordere aufbaute : schon mit splitterschutz. also sind wir kurz vor 1943. 1940 war die aufbaute noch ``nackig``. und wieder etwas kabelfrickelei . beleuchtung kann ja nicht schaden der handlauf vom geschütz ist etwas dünner als bei den torpedofächern erster lichttest | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Di 12 Apr 2016 - 15:01 | |
| Hallo Klabauter, ein schönes Schiffchen, was du da baust. Da blick ich auf meine YUKIKAZE, immerhin ein Schwesterschiff der KAGEROU, und freue mich schon, wenn das Desaster mit der TAKAO vorbei ist... Du hast gestern geschrieben, dass es sich um einen Zerstörer der "koh" Klasse handelt. "koh" bedeutet übersetzt "A" und bezeichnet die Flotteneinstufung des Schiffes. Bis 1933 gab es nur zwei Klassen "Itto" (Eins) und "Nito" (Zwei). So waren die Zerstörer der "KAMIKAZE" (Göttlicher Wind) und "MINEKAZE" (Gipfelwind) Klassen Zerstörer 1. Klasse. Die "WAKATAKE" (Ort in der Nähe von Hiroshima) Klasse waren zerstörer 2. Klasse. Ab 1933 wurden Zerstörer in 4 Klassen unterteilt. "Koh" = A (ab FUBUKI III Variante, SHIRATSUJU, ASASHIO, KAGEROU und YUGOMO "Klasse") = Grosse Flottenzerstörer "Otsu" = B (AKIZUKI "Klasse" = Flotten-/Flugabwehrzerstörer "Hei" = C (Keibokan ("Seeverteidigungsschiffe") z.B. URUKU und MIKURA = Geleitzerstörer, Fregatten "Tei" = D (MATSU (Pinie) und TACHIBANA (Bezirk in Japan) = Geleitzerstörer, Korvetten Ein "Koh-gate-Kuchikukan (甲型駆逐艦)" ist also ein grosser Flottenzerstörer. Nach unserem Sprachgebrauch handelt es sich aber um die Baureihe (Klasse) KAGEROU. Es stimmt also beides.... Die Kagerou Klasse galt übrigens als der leistungsfähigste Zerstörertyp des zweiten Weltkrieges. Werde den Bau auf jeden Fall verfolgen, vielleicht kann ich mir für mein Modell noch was abgucken... Gruß Jens P.S.: Ich hoffe das klang jetzt alles nicht zu belehrend.... |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Fr 22 Apr 2016 - 18:33 | |
| danke dir Bear. immer schöne hintergrund infos. und weiter. den sockel gesägt und gefräst. später gebeizt dann tiefengrund und ballenmattierung . | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Fr 22 Apr 2016 - 19:21 | |
| Ein schönes Schiff Mit Licht, das wird bestimmt beeindruckend, tolle Sache. Bin gespannt auf das erste Video des Komplettbaus. Bis dann Andreas |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Fr 22 Apr 2016 - 19:33 | |
| Hallo Klabauter. Ein tolles Schiff Dein Zerstörer und eine super Bauausführung, vor allem die Detaillierung des Modells. Gruß Uwe | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mi 4 Mai 2016 - 18:08 | |
| | |
|
| |
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mi 4 Mai 2016 - 18:46 | |
| Hallo klabauter.
Das ist eine ganz schöne Fummelarbeit die Relingzüge so einzufädeln, aber es sieht klasse aus.
Gruß Uwe
| |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mi 4 Mai 2016 - 20:38 | |
| Hallo Klabauter,
gefällt mir sehr gut.
LG Scampolo | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| |
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mi 18 Mai 2016 - 19:31 | |
| Hallo Klabauter
Obwohl ich ein "Kartoner" bin sehe ich immer gerne wie andere Modelle gebaut werden. Diese Fummelei die du hast und die Farbgebung finde ich einfach Klasse, das wird ein tolles Modell.
Gruss Markus
| |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Do 19 Mai 2016 - 17:19 | |
| Hallo Klabauter, was für ein Gefrickel mit den Ätz-Flaks. Trotzdem blitzsauber zusammengebaut. Glückwunsch . Die Rohre erscheinen mir aber etwas zu dick, kann aber natürlich auch am Foto liegen. Auch scheint dein Geschütz nach Steuerbord (rechts) gefeuert zu haben, da die Hülsen, welche nach vorne ausgeworfen werden, alle hinten liegen. Tatsächlich hatte ein Mann der Geschützbedienung den Auftrag, alle Hülsen zwischen dem Munitionsbehälter (der Kasten am Schornstein) und dem Geschütz mit einem Schieber zu beseitigen. Die Ladenummern wären sonst auf den Teilen ausgerutscht. Die Hülsen flogen in der Regel über Bord oder landeten auf dem Hauptdeck. Allenfalls lagen sie am Rand der Geschützplattform. Ich kann mich gut erinnern, dass bei unseren LKW montierten MG3 beim Schiessen vom LKW oftmals Kameraden etwas beschleunigt ausstiegen, weil sie nach Schiessende auf den unten liegenden Hülsen ausrutschten... (Sorry, kann das Belehrende nicht ausschalten, bin da aber leider ein Schräubchenzähler... ) Weiter so! Gruß Jens |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Fr 20 Mai 2016 - 16:17 | |
| die spätere position ist noch gar nicht fest gelegt. wie du siehst ist das geschütz beweglich . ich habe mir da noch alles offen gelassen . eigentlich sollte dann später richtung achtern gefeuert werden. wenn die hülsen dann gegen den hülsenfang prallen könnten sie dort gelandet sein wo sie jetzt liegen. psssst ! nicht alles vorwegnehmen ! der fleissige hülsensammler kommt doch noch . sollen ja noch figuren später drauf. die müssen ja auch alle was zu tuhen haben. lol. ich hasse nichts mehr als figuren welche alle gleich aussehen und alle fast gleich dumm in der gegend rumm stehen . sowas hab ich schon genug auf der arbeit ja die läufe könnten etwas dünner sein (nur das ca 4mm mittelrohr). hab aber nichts anderes. jedoch gegen die original bausatzläufe sind die schon eine wucht. | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mi 1 Jun 2016 - 15:24 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mo 6 Jun 2016 - 13:24 | |
| Deine Ottergeräte und auch noch beweglich sind eine Wucht.
Gruß Harkon |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Di 28 Jun 2016 - 17:19 | |
| die ``nase`` musste mittels fräser und cutter ordentlich bearbeitet werden bei den masten habe ich mich für eine kombi aus metall und kunststoff entschieden zur beleuchtung wurden mini led`s eingesetzt. die laufkatzen an den brückenkranen sind eigenbau mit den decals war ich nicht zufrieden. hier wurde nochmal geschliffen und einlackiert die grosse winde achtern war bausatzmässig nicht zu gebrauchen und wurde aus kunststoff und metall selber gebaut. einige universale ätzteile werten diese dann nochmal auf .laufflächen wurden silber gelackt und später mit lasierend schwart und braun behandelt. so entsteht eine optisch ´´ benutzte metalloberfläche ´´ | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Fr 1 Jul 2016 - 17:57 | |
| Hallo,
sehr schöne Arbeit. Bin gespannt wie es weiter geht.
LG Scampolo | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mo 10 Okt 2016 - 12:31 | |
| hab mich lange nicht sehen lassen.grund war,leider eine todesfall in der familie. aber nun geht es weiter. hab noch nie einen helmtaucher auf einem modell gesehen. das ist doch mal was neues ! stellen wir uns vor , es gab probleme mit dem schleppgeschirr . da müssen die jungens ran. auch an der luftabwehr hat sich was verändert. geschütze noch mal gebaut. nun sind die läufe dünner und alles originaler beiboote gepimpt mast mit stiegen versehen ( ätzteile ) so pö apö wird es | |
|
| |
Scampolo Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Mo 10 Okt 2016 - 19:37 | |
| Hallo,
gefällt mir super, auch die Details sind genial.
LG Scampolo | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Di 11 Okt 2016 - 4:41 | |
| Hallo Klabauter !
Ein wunderschönes Modell. Schaue dir gerne beim Bau zu. | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Di 22 Nov 2016 - 12:18 | |
| | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Fr 9 Dez 2016 - 22:47 | |
| | |
|
| |
klabauter Modellbauer
| Thema: Kagero 1/200 fertig Do 5 Jan 2017 - 18:51 | |
| | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Do 5 Jan 2017 - 19:44 | |
| Heiliger klabauterman ist das ein schönes Modell geworden da muss ich gleich vier Daumen nach oben zücken | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Do 5 Jan 2017 - 20:22 | |
| Da kann ich Gusti nur Recht geben sehr schön gebaut und gestaltetes Modell _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Do 5 Jan 2017 - 21:42 | |
| Hallo Klabauter
Von mir auch Daumen hoch!
Klasse gebaut.....SUPER!
Grüße UWE | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter Fr 6 Jan 2017 - 10:32 | |
| Hallo Klabauter Sehr sehr gut gebaut. Lediglich die Fäden sehen etwas unrealistisch aus. Grüße Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter | |
| |
|
| |
| Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter | |
|