| Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
arrowsmodell Modellbau-Meister
| Thema: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Fr 23 Dez 2016 - 12:20 | |
| Hallo. Im vor kurzem gemachten Urlaub habe ich auf einem Basar einen Stand gefunden an dem es Modellbausätze gab die nur aus Ätzteilen bestehen. Der eine oder Andere hat sie bestimmt auch schon gesehen, vor allem auf Modellbau Messen.Dort habe ich mir den Satz für den Japanischen Raketenkreuzer gekauft. Hier ein paar Daten: Er gehört zur KONGO Klasse ,sie waren die ersten 4 Einheiten im Stealthdesain. Länge 161,00m Breite 21,00m Tiefgang 6,20m die Besatzung bestand aus 300 Mann Der Antrieb erfolgte mit 4 Gasturbienen Die einzelnen Bauteile werden nicht geklebt sondern nur durch Nasen und Laschen miteinander verbunden. Von großer Hilfe war dabei eine kleine Biegehilfe. Der Maßstab müsste wenn ich mich nicht verrechnet habe 1:1150 liegen denn das Maodell ist nur 14cm lang. Dann geht es los mit dem Geschütz und den ersten Aufbauten So der Anfang ist gemacht und die Nächsten Fotos werden folgen. Ich wünsche Allen Modellbaufreunden ein frohes Weihnachtsfest. Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Fr 23 Dez 2016 - 13:33 | |
| Hallo Uwe,
diese Art Modelle ganz aus Metall sieht man zu selten. Da schaue ich dir mal zu. Verklebst oder verlötest du die Metallteile? |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Fr 23 Dez 2016 - 22:11 | |
| Hallo Uwe
auch ich habe solche Sätze noch nicht gesehen und muss Stephan recht geben auch ich werden diesen Baubericht weiter verfolgen. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Fr 23 Dez 2016 - 22:55 | |
| Hallo Stephan und Kurt. Es freut mich das Ihr zuschaut. Zu erst einmal um Stephans Frage zu beantworten, diese Bausätze werden weder gelötet noch verklebt.Die Ätzteile haben kleine Nasen und im gegenstück einen kleinen Schlitz, diese werden ineinander gesteckt und umgebogen bzw.verdreht. Hier ein Paar Bilder zur veranschauung: Leider hab ich das markieren von Details auf Fotos noch nicht raus aber man kann auch so sehen was gemeint ist.Die Nasen und Schlitze sind auch auf den Fotos 6,7,8 gut zu erkennen. Ich kann nur eins sagen, daß die Teile sehr klein sind und der Zusammenbau teil- weise sehr kniffelig ist und eine Lupe sehr hilfreich sein kann. Aber trotz allem macht der Bau viel Spaß. Und hier noch ein paar Fotos von den nächsten Aufbauten Die Radargeräte, Kästen und alle anderen Anbauten sind zusammengefaltet und dann an Ihre Plätze gesteckt worden. Die Abgasrohre habe ich über im Durchmesser passende Bohrer gebogen. eine Herausforderung war auch der Mast, auf den Platinen 3 und 5 zu sehen, Auf den Bildern ist das Verlaschen teilweise gut zu erkennen. So das war es wieder. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend. Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Di 27 Dez 2016 - 9:27 | |
| Moin Uwe, sieht schon gut aus Deine Metallarbeiten |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Di 27 Dez 2016 - 9:36 | |
| Hallo Uwe ! Du machst es sehr gut. Ich habe es mit dem Opernhaus von Sydney probiert und bin gescheitert. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Di 27 Dez 2016 - 17:46 | |
| Hallo Uwe,
auch ich bin der Meinung das deine Arbeiten gut aussehen ich neugierig auf weitere Bilder. | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Di 27 Dez 2016 - 18:31 | |
| Hallo Modellbau Kollegen! grauer Tom, es freut mich das Dir meine Arbeit bisher gefällt. Hallo Helmut, schade das es mit dem Opernhaus nicht geklappt hat aber ich muss gestehen das ich es mir auch einfacher vorgestellt habe.Bei den fiseligen und teil- weise sehr dünnen Teilen wird das umbiegen der Nasen hinter den Laschen und das in Formbiegen zur Geduldsprobe und bringt meine Fingerfertigkeiten an Ihre Grenzen. Zum biegen kommen bei mir eine abgewinkelte und eine gerade Pinzette sowie eine spitze Flachzange zum Einsatz. Hallo Kurt.Es ist schön das es auch Dir gefällt, wie Du wahrscheinlich gesehen hast, kam auch die Biegehilfe zum Einsatz und ich muss sagen diese ist gar nicht verkehrt und hat mir schon gute Dienste geleistet. Hier noch ein Paar Bilder vom Baufortschritt und auf dem ersten Foto kann wieder gut sehen wie klein die Teile sind. dieses Aufbautenteil ist noch offen und hier das nächste Aufbautenteil bei dem nächsten Modell werde ich den zusammenbau noch ausführlicher und Detaillierter beschreiben . Morgen folgen die nächsten Bilder. Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Di 27 Dez 2016 - 19:19 | |
| Hi Uwe, Du solltest noch mal das Geschütz vorne etwas nacharbeiten Aber respekt vor diesen "Kleinteilen" im Sinne des Wortes Wenn ich mir überlege das ein Feld der Schneidematte 10 x 10 mm ist |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Do 29 Dez 2016 - 15:11 | |
| Hallo grauer Tom. Ich muss Dir recht geben, dass Geschütz ist nicht ganz gelungen. Allerdings war es das erste das ich vom Modell gebaut habe und es lässt sich nun nur schwer etwas herrichten, habe es schon versucht ( ich hoffe Du wirst es mir nachsehen das es nicht mehr geklappt hat) Nun die letzten Bilder vom Bau hier ist schon das erste Rumpfseitenteil angebracht und das zweite folgt sogleich dann der Unterbau mit Rudern,Schraubenwellen, sowie Stabilisierungsflossen und Schlingerkielen So sieht es dann fertig aus und ganz zum schluss die Schrauben So das war der Bericht zu dem Raketenkreuzer.Das nächste Modell ist schon bestellt. Es wird für mich etwas ganz anderes da ich sonst nur Schiffe baue. Es soll demnächst geliefert werden, kommt aus England. Bis bald Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Do 29 Dez 2016 - 15:25 | |
| Hallo Uwe, sieht gut aus die "Blecharbeiten" |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Do 29 Dez 2016 - 15:42 | |
| Hallo.
Danke das es Dir trotz der kleinen Fehler gefällt.
Gruß Uwe | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Do 29 Dez 2016 - 15:55 | |
| Hallo Uwe,
das Modell sieht doch sehr gut aus. Von dem nächsten Modell würde ich mich (sicher nicht nur ich) auch über einen Baubericht freuen. |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Do 29 Dez 2016 - 15:55 | |
| Hallo Uwe
Sieht gut aus dein Modell.....klasse
Bin gespannt wie die Lok dann aussieht.
Grüße UWE | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Do 29 Dez 2016 - 16:19 | |
| Hallo Stephan und Uwe.
Es freut mich das Euch mein erstes Metallmodell gefällt, immerhin war es das erste Modell nur aus Ätzteilen welches ich gebaut habe. Von der Lok wird es auf jedenfall auch einen Baubericht geben und ich werde mich bemühen Ihn ausführlicher zu schreiben. Ferner sollen auch die einzelnen Bauteile im Urzustand und dann im anfertigen und zusammenbau dargestellt werden. Sobald die Lieferung angekommen ist geht es los.
Gruß Uwe
| |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Do 29 Dez 2016 - 17:15 | |
| Hallo Uwe,
dein Schiff sieht sehr gut aus trotz des kleinen fehler ich hätte das warscheinlich garnicht so hinbekommen. Freue mich auch schon auf die Bahn. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell Fr 30 Dez 2016 - 11:20 | |
| Moin Uwe, ist mal was anderes diese Metallmodelle haben was |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell | |
| |
|
| |
| Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell | |
|