Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeFr 23 Dez 2016 - 12:20

Hallo.
Im vor kurzem gemachten Urlaub habe ich auf einem Basar einen Stand gefunden an dem es Modellbausätze gab die nur aus Ätzteilen
bestehen. Der eine oder Andere hat sie bestimmt auch schon gesehen, vor allem auf Modellbau Messen.Dort habe ich mir den Satz für
den Japanischen Raketenkreuzer gekauft.

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161110

Hier ein paar Daten:
Er gehört zur KONGO Klasse ,sie waren die ersten 4 Einheiten im Stealthdesain.
Länge 161,00m
Breite 21,00m
Tiefgang 6,20m
die Besatzung bestand aus 300 Mann
Der Antrieb erfolgte mit 4 Gasturbienen

Die einzelnen Bauteile werden nicht geklebt sondern nur durch Nasen und Laschen miteinander verbunden. Von großer Hilfe war dabei eine
kleine Biegehilfe. Der Maßstab müsste wenn ich mich nicht verrechnet habe 1:1150 liegen denn das Maodell ist nur 14cm lang.


Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161210

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161211

Dann geht es los mit dem Geschütz und den ersten Aufbauten

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161111

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161112

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161113

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161114

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161115

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161116

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161117

So der Anfang ist gemacht und die Nächsten Fotos werden folgen.

Ich wünsche Allen Modellbaufreunden ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeFr 23 Dez 2016 - 13:33

Hallo Uwe,

diese Art Modelle ganz aus Metall sieht man zu selten.
Da schaue ich dir mal zu.
Verklebst oder verlötest du die Metallteile?
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeFr 23 Dez 2016 - 22:11

Hallo Uwe

auch ich habe solche Sätze noch nicht gesehen und muss Stephan recht geben auch ich werden diesen Baubericht weiter verfolgen.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeFr 23 Dez 2016 - 22:55

Hallo Stephan und Kurt.

Es freut mich das Ihr zuschaut. Zu erst einmal um Stephans Frage zu beantworten,
diese Bausätze werden weder gelötet noch verklebt.Die Ätzteile haben kleine Nasen und
im gegenstück einen kleinen Schlitz, diese werden ineinander gesteckt und umgebogen
bzw.verdreht. Hier ein Paar Bilder zur veranschauung:

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161212

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161213

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161118

Leider hab ich das markieren von Details auf Fotos noch nicht raus aber man
kann auch so sehen was gemeint ist.Die Nasen und Schlitze sind auch auf den Fotos
6,7,8 gut zu erkennen.
Ich kann nur eins sagen, daß die Teile sehr klein sind und der Zusammenbau teil-
weise sehr kniffelig ist und eine Lupe sehr hilfreich sein kann. Aber trotz allem macht
der Bau viel Spaß. Und hier noch ein paar Fotos von den nächsten Aufbauten
Die Radargeräte, Kästen und alle anderen Anbauten sind zusammengefaltet und dann
an Ihre Plätze gesteckt worden. Die Abgasrohre habe ich über im Durchmesser passende
Bohrer gebogen.

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161214

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161215

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161216

eine Herausforderung war auch der Mast, auf den Platinen 3 und 5 zu sehen,

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161217

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161218

Auf den Bildern ist das Verlaschen teilweise gut zu erkennen.

So das war es wieder. Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 27 Dez 2016 - 9:27

Moin Uwe,

sieht schon gut aus Deine Metallarbeiten lachen
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 27 Dez 2016 - 9:36

Hallo Uwe !

Du machst es sehr gut. Ich habe es mit dem Opernhaus von Sydney probiert und bin gescheitert. kleiner Applaus kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 27 Dez 2016 - 17:46

Hallo Uwe,

auch ich bin der Meinung das deine Arbeiten gut aussehen ich neugierig auf weitere Bilder.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 27 Dez 2016 - 18:31

Hallo Modellbau Kollegen!

grauer Tom, es freut mich das Dir meine Arbeit bisher gefällt. Smile

Hallo Helmut, schade das es mit dem Opernhaus nicht geklappt hat aber ich muss
gestehen das ich es mir auch einfacher vorgestellt habe.Bei den fiseligen  und teil-
weise sehr dünnen Teilen wird das umbiegen der Nasen hinter den Laschen und das in Formbiegen   zur Geduldsprobe und bringt meine Fingerfertigkeiten an Ihre Grenzen.
Zum biegen kommen bei mir eine abgewinkelte und eine gerade Pinzette sowie eine
spitze Flachzange zum Einsatz.

Hallo Kurt.Es ist schön das es auch Dir gefällt, wie Du wahrscheinlich gesehen hast,
kam auch die Biegehilfe zum Einsatz und ich muss sagen diese ist gar nicht verkehrt
und hat mir schon gute Dienste geleistet.

Hier noch ein Paar Bilder vom Baufortschritt und auf dem ersten Foto kann wieder gut sehen wie klein die Teile sind.

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161219

dieses Aufbautenteil ist noch offen
Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161220

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161221

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161222

und hier das nächste Aufbautenteil

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161223

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161224

bei dem nächsten Modell werde ich den zusammenbau noch ausführlicher und Detaillierter beschreiben .
Morgen folgen die nächsten Bilder.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDi 27 Dez 2016 - 19:19

Hi Uwe,

Du solltest noch mal das Geschütz vorne etwas nacharbeiten Wink
Aber respekt vor diesen "Kleinteilen" im Sinne des Wortes Shocked

Wenn ich mir überlege das ein Feld der Schneidematte 10 x 10 mm ist kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 15:11

Hallo grauer Tom.

Ich muss Dir recht geben, dass Geschütz ist nicht ganz gelungen. Crying or Very sad Allerdings war es das erste
das ich vom Modell gebaut habe und es lässt sich nun nur schwer etwas herrichten, habe es
schon versucht ( ich hoffe Du wirst es mir nachsehen das es nicht mehr geklappt hat)
Nun die letzten Bilder vom Bau

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161225

hier ist schon das erste Rumpfseitenteil angebracht und das zweite folgt sogleich

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161226

dann der Unterbau mit Rudern,Schraubenwellen, sowie Stabilisierungsflossen und
Schlingerkielen

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161227

So sieht es dann fertig aus

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161228

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161229

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161230

und ganz zum schluss die Schrauben

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell 20161231

So das war der Bericht zu dem Raketenkreuzer.Das nächste Modell ist schon
bestellt. Es wird für mich etwas ganz anderes da ich sonst nur Schiffe baue.

Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Screen10

Es soll demnächst geliefert werden, kommt aus England.
Bis bald

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 15:25

Hallo Uwe,

sieht gut aus die "Blecharbeiten" Dreimal 10
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 15:42

Hallo.

Danke das es Dir trotz der kleinen Fehler gefällt.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 15:55

Hallo Uwe,

das Modell sieht doch sehr gut aus.
Von dem nächsten Modell würde ich mich (sicher nicht nur ich) auch über einen Baubericht freuen.
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 15:55

Hallo Uwe

Sieht gut aus dein Modell.....klasse

Bin gespannt wie die Lok dann aussieht.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 16:19

Hallo Stephan und Uwe.

Es freut mich das Euch mein erstes Metallmodell gefällt, immerhin war es das erste
Modell nur aus Ätzteilen welches ich gebaut habe.
Von der Lok wird es auf jedenfall auch einen Baubericht geben und ich werde mich
bemühen Ihn ausführlicher zu schreiben. Ferner sollen auch die einzelnen Bauteile
im Urzustand und dann im anfertigen und zusammenbau dargestellt werden.
Sobald die Lieferung angekommen ist geht es los.

Gruß Uwe

Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeDo 29 Dez 2016 - 17:15

Hallo Uwe,

dein Schiff sieht sehr gut aus trotz des kleinen fehler ich hätte das warscheinlich garnicht so hinbekommen. Freue mich auch schon auf die Bahn.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitimeFr 30 Dez 2016 - 11:20

Moin Uwe,

ist mal was anderes diese Metallmodelle haben was Daumen
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell   Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse  gebaut von arrowsmodell Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Japanischer Raketenkreuzer KONGO Klasse gebaut von arrowsmodell
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Japanischer destroyer KAGERO in 1/200 gebaut von Klabauter
» Fertig - USS Theodore Roosevelt CVN 71 gebaut von arrowsmodell
» Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell
» Zerstörer Z2 D171 Klasse 119 von Revell 1:144 fertig gebaut von Millpet
» IJN KONGO von Angraf, 1 : 200, gebaut von gez10x11

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Metallmodelle :: Bauberichte-
Gehe zu: