Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Empty
BeitragThema: Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie   Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Icon_minitimeDi 13 Sep 2016 - 10:07

In Barth

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dscn0116

wo bastelstephan wohnt und wo ich vor kurzem Urlaub macht, gibt es gar nicht so kleines - privates - Waagenmuseum, das Do, Fr und Sa jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet hat. Da ich auch Waagenliebhaber bin, habe ich es natürlich besucht. Das Bild zeigt mich mit dem Inhaber, der es sich nicht nehmen ließ, mich (uns, meine Frau war auch dabei) durch die Ausstellung zu führen und uns die Exponate zu erklären. Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Überblick über die Vielfalt der Gegenstände und die verschiedenen Epochen vermitteln.

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dscn0114

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dscn0115

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dscn0212

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dscn0213

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dscn0117

Die hölzerne Waage auf dem letzten Bild erinnerte mich an etwas, was ich glaubte, vor kurzem gesehen zu haben. Wieder zu Hause sah ich nach und fand bei xyz, dem Hersteller von 3D-Druckern in der Galerie eine Waage, die etwas Ähnlichkeit hatte.

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Screen18

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Screen19

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Screen21

Die beiden STL Dateien darf man sich kostenlos herunterladen und nach Belieben verwenden. Ich war ein wenig verwundert, denn ich war bisher der Ansicht, dass eine Waage 2 Waagschalen aber nur einen Waagbalken braucht (druckt man einmal aus, fehlt eine Schale, druckt man 2-mal ist ein Waagbalken zuviel), deshalb habe ich eine Datei verändert.

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Screen20
Danach war dort nur noch eine Waagschale. Dann ging es ans Ausdrucken.

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dsc07524

Eine kritische Stelle bei den Waagschalen ist dort, wo die beiden Bügelteile wieder zusammenkommen, weil dort ja fast "in die Luft" gedruckt wird. Dort musste auch etwas nachgearbeitetwerden, aber nicht allzuviel. Auch die Achse ...

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dsc07525

war etwas schwergängig, und musste etwas nach geschliffen werden. Aber insgesamt ...

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dsc07526

sah es schon ganz passabel aus. Dann kam der Ständer dran.

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dsc07617

Die Passgenauigkeit war sehr gut, der Achsträger musste nur minimal nachbearbeitet werden, ...

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dsc07615

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dsc07614

damit er in die dafür vorgesehen Aussparung passte.

Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Dsc07616

Ja und so sieht das fertige Teil aus. Was soll damit geschehen? In dem Museum in Barth war noch keine Waage aus dem 3D-Drucker. Also habe ich diese ausgedruckt, werde sie nach Barth schicken und gehe davon aus, dass sie in Kürze dort im Museum zu sehen sein wird.
Vielleicht stellt Stephan dann mal ein Foto davon ein.

Was mir an dem Entwurf nicht 100%-ig gefällt ist der relativ große runde Fuss. Vielleicht werde ich dei Datei nochmal überarbeiten und einen rechteckigen Fuss mit leicht gerundeten Ecken oder einen ovalen Fuss konstruieren.
Viel Spass beim Anschauen der Bilder!

Es grüßt

Günter

P.S.: Ich wusste nicht so genau unter welcher Rubrik ich diesen Beitrag veröffentlichen sollte, bei Plastikmodellen gibt es keinen Punkt "Sonstiges" und sonst passt sie auch nirgends rein. Aber vielleicht richtet ja Stephan eine entsprechende Rubrik unter "Plastikmodellen" ein und verschiebt den Beitrag dorthin.
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Empty
BeitragThema: Re: Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie   Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie Icon_minitimeFr 16 Sep 2016 - 23:13

Hallo Günter,

genial. Ich finde den Druck super.

Ich habe dir ne PN geschickt, vielleicht kannst du mir ja helfen.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
 
Eine Waage als 3d-Modell ausgedruckt von guennie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wenn einer eine Reise tut... Oder Original und Modell
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Dornbusch als 3D-Modell gebaut von guennie
» Eine BO 105 in 1/32 von Revell
» Eine Überraschung!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: 3D-Druck-
Gehe zu: