Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager | |
|
+11guennie Peter Fischer Hans-Jürgen Jürgen Düll Millpet Uwe Grawunder Helmut Dully Paperfreak Kurti Herbert Fleetmanager 15 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mo 21 Nov 2016 - 7:47 | |
| Moin liebe Modellbaufreunde, ich bin gestern etwas eher aus dem Wochenende wieder an meinem Arbeitsort Bremen angekommen und hab noch eine Spätschicht auf der kleinen Werft in meiner Küche hingelegt. Sozusagen Überstunden am Wochenende. Hier sind ein paar Fotos: rechts: die Luke von Laderaum #5 und davor einige Luken vom Hauptdeck, zum Laderaum #4 gehörend. Die achtere längliche Luke ist wahrscheinlich die Vermessungsluke. Die Oberlichter des Maschinenraumes (Skylights) Alles in Position. Die Boden- und Topplatte des Schornsteins habe ich viermal verstärkt, um den Abschluss zu den veritkalen Platten besser verkleben zu können. Die Penetrierungen im Schornstein habe ich nicht ausgeschnitten. Ich werde die Abgasrohre auf die markierten Stellen aufsetzen. Beste Grüße - Peter | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Di 22 Nov 2016 - 7:39 | |
| Moin, liebe Modellbaufreunde, hier ein kurzer Stand der Dinge nach der Montagabend-Schicht. Nachdem das achtere Deckshaus soweit fertig gestellt war, habe ich gestern mit dem vorderen Deckshaus begonnen, wobei der Bereich des Hauptdecks mit der Plattform des Bootsdecks verbunden wurde. Ebenso wie achtern, wird auch das vordere Deckshaus komplettiert, bevor es auf dem Hauptdeck aufgeklebt wird. Ausschneiden der Außenfenster im vorderen Deckshaus. Diesmal habe ich die Dopplung gemacht bevor ich mit dem Ausschneiden begonnen habe - es ging in der Tat viel besser. Es wirkt noch ein bisschen windschief, da sich Spannungen aus dem gedoppelten Bootsdeck auf die vertikalen Platten des Wohnbereiches darunter ausbreiten. Diese werden hoffentlich verschwinden sobald weitere Aufbaudecks hinzukommen und die äußeren Decks mit Niedergängen ergänzt werden. Beste Grüße Peter | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Di 22 Nov 2016 - 16:36 | |
| Hallo Peter,
dein Schiff wächst enorm schnell sierht aber sehr gut aus | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Di 22 Nov 2016 - 16:44 | |
| Hallo Peter
Die MDK Schiffe liegen Dir richtig gut. Da kann man sich jetzt schon auf weitere freuen. Sieht ser gut aus was Du machst und gefällt mir.
Grüße Peter | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Di 22 Nov 2016 - 20:36 | |
| Hallo Kurt und Peter, Dank Euch, es macht auch richtig Spaß. Bin gerade wieder am Werk. Melde mich morgen wieder mit einem kleinen Fotobericht. Bis dann, Grüsse- Peter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mi 23 Nov 2016 - 4:51 | |
| Moin Peter bin begeistert wie es bei dir voran geht...... Gruß Helmut |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mi 23 Nov 2016 - 9:22 | |
| Moin Helmut, danke für Dein Lob und Interesse. Der Fortschritt der Arbeiten bereitet auch mir viel Freude, trotzdem freue ich mich immer, wenn es auch anderen gefällt. Mittler Weile habe ich das entsprechende Werkzeug, was vieles erleichtert.
Gruß Peter | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mi 23 Nov 2016 - 9:31 | |
| Liebe Modellbaufreunde, hier mein kurzer Bericht über den Progress vom Dienstagabend. Ich habe am vorderen Deckshaus weiter gemacht und die nächsten Decks bis zur Brücke aufgesetzt. Es gab so einige Winkel und Ecken, aber auch diverse Kurven und Rundungen mit gewissem Anspruch. Trotzdem hat am Ende alles gut in sich gepasst. Hier die Fotos: Bis zur nächsten Spätschicht, beste Grüße aus Bremen Peter | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Do 24 Nov 2016 - 7:16 | |
| Moin, liebe Modellbaufreunde, gestern Abend ging es weiter mit der Komplettierung des vorderen Deckshauses. Das Brückendeck wurde fertig und diverse Accessoires konnten hinzugefügt werden. Somit wären vorderes und achteres Deckshaus soweit, auf dem Hauptdeck befestigt zu werden. Hier sind ein paar Fotos: Die letzten zuzuführenden Teile zum vorderen Deckshaus sind ausgeschnitten (alles mit dem Cuttermesser auf der Schneidunterlage) Fertig! - Dem vorderen Deckshaus habe ich, um mehr Stabilität hineinzukriegen und um es besser/sauberer auf dem Hauptdeck fixieren zu können, eine Bodenplatte aus Karton hinzugefügt. Sie war laut Bogen nicht vorgesehen. knifflige Nischen... ....ein Blick von vorn... ...ein Blick von achtern.... Fertig! Bis zum nächsten Bericht morgen Früh. Grüße Peter | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Do 24 Nov 2016 - 10:43 | |
| Hallo Peter,
ich bin richtig begeistert von deiner Arbeit das machst Du mit einer perfektion als wenn Du es gelernt hast sieht sehr gut aus. | |
| | | Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Do 24 Nov 2016 - 17:42 | |
| Hallo Peter, sehr schön und sauber gebaut _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Fr 25 Nov 2016 - 7:12 | |
| Hallo Kurt und Jürgen, vielen Dank für Eure Anerkennung. Irgendwie bekommt man mit der Zeit immer mehr den Dreh heraus... Grüße Peter | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Fr 25 Nov 2016 - 7:29 | |
| Liebe Modellbaufreunde, hier kurz das Ergebnis des gestrigen Abends. Ich habe nun das vordere und achtere Deckshaus mit dem Hauptdeck verklebt und mich mit den Niedergängen in beiden Aufbauten beschäftigt. Das ist schon eine zeitaufwändige Arbeit, die sich teilweise bzw. hauptsächlich im Millimeterbereich abspielt. Allerdings bringen die Nahaufnahmen jeden halben Millimeter Abweichung ans Tageslicht. Aber aus der Normaldistanz betrachtet, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Übers Wochenende ruht dann der Werftbetrieb wieder. Montag geht es weiter. Einen schönen 1. Advent und beste Grüße aus Bremen Peter Hier kommt noch der Fotobericht: | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Fr 25 Nov 2016 - 8:03 | |
| Hi Peter in der Zeit in der ich überlege mit was für Modell ich überhaupt anfangen will, baust du zwei Schiffe Was soll ich da noch groß zu sagen Gruß Helmut |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Fr 25 Nov 2016 - 8:14 | |
| Hallo Helmut, naja, das hier wird noch eine Weile dauern, bis es "in Fahrt" geht. Ich rechne eigentlich nicht damit, das ich vor der "Schneeschmelze" fertig werde. Es ist eher aber auch nicht notwendig.
Gruß Peter | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Fr 25 Nov 2016 - 15:07 | |
| Hallo Peter
Dein Modell ist der "Hammer" gefällt mir sehr gut!
Wünsche Dir auch einen schönen 1.Advent
Grüße UWE | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager So 27 Nov 2016 - 8:12 | |
| Moin Peter... Echt toll was Du aus den Bögen von MDK zauberst. Ich überlege gerade, ob man die obere Kante bei der Reling und den Aufgängen dunkel einfärben könnte. Wie sich das auf'S Modell optisch auswirken würde könnte man ja mal ausprobieren. Gruß, Renee |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager So 27 Nov 2016 - 16:09 | |
| Hallo Uwe und Renee, Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Uwe, den Hammer habe ich inzwischen wieder vom Deck entfernt. Konnte mir, wegen Deiner Spitzfindigkeit, ein Grinsen nicht verkneifen. Renee, das mit dem Einfärben hatte mir Udo schon vorgeschlagen. Aber ich glaube auch, dass es besser aussehenwürde, wenn man den oberen Rand einfärben würde. Ich werde mal mit einem guten Filzstift eine Probe machen. Bei den alten Schiffen wurde oft das obere Rohr schwarz gemalt. Heute sind die Rohre alle weiss. - aus Kostengründen. Beste Grüße Peter | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager So 27 Nov 2016 - 19:55 | |
| Hallo Peter
Ich würde einen Filzstift nicht verwenden. Wenn der Karton, wie bei den Relingen, geknickt ist, saugt er sich an diesen Stellen sehr leicht voll. Wenn da Filzstifte zur Verwendung kommen, kann es schnell zu Klecksen kommen. Also vorher mal ausprobieren.
Grüße Peter | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager So 27 Nov 2016 - 19:57 | |
| Hallo Peter
Wenn Du mit den Filzstift schnell über die Kante ziehst hast Du einen gleichmäßigen Farbauftrag.Da kann die Farbe nicht so schnell einlaufen. Einfach mal auf einen Kartonkante ausprobieren.
Grüße UWE
| |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager So 27 Nov 2016 - 20:31 | |
| Hallo Peter und Uwe, Ich hatte schon Ähnliches befürchtet, deshalb habe ich auch noch gezögert. Aber vielen Dank für die Warnung. Ich habe noch Reserve-Reling von vorherigen Modellen. Daran werde ich erst mal probieren, bevor ich mich ans Modell wage. Beste Grüsse Peter | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mo 28 Nov 2016 - 7:31 | |
| Moin zusammen, ich habe gestern noch ein bisschen probiert, einen Reserve-Niedergang und ein Stück Reling mit einem Holz-Korrektur-Stift bearbeitet. Verlaufen ist nichts. Allerdings reißt mich das Schwarz jetzt auch nicht so vom Hocker. Ich weiß nicht... ohne Einfärbung war es dezenter. Ich war im Sommer diesen Jahres auf dem noch existierenden Schwesternschiff, der "Dresden" (das Foto habe ich selbst gemacht). Man kann auch hier sehen, dass die Reling durgehend weiß ist. Deshalb glaube ich, dass das Schwarz irgendwie nicht passt (?). vor dem Einfärben danach ein Stück eingefärbte Reling auf der "Dresden" Niedergänge und Reling sind strahlend weiß. Ich habe dann noch die beiden letzten zu verarbeitenden Niedergänge am vorderen achteren Aufbaudeck eingesetzt und habe sie fürs Erste nicht eingefärbt. Hier die Fotos. Beste Grüße - Peter | |
| | | Hans-Jürgen Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mo 28 Nov 2016 - 11:27 | |
| Hallo Peter,
ich würde keinen Filzstift nehmen, sondern mit dem Pinsel eine der Farben von z. B. Künstleraquarellstiften auftragen. Eine weitere Möglichkeit ist das Aufbringen von Lasercut-Handläufen, das entspricht nach meinen Erfahrungen dem Original am besten.
Viele Grüße Hans-Jürgen | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mo 28 Nov 2016 - 12:10 | |
| Hallo Peter
Mit den weissen Relingen liegst Du schon richtig. Aber wenn Du Relinge so verwendest wie sie im Bogen sind, dann sind die Relinge als schwarze Linien dargestellt. So sollte auch dann der obere Handlauf aussehen. Was anderes ist es, wenn Du, wie Hans-Jürgen, richtig vorschlägt, Lasercut oder auch Ätzrelinge benutzt. Dann kannst Du die ganz weiss anmalen.
Grüße Peter | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mo 28 Nov 2016 - 14:03 | |
| Hallo Hans-Jürgen, hallo Peter, Vielen Dank für Eure Tipps. Alles klar, also schwarz! Farbe und Pinsel habe ich ja und den Schornstein wollte ich sowieso einfärben. Wie sieht es mit dem Schanzkleid und den Kanten im Deckshaus aus - auch einfärben? Das ist jetzt natürlich eine Arbeit mit Fingerspitzengefühl... na, mal sehen. Beste Grüße Peter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mo 28 Nov 2016 - 20:25 | |
| Hallo Peter... Um Himmels Willen, was hab ich da angerichtet. Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät dran. Auch gegen die Meinung von Millpet, bin ich mit Dir der Ansicht, das nach Deinen Versuchen und den den Fotos die Handläufe und Relinge Weiß bleiben sollten. Und Lasercut würde ich völlig ausschließen. Gruß, Renee |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Di 29 Nov 2016 - 7:13 | |
| Hallo Renee, liebe Modellbaufreunde, ich war auch noch am Zweifeln und bin deshalb erst mal auf einen Glühwein auf den Weihnachtsmarkt. Ich muss ehrlich gestehen, obwohl ich viel auf Eure Expertenmeinung gebe, dass mir das zu viel Surrealismus ist. Auf Passagier- und Kombischiffen gab bzw. gibt es wohl auch noch einen Holzläufer als oberen Abschluss, wonach man den oberen Teil der Reling braun einfärben könnte (wie auf der Costa Voyager)..., aber das macht hier, glaube ich, wenig Sinn. Und das Schwarz prallt einen gleich so an... Ich habe dann nach dem Glühwein mit der Ankerwinde und den Rettungsbootdavits achtern weiter gemacht und hadere weiter mit mir rum. Ach übrigens, von Lasercut habe ich gar keine Ahnung. Kann man diese Teile kaufen, oder stellt man sie selber her? Hier noch ein paar Fotos: Beste Grüße Peter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Di 29 Nov 2016 - 18:35 | |
| Puhh... Nichts passiert. Da hab ich ja noch mal "Schwein gehabt. Nicht hadern, Deine Rettungsboot Davits achtern schauen schon wieder erstklassig aus. Und Lasercut kann man bestellen (kaufen), oder wie "Gusti" mit 'ner Maschine selber schneiden. Gruß, Renee |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mi 30 Nov 2016 - 7:16 | |
| Moin Renee, danke für Deine aufmunternden Worte. Ich bin auch erst mal zu dem Entschluss gekommen, die Reling - wenigstens bei diesem Modell - noch einmal so zu lassen. Ich habe mal im Internet herum gestöbert und mir andere Modelle von diesem Typ IV angesehen und habe auch immer ganz unterschiedliche Bauweisen gefunden. Bei einem Modellbauer, der die "Magdeburg" (Typ IV) gebaut hat, kann man nur noch mit Müh' und Not erkennen, dass es sich eigentlich um ein MDK-Modell handelte, ansonsten hatte sich bei diesem Modell so ziemlich alles verselbständigt. Es ist ohne Zweifel ein gelungenes, interessantes und detailverliebtes Modell (sogar mit der Nachbildung von auslaufendem Motorenkühlwasser), allerdings wirken manche Eigenkreationen, wie auch die Reling, die, wie ich glaube, aus sehr dünnem Kupferdraht hergestellt worden ist, etwas sehr überdimensioniert (nach meinem Dafürhalten) und nicht mehr ganz maßstabsgerecht. Naja, da gibt es sicherlich verschiedene Ansichten - und warum auch nicht. Wozu hat man sonst so ein Forum, wenn man sich darüber nicht austauscht Beste Grüße - Peter | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Mi 30 Nov 2016 - 7:33 | |
| | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager | |
| |
| | | | Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager | |
|