Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Empty
BeitragThema: Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie   Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Icon_minitimeMo 19 Dez 2016 - 19:59

Weil
so ein Ständer ja eigentlich kein Modell ist, hat Peter extra für mich die Rubrik "Alles andere" eingerichtet. Danke Peter, ich hoffe es ist auch für andere interessant. Als ich im August den Bastelstephan an der Ostsee besuchte, fand ich bei ihm eine Zeitschrift für Holzbasteleien. Dort war ein Ständer für Tablets aus Holz zum Selbstbauen vorgestellt. Als ich jetzt eine Anleitung brauchte und mir die auf den Rechner (das Tablet) holte, brauchte ich zum Nachfalten (des Weihnachtssterns) eigentlich beide Hände. Wenn ich aber das Tablet weglegte, konnte ich die Anleitung kaum noch sehen. Und da fiel mir wieder dieser Ständer ein, den ich gesehen hatte. Ich wusste aber die  die Maße nicht mehr und so habe ich ...

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Scan0010

eine Seitenansicht gezeichnet, so wie ich mir das in der Erinnerung in etwa vorstellte. Das Ding war aus einem massiven Holzklotz hergestellt, in den zwei 4 mm Schlitze eingesägt waren. In diese Schlitze kann man eine 4 mm Sperrholzplatte stecken, auf der das Tablet liegt. Jeweils eine Dreieckleiste links bzw. rechts verhindert ein Wegrutschen des Tablets.

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Screen10

Für mein 3D-Modell habe ich einen Würfel zu einem Quader von 80 x 60 x 25 mm skaliert. Ein zweiter Quader von 3 mm Dicke wurde im 60° Winkel in dem anderen platziert und dann herausgelöscht. Dadurch entstand der linke Schlitz. Im Bild ist dieser 2. Quader jetzt auf der anderen Seite im 45° Winkel platziert.

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Screen11

Statt eine Dreikantleiste aufzusetzen, habe ich die Kante des ( großen ) Quaders abgeschrägt, so dass eine Kante im rechten Winkel zum Tablet entstand. Auf den folgenden Bildern ...

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Screen13

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Screen12

läßt sich die Form recht gut erkennen, denke ich. Morgen werde ich versuchen es auszudrucken und wenn alles klappt wird auch noch die Auflageplatte entwickelt und fertig ist das Ding.
Ich würde mich ja freuen, wenn auch dieses - zugegeben recht einfache - Projekt auf Interesse stösst.

Es grüßt
Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Empty
BeitragThema: Re: Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie   Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Icon_minitimeMi 21 Dez 2016 - 6:08

Guten Morgen Günter !

Eine gute Idee, die du mit modernsten Mittel umsetzt. Zum Tablet passt halt Kunststoff besser als Holz.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Empty
BeitragThema: Re: Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie   Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Icon_minitimeMi 21 Dez 2016 - 18:21

Hallo Helmut,
da geb ich dir recht. Es kommt nochwas aderes dazu. Um das Ding aus Holz zu machen benötigt man doch einige Maschinen. Mit einem Fuchsschwanz ist es nicht getan.
Ich saß ganz entspannt am PC und habe ein wenig mit der Maus gefummelt, dann war das Ding fertig.
Der Drucker druckt dann ja von alleine, das gibt keinen Dreck und nichts. Bei Holz wäre es ohne Staub und Sägespäne nicht abgegangen. Obwohl ich inzwischen feststellen musste, dass mein Entwurf noch Macken hat, die sich aber ausbügeln lassen.
Sieh dir den nächsten Bericht an, dann weisst du was ich meine.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Empty
BeitragThema: Re: Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie   Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Icon_minitimeMi 21 Dez 2016 - 18:36

Ausgedruckt

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Dsc08919

sieht das Ding genauso aus wie im Entwurf. Ich war etwas in Sorge, ob der Überhang bei 45° evtl. absacken würde, weil ja dort quasi "in die Luft" gedruckt wird, aber nein alles sauber. Der Fehldruck ...

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Dsc08923

einer Tür der Gartenkirche diente mir als provisoriche Auflage für das Tablet. Es wäre alles gut, wenn ich nicht die Auflagefläche unten zu schmal gemacht hätte.

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Dsc08921

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Dsc08922

Das Tablet rutscht darüber und bleibt somit nicht stehen. Na gut, bei diesem Prototyp werde ich einfach ein Stück weißes Plastik darüber kleben, aber ansonsten muss einfach der Entwurf noch einmal überarbeitet werden. Gibt keinen Staub und keinen Dreck und lässt sich recht einfach bewerkstelligen. Prinzipiell ...

Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Dsc08920

bin ich mit der Passgenauigkeit recht zufrieden.

Melde mich in Kürze mit der Korrekturversion.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Empty
BeitragThema: Re: Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie   Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein Ständer für Tablets aus dem 3D-Drucker von guennie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ersatzteile aus dem 3D-Drucker von guennie
» Ersatzteile aus dem 3D-Drucker: ein Adapter (von Guennie)
» Komatsu HD785 Tagebau Truck mit 3D-Drucker gebaut von 3DPilot
» Lichtsignal aus dem 3d Drucker
» Meine Ausstattung an 3D Drucker

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: 3D-Druck-
Gehe zu: