Weilso ein Ständer ja eigentlich kein Modell ist, hat Peter extra für mich die Rubrik "Alles andere" eingerichtet. Danke Peter, ich hoffe es ist auch für andere interessant. Als ich im August den Bastelstephan an der Ostsee besuchte, fand ich bei ihm eine Zeitschrift für Holzbasteleien. Dort war ein Ständer für Tablets aus Holz zum Selbstbauen vorgestellt. Als ich jetzt eine Anleitung brauchte und mir die auf den Rechner (das Tablet) holte, brauchte ich zum Nachfalten (des Weihnachtssterns) eigentlich beide Hände. Wenn ich aber das Tablet weglegte, konnte ich die Anleitung kaum noch sehen. Und da fiel mir wieder dieser Ständer ein, den ich gesehen hatte. Ich wusste aber die die Maße nicht mehr und so habe ich ...
eine Seitenansicht gezeichnet, so wie ich mir das in der Erinnerung in etwa vorstellte. Das Ding war aus einem massiven Holzklotz hergestellt, in den zwei 4 mm Schlitze eingesägt waren. In diese Schlitze kann man eine 4 mm Sperrholzplatte stecken, auf der das Tablet liegt. Jeweils eine Dreieckleiste links bzw. rechts verhindert ein Wegrutschen des Tablets.
Für mein 3D-Modell habe ich einen Würfel zu einem Quader von 80 x 60 x 25 mm skaliert. Ein zweiter Quader von 3 mm Dicke wurde im 60° Winkel in dem anderen platziert und dann herausgelöscht. Dadurch entstand der linke Schlitz. Im Bild ist dieser 2. Quader jetzt auf der anderen Seite im 45° Winkel platziert.
Statt eine Dreikantleiste aufzusetzen, habe ich die Kante des ( großen ) Quaders abgeschrägt, so dass eine Kante im rechten Winkel zum Tablet entstand. Auf den folgenden Bildern ...
läßt sich die Form recht gut erkennen, denke ich. Morgen werde ich versuchen es auszudrucken und wenn alles klappt wird auch noch die Auflageplatte entwickelt und fertig ist das Ding.
Ich würde mich ja freuen, wenn auch dieses - zugegeben recht einfache - Projekt auf Interesse stösst.
Es grüßt
Günter