Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
ernstludwig
Modellbauer
Modellbauer
ernstludwig



Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Empty
BeitragThema: Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig   Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Icon_minitimeMi 28 Dez 2016 - 16:23

]Hallo Zusammen,

hier nun die versprochen Bilder der Dorian Gray. Zunächst ein paar Infod über das Original und zu dem von Mir gebauten Modell

Im Internet findet man nur sehr spärliche Informationen zum Original:

…“Die Dorian Gray wurde 1909 in St. Nazaire als Gaffelkutter gebaut, vermutlich nur wenige Meter entfernt von dem "Geburtsort" der wesentlich bekannteren "Jolie Brise". Die sehr yachtähnliche Rumpfform erinnert an die revolutionäre "Faith" von Bristol Channel, allerdings mit feinerem, typisch französischem Heck.“ …
Trotz intensiver Suche habe ich keine weiteren Informationen, insbesondere  auch nicht über den Verbleib dieses interessanten Gaffelkutter gefunden. Für Interessierte, der VTH bietet ein Bauplan für die Dorian Gray im Maßstab 1:15 an.

Das Modell
Das  Modell der Dorian Gray entstand aus einem Kartonbaubogen, der als Beilage in der Modell Werft 11/2009 enthalten war.

Maßstab:                1:100
Gesamtlänge:          26 cm
Breite:                  4,8 cm
Höhe:                    27 cm

Der Rumpf ist komplett aus Karton, auch wenn dies auf den ersten Blick nicht so aussieht. Bugspriet, Mast und Gaffeln sowie die Blöcke, die in verschiedenen  Größen teilweise selbst hergestellt wurden, sind aus Holz. Die Segel aus dünner Leinwand selbst genäht. Die Dorian Gray wurde mit Hilfe der Bücher von  W. zu Mondfeld (Historischer Schiffsmodellbau) und O. Curti (Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus) mit Taue in unterschiedlicher Stärke und Farbe getakelt bzw. in den Details  (Anker, Ankerlager, Schutzstäbe über Oberlicht usw.) ergänzt.

Nun viel Spaß beim Betrachten der Bilder


Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Fertig20

Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Fertig19

Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Fertig18

Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Fertig22

Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Fertig25

Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Fertig23

Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Fertig24

Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Fertig21
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Empty
BeitragThema: Re: Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig   Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Icon_minitimeMi 28 Dez 2016 - 16:29

Hallo Ernstludwig,

das ist ein sehr schönes Modell.

Ich habe den Beitrag mal in die richtige Rubrik verschoben.
Nach oben Nach unten
ernstludwig
Modellbauer
Modellbauer
ernstludwig



Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Empty
BeitragThema: Re: Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig   Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Icon_minitimeMi 28 Dez 2016 - 16:34

Hallo Stephan,

danke,habe leider zu spät bemerkt,dass ich die falsche Zeile ausgewählt habe und da ich neu im Forum bin auch nicht gewusst, wie ich meinen Fehler korrigieren kann.

LG
Ernst
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Empty
BeitragThema: Re: Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig   Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Icon_minitimeMi 28 Dez 2016 - 18:29

Hallo Ernst !

Ein sehr schönes Modell. Sehr schön gebaut. Bastelgott Bastelgott
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Empty
BeitragThema: Re: Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig   Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Französischer Gaffelkutter Dorian Gray gebaut von ernstludwig
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» französischer zweideck des 1760 - 1/50 selbst bau von marco58
» der zweite Teil meines Hobbys von ernstludwig
» VW-181 "Kurier- Jagdwagen", gebaut mit Matador, M1:20 gebaut von Hans-64
» Hilfsmienensucher DWO 152, MDK, 1:250, gebaut von Containerschubser
» Metallflugzeugmodelle gebaut von Reinbold

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Galerie-
Gehe zu: