| Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss | |
|
+7Gustibastler guennie Helmut Dully Jürgen Düll Millpet Kurti Bertholdneuss 11 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Sa 7 Jan 2017 - 13:36 | |
| Hallo Zusammen, ich habe heute doch den Modellbogen hier im Forum vorgestellt und bin nun neugirig, ob dieses Modell schwierig zu bauen ist und ob es sich als Zwischendurchprojekt eignet. Also es handelt sich ja um die Burg Pernstejn. Ein Modellbogen aus dem Hause Betaxa. Ich habe von diesem Verlag noch kein Modell gebaut. Diese Bögen sind auf jeden Fall ganz anders, als es von Schreiberbögen gewohnt ist. Die Abwicklungen sind komplexer. Knickkanten sind nur als dünner Strich, egal ob nach vorne oder hinten Gefalzt. Der Bau besteht aus der Vorburg mit Block A und B und der inneren Burg mit dem Block C1 bis C4 Zuerst soll die Grundplatte 1 vorbereitet werden und die kleine Brücke aus den 2 Teilen 12 und 13 gebaut werden. beim Zusammenbau dieser doch recht kleinen Brücke merkt man schon, das dieser Modellbogen nicht zu unterschätzen ist. Die Form der Brücke ist nicht symetrisch und dadurch, das sie nur aus 2 Teilen besteht, macht es den Zusammenbau nicht gerade einfach. Aber das Ergebnis ist erstaunlich gut. Das hätte ich den 2 Teilen nicht zugetraut. Dieser Bogen weckt meine Neugier, so das ich mich schon auf die nächsten Teile freue. Gruss Berthold
Zuletzt von Bertholdneuss am Mo 30 Jul 2018 - 14:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Sa 7 Jan 2017 - 13:52 | |
| Hi Bethold Interessiert mich, da schaue ich schon zu. denke es ist doch keine 50 Jahre seit meinem letzten Kartonmodell her, beim betrachten der Burg glaube ich mich zu erinnern, dass ich in den 80er Jahren sowas ähnliches mal für meinen Sohn gebaut habe. Gruß Helmut |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Sa 7 Jan 2017 - 13:59 | |
| Hallo Berthold,
da bin ich mal neugierig wie Du diese Burg meistern wirst ich werde auf alle fälle den BB beobachten und nehme mal Platz in der ersten Reihe. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Sa 7 Jan 2017 - 17:51 | |
| Hallo Berthold
Viel Spaß bei dem Modell. Bin sehr gespannt wie sich die Burg bauen lässt.
Grüße Peter | |
|
| |
Jürgen Düll Admin
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Sa 7 Jan 2017 - 19:15 | |
| Hallo Berthold, die Burg sieht ja richtig vielversprechend aus, freue mich auch auf weiteres... _________________ Gruß Jürgen
...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt _________________________________________ Im Bau : IJN Nisshin Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
| |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Sa 7 Jan 2017 - 19:36 | |
| Hallo Berthold !
Ich habe die Burg Karlstein zuhause und bin schon auf deinen Bericht gespannt | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss So 8 Jan 2017 - 6:44 | |
| Hallo Berthold, das Ding wirkt ja auf dem ersten Bild riesig, aber wenn ich mir das Foto anschaue, wo die Grundplatte auf der Schneidunterlage liegt, dann ist die Größe ja nur so bei 15 x 20 cm, wenn ich das richtig sehe? Dann wird das aber eine Fummelei, man kann das ja schon bei der Brücke sehen. Ziemlich komplex das Ganze. Ich wünsch dir viel Spass beim KLeben.
Günter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss So 8 Jan 2017 - 7:45 | |
| klein? hm, wenn ich mir den Baubogen ansehe, wird das ein richtig großes Teil? das was man hier sieht, ist ja nur ein kleiner Teilbereich der Burg, oder irre ich mich da? Gruß Helmut |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss So 8 Jan 2017 - 12:36 | |
| Hallo Zusammen, schön, das so viele Interesse an diesem Baubericht zeigen. Ich werde, weil die Bauweise doch stark von den Baubögen wie z. B. Schreiber abweicht, sehr viele Bilder vom Zusammenbau zeigen. ( Fast wie Schritt für Schritt ) Der Maßstab mit 1 / 300 ist schon sehr klein, aber die Gesamtgröße dieser Burg wird schon sehr groß sein. Helmut aus der Steiermark hat geschrieben, das er die Burg Karlstein zu Hause hat. Also ich würde mich sehr freuen, wenn Helmut mir ein oder 2 schöne Bilder seiner Burg hier im Bericht einstellen würde. Doch jetzt weiter mit dem Baubericht. Nachdem die kleine Brücke erstellt wurde, muss diese mit der Böschung und den Stützmauern ergänzt werden. Diese bestehen aus Teil 15 und 16 und bilden so die Zufahrtsrampe zur Brücke. Die Burgmauer 3 soll mit dem Innenhof 4 und einem Teil des Halbrundendachs 6 verbunden werden. Jetzt ist vorgesehen, das Dach 8 und die äußern Burgmauern 2 und die anschließende Mauer 9 und 19 sukzessiv hinzuzufügen Jetzt den gebauten Innenhof in die Grundplatte 1 einbauen und die fehlenden Dächer 5 und 7 aufkleben. Natürlich wird auch die kleine Brücke mit der äußeren Burgmauer 2 verbunden. Also, was ich nach den paar Stunden, mit dem ich mich mit einem Betaxa-Bogen beschäftigt habe, sagen kann. Das Passt alles perfekt. Ich bin beeindruckt. Wenn das so weitergeht, wird das eine willkommene Abwechslung zu den techn. Modellen. Gruss Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss So 8 Jan 2017 - 13:00 | |
| Hallo Berthold ,
das Du an der Spass hast sieht man denn sie ist wirklich sehr schön anzusehen auch macht es Spass deinen BB in der Reihenfolge mit zu verfolgen.ich schau Dir gerne zu und freue mich schon auf weitere Bilder. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Di 10 Jan 2017 - 9:49 | |
| | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Di 10 Jan 2017 - 10:23 | |
| Hi Berthold wenn ich das jetzt so mit verfolge, muss ich gestehen dass es mir gerade jetzt einen wahnsinns Spaß bereiten würde, so ein Teil mit zu bauen. Leider hab ich absolut keine Idee, was ich dann mit dem fertigen Teil anstellen sollte? Ich hätte keinen Platz dafür, Schiffe auf Regal an der Wand geht ja noch.............. Gruß Helmut |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Di 10 Jan 2017 - 21:06 | |
| Hallo Helmut, wenn ich ganz Ehrlich bin, dann weiss ich auch noch nicht, wohin damit. Ich baue einfach nur so zum Spaß, damit mir hier in meinem Rentendasein die Zeit vergeht. Ich stelle meisten ( von den Lok´s mal abgesehen ) die anderen Modelle in eins unserer ehem. Kinderzimmer. So und nun wieder für alle. Hallo Zusammen, ich habe heute die Vorburg fertiggeklebt. Das Teil hat schon einen gewissen Suchtfaktor. Hätte ich nie so eingeschätzt. Also zeige ich Euch heute, wie der Rest der Vorburg geklebt wurde und dann noch viele Bilder von diesem Teil. Somit ein abendfüllendes Programm. Also es geht weiter mit dem Teil 37 welches auf der linken Seite mit einer Mauer aus Teil 31 und 32 und der angrenzenden Böschung verklebt wird. Jetzt wird die Böschung auf der rechten Seite aus den Teilen 34,35,und 36 angeklebt. An der Bauteilgruppe A die Mauern 33 links und 30 rechts. Vorher wird mal zur Probe gesehen , ob Teil A und B auch zusammenpassen Jetzt folgt noch das kleine Gebäude 38 sowie die Stützmauern 39 ,40 und Teil 41 das letzte Teil ist der Felsabhang Teil 14 auf Gebäudeteil A der Einbau von Gebäude 38 die Stützmauern 39 und 40 Das Teil 41 und den Felsabhang Teil 14 so jetzt noch ein wenig Kantenfärben und eine kleine Fotoserie von der Vorburg Die fehlenden kleine Kamine bzw. Schornsteine kommen erst ganz zum Schluss drann. Auch wird das Gelände später noch beflockt. Einen schönen Abend noch. Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mi 11 Jan 2017 - 9:04 | |
| Hallo Zusammen, ich habe mal angefabgen, einen kleinen Teil des Geländes zu gestalten und zu beflocken. Ich finde, besser sieht es auf jeden Fall aus, die Frage ist, ist weniger nicht evtl besser ? Was sagt Ihr dazu ? Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mi 11 Jan 2017 - 9:24 | |
| Hi Berthold also ein bisschen weniger von dem Grünzeugs würde mir (glaube ich zumindest) besser gefallen. Schaut ein wenig nach einem Bieberdamm aus (nicht natürlich) Ansonsten Spitze Gruß Helmut |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mi 11 Jan 2017 - 10:32 | |
| Hallo Helmut, Deine Beschreibung eines Bieberdamms trifft es ganz gut. Also ich versuche es noch einmal. Die Landschaftgärtner in den Burggraben geschickt. erst mal das Ergebnis von Euch abnehmen lassen Wenn zuviel Steine, kann auch das geändert werden. Und an Alle, Ich lasse Euch gerne an der Gestaltung teilhaben, den dazu fehlt mir einfach die Erfahrung. Und ich weiss, es gibt hier einige, die haben es richtig drauf, so was zu gestalten. Mir liegt bisher das kleben der Modelle mehr. Gruss Berthold | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mi 11 Jan 2017 - 10:42 | |
| Hallo Berthold
Sehr schön sehr schön das Modell sieht richtig gut aus durch die bestreuung
bis auf die zu großen Steinchen nim sie vom Modell lege sie in einen Stoff und schlage sie mit einem
Hammer kleiner dann wieder druf auf die Burg
an sonsten sehr sehr gut | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mi 11 Jan 2017 - 10:50 | |
| Hallo Berthold,
ich muß Gusti recht geben die großen Steine stören mich auch ansonsten Spitze. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mi 11 Jan 2017 - 11:03 | |
| Hallo Gusti, vielen Dank, ich versuche es mal zu ändern. Also jetz mal mit etwas kleineren Steinen. Evtl. sind sie immer noch zu groß, aber kleiner geht ja immer. Hallo Kurt, danke auch für Deine Meinung ! Gruss Berthold | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mi 11 Jan 2017 - 11:59 | |
| Hi Berthold klasse, aber die großen Steine haben mich nicht gestört, das waren Felsen für mich Gruß Helmut |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Do 12 Jan 2017 - 3:27 | |
| Hallo Berthold, tolles Modell, toll gebaut und tolle Fotos. Gruß Günter | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Do 12 Jan 2017 - 6:21 | |
| Hallo Berthold ! Du baust so schön, ich habe jetzt richtig Lust auf Karlstejn. Ich werde am 14.1. beim Basteltag beginnen. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Do 12 Jan 2017 - 12:53 | |
| Hallo Helmut,
ich kann Dich verstehen. Diese Burgen sind einfach nur schön zu bauen. Ich würde mich freuen, wenn die Karlstejn von Dir gebaut würde. Was ist bei Dir der Basteltag ? Ein Tag in der Woche oder Monat, wo sich mehrere Modellbauer treffen ? Es hört sich auf jeden Fall gut an, so ein Basteltag.
Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Do 12 Jan 2017 - 12:55 | |
| Hallo Günter,
wenn ich Dich schon mit den Bildern der Vorburg begeistern konnte, dann versuche ich mal, die Hauptburg auch so hinzubekommen.
Gruss Berthold | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Do 12 Jan 2017 - 20:18 | |
| Hallo Berthold ! Jeden 2. Samstag im Monat ist in Wettmannstätten ein steir. Basteltag. Im Geschäft Modelmaker stellt Heinz Schwarz sein Geschäft zur Verfügung. Es kommen 10 - 12 Karton und Plastikbauer zusammen und Basteln von 9-17 Uhr. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss So 15 Jan 2017 - 10:24 | |
| Hallo Helmut, Euer Basteltag ist etwas sehr schönes, so was sollte es auch in anderen Orten geben. Es ist schon etwas anderes, unter Gleichgesinnten zu Bauen und sich auszutauschen, als alleine im stillen Kämmerlein zu werkeln. Aber jetzt weiter aus meiner Bastelecke. Also, Hallo Zusammen, es ist Wochenende, und die Burg soll ja nun auch Schritt für Schritt weitergebaut werden. Es geht also mit der inneren Burg , welche in 4 Baublöcke C1 bis C4 gebaut wird, weiter. Zuerst den Block C4, welcher mit dem Hauptturm beginnt. Aus den Teilen 106 der Basis mit der Versteifung 107 im oberen Teil hatte ich schon meine ersten Probleme. Als Vorlage die Bauanleitung das sagt ja nicht gerade viel aus, den so sehen die Teile aus daraus die Form für den Turm hinzubekommen, wollte mir irgendwie nicht gelingen. Es musste noch mit dem Turm ein kleiner Innenhof mit eingesetztem Boden Teil 111 sowie das Dach 117 angeklebt werden. Nach längerem Überlegen und ausprobieren kam diese Variante dabei raus. der geformte Innenhof mit eingesetztem Boden Teil 111 von unten gesehen und alles von oben mit dem Dach 117 jetzt folgen die Teile 118 / 114 / 119 und 115 ( in dieser Reihenfolge kleben ) zum Schluss sollte es so aussehen. aber das gibt die Bauanleitung nicht her. Ich merke schon, diese Burg klebt man nicht so nebenbei. Hier muss ich mir schon mal mit dem ein oder anderen Teil überlegen, wie es geknickt und geklebt wird. Was aber auf jedenfall hilfreich ist, die Reihenfolge im Text der Bauanleitung folge zu leisten. Bis zu den nächsten Teilen ! Gruss Berthold | |
|
| |
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss So 15 Jan 2017 - 11:07 | |
| Hallo Berthold,
Du macht's es wirklich gut und zeigst einen hervoragenden Baubericht es macht Spass deine Arbeit mit zuverfolgen. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mo 16 Jan 2017 - 12:14 | |
| Hallo Kurt, das ich diesen Baubericht etwas ausführlicher mache, hat damit zu tuen, das die bebilderte Anleitung nicht so ausführlich ist. Die geschriebene Übersetzung ist schon gut, nur kann man sich nicht immer alles so Vorstellen, wie der Autor das meint. Und so eine schöne Burg in die Tonne wandern zu lassen, nur weil man den Text nicht verstanden hat, das währe zu Schade. Dafür kann dann auch ein solches Forum sehr hilfreich sein. Aber jetzt mache ich mal weiter mit dem Bau. Es geht mit dem mittleren Turmteil 108 und dem Dach 113 weiter. Es wird erst der Turmteil 108 aufgeklebt und dann das Dach 113 angebracht Jetzt wird die Mauer 124 ausgeschnitten werden in der Mauer müssen ein paar Öffnungen für die kleinen Däcker 130 und 135 sowie Öffnungen für einen kleinen Balkon 131 und einem großen Balkon 136 gemacht werden. Die kleinen Erker 126/ 133/ 134 und 137 können so die Wand angebracht werden. das Anbringen des kleinen Balkons und wie er von hinten angeklebt wird der beiden Dächer 130 und 135 und noch den großen Balkon 136 Jetzt noch die Erker anbringen 126 / 133 / 134 / 137 So, das war es schon wieder. Nächstes Wochenende geht es weiter. Gruss Berthold | |
|
| |
Helmut Dully V.I.P
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Mo 16 Jan 2017 - 19:13 | |
| Hallo Berthold !
Deine Erklärungen sind sehr hilfreich. Die Burgen sind sehr schön, aber die Erläuterungen sind nicht immer gut. Man kann damit aber Leben. Bastelspaß ist vorhanden. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss Di 17 Jan 2017 - 20:55 | |
| Hallo Berthold, habe mit Interesse Deinen bisherigen Baubericht studiert. Ist doch bisher ganz prima gelungen Mir machen Architektur-Modelle als Unterbrechung zu Technik-Modelle auch immer Spaß. Die zusätzlich angebrachten Außenanlagen machen jedes Modell lebhafter. Ganz prima. Bei der Prager Burg, die ja auch von Betexa ist, hatte ich die gleiche Schwierigkeiten mit den Knicklinien bei verschachtelten Dächern. Einmal ein Gebäude nicht genauest an das andere angeleimt, schon passt das Nächste nicht mehr. Weiterhin viel Spaß. Gruß Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss | |
| |
|
| |
| Fertig - Burg Pernstejn Betaxa von Bertholdneuss | |
|