| TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet | |
|
+16Peter Fischer arrowsmodell Lothar Swissboy Henning Bertholdneuss fraclaphi Herbert Gustibastler xedos Kurti Uwe Grawunder Rigobert gez10x11 oluengen359 Millpet 20 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet So 12 März 2017 - 18:37 | |
| Hallo Freunde Wie schon an anderer Stelle angekündigt, werde ich morgen mit dem Bau der TS Hanseatic von HMV beginnen. Ich habe mich, nach dem mir der Bau der TS Hamburg so viel Freude bereitet hat, entschlossen wieder ein Modell von HMV zu bauen. Die Wahl viel auf dieses Modell. Es wurde von Peter Brandt konstruiert und es interessiert mich wie die Unterschiede zu der Konstruktion der TS Hamburg, von Carsten Horn, ausfallen. Der Druck ist, wie von HMV nicht anders erwartet 1.Klasse. Saubere Farben und sehr schöne Linien. Auch das Papier lässt nichts zu wünschen übrig. Natürlich werde ich auch bei diesem Modell meine eigenen Bauideen einbringen und mich nicht immer an die Vorgaben halten. Was ich aber nicht machen werde, das ist ein Unterwasserschiff. Da genügt mir die Wasserlinie, auch wenn ich der Meinung bin, dass bei Schiffsmodellen das Unterwasserschiff zur Vollständigkeit dazu gehört. Über den Bogen möchte ich nicht zu viele Worte machen. Ein paar Bilder habe ich gemacht die man ein wenig betrachten kann. Das war ein kleiner Einblick in den Bogen. Wie sich das Modell bauen lässt wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Die Detaillierung ist nicht gering und daher wird ein Weilchen vergehen bis das Modell fertig ist. Vielleicht muss ich auch den Bau zwischendurch unterbrechen wenn der Probebau der MS Artania auf mich zukommt. Die hat natürlich Vorrang. Ich hoffe, dass ihr mich beim Bau der TS Hanseatic begleitet. Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Di 20 Jun 2017 - 8:38 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet So 12 März 2017 - 19:08 | |
| Hallo Peter... da schau ich doch interessiert zu. Kleinteile sind ja wieder dabei bis der Doktor kommt ... Viel Spass und viel Geduld beim Bau. Gruss, OLLI | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet So 12 März 2017 - 19:29 | |
| Hallo Peter Ich habe heute etwas durch das Forum geblättert und dabei festgestellt, das die FUSO bittere Tränen weint, weil sie nicht weitergebaut wird. Ich habe das Modell ja auch noch liegen, aber wenn ich deine Flak so sehe muss ich es mir noch überlegen. Aber die Hanseatic ist natürlich ein ganz besonderes Schiff. Es war ein schönes Passagierschiff und nicht mit den heutigen Hotelklötze zu vergleichen, die zur Zeit in Masse gebaut werden. Viel Spaß beim Bau.
Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet So 12 März 2017 - 19:41 | |
| Hallo Otto
Die Fuso wird ganz sicher fertig gebaut und zwar 2018. Im Dezember 2017 habe ich eine große Ausstellung und da sind militärische Modelle nicht gefragt. Da ich aber die Graue Flotte hier bei mir meistens stehen habe muss ich im ziv. Bereich noch aufstocken. Es werden daher in diesem Jahr nur ziv. Modelle gebaut. Ich hoffe Du verstehst dies.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 6:25 | |
| Guten Morgen Peter Es war auch mehr als Scherz gedacht. Ich habe ja den Bogen hier und ich habe gesehen, aus welchen kleinen Teilen das Schiff besteht. Es ist Wahnsinn. viel Spaß weiterhin Otto | |
|
| |
Rigobert Modellbauer
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 9:22 | |
| Moin Peter, schön, dass du die Hanseatik baust. Ich frage mich nur, warum du die Hamburg auf 1:200 skaliert hast, und die Hanseatik offenbar nicht. Ich persönlich bin nicht so sehr für ein Masstabsdurcheinander, aber das muss ja nicht heißen, dass das bei dir auch so ist Jedenfalls freue ich mich auf deinen Baubericht, da du - gerade was den Rumpf anbelangt - eine besondere Herangehensweise hast. LG Riklef | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 9:34 | |
| Hallo Riklef
Bei mir kommt es nicht so auf den gleichen Maßstab an sondern mehr auf das Modell speziell. Manche Schiffe baue ich auch in 1:100 oder auch in 1:50 Je nach der Größe des Schiffes und nach seiner Detaillierung. Ich würde auch ein Schiffsmodell in 1:146 bauen, um mal einfach iene Zahl zu nehmen, wenn ich dazu die passenden LC Standartteile bekommen würde.
Grüße Peter | |
|
| |
Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 11:00 | |
| Hallo Peter
Ich schaue natürlich auch wieder beim Bau der Hanseatic zu und wünsche Dir viel Spaß !
Viele Grüße UWE | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 15:43 | |
| Danke Freunde für euer Interesse Heute war ich fleisig und habe an dem Skelett der TS Hanseatic gebaut. Hier das bisherige Ergebnis. Die Längsspanten sind auf 1,5mm Finnpappe verdickt und die Querspanten auf 1mm Finnpappe. Die Bodenplatte habe ich auf 0,35mm aufgezogen und sie ist nun 0,55mm dick. Das Ganze ist sehr stabil. Beschwerungen brauche ich nicht, denn da verzieht sich nichts mehr. Ob das Ganze mit den Verdickungen sein muss, weiss ich nicht und ich werde auch kein Urteil darüber abgeben. Es sollte jeder bauen wie er möchte. Ich liebe nun einmal solche stabile Skelette und bin damit in der Vergangenheit immer gut damit gefahren. Morgen geht es mit den horizontalen Spanten weiter. Die werde ich genau wie die Bodenplatte verdicken. Grüße Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 16:10 | |
| Hallo Peter,
auch ich werde diesen Bericht mit Spannung verfolgen,das wird mit sicherheit wieder ein intressantes Schiff werden. | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 17:28 | |
| Hi Peter... Da es sich bei der Hanseatic ja nicht um ein schwimmendes Hochhaushotel handelt will ich Dich gerne begleiten und freu mich mit den anderen Zuschauern auf ein tolles Modell. Was die Spanten angeht liegst Du mit den "Stärken" sogar noch unter meinen erprobten Maßen. Aber wie Du schon schreibst, jedem das Seine. Gruß, Renee . |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 19:11 | |
| Guten Abend Peter,
noch mal ne Frage zum Maßstab: Baust Du jetzt in 1:200 oder 1:250?
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 21:14 | |
| Hallo Xedos 1:250 oder 1:200 das ist die Meisterfrage. Was meinst Du???
Grüße Peter | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mo 13 März 2017 - 23:23 | |
| Hallo zusammen
hallo Peter also ich kenne dich du baust eigentlich immer deine Schiffe 1:200 | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Di 14 März 2017 - 10:28 | |
| Hallo Peter, werde Deinen Bericht wie immer mit Spannung verfolgen. Hoffentlich ist bald 2018 Da kommt wieder die graue Flotte unters Messer Gruß Herbert | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Di 14 März 2017 - 11:55 | |
| Hallo Peter,
entschuldige, das habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Also: Ich möchte gerne wissen ob Du die Hanseatic in 1: 250 oder 1:200 baust.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Di 14 März 2017 - 11:55 | |
| Hallo Gusti
Immer baue ich nicht in 1:200 manchmal auch in 1:250 und zwar dann wenn deas Ganze zu groß wird. z.B. QM 2
Hallo Herbert
Ich habe auch ein wenig Sehnsucht nach den Grauen. Aber manchmal muss man Prioritäten setzten in seinem Leben und dazu gehört auch die Bastelei.
Grüße Peter | |
|
| |
fraclaphi Modellbau-Meister
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Di 14 März 2017 - 12:22 | |
| Hallo, hallo.... Peter, du legst ja ein Tempo vor. Eben hast du noch die Hamburg unter'm Messer und schon fängst du mit der Hanseatic an. Klasse. Ich freue mich auf den Bau. LG Frank | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Di 14 März 2017 - 12:58 | |
| Hallo Peter,
bei diesem Tempo komme ich ja gar nicht mehr mit dem Lesen nach. Aber bis Dezember ist ja nicht mehr lange.
Wieso taucht immer die Frage nach 1/ 200 bzw. 1/250 auf ? Wenn ich doch den Titel des Themas für diesen Bericht lese, dann steht da doch 1/200 . Und die Bilder vom bisher sehr schön gebautem Skelett sehen auch nach einem 1/200 Maßstab aus. Als Bezug dient Deine Schneidematte.
Fast vergessen, es gefällt mir alles sehr gut.
Gruss Berthold
Zuletzt von Bertholdneuss am Di 14 März 2017 - 13:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Di 14 März 2017 - 13:11 | |
| Hallo Berthold Ich habe das 1:200 erst heute eingefügt, nachdem Unklarheiten entsanden sind. Dezember ist nicht mehr lange und bis dahin müssen auch noch ein paar andere Projekte fertig werden.
Hallo Frank Die Hamburg ist noch nicht ganz fertig. Ein paar Niedergänge muss ich noch machen, auf die ich aber warte. Sind zwar bestellt aber noch nicht geliefert.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Di 14 März 2017 - 14:54 | |
| Bin wieder ein wenig weiter gekommen. Hier der momentane Bauzustand. Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Di 14 März 2017 - 19:55 | |
| Hi Peter, warum denn nicht so 'nen richtig großen Kreuzfahrer. Da kann man dann für 3000 Leute schön viel Liegen, Tische und Stühle basreln? werde immer wieder vorbeischauen. Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Mi 15 März 2017 - 19:50 | |
| Hallo Freunde Bevor man von dem Ganzen nicht mehr viel sieht, wenn das nächste Deck aufgesetzt ist, möchte ich doch ein Bild zeigen. Grüße Peter | |
|
| |
Rigobert Modellbauer
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Do 16 März 2017 - 10:00 | |
| Moin Peter, deine Einstellung bezüglich Masstab finde ich gut. Man muss das ja nicht immer gleichhalten wie die Masse - zu der ich mich zähl Das Schiff sieht schon sehr gut aus und schade, dass man manche Sektionen später nicht mehr so einfach sehen kann. Aber es genügt ja schon, zu wissen, dass die Teile da sind - mir zumindest. Ich freu mich jedenfalls auf weitere Updates, die ja bei deinem momentanen Tempo nicht allzu lange auf sich warten lassen. LG Riklef | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Do 16 März 2017 - 10:34 | |
| Hallo Peter, was sehe ich denn da im Hintergrund auf den Bild? Ein Modell der "Grauen Flotte" Mensch, legst Du wieder eine Geschwindigkeit hin So einen Schwung möchte ich auch mal haben Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt. Einen Gruß aus dem Muldental Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Do 16 März 2017 - 10:49 | |
| Hallo Freunde
Danke!
Die Graue im Hintergrund ist die Fuso. Mit der geht es ganz sicher 2018 weiter. Bis dahin sind nur ziv. Schiffe angesagt.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Do 16 März 2017 - 12:22 | |
| Wieder ein Deck aufgesetzt. Bald geht es mit der Bordwand weiter Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Do 16 März 2017 - 15:38 | |
| Danke Helmut Bevor ich nun als nächstes die Bordwände anbringe bereite ich den Rumpf dafür vor. Da ich die verschiedene horizontalen Platten verdickt habe und damit die Klebelaschen des Bogens nicht verwendet habe, mache ich mir nun aus 1,5mm Streifen neue Klebelaschen an die ich später oben und unten die Bordwand anklebe. Grüße Peter | |
|
| |
Swissboy V.I.P
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Do 16 März 2017 - 19:13 | |
| Hallo Peter
Das sieht ja bereits sehr gut aus bei dem Tempo das du wieder vorlegst. Bin gespannt was für Ideen du einbringst.
Gruss Markus | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet Do 16 März 2017 - 19:18 | |
| Hallo Markus
Es freut mich riesig, dass Du wieder ab unz im Forum bist und wieder schreibst. Auch wenn Du noch nicht das bist, was Du in der Vergangenheit mal hier warst, bin ich optimistisch, dass nach dem jetzigen Regen der bei Dir herrscht auch wieder die Sonne scheint.
Viele Grüße, auch an die ganze Familie Peter | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet | |
|