Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet

Nach unten 
+18
Peter Fischer
HaPeGe
Henning
xedos
Rigobert
guennie
Gustibastler
Bertholdneuss
schnecke
Rudy
Kurti
Fleetmanager
Herbert
Uwe Grawunder
fraclaphi
Helmut Dully
Jürgen Düll
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 17:52

Hallo Freunde

Kurz vor Weihnachten habe ich mir diesen Bogen zugelegt
TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060169
und ich werde mit dem Bau des Modells ihn in den nächsten Tagen beginnen.
Nach längerem Betrachten des Bogens kam ich zum Entschluss das Modell nicht in 1:250 zu bauen sondern habe mir eine Vergrößerung auf 1:200 machen lassen. Wie sich das Ganze nun bauen lässt wird sich zeigen.
Bin sehr gespannt auf das was da auf mich zukommt.


Viele Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Fr 14 Apr 2017 - 14:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 18:20

Hallo Peter,

da bin ich auf jeden Fall mit dabei....ich nehme schon mal Platz Very Happy

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 18:28

Hi Peter...
Ja darf man das denn einfach so?
Und was sagt der Verlag dazu? scratch
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 18:31

Hallo Renee
Ich habe die ganzen Diskussionen über darf man oder nicht die in der Vergangenheit geführt wurden alle noch auf meiner Festplatte. Und da war der HMV Verlag einer derjenigen der nichts dagegen hatte dass man seine Bögen vergrößert, wenn man den Originalbogen besitzt und den nicht danach veräußert.
Genau daran halte ich mich und dann kann mir nichts passieren.

Grüße
Peter


Zuletzt von Millpet am Di 3 Jan 2017 - 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 18:43

Hallo Peter

da bin ich natürlich auch dabei, und schon sehr gespannt was dabei rauss kommt


Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 18:57

Hallo Peter !

Ich gratuliere dir zu dem schönen Bogen und schaue dir gerne zu.
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 21:22

Hallo Peter,

auf diesen Bau freue ich mich sehr. Bin gespannt wie du mit dem schwierigen Rumpf zurecht kommst.

LG
Frank
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 22:05

Hallo Peter

Ich bin natürlich wieder mit dabei
Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDi 3 Jan 2017 - 22:09

Hallo Freunde
Danke für euer Interesse.
Im Moment bin ich noch am studieren des Bogens und gehe schon einmal in Gedanken die einzelnen Bauschritte durch.
Möchte nicht schon am Anfang in eine Sackgasse geraten bei der ich nicht mehr weiter komme.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 6:12

Hallo Peter,

wieder ein interessanter Bogen, den Du hier zeigst!

Werde auch mit Platz nehmen bei diesen Unternehmen Kartonbauer


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 6:53

Hallo Peter,
ein schönes Schiff, an das sich auch so einige Legenden reihen. Viel Spaß beim Bau. Ich werde Dir gerne zuschauen.

Beste Grüße
Peter lachen
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 14:04

Hallo Peter,

auch ich werde Dir bei diesen Bogen zuschauen viel Spass dabei
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 16:13

Hallo Freunde
Danke für euer Interesse.
Im Moment bin ich noch am studieren des Bogens und gehe schon einmal in Gedanken die einzelnen Bauschritte durch.
Möchte nicht schon am Anfang in eine Sackgasse geraten bei der ich nicht mehr weiter komme.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 16:44

Also da muss ich ja auch ab und zu mal reinschauen. Solche Schiffe liegen dem Peter doch; wird bestimmt ein Hingucker werden.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeMi 4 Jan 2017 - 17:26

Hallo Rudy

Es freut mich immer wenn Du bei mir rein schaust.
Wird auch bestimmt interessant. Denn ich glaube, dass das Schiff nicht leicht zu bauen ist und ich einige Hürden nehmen muss.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
schnecke
Modellbauer
Modellbauer
schnecke



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 8:56

Hallo Peter,
Klasse das es dieses Schiff nun wird. das Tolle am Original oben ist ja das die Schwarzen Schnittmarken auf der Rückseite gedruckt wurden. Wie hast du diese Klippe beim Skalieren umschifft?
Im Maßstab 1/250 ist das Schiff schon nicht gerade klein, da bin ich Mal auf 1/200 gespannt.
Viel Spass beim Bau. Ich schau gern zu und werde mir bestimmt das ein oder andere anschauen.
Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 9:26

Hallo Uwe

Ich habe vor die rückseitigen Linien nicht zu verwenden. Da der Rumpf größtenteils schon gebaut ist, bevor man die Bordwände anbringen soll, passe ich die an das Bestehende an.
So habe ich mir dies in Gedanken schon einmal durchgespielt. Ob es so klappt wird sich aber noch zeigen.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeDo 5 Jan 2017 - 9:38

Hi Peter

So hab ich mir das auch gedacht mit dem Rumpf, sie steht bei mir ja auch als 1:200 auf der Liste. Aber erst lasse ich sie dir mal die Schwierigkeiten meistern, dann kann ich bisschen abkucken.... Totlachen


Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 13:21

Hallo Peter,

eine Große Überraschung, mit so einem Modell hätte
ich jetzt nicht gerechnet. Ich freue mich für Deine
Entscheidung und werde Dir gerne zusehen.

Meine Hofnung, das es mal mit der Fuso weitergeht, werde
ich erst mal weiter hinten anstellen. Es gibt ja so viel schönes zu bauen.

Ich wünsche Dir mit der Hamburg gutes Gelingen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 13:29

Hallo Berthold
Die Fuso ist ein Projekt an dem man richtig Lust haben muss. Davon fehlt es mir aber im Moment.
Zur Zeit baue ich lieber zivile Schiffe. Da gibt es noch einiges nach zu holen.
Für die Hamburg habe ich mich relativ kurzfristig entschieden nachdem ich die Probleme mit dem Rumpf im anderen Forum gelesen habe. Solches interessiert mich und ich bin sehr gespannt auf welche Probleme ich stoßen werde.
Lass mich selbst mal überraschen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 19:19

Hallo Freunde
Ich habe begonnen

Wie fast immer bei solchen Modellen wird mit dem Skelett begonnen.

Hier gehe ich bei meinem Modell andere Wege als es vom Originalbogen vorgegeben ist.
Ich verdicke die Bodenplatte mit 0,5mm Karton und die anderen Spanten mit 1mm Finnpappe.
Horizontal ist bei mir 0,5mm angesagt und vertikal 1mm.
Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht und das Skelett wird sehr steif.

Hier die Bilder.
TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060211

TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060213

TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060212

Morgen geht es weiter.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeFr 6 Jan 2017 - 20:11

Hallo Peter !

Danke für den Tipp. Schaut sehr stabil aus. Werde es bei Modelle ohne Laser-Teile ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 17:54

Hallo Helmut

Wenn Du aber die Decks oder die Bodenplatte verdickst, dies aber nicht im Bogen vorgesehen war, dann musst Du diese Dicke an den vertikalen Spanten berücksichtigen und um ein bestimmtes Maß kleiner schneiden. Ansonsten passen die Bordwände und auch die Aufbauwände nicht mehr mit den Spanten überein.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 18:04

Hallo Freunde

Wie versprochen habe ich heute wieder etwas am Modell gebaut.
Hier der momentane Bauzustand.
TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060214


TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060215

Bitte erwartet nicht, dass ich beim Bau des Modells, über Fehler im Bogen berichte. Das werde ich nicht tun. Sollte ich größere Fehler entdecken dann werde ich diese direkt an HMV melden.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeSa 7 Jan 2017 - 19:20

sehr sauber gebaut Peter, da bekomme ich ja direkt wieder Lust auf meine IJN Nisshin.... Überlegen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeSo 8 Jan 2017 - 5:29

Hi Peter

wouw, du haust ja drauf...
ja, sehr sauber gebaut, wie immer eben und ich gebe Jürgen recht, da bekommt man wirklich Lust



Gruß Helmut winken
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeSo 8 Jan 2017 - 11:26

Ein wenig habe ich am Heck weiter gebaut.

TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060216


TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060217

Schade, dass man von den sauber Gebautem nicht mehr so viel erkennen kann.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeSo 8 Jan 2017 - 11:35

Noch ein paar Bilder die den momentanen Bauzustand zeigen.
TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060219


TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060220


TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060218

Als nächstes kommen die beiden Niedergänge dran.
Dazu nehme ich Niedergänge von
Code:
www.lasermodelle.de/
in 1:200
Ich finde die lassen sich sehr schön bauen und sind auch filigran.

Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeSo 8 Jan 2017 - 12:04

Hallo Peter ,

Du kommst ja gut voran sieht sehr gut aus,dass ganze macht auch einen stabilen Eindruck ich wünsche weiterhin gutes gelingen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitimeSo 8 Jan 2017 - 12:11

Die beiden Niedergänge sind lackiert und angebracht
TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet P1060221


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Empty
BeitragThema: Re: TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet   TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet
Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet Galeriebilder
» TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet
» Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet
» Fertig - QUEEN MARY2 JSC 1:250 gebaut von Millpet
» King Georg V 1:200 von Halinski Fertig gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: