| Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet | |
|
+13blackrider01 Henning Peter Herder Brandti Wastel Bertholdneuss Kubi Kurti gez10x11 Fleetmanager HaPeGe Herbert Millpet 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet So 20 Aug 2017 - 15:19 | |
| Hallo Freunde Schon viele Monate ist es her da ich die MS Albatros gebaut habe. https://modellbauer.forumieren.de/t9278-ms-albatros-1250-vk-design-probebau-und-generalprobebau-von-millpet-fertigZuerst ein kleiner Probebau bei dem ich nur die Teile kontrolliert habe und die Bauanleitung. Danach habe ich ein Modell gebaut in 1:250 als Ausstellungsmodell auf dem Schiff MS Albatros Phönix-Reisen.Das Modell befindet sich seit Oktober 2016 auf dem Schiff. Nach langem Hin und Her habe ich mich durchgerungen die MS Albatros nochmals zu bauen. Dieses mal sollte aber das Modell in meinem Besitz bleiben. Passend zu den letzten zivilen Schiffen Hanseatic, Hamburg und Rotterdam habe ich mich auch zu deren Maßstab 1:200 entschlossen. Da der Bogen im Original in 1:250 gehalten ist, habe ich mir eine Vergrößerung auf 1:200 besorgt. Der Originalbogen ist relativ einfach gehalten und in meinen Augen für 1:200 etwas zu einfach. Darum werde ich, wie schon bei manch anderen Modellen, eigene Dinge dazu tun. Ich nenne es nicht SUPERN, denn bestimmt wird nicht alles wird Hier ein Bild des Original Bogens in 1:250 Das Ganze wird ein schönes Stück Arbeit werden und auch einige Zeit in Anspruch nehmen. Würde mich sehr freuen, wenn ein wenig Interesse am Baubericht von Eurer Seite am BB vorhanden wäre. Man muss nicht jeden Beitrag kommentieren. Aber ab und zu ist ganz gut und motiviert einem. Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am So 4 Nov 2018 - 12:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
|
| |
Herbert V.I.P
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet So 20 Aug 2017 - 16:15 | |
| Hallo Peter, in letzter Zeit haben Kreuzfahrtschiffe Dich ganz schön in den "Bann" gezogen Da ist zur Zeit nix mit der Grauen Flotte. Aber es macht immer Freude, Deine Bauberichte zu verfolgen. Gerade weil man auch einige Ideen und Anregungen für den eigenen Modellbau mitbekommt. Also beziehe ich einen Logenplatz Schöne Woche Herbert | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet So 20 Aug 2017 - 16:49 | |
| Hallo Herbert Zur Zeit habe ich absolut keine Lust auf die Graue Flotte. Da ist bei mir eine Sättigung eingetreten. Bestimmt wird sich die wieder einmal ändern. Aber im Moment baue ich die Modelle bei denen ich Lust habe und die mir Spaß machen. Ich finde das ist das Wichtigste bei unserem Hobby. Bin mir auch sicher, dass ich nach dem 2. Plastikmodell auch wieder eine Abwechslung brauche. Darum hier die Albatros. Schön, dass Du dabei bist. Grüße Peter | |
|
| |
HaPeGe Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet So 20 Aug 2017 - 18:47 | |
| Hallo Peter! Viel spass beim Bau des schönen Schiffes. Ich lauer Dir natürlich über deine breiten Schultern. Bei Deinem Bautempo würde es mich gar nicht wundern, wenn Du es mit nach Leipzig bringst. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet So 20 Aug 2017 - 19:06 | |
| Hallo HaPe
Ganz sicher werde ich mit der Albatros bis Leipzig nicht fertig. Im Moment habe ich relativ viel Zeit und verbringe mehrere Stunden am Tag in meiner Bastelwerkstatt. Das wird sich aber ab September etwas reduzieren. Da ist ein 1:1 Projekt bei meinem Sohn angesagt und das nimmt auch für mich Zeit in Anspruch. Da der Tag nur 24 Stunden hat, muss man an einer Stelle etwas Zeit abziehen. Und das ist bei mir die Bastelzeit, die reduziert wird.
Grüße Peter | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 21 Aug 2017 - 21:36 | |
| Hallo Peter, Das wird sicher wieder ein Hingucker! Viel Spaß! Ich schaue zu.
Beste Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 21 Aug 2017 - 22:31 | |
| Hallo Peter,
den Probebau hab ich ja auch mitverfolgt, mal schauen, was du nun draus machst.
Momentan kribbelt es bei mir mal wieder mehr in Richtung Modellbahn..., werd wohl den H0e-Kreis mal wieder vorholen. |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Di 22 Aug 2017 - 5:53 | |
| Ahoi Peter
ganz klar dass ich da auch dabei bin, freue mich schon auf den BB und bin gespannt was du daraus zauberst
|
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 29 Jan 2018 - 18:21 | |
| Hallo Freunde Wollte eigentlich nicht von dem Bau der Albatros berichten. Ich finde Albatros waren schon genug von mir gezeigt worden. Darum hier ein paar Bilder die den momentanen Bauzustand zeigen. Im Moment ruht die Albatros. Die Radomka hat Vorfahrt. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 29 Jan 2018 - 18:40 | |
| Hallo Peter Das werde ich mir anschauen, wenn du die Albatros weiterbaust. Im Moment ist ja noch nicht viel. Gruß Otto
Zuletzt von gez10x11 am Mo 29 Jan 2018 - 19:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 29 Jan 2018 - 19:00 | |
| Hallo Otto
Das Schwierigste am Modell ist gebaut. Rumpf ist fertig. Die anderen teile sind dagegen ein Klacks.
Grüße Peter | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 29 Jan 2018 - 21:40 | |
| Hallo Peter,
die Eleganz des Schiffes sieht man deutlich an der Ausführung des Rupfes jedenfalls freue ich mich wenn es heißt die Albatros wird weiter gebaut | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 29 Jan 2018 - 22:22 | |
| Hallo Kurt
ich bin schon ein Weilchen an der Albatros. Habe mich aber entschlossen vom Bau nur wenig zu zeigen. Da ich schon mehrmals das Modell gebaut habe möchte ich keine Langeweile aufkommen lassen. Ab und zu werde ich ein paar Bilder einstellen.
Grüße Peter | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 29 Jan 2018 - 22:51 | |
| Hallo Peter! Kann mich nur wundern, wie ihr diese Dinger hinbekommt! LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mi 15 Aug 2018 - 17:58 | |
| Hallo Freunde Nach einer etwas längeren Pause geht es nun hier wieder weiter. Werde in nächster Zeit ein wenig an der Albatros weiter bauen, bis ich mit der Artania beginne. Für die Artania brauche ich noch verschiedene Materialien und die muss ich mir erst noch besorgen. Ich hoffe, dass ein paar Mitglieder auch hier ab und zu vorbei schauen. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mi 15 Aug 2018 - 20:04 | |
| Hallo Peter,
Du hast mehr Zuschauer, als Du Dir vorstellen kannst.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mi 15 Aug 2018 - 22:06 | |
| - Bertholdneuss schrieb:
- Du hast mehr Zuschauer, als Du Dir vorstellen kannst.
Da bin ich mal gespannt ob das stimmt was Du geschrieben hast. Die Resonanz bei ziv. Modellen war bisher nicht berauschend. Anscheinend mag man mehr Aufrüstung als Abrüstung. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Do 16 Aug 2018 - 6:00 | |
| Moin Peter Es wird wahrscheinlich so sein, wie du vermutest. Da wir die Albatros schon öfter gesehen haben, wird nicht ganz so oft reingeschaut. Wenn du aber siehst, wie oft wir bei der Radomski zugesehen haben, kannst du dich nicht bei zivilen Schiffen beklagen. Ein neues Modell, das noch nicht vorgestellt wurde ist immer interessanter. viele Grüße
Otto | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Do 16 Aug 2018 - 8:41 | |
| Hallo Otto Was Du geschrieben hast ist mir schon bewusst. Darum zeige ich ja auch hier bei der Albatros nicht so viel. Die 10. Bismarck ist immer noch interessanter als die 3. Albatros. Das ist mir schon klar. Grüße Peter | |
|
| |
Gast Gast
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Do 16 Aug 2018 - 9:11 | |
| Hi Peter Für mich persönlich ist zweitrangig was für Modell gebaut wird. Ich bin Bastler und mich interessiert in erster Linie der Bau selbst, wer baut, wie wird gebaut, kann ich was abschauen...lernen, und darum bin ich bei dir immer dabei . Und je besser der Modellbauer, desto interessanter für mich der Bau. |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Do 16 Aug 2018 - 12:46 | |
| Hallo Peter! Da kann ich mich Helmut nur voll und ganz anschließen... Auch wenn´s manchmal fast ein bissal frustrierend ist, dir zuzuschauen... LG Kubi | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Do 16 Aug 2018 - 14:00 | |
| - Kubi schrieb:
- Auch wenn´s manchmal fast ein bissal frustrierend ist, dir zuzuschauen...
Es soll aber nicht frustrierend sein, sondern motivierend. Grüße Peter | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Do 16 Aug 2018 - 14:05 | |
| Hallo Peter,
ich kann mich Kubi und Helmut nur anschließen. Man kann immer wieder einmal einen neuen kniff lernen, besonders wenn es mit der eigenen Erfahrung noch ein wenig hapert. Ich denke das Interesse an Militärischen Maritimen Einheiten ist generell höher, zum einen weil da mehr dran ist, und zum anderen weil diese gewaltigen Martialischen Kriegsmaschinen doch irgendwie den Neandertaler in uns wachrütteln. Zumindest in dem einen oder anderen.
Gruss, Raphael | |
|
| |
Brandti Modellbau-König
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Do 16 Aug 2018 - 19:43 | |
| Hallo Peter, ich gebe zu das mich Zivilschiffe nicht so viel interessieren wie die der grauen Flotte , was Modellbau angeht. Aber da ich ja immer wieder in fast allen Berichten rumzappe und auch in denen wo Zivilschiffe gebaut werden, sieht man ja an meinem Beitrag, liegst du bei mir falsch . Mich interessiert ja auch die Bauweise, Tipps und Tricks der Leute. Also in diesem Sinne versuche ich mich zu bessern und mehr mit aktiven Beiträgen zu zeigen das ich wirklich öfters mal reinschaue . Gruß Brandti | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Fr 17 Aug 2018 - 10:59 | |
| Hallo Freunde danke für Euer Interesse. Habe in den letzten Stunden an der Kommandobrücke gebastelt. Hier das Ergebnis: Vieles habe ich gegenüber dem Originalbogen geändert. Fenster ausgeschnitten und mit Folie hinterlegt, Türen verdoppelt, Positionslampen nach innen gesetzt und dann noch mit Handlauf versehen. Wie sicherlich bekannt ist werde ich das Modell so gut wie mir möglich supern. Der Originalbogen ist relativ einfach gehalten und dient zum größten Teil nur als Vorlage. Habe hier 2 Bögen in 1:200 liegen die auch beide schon angeschnitten wurden Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Fr 17 Aug 2018 - 14:12 | |
| Hallo Freunde Als ich in diesem Jahr im Mai auf einer Kreuzfahrt war, habe ich vor Norwegen dieses schöne Schiff entdeckt. Es handelt sich um ein Schwesterschiff der Albatros. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Sa 18 Aug 2018 - 14:32 | |
| Langsam komme ich mit dem Modell weiter. Wenn nun auf der anderen Seite auch noch die Balkonabtrennungen gemacht sind geht es an Handläufe und Relinge. Wenn ich die als nächstes nicht mache, komme ich später schlecht dran. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 20 Aug 2018 - 13:33 | |
| Da ich als nächstes an einigen Stellen Relinge anbringe mache ich zur Zeit die Vorarbeit. Die Ränder der Decks werden mit einem 1,5mm breitem Streifen beklebt. Solche Verstärkungen sind auch beim Originalschiff meistens vorhanden . An diese Ränder lege ich dann die Relinge von innen an. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 20 Aug 2018 - 19:19 | |
| Hallo Freunde Die ersten Relinge und ein Niedergang, je mit Handlauf, ist gemacht. Macht zwar viel Arbeit, aber ich finde sie lohnt sich. Ich bin zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet Mo 20 Aug 2018 - 19:43 | |
| Hallo Peter Bis jetzt sieht alles wieder sehr gut aus. Ich habe jetzt eine Info für dich (die Bilder kannst du anschließend löschen). Und zwar sind die beiden Nidergänge vom Achterdeck zum nächsten Deck, etwas weiter nach vorn positioniert und insgesamt etwas größer. Irgendwie stimmt die Bauzeichnung vom Modell hier nicht. Wie man hier gut sehen kann ist der Aufgang in Höhe der hinteren Deckskante, vermutlich sogar noch ein bisschen weiter. Viele Grüße Otto | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| Fertig, MS Albatros 1:200 VK-Design gebaut von Millpet | |
|