Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie | |
|
+22arrowsmodell Paperstev Wilfried chrisrburton containerschubser Maat Tom Henning Bertholdneuss Kubi Millpet Brandti Fleetmanager gez10x11 Lönneberga klebegold Uwe Grawunder fraclaphi Swissboy oluengen359 Lothar Helmut Dully Kurti 26 verfasser | |
Autor | Nachricht |
---|
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Do 16 Nov 2017 - 11:06 | |
| Recchtwinkligsollte so ein Rahmen schon sein und so ... wurde er zum Leimen auf einer Metalltafel mit Magneten so fixiert, dass die Teile wirklich senkrecht aufeinanderstehen, wie ... man an Hand des Dreiecks sieht. Wenn der Leim trocken ist, wird auch die vordere Kajütwand angeklebt. Es grüßt Günter | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Do 16 Nov 2017 - 16:19 | |
| Zu gesternist zwar kaum ein Unterschied zu sehen, trotzdem hat sich etwas verändert. Die Vorderwand der Kajüte hat links und rechts Auffütterungen aus Balsa bekommen, weil sie 1. etwas schmal geraten war, aber 2. und viel wichtiger, weil die Neigung gegenüber der Hinterwand nicht stimmte. So kann dies ausgeglichen werden. Warum ich aber ... auch dem Spant 8 eine solche Auffütterung verpasst habe, obwohl er ja innen liegt und später sowieso senkrecht abgeschnitten werden muss, das wissen wohl nur die Götter. An Spant 11 wurde aber schon der Ausschnitt angezeichnet mit dem er später auf dem Längsverband stecken soll und außerdem wurden schon mal 2 Stützen für die Seitenwand (grob) zugeschnitten. Das wars für heute, weil ich jetzt gleich zum (Sport-) Schießen gehe. Bis bald grüßt Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Fr 17 Nov 2017 - 12:04 | |
| Waswill uns dieses Bild sagen? Richtig, es sagt, dass die Bullaugen eingetroffen sind und hier schon mal probeweise eingesetzt sind. Bevor sie aber fest eingebaut werden, dürfte noch einige Zeit vergehen. Ich habe dann am Rahmen für das Kajütdach weiter gearbeitet und zunächst ... angezeichnet, wo denn Spant 11 steht. Dort wurde dann eingesägt und ... der Spant eingesetzt. Er passt auch an der Kajütwand recht gut, speziell ... von der Höhe her, wie man ... auf diesem Foto noch deutlicher sieht. Also auf ... zu Spant 8. Anzeichnen, sägen, einsetzen und das Ergebnis ... kann sich wohl sehen lassen (denke zumindest ich). Wie das ... seitlich hinkommt, ist noch schwer zu beurteilen, weil der Spant übersteht. Das wird sich später herausstellen. Weil ein Schiff - speziell Segelschiffe - ja nicht unbedingt toplastig sein sollte (wie man seit der Wasa weiss) soll der Rahmen so leicht wie möglich ausgeführt werden. Also sollten ... sowohl die Spanten ... wie auch der Längsverband noch "erleichtert" werden. Das Ergebnis ... sieht man auf diesem Bild. Jetzt ist erst mal wieder überlegen angesagt, denn wenn ich die Zwischenspanten 9 und 11 jetzt schon verklebe, lassen sie sich für das Einsetzen der seitlichen Längsstreben nur noch schwer bearbeiten. Deshalb denke ich, dass zuerst die seitlichen Kajütwände angepasst werden müssen. Grübel, grübel ! Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Sa 18 Nov 2017 - 15:49 | |
| Das Kajütdach,hier noch mal ein Foto von schräg vorne ist - zumindest für mich - eine echte Herausforderung, weil mir der Plan in diesem Fall so gut wie keine Hilfe ist. Der gibt ja nur die äußere Form wieder, ich muss aber vor allem die inneren Werte bedenken. Ich sagte ja schon, es müssen jetzt wohl die seitlichen Wände der Kajüte angebracht werden. Dazu gibt es auf Deck ja bereits die Formleisten, weiter oben auf mehreren Bildern gut zu sehen. Ähnliche Formleisten, lediglich schmaler, sollen auch am oberen Rand der Wände als Auflage oder Klebefläche dienen. Ich habe ... diese erst mal mit Wasserdampf in Form gebracht, denn sie sollten ja schon dem Verlauf der Wand folgen. Als nächstes wurde eine - provisorisch - ... an Ort und Stelle gebracht, zuerst ohne, ... dann mit Seitenwand, ... dann von innen gesehen ... und noch einmal von außen in etwas anderer Perspektive. Vor allem auf dem letzten Foto kann man erkennen, dass das Dach in mehrere Richtungen verwunden ist, ich sagte ja: eine Herausforderung. Aber inzwischen bin ich ganz zuversichtlich, dass ich es einigermaßen hinbekomme. Erst mal die Seitenteile aus Holz schneiden, dann wird man weiter sehen. Viel Spass beim Anschauen wünscht Günter | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Sa 18 Nov 2017 - 16:18 | |
| Hallo Günter,
das mit deinen Kajütendach hast Du fantastisch gelöst sollten die Pläne um die Konstruktion des Daches nicht bei liegen würde ich Vorschlagen diese zu erstellen und den Plänen beilegen für spätere Reparaturarbeiten oder Nachbauten. | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 19 Nov 2017 - 8:04 | |
| Moin Kurt, also erst mal "Danke!" für das Lob. Ob ich aber extra Pläne zeichne für etwas, was ich jetzt fertig habe, das glaube ich nicht. Es gäbe ja auch andere Möglichkeiten an das Innere heranzukommen, z.B. die Seitenteile der Kajüte mit abzunehmen oder sogar komplett. Wenn es jemand nachbauen möchte, dann muss er schon eine eigene Lösung finden und für Reparaturarbeiten werde ich wahrscheinlich auch keine Pläne brauchen. Die Pappschablonen hebe ich ja sowieso auf. . Ich wünsch dir einen schönen Sonntag. Schau doch später noch mal rein, ich habe gestern noch die Seitenteile aus Holz geschnitten bzw. um ehrlich zu sein, bisher ist es nur eine Seite, aber ich denke, das überzeugt.
Gruß Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 19 Nov 2017 - 8:54 | |
| Am 20. März 2017habe ich Mollys Vorderdeck zugeschnitten und dabei sind diese beiden Teile übriggeblieben. Daraus ... sollen die Kajütseitenteile entstehen. Hier wurden sie schon mal mit der Schere auf Länge gebracht und hier ... ist zumindest die untere Kante schon zugesägt. Nur wenig Nacharbeit ... war nötig bis sie so sauber anlag. Auch von innen ... passt es wirklich perfekt und auch der gesamte Längsverlauf ... kann sich - denke ich - shen lassen. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis recht zufrieden. Dann konnte ich es nicht lassen, ... ich musste mal probehalber die Bullaugen anhalten. Dabei stellte sich heraus, dass sie eigentlich 2 bis 3 mm zu klein sind, aber man bekommt (fertig) keine größeren. 3 davon auf jeder Seite sahen dann etwas popelig aus, als habe ich es mit 4 Stück probiert und meine, man könnte es so lassen. Tatsächlich habe ich auch Fotos von Bolen mit 4 Bullaugen gefunden, darf sie aber hier nicht veröffentlichen. So wird Molly also 4 Bullaugen pro Seite bekommen. Jetzt geht es an die 2. Seite, ich denke, es gibt später noch Bilder davon. Gruß Günter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 19 Nov 2017 - 9:38 | |
| Moin Günter, mir gefallen deine Fortschritte ausserordentlich gut Und da die Bolen schon sehr individuell zu sein scheinen, 4 Bullaugen und weiter machen... |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 19 Nov 2017 - 17:54 | |
| Danke Uwe, ich freu mich immer, wenn ich feststelle, dass andere meinen Gedanken folgen können und sie unterstützen. Gruß Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 19 Nov 2017 - 18:27 | |
| Bilderhatte ich zwar nicht direkt versprochen, aber zumindest in Aussicht gestellt. Auch wenn es länger gedauert hat, ich habe erst 1 h Waldlauf gemacht, Essen gekocht, Mittagspause eingehalten aber schließlich war auch noch Molly dran. Wie man sieht, ist auch die Backbordseite dran, aber bei der Vorderwand ist links und rechts noch ein kleiner Sspalt zu sehen. Durch das Auffüttern mit Balsa ist sie doch etwas zu breit geworden, der Fehler ist aber inzwischen beseitigt. Ansonsten ... sieht es recht überzeugend aus, beide Seiten liegen auf Deckshöhe gut an. Also ... war jetzt die Oberkante dran. Ich habe beide Seitenteile und die Schablone aufeinander geklemmt und ... direkt an der Kartonkante entlangesägt. Dabei war ... durchaus Präzision gefordert. Das Ergebnis ... kann sich wohl sehen lassen. Die Spanten des Dachrahmens (zumindest Bug- und Achterwand mussten jetzt rechtwinklig gesägt und auf die passende Breite gebracht werden, weil man sie ja sonst nicht aufsetzen kann, aber auch die mittleren Spanten ... passen von der Höhe her fast perfekt. So langsam bin ich überzeugt, dass ich es hinbekomme. Bis demnächst grüßt Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 19 Nov 2017 - 19:44 | |
| Hallo Günter
eine sagenhaft gute Arbeit Respekt. | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mo 20 Nov 2017 - 11:03 | |
| Kurts Respekt- danke dafür - möchte ich natürlich nicht verspielen, deswegen jetzt Fotos von den neuesten Fortschritten auf der Werft. 2 Mal dasselbe Motiv, 2 Mal dieselbe Beleuchtung, woher kommt der Farbunterschied? Na gut: auf dem 2 Fotos ist die Vorderwand schon 2 Mal mit SSG gestrichen und 1 Mal geschliffen. Warum? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es leichter ist ein kleines Stück Holz zu streichen und zu schleifen als wenn da ein ganzes Schiff dran hängt. Deshalb soll es so weit wie möglich um Endlackieren vorbereitet werden, die Seitenteile übrigens auch. Um die passende Position für 4 Bullaugen zu finden hielt ich 2 Vorgehensweisen für denkbar. 1. Man legt die Position der äußeren nach Gutdünken fest, und teilt den restlichen Platz gleichmäßig auf. Oder 2. Man misst die gesamte Länge, teilt sie durch 4 und erhält den Abstand den die Bullaugen voneinander haben. Die Hälfte davon ist der Abstand der äußeren zum jeweiligen Ende. Verstanden? Ich denke, die Fotos erklären, was gemeint war. Bzgl. der Höhe habe ich mich jeweils für die Mitte entschieden, so dass sie einen leichten Bogen beschreiben. Ich finde, es sieht recht harmonisch aus, oder? Als nächste sind jetzt wohl die oberen Formleisten an der Reihe, aber wann ich dazu komme, steht etwas in den Sternen, es gibt auch noch was anderes außer Modellbau. Es grüßt Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Di 21 Nov 2017 - 6:31 | |
| Gesternhatte ich doch noch etwas Zeit und so konnte ich nicht nur dieses "Gerüst" aufstellen, das später als Klebefläche und zur Formgebung für die Seitenteile, außerdem als Auflage für das Kajütdach dienen soll, sondern auch ... die Löcher für die Bullaugen von 16 mm auf 17 mm aufschleifen (einen 17 mm Bohrer habe ich nicht, weiss gar nicht, ob es den überhaupt gibt) so dass die Bullaugen jetzt reinpassen. Wie man sieht, ist die Flucht meiner Klebeflächen gut und auch ... von oben sieht alles gut aus. Ich denke es wird, bald kann das Dach "gedeckt" werden ! Gruß Günter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Di 21 Nov 2017 - 7:35 | |
| Moin Günter,
das sieht doch gut aus. Die Bullaugen gefallen auch. 17 mm Bohrer gibt es..., aber so wie du es gemacht hast, ist es besser - passt es besser. Was vielleicht eine bessere Anschaffung wäre, ein Schälbohrer (kein Stufenbohrer) bis 30 mm (ich hab beides liegen). |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 22 Nov 2017 - 7:10 | |
| Hallo Stephan, Schälbohrer sagt mir nichts, ist mir noch nicht begegnet. Schick doch mal ein Foto, bitte! 17 mm Holzbohrer habe ich tatsächlich nicht gefunden, ist aber jetzt auch egal, die Dinger sind ja drin. Gruß Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 22 Nov 2017 - 7:41 | |
| | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 22 Nov 2017 - 8:53 | |
| Hallo Günter, Schälbohrer gibt es bei - Code:
-
amazon.de Deine Arbeiten an deiner Molly sehen Super aus. | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 22 Nov 2017 - 9:25 | |
| Hallo Günter, z.B. - Code:
-
https://www.amazon.de/Hitachi-HSS-Blechschälbohrer-Power-Gr/dp/B003LY3PRC/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1511339026&sr=8-25&keywords=schälbohrer Bei Amazon musst du direkt nach Blechschälbohrer suchen, sonst findest du mehr Stufenbohrer. Bohrer 17 mm - Code:
-
https://www.amazon.de/Spiralbohrer-Metallbohrer-Eisenbohrer-Durchmesser-reduziertem/dp/B073RDTP4R/ref=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1511339065&sr=1-6&keywords=bohrer+17+mm |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 22 Nov 2017 - 15:31 | |
| Liebe Mitmodellbauer, danke für eure Bohrerberatung! Aber was soll ich mit Blechbohrern oder überhaupt Metallbohrern bei 1mm Sperrholz. Das habe ich oft genug probiert, da franst an einer Ecke immer was aus. Das einzige was geht sind Holzspiralbohrer mit denen man von der Vorderseite die erste Schicht wegnimmt, das Holz dann umdreht und von der Rückseite den Bohrer langsam absenkt, bis das Holz zentriert ist, dann weiterbohrt bis der Rand geschnitten ist. In der Mitte bleibt dann eine dünne Scheibe übrig. Das gibt 100% sauberen Schnitt! Liebe Grüße Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mi 22 Nov 2017 - 15:33 | |
| Nur ein Fotovon der vorbereiteten Seitenaussteifung des Daches. Mehr erst morgen, habe heute leider keine Zeit mehr. Gruß Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Do 23 Nov 2017 - 20:40 | |
| Thema: Bohren in 1 mm SperrholzNur nebenbei ... mit diesem Rundschleifer habe ich die Bullaugenbohrung von 16 auf 17 mm aufgeschliffen. Zur Verdeutlichung warum ich Metallbohrer ablehne die folgenden Bilder. Mit ... diesem Metallbohrer - scharf - habe ich ... dieses Loch gebohrt. Gut zu sehen: es ist leicht ausgefranst die Deckschicht hat sich sogar etwas von der darunterliegenden gelöst. Zum Vergleich: ... der Holzbohrer. Auf der Vorderseite wird die oberste Schicht angeschnitten, ... von der Rückseite wird weitergebohrt, bis ... die Mitte herausgeschnitten ist. Die Vorderseite ... sieht dann im Vergleich zum Metallbohrer so aus! Beide sind ungeschliffen! Ich denke, das war überzeugend, oder? Eigentlich ... war aber heute was anderes dran. Hier wird gerade der Mittelträger in Form gesägt. Dann ... wurde der Dachrahmen noch einmal sorgfältig eingesetzt, ... die Höhe angezeichnet, ... und alles ausgesägt. Das ist das Ergebnis! Diese Seite wurde dann ... als Schablone für die andere Seite genommen und ... nachdem auch diese passte ... wurde alles verleimt. Zur Verstärkung ... wurde teilweise eine Dreiecksbalsaholzleiste eingesetzt, alles sah gut aus. Und ... der Rahmen ließ sich problemlos herausnehmen ... und wieder einsetzen. Also ich denke, Begeisterungsstürme wären jetzt angemessen, eine LaOla wäre das mindeste. Im Ernst, ich freu mich ehrlich, dass ich das so hinbekommen habe, ich war mir lange Zeit gar nicht so sicher, ob es klappen würde und ob meine Gedanken richtig wären. Jetzt kann das Dach mit Kiefernleisten 2mm gedeckt werden und dann mit Teakholz belegt werden. Ich freu mich drauf, das wird richtig was hermachen. Günter | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Do 23 Nov 2017 - 20:53 | |
| Hallo Günter,
die Bilder muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Sieht super aus.
Zu Thema Bohrer, ich hab nur an Bohrer gedacht, nicht an das Thema Holz und Metallbohrer... |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Fr 24 Nov 2017 - 8:33 | |
| Moin Stephan, es geht auch zügig weiter mit dem Dachdecken, nicht dass es noch reinregnet . Letztes Mal zum Thema Bohrer: bei so dünnem Holz ist manches etwas anders. Gruß Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Fr 24 Nov 2017 - 10:15 | |
| Kiefernleistensind das Material aus dem das Dach werden soll. Ich denke, die Fotos sprechen für sich. Es geht halt nicht gar so schnell, weil der Leim schon etwas antrocknen sollte bevor die nächste Leiste angeklebt wird. Ich denke, bis heute abend wird schon etwas mehr zu sehen sein. Gruß Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Fr 24 Nov 2017 - 18:46 | |
| Wie gesagtes geht eher langsam voran und es ist auch nicht meine Lieblingstätigkeit, aber ein paar Bilder habe ich noch, seht sie euch einfach an. Warum nur 5 mm breite Leisten? Weil durch die Biegung in 2 Richtungen eine ganz schöne Spannung entsteht und die 5 mm Leisten da etwas flexibler sind. Ich habs ja nicht eilig, ob das Dach nun morgen oder in 3 Tagen fertig ist, was solls. Schönen Abend wünscht Günter | |
| | | Uwe Grawunder V.I.P
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Fr 24 Nov 2017 - 20:06 | |
| Hallo Günter
Gefällt mir sehr,sehr gut dein Modell !
Und auch dein BB......TOLL !
Grüße UWE | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 26 Nov 2017 - 11:20 | |
| Hallo Uwe, das freut mich, danke! Gruß Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 26 Nov 2017 - 11:30 | |
| Aktuellsieht das Dach jetzt so aus. Mühselige Arbeit! 1. Länge einer Leiste anzeichnen 2. Leiste absägen. 3. Eine Seite der Leiste kennzeichen 4. Leiste zum Trapez schleifen (um an der Außenseite der Wölbung keinen Spalt zu haben, muss die Leiste auf der Innenseite schmaler sein) 5. Letzte Leiste auf der gesamten Länge mit Leim einstreichen, auch die Spanten 6. Neue Leiste ansetzen und mit Zwingen oder Klammern anpressen 7. Mindestens 20 Minuten warten bis der Leim trocken ist. 8. Weitermachen mit 1! Auf diesem Foto kann man schon ein wenig ahnen, wie das Dach mal fertig aussieht, aber das dauert noch! Gruß Günter | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie So 26 Nov 2017 - 13:30 | |
| Hallo Günter,
das Dach wird richtig gut | |
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie Mo 27 Nov 2017 - 8:41 | |
| Halllo Kurt, das hoffe ich zumindest. Heute nachmittag gibts auch neue Fotos. Bis dahin grüßt dich herzlich
Günter
| |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie | |
| |
| | | | Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie | |
|