Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeFr 8 Sep 2017 - 15:53

Liebe Modellbauerinnen, liebe Modellbauer

Beim Durchblättern eines Allerleikataloges bin ich auf einen Modellbausatz einer Dampflokomotive gestossen. Da fiel mir plötzlich ein, dass wäre doch mein Geburtstagsgeschenk. Ich bin dann bei „conrad“ fündig geworden und habe das Modell bestellt – bekommen – ausgepackt und studiert.
Zu Dampflokomotiven habe ich aus verschiedenen Gründen vielfältige Beziehungen. Im Jahr 1945 bin ich als 5 ½ jähriger Junge mit meinen Eltern von Berlin in die Schweiz gefahren – sicher mit diversen Dampflokomotiven. Später fuhr ich in den Ferien öfters von Aarau nach Safenwil, auch mit Dampf. In verschiedenen Museen habe ich einige riesige Dampflokomotiven bewundert, bin teilweise auf deren Führerstand geklettert. Per Dampf bin ich zusammen mit meiner Frau auf den Brocken gefahren. Gemeinsam mit mehreren Kollegen haben wir ein Dampfmobil (Vorgänger von Benzindreiräder) restauriert und fahrtüchtig gemacht.
Das Modell von UGEARS kommt aus der Ukraine, verwendet Holz als Konstruktionswerkstoff und die ca 450 Bauteile sind mit Lasertechnik präzise ausgeschnitten. Die mehrsprachige, ausgezeichnete, ja vorbildliche Bauanleitung fasziniert einem sehr und lädt ein, sofort mit dem Bau des Modells zu beginnen.

Noch schläft die Lok in 8 Paletten  

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04613

Nach 2 h Arbeit ein erstes Resultat  

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04614

In der Bauanleitung wird darauf hingewiesen, welche Teile nach dem Zusammenbau (übrigens praktisch ohne Kleben und Schrauben) sich leicht bewegen lassen müssen (Schmiermittel Kerzenwachs). Beim Anpassen der Konstruktion habe ich zu viel Gewalt angewendet und musste dann das hier gezeigte Teil neu herstellen.
 


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04615

Hier ist das neu hergestellte Teil bereits im Modell eingebaut (übrigens ein sehr wichtiges Teil, welches den ganzen Antrieb zusammenhält).
 


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04616

Soweit ist die Lok im Moment gediehen  

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04617

Nun ist ¼ der Bauanleitung ausgeführt und ich werde mich bald mit dem nächsten Schritt wieder melden.
Liebe Grüsse an alle von alo
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeFr 8 Sep 2017 - 16:23

Hallo Alo

Das Teil sieht gut aus.
Welchen Maßstab hat die Lok???

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeFr 8 Sep 2017 - 16:25

Hallo alo,

bei dem Bau nehme ich auch mal Platz.
Lackierst du die Lok noch oder lässt du die holz?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeFr 8 Sep 2017 - 16:46

Hi alo

als alter "Holzwurm" bin ich da auch dabei Very Happy
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeSa 9 Sep 2017 - 19:40

Hallo Peter, Stephan, Helmut und alle weitere Modellbauer

Es freut mich, dass meine Lok euch interessiert.
Peter, der Massstab der Lok ist 1:32, die fertige Lok wird 37.5 x 17 X 7.5 cm messen. Das ganze wird dann noch um den Tender und ein Schienenstück vergrössert.
Stefan, danke für die Idee, die fertige Lok zu lackieren. Ich glaube, dass ich die Lok mit Hartgrund behandeln werde, ich muss aber aufpassen, dass die Teile, welche Spiel brauchen nicht verkleben. Ferner soll der Holztouch erhalten bleiben, sonst wird unser "Holzwurm" traurig, oder Helmut?

Inzwischen habe ich weitergearbeitet und kann das Resultat präsentieren:

Die Antriebsräder mit den vorgelagerten Laufräder ( Das Montagegestell ist nun weg)


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04618

Das Drehgestell mit den Laufräder und die Puffer der Lok


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04619

Die Dampfzylinder, die Kolbenstangen und die Kolben haben genug Spiel


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04625


Das "Maschinengestell" oben wird der Dampfkessel aufgebaut, von unten die Räder und die Dampfzylinder


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04621

Hier sind die Dampfzylinder bereits montiert


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04622


Das ist der Aufbau für den "Dampfkessel"


]Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04623

Und zur Freude ein sehr "lockerer" Aufbau der bisher gebauten Module


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04624

Nun Tschüss bis zum nächste Bericht,
Gruss Alois










Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeSo 10 Sep 2017 - 9:10

Hallo Alo

auch mich intressiert deine Holzbahn und werde deinen BB mitverfolgen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeSo 10 Sep 2017 - 9:45

Hallo Alo,

das ist gut, das du die Holzstruktur erhalten willst.
37 cm + Tender ist auch schön groß (ich baue momentan einen Zug als Metallmodell...)
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeMo 11 Sep 2017 - 19:49

Liebe Modellbauer, lieber Kurt und Stefan.

Kurt, schön dass du die Entwicklung meiner Holzbahn mit verfolgen wirst.
Stefan, du spielst in der höheren Liga, wenn du einen Zug in Metallbauweise machst. Welche Spurweite hat dein Zug und kannst du den später in der eigenen Anlage fahren lassen?

Ich habe weitergearbeitet, hier der neueste Stand:

 Diese Module habe ich zusammengebaut, sie warten auf den Einbau ins Modell


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04626

 Auch diese Teile warten auf den Einbau in die Lok


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04627

 Das ist die geniale Steuerplatte. Unten die Kupplung für den Tender. Links und rechts die Rücklaufsperren,  je nach Fahrtrichtung. In der Mitte das Drehkreuz zum Aufziehen des
"Gummimotors". Ganz oben (kaum sichtbar) der Wahlschalter für Leerlauf, Vorwärts, Rückwärts.


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04628

 Detailstudie vom "Gummimotor"


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04629

 Maschinenoberteil mit Motor


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04630

 Wird der "Gummimotor" aufgezogen, wirken grössere Kräfte, der Führerstand wird deshalb ziemlich stark gebaut.


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04631

 Der Führerstand ist nun komplett


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04632

 Die Lok hat nun Räder und das komplette Treibgestänge


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04633

 Die Lok wartet nun auf das Innenleben (das Getriebe)


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04634

Sobald das Getriebe eingebaut ist und läuft, werde ich mich wieder melden.
Bis dahin liebe Grüsse von
alo


Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeMo 11 Sep 2017 - 20:45

Hallo Alo,

das ist wirklich eine intressante Konstuktionbin neugierig auf das Getriebe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeMo 11 Sep 2017 - 21:20

Hallo Alo,

höhere Liga, glaube ich eher nicht. Aber auch hier muss man sauber bauen - keine Kratzer z.B.
Ich stelle die nächsten Tage mal von dem Zug was ein.
Die Spurweite, dürfte bei TT liegen (1:120).

Wie Kurt schreibt, es ist eine interessante Konstruktion.
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeMi 13 Sep 2017 - 6:52

Moin Alo
Wirst du die Lok auch noch ein bisschen farbig gestalten?
Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeMi 13 Sep 2017 - 7:39

Hoi Alo,
neuer Baukasten, neues Material. Die Technik schaut auf jeden Fall interessant aus. Bin gespannt auf deine weiteren Baufortschritte.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeMi 13 Sep 2017 - 19:37

Hallo Alo

Am Anfang habe ich gedacht, dass dies Ganze eine Lok ergibt. Mittlerweile bin ich etwas schlauer und muss sagen, dass das Ganze nicht nach meinem Geschmack ist.
Das ist so ähnlich wie die Dinos die es auch gibt. Zusammenbau macht vielleicht noch Spass. Aber das Ergebnis hat nur wenig mit dem zu tun was es sein soll.
Ich hoffe Du verstehst meine Kritik und bist nicht demotiviert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeFr 15 Sep 2017 - 16:56

Hallo Peter

Über Geschmack lässt sich streiten. Ich denke dabei an Prinz Orlofski aus der Fledermaus, wenn er singt: „chacun à son goût“!.
Die Holzlok von UGEARS ist nach meinem „goût“, gewissermassen ein „Kunstwerk“. Betrachtet man das Modell aus Distanz, kann man plötzlich die Aufbauten sehen, dabei lässt einem die eigene Fantasie viel Spielraum und Platz zum Träumen.
Die Designer von UGEARS fanden, dieses Modell muss doch Dynamik haben – woher die Energie – da kamen sie auf den Gummimotor! Das Getriebe im Dampfkessel zu verstecken fanden sie schade, darum liessen sie diesen weg. Es ist auch ihre Dampflok UG460, sie nennen keinen Namen für eine wirkliche Dampflok. Es ist ihnen hoch anzurechnen, dass ausser den Gummi’s und etwas Wachs ausschliesslich Holz verwendet wird.
Ich blieb daher absolut motiviert, die Lok UG460 fertig zu stellen und gebe hier meinen vollständigen Schlussbericht ab.

Speziell für Kurt, die Lok mit eingebautem Getriebe

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04636

Einige Erklärungen zum Getriebe:
1 Abtrieb vom „Gummimotor“
2 Verbindungsrad (Drehebene um 90° gedreht)
3 Haupt-Zahnrad
4 Verbindungsrad zur mittleren Antriebsachse


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04637

Das Verbindungsrad Nr.4 treibt das Hauptverbindungsrad an

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04638

Das Schwungrad wird über ein Seil (Gummi) angetrieben, zwei vorgelagerte Zahnräder sorgen für die Übersetzung. Das Schwungrad braucht Schlupf, daher keine starre Kupplung.


Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04639

Die fertige Lok, für Otto – ich lasse die Lok unbemalt, alles andere wäre ein Stilbruch!

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04640

Nun ist noch der Tender zu bauen, hier die nötigen Module

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04641

Es gibt sogar ein Innenleben

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04642

Der Tender-Aufbau mit schönen Detail’s

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04643

Ein Blick auf die stupende Stecktechnik, die Nocken besitzen Einschnitte, damit die Klemmwirkung erzielt wird. Dies verlangt auch hohe Präzision!

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04710

Liebevolle Detail’s, Blattfedern, Puffer

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04711

Der fertige Tender

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04712

Der beladbare Tender

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04713

Die Lok mit Tender

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04714

Fazit:

Mir selbst gefällt diese Lok und 44‘500 anderen gem. Youtube auch. Wer diese Lok bauen will, muss an die 15h arbeiten, mit viel Sorgfalt und gebremster Kraft bzw. sehr gefühlvoll. Als Resultat bekommt man ein Modell das fahrtüchtig ist und das Prinzip der Dampflokomotive (Gummimotor-Lokomotive) zeigt. Als Holzmodell ist es natürlich nicht für Dauerbetrieb geeignet und provoziert auch einige Fragen zum Thema Energie. Schnell kommt man dabei zu den Begriffen: „Dampf – Dampfmaschine – Dampfzylinder. Da fällt einem ein, dass die Antriebstechnik mit Zylinder, Kolben, Pleuel und Ventile bis heute in Autos, Schiffsdieselmotoren, in der Pneumatik und der Hydraulik erhalten geblieben ist.

Schauen wir uns nochmals einen der Dampfzylinder der Lok UG460 an!

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04715

Und nun, einsteigen und weiterhin gute Fahrt!

Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Dvc04716

Herzliche Grüsse an alle von
Alois

Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeFr 15 Sep 2017 - 18:23

Hallo Alo,

ich danke dir für die ausführliche Erklärung,das Prinzip kenne ich von früher her aus der Zeit der Dampfmaschinen mit samt ihren Zubehör.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeSa 16 Sep 2017 - 14:55

Hallo Alo !

Das Modell ist den Metallmodellen sehr ähnlich. Auf die Idee mit Gummiantrieb muss man erst kommen ! Aber sehr schön gebaut. kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitimeSa 16 Sep 2017 - 22:04

Hallo Alois,
danke für die Vorstellung des Bausatzes. War mir bisher noch nicht bekannt, aber sehr interessantes Modell.
Andreas
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Empty
BeitragThema: Re: Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo   Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Dampflokomotive von UGEARS gebaut von Alo
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dampflokomotive Big Boy in M 1:20 gebaut von Rolfy
» Dampflokomotive BR86 v. Trumpeter in 1/35 gebaut von Bertholdneuss
» Deutsche Dampflokomotive BR 86 Maßstab 1:45 von ADW MODEL. Gebaut von Lachezar
» Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning
» VW-181 "Kurier- Jagdwagen", gebaut mit Matador, M1:20 gebaut von Hans-64

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: