Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 22 Aug 2023 - 11:43
Hallo zusammen,
hier nun mein neues Modell, zugesandt von einem sehr freundlichen, lieben Sponsor.
Es handelt sich um die Preußische Dampflokomotive T 14.1 aus dem Jahre 1920 in der Darstellung der Lok TKt 2 der Polnischen Staatsbahn.
Der Anfang mit dem Rahmen ist schon gemacht.
Freundliche Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Maat Tom und Lachezar mögen diesen Beitrag
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 22 Aug 2023 - 17:58
Henning,
ich freue ich mich, dass du dir wieder einer LOK widmest. Viel Spaß mit diesem Modell!
Ich habe einfach einen Platz in der erstenreihe besetzt.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 22 Aug 2023 - 22:59
Hallo Henning!
Ja, da geht Chris das Herz auf - bei deinem neuen Projekt!
Viel Spaß dabei und ich werd´ dir - wie immer - auf die Finger schauen...
LG Kubi
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 25 Aug 2023 - 20:45
Hallo Henning, ein Dampfross, cool, da bin ich natürlich wieder dabei.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning So 27 Aug 2023 - 10:09
Hallo Henning,
viel Spaß mit dem Zusammenbau dieser Lok.
Es wird bestimmt wieder ein schönes Modell.
Gruß Berthold
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning So 27 Aug 2023 - 17:16
Moin Henning,
ich sehe schon, Du magst Lokomotiven. Viel Spaß und Geduld bei der Entstehung dieser Lok und gutes Gelingen.
Ich werde Deine Berichte auf jeden Fall verfolgen.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Mo 28 Aug 2023 - 11:37
Hallo,
Berthold, Maat Tom, Chris, Wilfried und Kubi. Ich freue mich, dass ihr bei diesem Modell wieder zahlreich eure Kommentare abgeben wollt. Werde mir viel Mühe geben.
Es ging auch weiter mit den Achsaufhängungen am Rahmen.
Ein paar 'Nieten' sind auch schon gesetzt
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Mo 28 Aug 2023 - 14:36
Hallo Henning,
sieht schon mal sehr gut aus, aber es ist noch ein weiter Weg.
Die Anleitung ist nicht immer so optimal, habe die Lok auch zum Teil gebaut hier stehen, sollte mal fertig gebaut werden.
Gruß Berthold
Henning mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Sa 2 Sep 2023 - 12:40
Hallo zusammen,
bin mit dem Rahmen ein gutes Stück weitergekommen. Er ist mit Querstreben zusammengefügt und es fehlt nur noch die Federung.
@ Berthold, ich denke, es lohnt sich schon die Lok weiter zu bauen, wenn du schon so weit gekommen bist. Die bildliche Anleitung ist wirklich dürftig, es sei denn man übersetzt die schriftl.
Weiter geht es nun mit den Blattfedern.
Ein sonniges Wochenende wünsche ich
Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und Lachezar mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Sa 9 Sep 2023 - 20:43
Hallo Freunde,
die Bilder sind wohl etwas durcheinander geraten. Also nun die Blattfedern.
Und nun weiter mit der zweiten Seite der Bauanleitung.
Es wird ein Weilchen dauern, bis ich die acht Antriebsräder fertig habe.
Ein sonniges Wochenende wünsche ich euch.
Henning
P,S. ein herzliches Dankeschön aber auch noch für die zahlreichen Daumen
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Kubi und Lachezar mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Sa 9 Sep 2023 - 22:40
Hallo Henning,
auch ich werde Dir einen gut gemeinten Daumen nach oben mitgeben. Gefallen mir doch Deine Baufortschritte sehr gut. Jedoch gibt es etwas, was Du durchaus noch Ändern solltest. Die Blattfedern. Sie gehören genau anders eingebaut. Die lange Seite gehört zur Gehäuseseite und das kurze Teil ( Die Spitze des Dreiecks ) nach Außen.
einen schönen Abend !
Gruß Berthold
Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Sa 9 Sep 2023 - 23:57
Hallo Henning,
auch ich finde, dass die Baufortschritte sich durchaus sehen lassen. Besser gesagt. das bisher Gebaute sieht richtig gut aus.
Allerdings bin ich mir ziemlich, wenn nicht absolut, sicher, dass Berthold recht hat - bei dir stehen die Blattfedern "auf dem Kopf". Lässt sich glücklicherweise ohne wesentliche Zerstörungsarbeit relativ einfach berichtigen (glaube ich zumindest). Und ja, die Anleitung von Modelik ist nicht so der Hit.
Weiterhin viel Spaß!
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning So 10 Sep 2023 - 20:38
Hallo Berthold und Chris,
jetzt habe ich schon einige Loks mit Blattfedern erstellt und dann muß mir dieser 'Bock' passieren -ist natürlich klar, wie das richtig sein muß. Werde kurzfristig ausbessern.
Grüße Henning
Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 15 Sep 2023 - 18:24
Hallo zusammen,
der Fehler ist behoben.
und die 8 Antriebsräder sind gefertigt.
Als Nächstes nun die Aufhängung der 4 kleinen Räder.
Grüße Henning
Bertholdneuss und chrisrburton mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Sa 16 Sep 2023 - 15:29
Henning schrieb:
Als Nächstes nun die Aufhängung der 4 kleinen Räder.
Hallo Henning
Versuch die 4 noch ausstehende Räder etwas runder zu schneiden. Das macht sich nicht gut, wenn die weissen Abdeckungen so eckig sind.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 19 Sep 2023 - 11:52
Moin Steven,
danke für deine Zuschrift - Räder - siehe selbst.
Weiter ging es mit den 'Halbwagen'
4
Nun fehlt noch das Bremsgestänge.
Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss und Lachezar mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 19 Sep 2023 - 22:43
Hallo Henning!
Sag den Kerlen doch, dass du nur das beruhigende Klackern des Zuges verstärken wolltest!
Aber deine Halbwaggerl werden ganz geschmeidig rollen...
LG Kubi
Lachezar mag diesen Beitrag
HJH-MD Modellbauer
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 22 Sep 2023 - 18:24
Hallo Henning, schönes Modell. Aber wie stellt Mann Bilder in ein neues Thema ein? Ich bin neu hier und bei dem Button "Bilder einstellen" funktionirt nichts. Gibt es eine Anleitung hier im Forum dafür? Danke und Gruß aus MD Jürgen
Millpet Admin
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 22 Sep 2023 - 18:32
Hallo Jürgen Schau mal auf die Portalseite. Da ist ein Link ganz groß angegeben.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 22 Sep 2023 - 19:08
Danke Peter! War ja auch schon fast so weit und hatte die URLs gesehen. Dachte ich sehe die Bilder schon in der Vorschau! Also erst senden und den Button Bild einfügen daneben??? Was bedeutet er denn? Schönen Abend noch und Gruß aus MD Jürgen
Millpet Admin
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 22 Sep 2023 - 20:01
Hallo Jürgen
Wenn Du weiterhin Probleme hast, können wir auch gerne telefonieren. Wenn Du dies möchtest, dann schicke ich Dir meine Telefon Nummer per Pn.
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 22 Sep 2023 - 20:25
Nochmals danke Peter! Es hat funktioniert! Habe dann meinen ersten Beitrag bei den Holzmodellen > Schiffe > Bauberichte unter: https://modellbauer.forumieren.de/t11451-phantasie-heckraddampfer eingestellt. Schönes WE noch und die Bastelzeit beginnt ja langsam wieder Jürgen
Zur Zeit baue ich eine etwas größere Kugelbahn und auf einer Baumscheibe eine kleine Spur Z - Anlage
Millpet mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Mo 25 Sep 2023 - 22:15
Hallo Henning,
jetzt kann die Lok geräuschlos rollen! Die neuen Räder sehen schon viel besser aus
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 26 Sep 2023 - 10:55
Hallo zusammen,
@ Kubi, danke für deine 'tröstenden' Worte
@ Steven, danke, die Bremsen funktionieren nun auch - siehe die Bilder.
Es war eine arge Fummelei und hat viel Geduld gebraucht.
Freundliche Grüße Henning
Paperstev und Kubi mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Di 26 Sep 2023 - 15:31
Hallo Henning,
jetzt bist Du ja schon dem Ziel ( immer noch weit weg ) aber in einem schwierigen Baufortschritt näher gekommen. Und Fummelig war es auch bei meiner Montage der Bremsanlage.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Fr 29 Sep 2023 - 16:06
Hallo Henning,
das mit der Geduld ist so eine Sache.
Manchmal macht es Sinn an zwei Bauabschnitten parallel zu arbeiten. Das hat den Vorteil, dass ich nicht auf das Trocknen des Klebers warten muss und an der anderen Baugruppe weiter arbeiten kann. Durch dieses Vorgehen wird meine Geduld nicht ganz so stark strapaziert...
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning So 1 Okt 2023 - 17:53
Moin Hennig,
ich habe mir die Bauberichte seit meinem letzten Kommentar angesehen. Mach weiter so.
Grüße, Wilfried
Henning Moderator
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Mi 4 Okt 2023 - 11:50
Hallo Freunde,
hallo Berthold, Steven und Wilfried, hat etwas gedauert, aber nun heute vielen Dank für eure Kommentare.
Bin etwas weiter gekommen und habe die Rauchkammer, den Wassertank und Anfänge der Dampfmaschinen gefertigt.
Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und Wilfried mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning Mi 4 Okt 2023 - 19:56
Hallo Henning,
ja, da werden bei mir Erinnerungen wach. Die Bremsanlage ist wirklich eine Qual. Ist der Kasten zwischen den Seitenteilen wirklich ein Wassertank? Ich weiß nicht wofür er ist - ich bin von einer Art Getriebe ausgegangen. Er hat eine Verbindung zur Rauchkammer, aber sonst nirgendwohin. Oder? Jetzt lässt mir das Rätsel keine Rühe - muss etwas recherchieren.
Ja, das Modell wird eine prächtige TKt2 Lokomotive!
Gruß Chris
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Dampflokomotive TKt2 in 1:25, geb. von Henning