| Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet | |
|
+3oluengen359 Bertholdneuss Millpet 7 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Sa 16 Sep 2017 - 15:10 | |
| Hallo Freunde Es geht los. Das sind die Teile die zu verbauen sind. Alles sehr übersichtlich und daher gibt es ganz sicher kein Jahrhundertwerk. Gehe davon aus, dass ich in ca 2 Wochen fertig bin. Bin sehr gespannt wie sich das Modell bauen lässt, denn nach der Nummer 14001 war es eines der ersten Modelle das von Tamiya auf den Markt gebracht wurde. Auf der Verpackung steht das Herstellungsjahr 1981. Soll aber jetzt wieder neu auf den Markt gekommen sein. Ich lasse mich überraschen und werde euch berichten. Ich hoffe, dass einige mich beim Bau des Motorrades begleiten und ab und zu über einen kleinen Kommentar auch freuen. Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Sa 16 Sep 2017 - 16:26 | |
| Hallo Peter,
gerne schaue ich bei dem Bau der Yamaha zu. Ab und zu werde ich auch mal einen Kommentar schreiben.
Gruss Berthold | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Sa 16 Sep 2017 - 17:18 | |
| Hallo Berthold
Danke für Dein Interesse am Bau des Motorradmodells. Ich werde auch mein bestes geben, damit das Modell gut aussieht. Bin gespannt wie es sich bauen lässt. Die ersten Teile sind schon mal zusammen gebaut und sie zeigen mir, dass dieser Baukasten nicht neu ist sondern aus den Anfängen von Tamiya. Trotzdem ist das was man geboten bekommt immer noch sehr gut im Vergleich zu anderen Firmen.
Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Mo 14 Feb 2022 - 17:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Sa 16 Sep 2017 - 19:57 | |
| Hallo Freunde Ein paar Stunden Bastelarbeit habe ich hinter mir und nun möchte ich euch die ersten Bilder zeigen. So sieht es zur Zeit bei mir aus. Lackieren ist eines der wichtigsten Dinge beim Plastikmodellbau. Auch sollte man meistens vorher grundieren. Komme ganz gut voran und bisher bin ich auch zu 100% zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Sa 16 Sep 2017 - 20:27 | |
| Hallo Peter....
bin natürlich auch mit von der Partie ! Gruss, OLLI | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet So 17 Sep 2017 - 12:51 | |
| Hallo Olli Willkommen! Zur Zeit baue ich immer noch am Motor und der sieht so aus: Was noch fehlt sind die 4 Vergaser. Da die noch nicht ganz getrocknet sind, muss ich mit dem Anbau der Vergaser noch etwas warten. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet So 17 Sep 2017 - 15:37 | |
| Nun sind auch die 4 Vergaser angebaut und der Motor ist fertig. Als nächstes wird der Motor an den Rahmen montiert. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet So 17 Sep 2017 - 16:13 | |
| Hallo Freunde Der Motor ist im Rahmen angebaut. War sehr schwierig, fast unmöglich, da ich die Kabel schon angebracht hatte und das Ganze sehr sehr eng war. Auch ist mir einiges schief gelaufen, dass ich aber korrigieren konnte. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet So 17 Sep 2017 - 18:12 | |
| Es geht weiter Teile lackiert und warten auf den Einbau. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet So 17 Sep 2017 - 18:17 | |
| Nun ist alles zusammen gefügt. Alles gut gepasst. Nun ist aber Feierabend für heute. Genug gebastelt. Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend. Grüße Peter | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 9:46 | |
| Hallo Peter,
na, das hat ja nicht lange gedauert bis Du mit der Yamaha begonnen hast. Werde ein interessierter Zuseher sein, auch wenn ich, meist aus Zeitmangel, nich so sehr viel schreiben werde. Dennoch folgende Fragen:Einige Bauteile sind schon in der Modellfarbe gelb im Baukasten enthalten. Lackierst Du da noch einmal drüber oder nur eine Versiegelung mit Klarlack. Beim Einbau des Motorblockes in den Rahmen treffen doch viele lackierte Teile aufeinander. Nach meinen Erfahrungen versagt das der Kunststoffkleber wegen dem Lack. Wie löst man das am geschicktesten?
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 10:07 | |
| Hallo XEDOS Willkommen im BB Das Gelb wird übermalt mit Farben aus der Sprühdose. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Kawasaki in Grün gebaut und da habe ich nur Klarlack drüber gemacht. Wurde da mit Recht kritisiert und mir gefällt das Grün auch nicht. Siehe hier: https://modellbauer.forumieren.de/t9602-kawasakikr1000f-tamiya112-gebaut-von-millpet-galeriebilderAn manchen Stellen kratze ich den Lack ab bevor ich klebe. Manche Stellen lasse ich auch so mit Lack. Der Kleber den ich benutze (Faller Super Express 170490) löst den Lack z.T. auf und die Klebung hält auch so, wenn sie nicht sofort beansprucht wird. Es dauert nur etwas länger bis die Klebestelle ganz trocken ist. Ich hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 11:47 | |
| Es gibt wieder etwas zu sehen. Die 4 Auspuffrohre sind angebracht. Ich bewundere immer wieder solche Formen und wie genau die passen. Da ist Tamiya Sowie das Vorderrad lackiert und Reifen aufgezogen. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 14:08 | |
| Nun werden die großen Teile zum Lackieren vorbereitet. Dazu klebe ich an die Innenseite eine Plastikstange an, damit ich die Teile halten kann. Nun geht es zuerst ans Grundieren. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 16:00 | |
| Lackierung ist zum Teil abgeschlossen. Bin ganz zufrieden. Habe aber nicht Gelb genommen sondern Chrom Gelb. Hat mir besser gefallen als Gelb. Bei den Decals muss ich nun ein wenig improvisieren. Grüße peter
Zuletzt von Millpet am Mo 18 Sep 2017 - 16:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 17:31 | |
| Hallo Freunde Für heute ist genug gebastelt und auch lackiert. Bevor es weiter geht muss die Farbe mindestens 12 Stunden trocknen. Sonst ist die Oberfläche nicht hart genug. Auch muss ich morgen abkleben und die Verkleidung zum Teil weiss lackieren. Solche Dinge mag ich nicht besonders, aber manchmal muss man da durch. Hier der Stand von heute. Der Lenker ist auch schon lackiert Morgen geht es aller Voraussicht weiter. Auf der Zielgeraden bin ich schon angelangt und es ist nicht mehr weit bis das Modell fertig ist. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 18:03 | |
| Hallo Freunde Das Modell macht richtig einen RIESEN Spass. Zur Zeit liegt mir der Plastikmodellbau mehr als der Kartonmodellbau. Vielleicht mache ich nach der YAMAHA noch die DUCATI. Der Baukasten lacht mich dauernd an und ruft " Peter baue mich" Wie lange ich noch den Rufen widerstehen kann ???? Grüße Peter
Zuletzt von Millpet am Mo 14 Feb 2022 - 17:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 18:23 | |
| Hallo Peter....
im Moment bin ich nicht nur von Deinem Tempo, sondern ganz besonders von der Gelb-Lackierung beeindruckt. Die ist wirklich richtig gut geworden! Schleifst und/oder polierst Du die Teile, oder kommt das aus Deinem Handgelenk? Gruss, OLLI | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 18:27 | |
| Hallo Olli
Ich grundiere die Teile meistens 2 mal. Die Grundierung von Tamiya ist etwas rau und darauf hält die Farbe sehr sehr gut. Poliert wird nichts. Das Tempo ist bei mir viel davon abhängig ob ich Zeit habe und vor allem ob ich Spass habe. Beides ist im Moment gegeben. daher auch das Tempo.
Grüße Peter | |
|
| |
HaPeGe Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 18:39 | |
| Hallo Peter! Die Yamahaha gefällt mir ausgesprochen gut. Saubere Arbeit. Nu mal unter uns: muss die Delle im Tankdeckel sein? Ein bischen Spachtel hast Du doch bestimmt noch. Oder ist die Delle Orginol? Ansonsten Chapeau! | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mo 18 Sep 2017 - 18:47 | |
| Hallo HaPe
Die Delle im Tankdeckel ist so. Das Teil ist ein Chromteil und da spachtle ich nicht. Habe auch keine Spachtelmasse da. Baue ohne spachteln. Bei den neueren Baukästen von Tamiya wäre solch ein Fehler wahrscheinlich nicht passiert. Bin mir aber auch nicht sicher, ob dies so sein soll????? ich gehe mal davon aus, dass sich beim Abkühlen hier eine Delle entstanden ist. Muss aber auch sagen, dass man sie fast nur in den Fotos sieht, durch die Beleuchtung.
Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Di 19 Sep 2017 - 11:26 | |
| Hallo Freunde Und wieder geht es weiter. Vorderrad mit den Bremsscheiben versehen. Nun muss als nächstes die Gabel gebaut werden. Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Di 19 Sep 2017 - 15:31 | |
| Das Ziel ist sehr nahe. Diese Decals müssen noch angebracht werden Nun muss der Zusammenbau etwas trocknen, bevor ich weiter baue. Gehe ins Wohnzimmer, lege die Beine hoch und lese in meinem Buch: Die fremde Königin von Rebecca Gablè Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Di 19 Sep 2017 - 17:58 | |
| Hallo Freunde Mit den Decals und mit der Verkleidung habe ich meine Probleme und bin nicht mehr ganz zufrieden. Die Verkleidung vorne passt einfach nicht richtig auf die Halterungen und hat Spannung. Auch habe ich einen Fehler beim Lackieren gemacht und nun muss ich mit den Decals improvisieren. Auch das Windschild passt nicht, da die Verkleidung Spannung hat. Bin gespannt wie das Ganze wird. ???? Grüße Peter | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mi 20 Sep 2017 - 11:21 | |
| Hallo Freunde Bin mit dem Modell fertig. Einiges ist mir nicht so gut gelungen. An manchem war ich selbst Schuld und manchmal auch nicht. Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden, denn es ist ein sehr schönes Modell und reiht sich nahtlos in meine Sammlung ein. Bei allen die mich die vergangenen Tage beim Bau begleitet haben möchte ich mich bedanken. Hat Spass gemacht, nicht nur das Bauen sondern auch die Präsentation im Forum. Grüße Peter Mehr Bilder gibt es in Kürze noch in der Galerie. | |
|
| |
Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mi 20 Sep 2017 - 12:23 | |
| Hallo Peter,
wie ich schon bei Xedos geschrieben habe, habe ich von Motoren ob Motorräder oder Autos wenig um nicht zu sagen keine Ahnung des wegen schreibe ich in solchen BB kaum etwas aber hier kann ich dir nur schreiben das Du ein Super und exaktes Motorrad gebaut hast sieht sehr sehr gut aus. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mi 20 Sep 2017 - 14:30 | |
| Hallo Freunde Die YAMAHA hat ihren Platz gefunden. Reiht sich schön ein und ich bin zufrieden. Grüße Peter | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mi 20 Sep 2017 - 15:51 | |
| Moin Peter.... Die kleinen Probleme mit der Verkleidung hast Du ja offensichtlich grandios gelöst. Auch die Nassschiebebilder überzeugen. Sieht alles sehr gut aus. Wenn ich bei Deinen Motorrad-BB noch öfter zuschaue, baue ich meiner alten Harley vielleicht doch noch einen Partner für auf den Parkplatz. Sehr gute Plastik-Arbeit.... Gruss, OLLI | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Mi 20 Sep 2017 - 16:17 | |
| Hallo Olli
Ich glaube nicht, dass es hier im Forum einen gibt, der sich mehr freuen würde, als ich, wenn Du mal ein Bike baust.
Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet Do 21 Sep 2017 - 6:28 | |
| Hallo Peter Wenn Olli eine Bike baut, so aus verschiedenen Beständen und es entsteht ein Modell, das es noch nicht auf dem Markt gibt. Es wird aber wie alle seine Modelle große Klasse sein. Otto | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet | |
| |
|
| |
| Yamaha YZR500 von Tamiya 1:12 Nr.14001 gebaut von Millpet | |
|