Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+18
Peter Fischer
marco58
guennie
Kubi
Lothar
Wastel
Maat Tom
Bear58
Bertholdneuss
Diwo58
Fleetmanager
Rudolf
containerschubser
xedos
Herbert
Henning
gez10x11
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMi 29 Jan 2020 - 4:33

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Image144

Die Kanten müssen noch eingefärbt werden. Bei den Ankerwinden übrigens auch.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeSo 9 Feb 2020 - 17:59

Hallo zusammen,
Ich bin heute auch mal wieder dabei und mache an den Laderäumen weiter.
....und zwar Laderaum 2 mit der Teilnummer 36. Es sollte eine rechte Luke und eine linke Luke geben.
Siehe Foto des Hauptdecks:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Image146

Allerdings sind die entsprechenden Teile beide mit „R“ für Rechts bezeichnet.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Image150

Na gut, damit kommen wir klar. Leider ist das bei diesem Bogen nicht die Ausnahme, sondern die Normalität.

Es geht weiter.

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeSo 9 Feb 2020 - 19:43

Hallo Peter

Das der Bogen so viele Unzulänglichkeiten hat, hätte ich NIE gedacht. Eine deutsche Produktion und dann so etwas???
Das ist man doch nur aus dem Osten Europas gewöhnt. Laut Lachen großes zwinkern
Trotzdem finde ich, dass sich das Modell bisher sehen lassen kann. großes ok großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeSo 9 Feb 2020 - 20:05

Hallo Peter,

immerhin sind die Teile vorhanden, bei Angraf kann man oft nicht mal bis 4 zählen.

Wünsche weiter gutes Gelingen.

Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMo 10 Feb 2020 - 14:15

Hallo Peter und Henning,
man stellt sich mit der Zeit auf diese Fehler ein. Ich glaube der Bogen war ursprünglich mal gedacht, um Geld für die Realisierung eines Traditionsschiffes, durch den Kauf der „Braungels“ für die Stadt Bremen einzuspielen, was dann leider gescheitert ist. Das ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht hat man dann in der Eile das Eine oder Andere übersehen.
Jedenfalls hätte ich, in Anbetracht dessen, auch Verständnis für die Situation. Aber wie schon gesagt, mir macht der Bogen Spaß und das Modell wird auf jeden Fall zu Ende gebaut.
Beste Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeDi 11 Feb 2020 - 5:23

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Image152

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Image153

Hier zwei Fotos aus der Perspektive. Die Luken für Laderaum 2 sind fertig.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMi 12 Feb 2020 - 20:02

Hallo Peter,

trotz probleme mit dem Bogen hast du die Braunfels bisher gut umgesetzt, sieht klasse aus.
zwei

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeDo 13 Feb 2020 - 17:42

Hallo Raphael,
vielen Dank. Richtige Probleme wären es sicher, wenn, wie es ja immer mal passieren kann, Teile fehlen würden.
Ich vermisse auch eine Atomzeichnung als Bauanleitung. Viele Teile, entstehen quasi ohne Vorstellung, wie sie eigentlich aussehen sollen - ähnlich wie bei einem Puzzle.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMo 17 Feb 2020 - 20:56

Moin Peter,
sehen ganz ordentlich aus deine Lucken Daumen Und das trotz der Probleme im Bogen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeFr 27 März 2020 - 13:23

Hallo Liebe Modellbaufreunde,
ich bin endlich wieder in Deutschland (nach 3 wöchigem Urlaub), kann aber momentan nicht weiter bauen, da ich bis auf Weiteres in meinem "Homeoffice" zuhause am Edersee bin.
Ich gehe davon aus, dass mich Hamburg in den nächsten Wochen nicht wiedersehen wird und werde in der kommenden Woche ein zweites Projekt beginnen - sozusagen im "Home-Workshop".
Die Braunfells muss dann warten, bis sich die Situation im Lande wieder normalisiert hat.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMi 27 Mai 2020 - 21:58

Hallo zusammen,
Ich bin nach vielen Wochen mal wieder in Hamburg und habe die Gunst der Stunde genutzt, an der Braunfels weiterzubauen. Es gibt noch viel Arbeit an Deck und ich habe erst mal mit den Laderäumen weiter gemacht. Irgendwie hatte ich es versäumt, während dieser Phase Fotos zu machen. Danach ging es dann mit dem vorderen Windenhaus weiter.
Hier ein paar Fotos.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07728

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07729

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07732

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07731

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeDo 28 Mai 2020 - 8:42

Moin Peter,

weiterhin ein sehr sauber gebautes Modell. großes ok

Nach Fertigstellung könntest du mit der 'Braunfels' ja meine Bohrinsel in die Nordsee bringen am Boden kugeln

Gruß
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeDo 28 Mai 2020 - 10:22

Hallo Henning,
Danke für Deinen Beitrag! Nee, ich glaube für solche Zwecke war der Dampfer nicht geeignet. Obwohl es ein Schwergutschiff war, war das damalige Schwergut noch auf einen anderen Level. Heute haben diese Schiffe Hubkräne, die 1000 t heben können. Damals lag die Höchstlast vielleicht bei 100-200 t. Da will ich gar nicht erst an eine Bohrinsel denken. Wobei die ja auch mit Schleppern auf die jeweilige Position gebracht wird.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeDo 28 Mai 2020 - 21:34

Moin zyusammen,
habe heute das achtere Windenhaus fertiggestellt. Hier die Fotos:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07733

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07734

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07735

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07736

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07737

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07738

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeDo 28 Mai 2020 - 22:28

Moin Peter,
es freut mich hier mal wieder etwas neues zu sehen. Die Windenhäuser sind dir schön gelungen. Allgemein wird das Schiff immer schöner und entwickelt sich zu einer Augenweide.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeFr 29 Mai 2020 - 11:02

Moin Containerschubser,
Danke für Dein Lob. Es baut auf. In der Tat braucht man schon ein bisschen Kompromissbereitschaft um sich durch den Bogen durchzuarbeiten. Auch bei den Windenhäusern war mal wieder ein Nummernsalat, der einem Rätsel aufgab. Auf dem Hauptdeck waren die Windenhäuser mit den Nummern 38 und 39 beschrieben. Die Teile selbst trugen aber 39ger und 40ger Nummern. Da es im Wesentlichen keine Atomzeichnungen in der Bauanleitung gibt, muss man seine Fantasie spielen lassen und versuchen, zu puzzeln. Aber, ich bin optimistisch, dass ich noch ein achtbares Model zustande bringen werde.
Nächste Woche ist erst mal wieder Ruhe in diesem BB, weil ich wieder im Zu-Hause-Kontor arbeite.
Vielleicht schaffe ich es ja, an meiner QM1 weiterzubauen. Habe meinen Bastelkoffer schon mal in den Kofferraum meines Autos gestellt, dass es am passenden Werkzeug nicht mangeln wird.
Frohe Pfingsten - Peter
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeFr 29 Mai 2020 - 19:01

Hallo Peter ,
sehr sauber und exakt bis jetzt gebaut , aber das schwerste kommt noch auf Dich zu , die Ladebäume .
Das habe ich alles hinter mir , die Cap San Diego ist fertig .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeSa 30 Mai 2020 - 0:54

Hallo Lothar,
Danke für Dein Lob und die Vorhersage bezüglich Ladebäume. Mit Deiner Cap San Diego kann ich sicherlich nicht mithalten. Das Schiff ist ohnehin viel schöner und meisterlich gebaut. Aber die Art & Weise, wie Du Deine Ladebäume gemacht hast, hab ich mir notiert. Mal sehen, wie es bei mir läuft.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeSo 31 Mai 2020 - 20:38

Hallo Peter,

mühselig nährt sich das Eichhörnchen...
Die Fortschritte sind zwar nicht schnell, aber überzeugend und sehr sauber gebaut.

Das ganze Modell sieht jetzt schon recht beeindruckend aus.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMo 1 Jun 2020 - 9:55

Hallo Peter,

deine Braunfels hat sich doch sehr gut entwickelt. Mir gefällt das Modell sehr.
Und wie schnell oder langsam du baust ist vollkommen egal. Man baut je nach Zeit und Lust.
Setz dich bezüglich der Baugeschwindigkeit nicht unter Druck. Wichtiger ist es spass am Bau zu haben.

Gruss,
Raphael
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMo 1 Jun 2020 - 12:49

Hallo Jens und Raphel,
Danke für Eure Beiträge und das Lob. Ja, es wird so langsam.
Aber ich stimme Euch zu. Ich mache mir keinen Druck bezüglich Tempo.
Ich habe ja schließlich noch meinen Job.
Spaß macht es allemal und es ist ein herrliches Unterhaltungsprogramm gegenüber dem, was heutzutage so aus dem Fernsehen kommt.
Frohe Pfingsten
Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMo 1 Jun 2020 - 18:48

Moin Peter,

Wir Rentner haben ja sicherlich oft etwas mehr Zeit und bauen am Tage vielleicht etwas länger,
dass muß ja nicht immer gleich als Tempo ausgelegt werden. Ganz wichtig ist, dass es sich
hier um ein spassbringendes Hobby handelt.
Bin weiterhin angetan von deiner sauberen Bauweise.

Du hast vielleicht nicht mehr bei meiner Bohrinsel vorbei geschaut und meine Frage
gelesen.

Kann ich von HMV den Schlepper 'Nordisk' als Zugpferd für den Bohrturm nehmen?

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeDi 2 Jun 2020 - 19:48

Hallo Henning,
Es war nicht böse gemeint. Ich schau mal nach und beantworte Deine Fage.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMi 10 Jun 2020 - 10:48

Hallo Modellbaufreunde,
ich bin mal wieder in Hamburg und habe die Gunst der Stunde genutzt, an der Braunfels weiterzubauen.
Bei den achteren beiden Luken-Paaren fehlten noch die Erweiterungen der Gleitbahnen für die Rollen der Lukendeckel - ein mittlerweile veraltetes System von der finnischen Firma MacGregor. Die einzelnen Lukendeckel wurden mit Ketten verbunden und über befestigter Rollen, die zu beiden Seiten, an Backbord und Steuerbord am jeweiligen Luken-Ponton befestigt waren, mittels Deckwinde auf und zugezogen. Wobei die horizontal auf dem Lukensüll liegenden Deckel dann, nach Verlassen des Sülls im Raum der Gleitbahn-Erweiterung vertikal aufgerichtet wurden. Das System war simpel, wurde dann aber später durch hydraulisch öffnende Luken abgelöst. Bei modernen Containerschiffen hat ist man inzwischen wieder dazu übergegangen, mit Lukendeckel (ca. bis zu 30 Tonnen schwer) zu arbeiten, die dann mit schiffseigenen Bordkränen oder landseitigen Container-Brücken (Gantries) geöffnet, oder geschlossen werden.
Wie auch immer, ich habe jetzt an diesem Modell das alte MacGregor-System fertiggestellt.


Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07750

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07751

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07752

Danach habe ich schon mal begonnen, das Unterteil des ersten Lademastes einzupassen.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07753

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07754

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07755

Damit wird es dann als Nächstes auf den beiden Windenhäusern weitergehen.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeMi 10 Jun 2020 - 23:32

Hallo Peter!

Obwohl ich sagen muss, dass diese riesen Dinger ja nicht ganz mein Fall sind - langsam fängt mir dein Frachter an zu gefallen... Überlegen

Und er ist auf jeden Fall super gebaut... Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeFr 12 Jun 2020 - 6:42

Moin Kubi,
so riesig ist das Schiff gar nicht. Ich hatte, glaube ich, mal 60 cm Länge gemessen. Da gibt es schon weitaus größere Brocken hier im Forum.
Aber klar, gemessen an Deinen Miniaturmodellen, die ich sehr bewundere, ist das hier schon etwas größer. Aber schön dass Dir der "Wurstwagen" gefällt. Ich habe gestern noch ein bisschen weiter gewerkelt und mit den Lademasten weiter gemacht. Sie sind zurzeit nur eingesteckt und sehen dadurch wahrscheinlich noch ein bisschen ungleichmäßig aus. Außerdem habe ich noch die Fundamente für die Schwergutladebäume in die Mitte der Windenhäuser eingesetzt. Das war nich so einfach zu verstehen, so dass ich mir mal ein Modell der Braunfels in einem anderen Forum ansehen musste. Diese Bauanleitung, dass habe ich ja schon eingangs gesagt, gibt einem manchmal Rätsel auf und die Nummerierung ist teilweise total falsch. allerdings hat sie bei den Fundamenten gestimmt. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, sie zusammen, bzw. eingesetzt werden.
Hier noch ein paar Fotos:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07759

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07760

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07762

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Dsc07761

Schönes Wochenende und beste Grüße aus Hamburg - Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeFr 12 Jun 2020 - 22:04

Hallo Peter
Ein schöner Baufortschritt, seit ich dieses Modell das letzte Mal angeschaut habe (ist schon ne Weile her).
Ich denke du wirst das schon hinbekommen und eine schönes Schiff bauen.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeSa 13 Jun 2020 - 13:23

Moin Peter,
wieder schöne Bilder von deinem sehr schönen Schiff. Wie lang hat es eigentlich gedauert die MacGregordeckel zu öffnen? Bei den Pontonluckendeckeln geht das ja recht flink, kaum langsamer als ein Container. Und wenn man nach dem Einlaufen nicht schnell genug die ganzen Verriegelungen öffnet, ist das schon vorgekommen, dass die mit rausgerissen oder verbogen wurden.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeSa 13 Jun 2020 - 20:21

Hallo Peter,

die Kleinteile machen ja erst das Schiff! Die ganzen Vorrichtungen für die Lukendeckel sind gut gelungen.
Die Kranfundamente sehen auch gut aus, wenn ich mir auch erst nach Recherche im Internet vorstellen konnte, wie das am Ende aussehen soll. Die Teile dominieren ja das ganze Schiff.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitimeSo 14 Jun 2020 - 8:24

Hallo Peter,

ich bin mal gespannt wie die Kräne später aussehen, besonders da Jens bereits darauf hingewiesen hat das es sich wohl um recht große Konstrukte handeln wird. Ich könnte natürlich auch im Netz recherchieren, aber das nimmt mir dann die ganze Spannung. Ich werde also abwarten und zusehen wie sich das ganze entwickelt.

Gruß,
Raphael
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 6 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 6 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: