Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+18
Peter Fischer
marco58
guennie
Kubi
Lothar
Wastel
Maat Tom
Bear58
Bertholdneuss
Diwo58
Fleetmanager
Rudolf
containerschubser
xedos
Herbert
Henning
gez10x11
Millpet
22 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDi 25 Aug 2020 - 20:09

Moin Peter
die beiden Lademastenpaare sind dir gut gelungen und auch die Winden sehen schon echt toll aus. Da macht zuschauen echt Spaß. Weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeMi 26 Aug 2020 - 12:00

Hi Peter..... Hallo

Ich kann mich den Worten von CS nur anschließen. Top....zwei

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeMi 16 Sep 2020 - 7:32

Moin Containerschubser und Dirk,
vielen Dank für Euren Beifall. Ich bin nach wie vor mit diesen nicht enden wollenden Kleinteilen beschäftigt. Der Bau der Ladewinden ist mehr eine Notwendigkeit, als eine Unterhaltung. So hatte ich in der letzten Zeit nur sporadisch diverse Teile geschnitten und gesammelt. Diese Arbeiten in den BB zu bringen, hatte sich nicht gelohnt. Gestern habe ich dann endlich angefangen, auch wieder etwas zu kleben. Ich kenne mich leider mit dieser ganzen Schwergut-Kinematik nicht so gut aus und sehe auch (noch) nicht, wozu die einzelnen Winden gedient haben. Ich hoffe mal, dass die Erleuchtung noch kommen möge. Jedenfalls habe ich die Ein-Spill-Winden zwischen den Lademasten inzwischen fertiggestellt und, wie schon erwähnt, einen Berg von Kleinteilen für die Hauptladewinden, die vorne und achtern auf den Windenhäusern platziert werden, geschnitten. Gestern habe ich dann die erste Ladewinde komplettiert und auf dem vorderen Windenhaus, Backbord vorne, befestigt. Das Schneiden der kleinen Kreisplatten für die Enden der Spillköpfe hält am meisten auf und bedarf besonderer Konzentration. Jetzt, wo ich fast fertig bin, sehe ich am Beispiel von Günters Fähre "DAN", wie einfach es hätte mit einem Locheisen sein können. Jedenfalls danke Günter, so ein Werkzeug habe ich auch noch - aus der Zeit, als ich meine Gürtelschnallen noch enger machen konnte. Um nicht nur diese stupiden Schnippeleien zu machen, habe ich inzwischen auch angefangen, die Reling aus LC am Achterschiff aufzukleben. Das wird natürlich bis zum vorderen Poopdeck fortgesetzt (unterhalb des Rettungsboot-Davit). Hier noch ein paar Fotos.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07835

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07836

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07837

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07838

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07839

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07840

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07841

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07842

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07843

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07844

Beste Grüße
Peter

Maat Tom, Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeMi 16 Sep 2020 - 10:44

Hallo Peter,

auch wenn die Kleinteile manchmal nervtäötend sind, so sind sie doch absolut notwendig für das Gesamtbild.
Und das, was Du hier ablieferst sieht auch noch sehr gut aus.

Viel Spass bei den restlichen Winden.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDo 17 Sep 2020 - 10:16

Moin Peter.... Hallo

Oja.... von Kleinteilen kann ich auch ein Lied singen bei meiner Dragon. Aber, sie sind halt das I- Tüpfelchen bei einem Modell und machen eben die vielen schönen Details aus. Wenn man dann später sein Modell ansieht, freut man sich darüber, das es toll aussieht.
Tja.... und so ist es dann auch bei deiner Braunfels.... sieht klasse aus Dreimal 10 . Top Job zwei .

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeFr 18 Sep 2020 - 9:07

Hallo Ihr Guten, Jens und Dirk,
Vielen Dank für Euren Zuspruch. Freut mich, dass Euch mein Langzeitwerk gefällt. Hab gerade festgestellt,
dass ich schon ein Jahr dran werkele. Und dann liegt meine Queen Mary auch noch auf Kiel. Ja, es gibt viel zu tun. Ich bin heute schon ins Wochenende, nach Hause, an den Edersee gefahren. Aber Montag bin ich wieder in Hamburg. Dann geht es weiter.
Beste Grüße- Peter
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeFr 18 Sep 2020 - 9:52

Moin Peter,

wieder ein kleiner sauberer Fortschritt. großes ok

Schöne Tage am Edersee - bin dort auch schon Einiges zu fuß umrundet oder mit Schiff
genossen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeSa 19 Sep 2020 - 5:08

Hallo Peter!

Spitzenmäßig!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 7:41

Hallo Zusammen,
Henning und Günter vielen Dank. Übrigens Henning, der Edersee ist mein Hauptwohnsitz. Hamburg, wie auch vorher Bremen sind nur die Orte meines derzeitigen Arbeitgebers. Insofern bin ich nur noch ein gebürtiges Nordlicht. Ansonsten ziehe ich die Hügel und kleineren Berge und vor allem die Ruhe des Landlebens vor.

Habe es heute endlich mal geschafft, die kleinen Fortschritte der letzten Tage zu dokumentieren.
Die Ladewinden auf den Windenhäusern sind ja eher eine eintönige stupide Massenproduktion, die nicht unbedingt in allen Details immer wieder veranschaulicht werden muss. Bis auf zwei Stück, die ich noch zusammen bauen muss, sind jetzt alle fertig, so dass es mit den Kränen, Hebezeugen und vor allem mit dem Schwergutgeschirr weiter gehen kann.
Hier noch ein paar Fotos.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07845

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07846
Hier war der Kleber an der unteren Reling auf dem vorderen Windenhaus noch frisch. Deshalb leuchtet der Kittifix noch so schön weiß.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07848
hier noch die restlichen Teile der verbliebenen zwei Winden.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07849

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Rudolf
Modellbau-König
Modellbau-König




Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 9:54

Hallo Peter,

das sieht doch richtig gut aus. Es wird ein schönes Modell werden. Den Ruf des nicht baubaren widerlegst du hier eindeutig. Ich bin gespannt wie erst das fertige Modell wirken wird.

Gruß Rudolf
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeMi 14 Okt 2020 - 9:56

komplimente Prost ......du hast eine guter hand ....

Schwergutfrachtschiffe sind meine leidenschaft.

je beladung oder endladung ist eine show.

gutes weiter bau.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 14:50

Hallo Rudolf, Salve Marco,
danke für Euer Lob. Ja es gehört sich nicht zu den einfachen Bögen, ist aber wirklich machbar.
Die winzigen Details machen es so interessant. Eine bessere Beschreibung wäre allerdings schöner gewesen.
Trotzdem, es macht Spaß, auch wenn ich vergleichsweise im Schneckentempo daran werkle.
Die Ladewinden auf dem achteren Windenhaus konnte ich nun gestern auch fertigstellen. Mal sehen, womit ich als Nächstes weitermache. Gleich die Schwergut-Ladebäume anzugehen, könnte bei späteren Installationen - zum Beispiel bei den Hubkränen - hinderlich werden. Deshalb erde ich wohl damit auch gleich weiter machen.
Hier noch mal ein paar Fotos. Vielen Dank für Eure Geduld beim Zuschauen.

Beste Grüße - Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07850

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07851

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07853

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07854

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07855

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07852

Millpet, Henning, Maat Tom und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 22:04

hallo peter.
interessant ist es zu zeigen oder bauen wie so ein schiff ein speriges gut ladet oder ausladet mit sein geschier.

ich habe foto gemacht von eine modell dein geschier wie her arbeidet.
interesse ?

aber schon das was du baus ist toll.

ciao marco
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDo 15 Okt 2020 - 22:18

Hallo Marco,
Das Schergutgeschirr der Braufels ist schon ziemlich antik, aus der Mitte der 1970ger Jahre. SWL waren nur 100 Tonnen. Heute gibt es ja moderne Hubcrane von NMF, Liebherr oder MacGregor, die bis SWL 1000 Tonnen reichen. Ich habe während meinen langen Seefahrtsjahren die alten und auch diese neuen Krane arbeiten gesehen. Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Präzision Projektladungen an und später wieder von Bord gehen. Aber wenn Du mal ein Foto hast, kannst Du es mal hochladen. Wir haben hier im Forum ja eine Rubrik für „Dies und Das“.
Ciao - Peter
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeFr 16 Okt 2020 - 10:46

hallo peter und jeder der interesse hat,

habe in:
https://modellbauer.forumieren.de/t10807-schergutgeschirr-der-schiff-typ-braufels#168355

Wink meine fotos gestelt des :
Schergutgeschirr der schiff typ Braufels

grüesse marco
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeFr 16 Okt 2020 - 12:36

Moin Peter,
bei so einem Ergebnis übe ich mich gerne in Geduld. Wieder toll gebaut. Auch tolle Hilfe von Marco.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 8:04

Moin CS,
Danke für Dein Lob. Ja, die Fotos von Marco sind richtig gute Unterstützer, die mir hier als Vorlage sehr nützlich sind. Das Schwergutgeschirr ist, wie gesagt schon ziemlich antik und wird heute in der Art nicht mehr gebaut. Hubkräne sind angesagt. Trotzdem ist dieses alte Ladegeschirr für Modellbauer eine Herausforderung sondergleichen. Ich bin gestern allerdings schon beim achteren Deckskran fast verzweifelt. Dieses Modell ist wirklich überaus mit Details bestückt und es fehlen eigentlich nur noch Schrauben und Muttern. Aber die Bauanleitung ist wirklich reichlich sparsam, unverständlich und leider auch zum Teil fehlerhaft, so dass man nicht auf das Geschriebene vertrauen mag. Ich habe daher gestern mehr die Teile studiert, als sie aneinander gefügt. Nebenbei habe ich versucht, im Nachbarforum bei einem Modellbaukollegen "abzuschreiben", aber selbst er räumt ein, dass er nur so gebaut hat, wie er es zu verstehen glaubte. Also, es könnten sich auch bei ihm Fehler eingeschlichen haben. Aber, ehrlich gesagt, wäre ich dann schon fast bereit sie zu übernehmen. Leider konnte ich keine weiteren Hinweise im Internet recherchieren. Hier sie schmale Ausbeute meiner gestrigen Arbeit:

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07856
Ich habe den Mast nur erst mal lose eingesteckt. Die kleine Plattform und die darunter befindliche Versteifung bilden wohl das Fundament für die horizontal gelagerten Seilscheiben für das Hub- und Hebewerk des Krans/Kranauslegers. Ein adäquates Gegenstück wird dann noch an der Mastspitze installiert. Technisch ist das Ganze einleuchtend. Aber wie wird es mit den im Bogen befindlichen Teilen umgesetzt?
Grob gesehen habe ich jetzt auch einen Plan, der technisch auch plausibel sein wird. Ich hoffe nur dass es dann auch einigermaßen der Realität entspricht.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07857

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07858

Alles mit der Nummer 52 gehört zur Hub- und Hebewerk.... Keine Zeichnung, missverständliche Beschreibung ... macht Euch ein Bild!  
Egal! - jedenfalls der Ausleger ist eindeutig und irgendwie wir das jetzt ein Kran.

Beste Grüße
Peter

Kubi und marco58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 10:28

Hallo Peter,
ein beeindruckendes Modell. Wenn man dann noch die Unwegsamkeiten mit dem sparsamen Bauplan in betracht zieht, um so erstaunlicher das Ergebnis. zwei
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 14:19

Moin Peter,
ja, dass sind schon fiese Wiedriegkeiten. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und bin sicher, dass du diese gekonnt umschiffen wirst.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDi 20 Okt 2020 - 18:23

hallo peter .
sorry für mein eingang auf deine werft,
auch wen du mitte drin bist in der schiff branche....

hast du hier mahl rein  study gesehen gieb schoene foto dein schiff , auch mit deck dettäils?


http://ddghansa-shipsphotos.de/


dan links auf :
-- Register Frachter
-- dan bei buschstabe B
-- und dan dein schiff name ( nr4)

die fotos könten "dir helfen".

oder sehe unter den mane der schwester schiff, MS bärenfeld ( nr 5).

oder clic mahl hier und suche dir was aus.

https://www.reisen-auf-frachtschiffen.de/Bodo-C-.--Wenz-_-MS--g-BRAUNFELS-g--_-DDG-HANSA-Bremen.htm

https://www.reisen-auf-frachtschiffen.de/Dieter-Mundt-_--g-Tannenfels-g--_--g-Wasserfels-g--_--g-B.ae.renfels-g-.htm



https://www.google.com/search?sa=X&sxsrf=ALeKk01ZZ0xkVp_uu6RritW7-WRN7CN8Tg:1603211074343&source=univ&tbm=isch&q=MS+b%C3%A4renfels+fotos+an+deck&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiW99fUysPsAhVMzYUKHSuhCm8QjJkEegQIAxAB&biw=1600&bih=758
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeMi 21 Okt 2020 - 9:18

Hallo Jan, CS und Marco,
vielen Dank für Eure Beiträge. Marco ganz besonders mille grazie. Die Fotos sind sehr gut.
Die Filme, die während der Mitreise vom Film-Team gedreht worden sind, habe ich schon vor einiger Zeit gesehen. Sie sind interessant geben aber nicht all zu viele Details preis. Aber die Fotos auf der Website der DDG Hansa sind da schon sehr nützlich. Ansonsten habe ich das Internet auch schon ausführlich durgeforstet und Informationen gesammelt. Jedenfalls konnte ich gestern mit dem achteren Hubkran weitermachen. Aber der hat es in sich. Der Ausleger ist eigentlich ein Fall für die LC-Teile. Ich habe ihn trotzdem versucht, auszuschneiden. Der Druck ist leider auch nicht von höchster Qualität und selbst mit Skalpell und Licht-Lupe (von einer Schere will ich gar nicht erst sprechen), wird es zum Geduldsspiel. Die einzelnen Streben im Ausleger sind teilweise weniger als 1 mm dick (oder besser: dünn). Er sieht noch etwas neugeboren/verbogen aus, dass werde ich aber noch mit Lackspray stabilisieren und ausgleichen. Der Ausleger des Mitschiffs-Kranes ist das Gleiche-In-Grün.
Ansonsten bin ich aber ganz zu frieden. Es hätte mir jedenfalls nicht gefallen, die weißen Felder dranzulassen. Hier ein paar Fotos:
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07859

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07860

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07910
Der Anfang ist gemacht

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07911
Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07912
So, er sieht, wie gesagt noch sehr instabil aus. Ich werde ihn also mit grauem Lackspray einfärben und damit hoffentlich stabilisieren.

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07914

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07913

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07916

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeMi 21 Okt 2020 - 9:29

Moin Peter,

wenn ich ein Modell mit filigranen Türmen, Geländern oder Treppen bauen sollte, dann möglichst mit
LC-Teilen. Alle Achtung

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDo 22 Okt 2020 - 18:18

Hallo Peter,

das Kränchen ist schon eine Herausforderung.
Hast du das vor oder nach dem ausschneiden gefalzt? Wenn man das hinterher macht sieht es immer so verknickt aus, weil sich die filigranen Teile nicht unbedingt dem Willen des Bastlers beugen.
Wenn ich Gittermasten mache, dann falte ich die Teile erst vor und schneide dann aus. Gibt auf jeden Fall ein besseres Ergebnis. Ist allerdings auch vom Karton abhängig.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDo 22 Okt 2020 - 22:24

Moin Henning und Jens,
Danke für Eure Beiträge. Jens, auf dem oberen Foto, wo das Skalpell neben dem Stück Karton liegt,
kann man sehen, dass die Kanten schon gefalzt waren. Die Qualität des Kartons scheint nicht die beste zu sein. Ich denke aber, dass ich dass noch nacharbeiten kann. Ich hatte mir schon gedacht, dass der Ausleger nicht einfach wird. Bin aber immer noch optimistisch. Wenn man selbst Fliegengitter so stabil kriegt. Dass man daraus eine Reling schneiden kann, geht das auch mit Karton.
Beste Grüße
Peter

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDo 22 Okt 2020 - 23:25

Hallo Peter!

Bei solchen Teilen, wie bei deinem Kran falte ich, wie Jens, das Teil an den Knickkanten richtig stark, bevor ich es ausschneide - dann lässt es sich dann (meistens) schön in Form bringen mit einer gleichmäßigen Kante - dafür geht das ausschneiden dann blöder...

Sonst schlag halt nach bei Olli - mit dem Pinsel ein bissl abgeblätterten Lack und Rost gezaubert - und das Bild ist wieder stimmig! weg

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeFr 23 Okt 2020 - 9:17

Danke Kubi,
wird schon werden. Dear Kran ist sowieso noch nicht fertig. Ich habe ihr erst mal nur aufgesteckt.
Die Seilscheiben am Tower fehlen auch noch und... für das ganze Rigging-Arrangement muss ich den Ausleger sowieso noch stabilisieren. Ich denke dass grauer Surface-Primer in der Sprayflasche ideal sein wird.

Grüße Peter
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 19:10

Moin Peter,
das gleiche Problem hatte ich auch mit den Kranauslegern bei meiner Prinz Eugen. Bei manchen Modellen habe ich bei so filigranen Teilen die an der Falzkante durchtrennt und dann stumpf im entsprechendem Winkel wieder miteinannder verklebt. War zu dem Zeitpunkt für mich besser so zu bauen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
marco58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
marco58



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeSo 25 Okt 2020 - 20:53

hallo Fleetmanager.

denke mit so eine qualität arbeit, wirdt deine werft immer viele aufträge haben.

weiter so !

ciao marco
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDo 29 Okt 2020 - 18:04

Hallo Peter,

lange nicht bei Dir "vorbei-geschaut"!
Ich finde, Deine Modelle werden immer besser. Ist schon ein richtiger
Hingucker zwei

Du baust auch sehr sauber und das in 1:250! Alle Achtung Respekt

Viele Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitimeDi 5 Jan 2021 - 18:33

Hallo liebe Modellbaufreunde,
erst einmal wünsche ich allen ein gesundes Neues Jahr und melde mich nach etwas längerer Pause wieder zu Wort.
Leider ist es um mein Projekt seit Oktober sehr ruhig geworden, da ich meinen Arbeitsplatz von Hamburg ins Zu-Hause-Büro and den Edersee verlegen musste. Dies ging ziemlich abrupt, von Heute auf Morgen, so dass ich meinen ganzen Bastelspaß in Hamburg gelassen habe. Jetzt bin ich aber mal in den Norden gefahren, um in meiner Dienstwohnung nach dem Rechten zu sehen und habe die "Braunfels" nebst Bogen und Werkzeug mitgenommen. Heute habe ich versucht ein paar Schnitte in meinem Arbeitszimmer zu machen, war aber mit dem geringen Platz am Schreibtisch nicht so zufrieden. Ich habe aber noch andere Möglichkeiten - mal sehen. scratch
Als Erstes habe ich mich noch einmal am achteren Kran versucht. Der Ausleger war ja nach dem ersten Schnitt ein wenig verbeult. Ich habe ihn heute erst einmal mit grauer Farbe ein bißchen stabilisiert und hoffe, dass ich ihn morgen, nach dem Trocknen ein wenig ausrichten kann. Des weiteren habe ich die Kinematik am oberen Teil des Kranmastes für das laufende Gut des Hubdrahtes installiert. Hier ein paar Fotos meiner ersten Versuche am neuen Bastelplatz. Beste Grüße vom Edersee - Peter

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07917

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07918

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07919

Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Dsc07920

marco58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager   Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager - Seite 8 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schwergutfrachtschiff Braunfels der DDG Hansa 1:250 gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 8 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
» RMS "Queen Mary" Maßstab 1:250 von JSC gebaut von Fleetmanager
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Seebäderschiff MS "Königin Luise" (1934) vom HMV gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: