Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager

Nach unten 
+11
guennie
Peter Fischer
Hans-Jürgen
Jürgen Düll
Millpet
Uwe Grawunder
Helmut Dully
Paperfreak
Kurti
Herbert
Fleetmanager
15 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
AutorNachricht
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 7 Nov 2016 - 7:56

Liebe Modellbaufreunde,
mein neuer Bogen, das MS "Schwerin" ist letzte Woche bei mir eingetroffen und ich möchte, bevor ich mit dem Bau beginne, den Bogen hiermit kurz einmal vorstellen. Informationen zum Schiff findet Ihr auf dem 1. Foto.
Ich hatte ein Modell diesen Typs (es gab im Ganzen eine Serie von 12 deutschen Schwesterschiffen) kürzlich in einem Schifffahrtsmuseum gesehen und habe mich erinnert, dass mein Vater 1962 als junger Funkoffizier auf diesem Schiff gefahren ist. Grund genug für mich, dieses Modell jetzt auf Kiel zu legen.
Hier als Vorgeschmack mal ein paar Fotos des Bogens:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02230

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02231

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02232
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 7 Nov 2016 - 8:14

Hallo Peter,

da wünsche ich Dir viel Freude und Gelingen beim Bau dieses Schiffes Daumen

Finde langsam auch Gefallen an den zivilen Schiffsmodellen. Es kommt bestimmt
die Zeit, wo ich mal eins probiere Pfeifen

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 7 Nov 2016 - 8:23

Hallo Herbert,
danke. Ja, das ist so, wenn man sich irgendwie auf ein bestimmtes Jagdschema (graue Schiffe, Frachter, Segelschiffe...etc) festgelegt hat, kommt man immer schlecht davon weg. Mein mittlerer Sohn baut auch lieber die Grauen und guckt sich die Christlichen nur mal an. Aber wenn's dann irgendwann mal passt und Dir ein schöner alter Frachter über den Weg läuft... Wir werden sehen.
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 7 Nov 2016 - 14:24

Hallo Peter

ich werde bestimmt Dir wieder über die Schulter sehen,auf dem Schiff wo ich gefahren bin war ein Kombischiff
Nach oben Nach unten
Paperfreak
Modellbau-König
Modellbau-König




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMo 7 Nov 2016 - 17:44

Hallo Peter,

da Schaue ich gerne zu, ein MDK Modell finde ich immer sehr Interessant, vor allem die Rumpfbauweise von MDK. Daumen

Gruß
Tanju
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 8 Nov 2016 - 7:23

Moin Kurt und Tanju, vielen Dank für Euer Interesse.
Liebe Modellbaufreunde, der Anfang ist gemacht, die Kiellegung hat stattgefunden und die ersten Teile sind zusammen gefügt. Ich habe dazu erstmalig einen Klebestift (Papierkleber) ausprobiert, wie er auch in Büros zur Anwendung kommt. Ich glaube, dass man damit sauberer arbeiten kann, weil Klebeflächen gleichmäßig, dünn und trotzdem effektiv beschichtet werden können, ohne das nachher Kleber beim Zusammenfügen/Pressen hervorquillt. Was ich feststellen konnte, auch die Klebezeit war relativ kurz. Nach dem zusammenfügen waren nur kurze Korrekturen möglich.
Hier die ersten Fotos

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02310

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02311

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02312

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 8 Nov 2016 - 23:15

Hallo Peter,
Du bist aber wirklich so was von fleißig. Da ich noch nie was von MDK gebaut habe, finde ich das sehr interessant, wie hier offenbar ohne Wanten und Spanten der Rumpf gebaut wird. Für mich zunächst mal abenteuerlich. Aber es wird ja wohl funktionieren.
Ich habe Ende Oktober bei MDK bestellt. So ne richtige Auftragsbestätigung geschweige denn Lieferung gabs noch nicht. Wie sind Deine Erfahrungen mit Reaktionsgeschwindigkeiten?
(Übrigens habe ich als Junge ausschließlich graue Flotte gebaut. Fand ich technisch interessanter. Sehe ich heute anders.)
Viele Grüße, Udo.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 9 Nov 2016 - 6:10

Moin Peter

ja, wirklich fleißig. In der Zeit in der ich versuche erstmal eine Richtung rein zu bekommen, und wenn die steht, welches Schiffchen ich als erstes auf Kiel lege, baust du zwei  Daumen
Und mit Bestellung bei MDK muss ich Udo recht geben, außer Mailempfangsbestätigung...oder sowas ähnliches, kam nichts. Musste in der Zwischenzeit leider anderen Kleber kaufen  weinen

Gruß Helmut
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 9 Nov 2016 - 7:01

Hallo Peter !

Alles Gute beim Bau des Schiffes. Schaue dir gerne über die Schulter.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 9 Nov 2016 - 7:50

Hallo Udo, Helmut_Z und Helmut aus der Steiermark,
vielen Dank für Euer Interesse und die Lorbeeren vorweg. Ja, es dauert momentan etwas beim MDK. Ich hatte die "Schwerin" auch schon am 30.09. bestellt und dann bis letzte Woche gewartet. Nach einem Telefonat mit Marianne Brommecker vom MDK habe ich dann aber erfahren, dass sie ein neues Schiff auf den Markt gebracht haben, einen 70ger-Jahre-Schnellfrachter, was gewisse Extrazeit in Anspruch nahm und dass sie am vergangenen Wochenende zu einer Messe waren, die vorbereitet werden musste, ...und aus diesen Gründen die Zeit fehlte, den Bestellungen entsprechend nachzukommen. Ich bin aber sicher, dass Ihr Eure Bögen in Kürze erhalten werdet. Vielleicht einfach mal kurz anrufen. Die Nummer ist auf der Website.
Ich habe gestern ein bisschen weiter gemacht und den Rumpf des Schiffes in Form gebracht. Hier sehe ich das erste Mal, dass auch unter Deck ein gewisses Gerüst/Gerippe und Dopplungen an der Außenhaut zur Verarbeitung mit berücksichtigt worden sind. Ich denke aber, dass ich, gerade um den Breitenabstand genau definieren zu können, noch weitere Verbinder von Backbord nach Steuerbord aus Karton einziehen werde. Ansonsten ist alles pass-genau und es macht Spaß, die Puzzleteile zusammenzufügen. Die Länge über Alles beträgt bei diesem Modell ca. 62 cm. Es wirkt aber irgendwie größer. Hier sind die Fotos des gestrigen Abends.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02314

Der Boden ist eingeklebt.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02315

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02316

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02317

Die Versteifungen der Außenhaut sind zugeschnitten...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02318

... und eingeklebt, außerdem ist die Struktur unter dem Hauptdeck zugeschnitten.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02319

Man könnte meinen, es wären Ballast-Tanks oder Brennstoff-Bunker-Tanks

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02320

Trotzdem wellt sich die Außenhaut auf die gesamte Länge noch ein bisschen und es macht sicher Sinn, noch ein paar Karton-Versteifungen einzuziehen...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02321

... da es später das saubere Aufsetzen des Hauptdecks erleichtern kann.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 9 Nov 2016 - 14:53

Hallo Kurt,
die "Georg Büchner" war ja auch ein Kombischiff. Für Passagiere quasi das Hauptverkehrsmittel in die belgischen Kolonien während der 50ger Jahre, als das Flugzeug als Massenverkehrsmittel noch nicht entdeckt war. Sie war aber auch als Fracht- und Passagierschiff reichlich luxuriös. Ich bin Ende der 70ger Jahre auch auf einem Kombischiff gefahren. Das war noch Seefahrt (ohne Klimaanlage)! Seit den 80gern gab es dann nur noch Bulker- und Containerschiffe.

Grüße - Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 9 Nov 2016 - 19:46

Ahaa, jetzt bekommt man einen Eindruck von der Konstruktion. Könnte sein, dass diese Vorgehensweise die weit verbreitete Angst vor der Anbringung der Bordwände völlig überflüssig macht. Sehr interessant.
Mit dem Klebestift lässt sich zwar bestimmt enorm schnell arbeiten, aber mein Vertrauen in eine dauerhaft stabile Klebeverbindung hätte das nicht. Wenn damit aber nur fixiert werden soll, und die letztlich dauerhafte Verbindung z.B. bei Anbringung der Decks erfolgt, kann das womöglich funktionieren.
Mein Kleber heißt Wiccoll carton. Aber nicht für alles was sich wellen oder verziehen könnte.
Da lieber gelben Vogel mit Lösungsmittel.
Gruß, Udo.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 10 Nov 2016 - 16:44

Moin Udo, liebe Modellbaufreunde,
Kann sein, dass Du, Udo recht hast. Ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht und hoffe auch, daß alles glatt geht. Ansonsten muss ich dann Lehrgeld zahlen. Bis jetzt sieht alles ganz gut aus und die einzelnen Segmente haben gut gepasst. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, das ich das Schanzkleid innen erst nach den unteren Seitendopplungen angeklebt habe. Das hätte mir die Freiheit nehmen können, das innere Schanzkleid mit dem äußeren an der oberen Kante stimmig abschließen zu lassen. Also, es hätte sein können, dass das innere über das äußere herausragt und somit kein unsauberer Abschluss entstanden wäre. Ich hatte aber Glück, dass es wirklich genau gepasst hat und somit eine saubere, glatte Kante entstanden ist. Hier die Fotos meiner gestrigen Spätschicht.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02326

Da liegen sie, die Schanzkleidteile... und hätten längst eingeklebt sein müssen  Rolling Eyes

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02328

Naja, noch mal gut gegangen. Beim nächsten Modell muss ich endlich mal dran denken!

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02327

Mann sagt, manche Fehler macht man nur einmal. Ich glaube, manche Fehler macht man mit konstanter Boshaftigkeit immer wieder!  affraid

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02329

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 11 Nov 2016 - 7:37

Lieb Modellbaufreunde,
weiter geht's. Das Deck ist nach diversen Versteifungen beplankt und ich finde, ich habe einen einigermaßen guten Abschluss zwischen Deck und Schanzkleid hinbekommen. Bei den ganzen Klebeflächen ist sicher Erfahrung und Geschick gefragt. Jedenfalls haben sich meine prophylaktischen zusätzlichen Versteifungen, auch im Achter- und Vorderdeck bezahlt gemacht, da sich die Deckplatten einfach und sauber auflegen und kleben ließen. Hier ist das Ergebnis:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02330

Am Heck habe ich eine zusätzliche Unterplatte eingeklebt, um dem Achterschiff vorweg schon die entsprechende Form zu geben und später einfach nur die achtere Deckplatter herauf legen zu können. Das hat dann auch funktioniert.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02331

Das Aufkleben der achteren Deckplatte. Ich habe sie mit einer neutralen Kartonplatte (etwa gleicher Stärke) verstärkt.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02332

Am Übergang zwischen Achter-  und Vorderdeck sollte eine untergeklebte Überlappung hinzugefügt werden, damit beide Decks später harmonisch ineinander übergehen.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02333

Ähnlich wie am Heck habe ich auch noch einmal eine zusätzliche Platte unter das Back-Deck geklebt, um den Bug-Teil bereits vor dem Aufkleben der verstärkten Deckplatte in die entsprechende Form zu bringen.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02334

So war dann das Aufkleben der Deckplatte auf der Back auch ziemlich reibungslos und sauber abgelaufen. Sicher ist im Schanzkleid noch der eine oder andere leichte Wackler drin,
aber...  Troesten  ja, beim nächsten Modell wird alles besser! Kartonbauer

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02335

Bis zum Montag verabschiede ich mich ins Wochenende.

Beste Grüße aus dem grauen und kalten Bremen
Peter winken
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 11 Nov 2016 - 18:17

Hallo Peter

Es sieht doch sehr gut aus!
So kann es ja weiter gehen.

Beste Grüße aus dem grauen und kalten Rositz

UWE

Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeSo 13 Nov 2016 - 19:43

Hallo Peter,

dein Schiff hast Du ja flott voran bekommen und sieht dabei noch sehr gut aus ich werde weiter über deine Schulter schauen.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 15 Nov 2016 - 7:00

Hallo Kurt,
vielen Dank für Dein Interesse. Ja, am Anfang ist das Vorankommen noch deutlich sichtbar, weil die großen Teile schnell zusammengefügt sind. Es sind nachher die Details, die die Länge der Bauzeit dominieren. Aber das ist ja eigentlich das, was man auch will - sich ausgiebig und lange mit dem Projekt beschäftigen. Kartonbauer Kartonbauer
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 15 Nov 2016 - 7:31

Liebe Modellbaufreunde,
die Spätschicht auf meiner kleinen Werft am Küchentisch hat gestern Abend wieder gearbeitet. Diesmal standen die Luken der vier Laderäume des Hauptdecks auf dem Plan.
es gibt noch einen fünften Laderaum, dessen Luke befindet sich aber auf dem Bootsdeck des achteren Deckshauses.
Außerdem habe ich mit dem Ausschneiden der offenen Fenster im achteren Deckshaus begonnen. Da diese Segmente mit Dopplern verstärkt werden, müssen die Fenster im Teil der Dopplung noch ausgeschnitten werden. Ich bin da noch am Überlegen, ob ich die beiden Teile erst verklebe und dann und die Fenster der Dopplung ausschneide, oder erst ausschneide und dann verklebe. Ersteres könnte sich aus meinen Überlegungen heraus sauberer verarbeiten lassen, nachdem der Kleber gut ausgehärtet ist. Hier die Fotos des gestrigen Abends.

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02336

Die vorgefertigten vier Luken der Laderäume ...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02337

... mit etwas Gewicht die gesamte Klebeflächen besser zusammen fügen...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02338

... das Ausschneiden der offenen Fenster im achteren Deckshaus ...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02339

... es geht am besten mit Lineal und Cuttermesser ...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02340

... der äußere Teil ist somit fertig ...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02341

... hier nun der noch zu überlegende Teil.... erst innen ausschneiden und dann zusammen kleben, oder erst zusammen kleben und dann ausschneiden (?)...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02342

... alle Luken sind befestigt.

heute Abend geht es weiter.

beste Grüße aus einem verregneten, aber inzwischen wieder milden (heute 12°C) Bremen
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 15 Nov 2016 - 8:20

Hallo Peter

Das ist aber sehr sehr sauber gebaut was Du hier machst.
Die Modelle von MDK liegen Dir sehr, wie es ausschaut.
Ich bin begeistert.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 15 Nov 2016 - 9:06

Hallo Peter,
freut mich, dass es Dir gefällt. Ja, die MDK-Modelle haben es mir angetan, weil ich viele Schiffe  noch "leibhaftig" kenne und auf einigen auch selber gefahren bin. Alte Liebe ... rostet ja nicht (trotz des Stahls  Wink ). Ich möchte jedenfalls noch ein paar Modelle vom MDK bauen.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 15 Nov 2016 - 9:51

Hallo Peter

Ich habe auch schon ein paar Modelle von MDK gebaut und war auch immer zufrieden. Sie haben auch viel Spass bereitet und immer sehr gut gepasst. Gerade im Bereich der Schifffahrt geht MDK mit seiner Rumpfkonstruktion andere Wege als die meisten anderen Verlage. Trotzdem bekommt man mit der Art von MDK hervorragende Rümpfe hin. Ein gutes Beispiel ist das was Du hier baust.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 15 Nov 2016 - 10:41

Hallo Peter,
ja, das Konzept ist wohl anders als bei den meisten anderen Verlagen. Die Teile passen gut zusammen, aber trotzdem sind die Modelle anspruchsvoll zu bauen. Die Rümpfe sind, trotz der fehlenden Spantenkonstruktion sehr stabil und optisch harmonisch - eben wie im Original. Ich bin ganz froh, das der Verlag eine so große Auswahl bietet und plane, wie schon gesagt, noch ein paar Schiffe aus der Palette zu bauen.
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 15 Nov 2016 - 14:13

Hallo Peter

Sieht wieder sehr gut aus dein Modell !

Ich hätte die Teile vom Deckhaus gleich zusammen geklebt(gedoppelt)
und dann ausgeschnitten.
So wie Du es jetzt hast würde ich erst zusammen kleben dann schneiden.
Versuche doch mal ohne Lineal zu schneiden.Du wirst sehen durch die
Schneidematte geht es sehr gut.Brauchst bloß etwas Übung.

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDi 15 Nov 2016 - 14:24

Hallo Uwe,
ja, hast recht, die Rundbögen habe ich ja auch schon frei Hand geschnitten. Kein Problem!
Mit dem vorher Kleben hast Du auch recht. Ich dachte erst, dass der Karton zu dick ist. Wenn der Kleber aber gut ausgehärtet ist, geht das Messer trotzdem gut durch und schneidet sauber. Naja, beim nächsten Mal. Danke für den Tipp.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeMi 16 Nov 2016 - 7:18

Moin, liebe Modellbaufreunde,
es geht weiter. Habe gestern am achteren Deckshaus weiter gemacht, die beiden Außenteile des Hauptdecks zusammen geklebt und den inneren Teil der offenen Außenfenster mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Uwe, Du hattest recht!, ich hätte sie gleich von Anfang an zusammen kleben sollen, bevor ich mit dem Ausschneiden der Fenster begonnen habe. Es wäre mit Sicherheit sauberer geworden. So war es eine ziemliche Quälerei, alles unter einen Hut zu kriegen - sauber kleben, glatt und sauber zu schneiden und dabei die Schnittkante der äußeren Doppelseite nicht noch einmal zu berühren.... usw.) Ich habe es jedenfalls gemerkt und würde lügen, wenn ich sagen würde, es wäre mir gelungen (so wie ich es vorgehabt habe) Troesten Naja, im vorderen Deckshaus habe ich ja die gleiche Aufgabe noch einmal. Da soll es dann besser gehen. Daumen Ansonsten habe ich mit dem Wohnbereich des Haupdecks achtern begonnen. Das heißt, ursprünglich befanden sich auf diesem Deck die Mannschaftsmesse, das Hospital und die Kombüse. Vielleicht noch ein paar Wohnräume vom Koch, Bootsmann, Schiffszimmermann usw., da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Hier noch ein paar Fotos:

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02343

das Zuschneiden der Teile

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02344

Probe, ob es passt...(?), es passt!

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02345

Verkleben der Teile...

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02346

...passt immer noch!

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02347

Das Ausschneiden der offenen Außenfenster der Außenteile zog sich so hin. Es hätte sauberer sein können...  Überlegen
Die eine Seite habe ich noch mit Hilfe eines Lineals geschnitten. Die andere Seite frei Hand. Das ging wirklich besser. Man muss es langsam und mit Geduld machen und dabei drauf achten, dass die Spitze vom Cuttermesser noch scharf ist (ansonsten einfach ein Segment der Klinge abbrechen).

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02348

kurze Probe... verklebt wird erst nach Komplettierung des gesamten Deckshauses.

Heute Abend geht es weiter.
Beste Grüße von der Weser - Peter Daumen
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 17 Nov 2016 - 7:26

Liebe Modellbaufreunde,
gestern ging es weiter. Hier ein paar Fotos. Es hat wieder alles gut gepasst. Das Deckshaus ist nur trocken aufgesetzt (noch nicht verklebt).
Beste Grüße
Peter

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02349

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02350

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02351

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02352

winken
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 17 Nov 2016 - 11:16

Hallo Peter !

Du baust so sauber, es ist eine Freude dir zuzusehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 17 Nov 2016 - 21:46

Hallo Peter,
vielleicht etwas spät, aber diesen Tipp möchte ich Dir unbedingt mitgeben.
Für meinen Geschmack fehlt bei der Reling aus Karton recht auffällig die Lackierung des obersten Rohrs. Das lässt sich enorm einfach verbessern. Einfach nur mal kurz mit einem schwarzen Permanent Marker (Keilspitze z.B. 1-5 mm) über die obere Schnittkante fahren. Am besten schon vor der Doppelung. Geht auch später, aber dann könnten Klebervorfälle das Ergebnis beeinträchtigen.
Beste Grüße, Udo.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeDo 17 Nov 2016 - 22:39

Hallo Udo,
Super Idee, danke, hol ich nach. - notfalls mit Pinsel und Farbe. Daumen
Hallo Helmut, vielen Dank für Dein Lob. Die Teile passen sber auch gut!
Grüße- Peter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitimeFr 18 Nov 2016 - 7:14

Liebe Modellbaufreunde,
bevor ich mich wie immer ins Wochenende verdrücke hier noch der Stand der Dinge nach der Spätschicht am gestrigen Abend. Das achtere Deckshaus nimmt langsam Form an und die zu verarbeitenden Teile werden langsam immer kleiner und anspruchsvoller.
Sky-Lights und Schornstein werde ich noch als Nächstes hinzufügen, bevor ich das Deckshaus auf das Hauptdeck klebe. Rettungsboote und andere Accessoires kommen dann später.
Viel Spaß mit den Fotos, ein schönes Wochenende und Grüße aus Bremen
Peter

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02353

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02354

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02355

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02356

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02357

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02358

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02360

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02359

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02361

Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Dsc02362
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Empty
BeitragThema: Re: Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager   Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - MS "Schwerin" Typ IV vom MDK Verlag, gebaut von Fleetmanager
Nach oben 
Seite 1 von 7Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - MS "Georg Büchner" MDK-Verlag, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Fährschiff Warnemünde von Conys Kartonmodellbau, gebaut von Fleetmanager
» Fertig - Die Taschkent 1:200 GPM Verlag, gebaut von Herbert
» Fertig - Panzerschiff Scharnhorst(1943)-Verlag Halinski gebaut von Holzkopf
» Fertig - Aura, JSC Verlag, 1/250, gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: