Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58

Nach unten 
+14
Peter Fischer
Paperstev
Herbert
xedos
guennie
Lothar
Bertholdneuss
Millpet
Kubi
Bear58
gez10x11
containerschubser
Henning
Diwo58
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 25 Aug 2020 - 19:20

Moin Dirk,
wieder ein sauberer und toller Fortschritt hier bei dir. Da schaue ich hier gerne weiter zu.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 26 Aug 2020 - 12:25

Hallo Leute....... Hallo

Die letzten Bauteile für das Mittelschiff sind fertig...... sprich die schon erwähnten Türmchen mit MG. Ich kann euch sagen, das war ein Mega gefummel. Allein das kleine MG bzw. Geschütz bestand aus 11 Teilen, bis auf den Lauf alles aus Karton ausgeschnitten... nix Lasercut....  Shocked  
Erst mal die Türmchen, die nicht weiter Schwierig waren......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i21




.... und hier die beiden MG´s.......Besser konnte ich das nicht, einfach zu klein für mich......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i22

Wirklich zufrieden bin ich nicht..... Neutral



Die Teile wurden dann am vorderen Schornstein verbaut..... das Schiff bekam also seine erste Bewaffnung Zwinkern .....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i23




Jetzt geht es weiter mit dem vorderen Aufbau. Das zieht sich durch 3 Etappen. Das untere Teil wurde dann ähnlich wie bei den anderen Aufbauten zusammengebaut .... Außenhaut, Ober- und Unterteil...... das erste Deck besteht auch aus 2 Teilen. So sieht das aus.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i24




Die weiteren Teile für die erste Etappe.... (viele Kleineteile gibt's auch mal wieder kopfschütteln  ).......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i25




Nach vielen geschnippel und geklebe war erste Sektion des vorderen Aufbaus ist fertig.
Guckst du Fotos vom aktuellen Bauzustand.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_m10




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_m11




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i26




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i27




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i28

Als nächstes folgt der zweite Teil des vorderen Aufbaus..... der natürlich aus noch mehr Kleinkram besteht.
......Fortsetzung folg......

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet, Henning, gez10x11, Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 26 Aug 2020 - 20:00

Hallo Dirk
Wenn ich deine beiden kleinen MG sehe und du bist NICHT zufrieden, so kann ich dies nicht nachvollziehen. Sie sind dir sehr gut gelungen und du solltest zufrieden sein.

lg

Otto
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 26 Aug 2020 - 21:23

Hallo Dirk,

bin immer noch Beobachter deines Modells und staune über deine saubere Bauweise und
die sehr ansprechenden Fotos großes ok

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeSa 29 Aug 2020 - 20:36

Hallo Dirk,

Du möchtest über die 20 mm Oerlikons meckern - okay, ich mach mit --- Falsche Farbe, die Teile waren schwarz weg

Jetzt mal Scherz beiseite, die Teile sind erstklassig geworden lachen. Würde mich freuen, wenn ich so konstant gut wäre Pfeifen

Freue mich, dass Du so gut voran kommst.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeSo 30 Aug 2020 - 15:12

Hallo Leute..... Hallo

Vielen Dank für euer Lob...... ich lerne hier ja von den Besten. Zwinkern
Okay..... ich kritisiere mich vielleicht manchmal selbst zu viel..... ihr habt recht..... auf normaler Betrachter Distanz sehen die MG´s...... bzw. 20 mm Oerlikons ganz gut aus..... zwei

Jetzt stand an, den zweiten Teil des vorderen Aufbaus zu bauen.... diese Teile......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i29

Teile, die in der Mehrzahl aus Kleinkram bestand.
Ein kleines Beispiel dafür war der Zusammenbau der beiden Scheinwerfer..... hier die erste Etappe......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i30




....und hier nach Fertigstellung......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i31



So sahen dann die zuvor gezeigten Teile der zweiten Etappe zusammengebaut aus......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i32




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i33

Man beachte z.B. den kleinen Rettungsring, auch der musste tatsächlich ausgeschnitten werden..... nix aufgedruckt......
Der Niedergang wird übrigens erst bei der Montage des oberen Teils verbaut.
Ach ja.... hatte ich schon mal erwähnt....? Ich hasse Makro Fotos... Suspect



Als nächstes folgt nun die letzte Etappe des vorderen Aufbaus..... diese Teile.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i34

Wird noch mal heftig..... kopfschütteln
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet, Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeSo 30 Aug 2020 - 17:29

Hallo Dirk,

das wird ein richtig feines Modell.
Freue mch schon auf den nächsten Post.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeSo 30 Aug 2020 - 21:21

Hallo Dirk,

du arbeitest dich wirklich sehr sauber voran und mir gefallen die Kleinteile wirklich gut.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 2 Sep 2020 - 19:42

Moin Dirk,
die ganzen Kleinteile hast du echt schön und sauber gebaut. Weiter so! Da bleibe ich hier gerne am Ball.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 11:51

Hallo Freunde des gepflegten Kartonmodellbau...... Hallo

Vielen Dank wieder für euer Lob... Abklatschen

Geschafft.... der obere und 3. Teil des vorderen Aufbau und somit der gesamte Aufbau ist fertig....(und ich auch). Schere
Das war zum Teil Kleinteilnahkampf der ersten Güte...  Stellvertretend dafür diese......(ich glaube das sind Entfernungsmesser).......Teile......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i35

Bei diesen Teilen musste ich gezwungenermaßen Tricksen, denn..... 0,5 mm Röhrchen wollten sich einfach nicht rollen lassen. So ist der längere dünne Pinn oben und die darauf befindlichen kleinen Pinne auch Plastiksheet. Deshalb sind die Teile auch komplett bemalt..... (Asche auf mein Haupt).

Das nächste Foto zeigt das zuletzt gebaute mit Centstück.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i36




Letztlich bin ich aber doch zufrieden mit dem bis jetzt geleisteten.... Jetzt Fotos vom Bauzustand in loser Reihenfolge..........:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i45




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i46




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i47




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i48




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i49




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i50




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i51





Weiter geht es nun mit dem vorderen Mast. Natürlich gibt es wieder Kleinteile..... aber..... es muss auch so einiges gerollt werden. an dieser Stelle hätte ich gerne einen Tipp von euch.... was benutzt ihr als Unterlage zum Rollen?
Hier Fotos der zu bauenden Teile.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i44




Und noch mal brauche ich eure Kompetente Hilfe..... Auf dem folgende Foto ist etwas der Bewaffnung zu sehen (so glaube ich) das ich nicht deuten kann. Ist das ein Zwillingsmaschinengewehr? .... oder was? .... wo ist da hinten und vorne? Unter der Bezeichnung "W6" sind kleine Pinne zu sehen... sind das Läufe? Überlegen
Für eure Hilfe wäre ich echt Dankbar. Gucks du.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i52
(Mit meinen Seglern kenne ich mich dann doch besser aus)

++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. Daumen

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 4 Sep 2020 - 16:15

Hallo Dirk,
hab mal etwas recherchiert und folgendes gefunden:

Die DRAGON verfügte neben den 2 cm Oerlikon auch über bis zu 6 x 4 cm Flak (bis 1942 Einzelflaks,
danach 2 x Vierlingsflak). Siehe Fotos.

Single Version

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 2_pdr_10

Hier die Vierlingsversion

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Quadru10

Bei dem Modell fehlt da nur das Mantelrohr, dann würde es genau passen. Richtungsweiser etc. kommen eigentlich nicht in Frage. Wichtig wäre natürlich zu wissen wo die hinkommen???
Gem. allen meinen Unterlagen war nie sowas wie ne leichte Zwillingsflak an Bord. Und die 2 cm Zwilligs Oerlikon sah deutlich anders aus.

Hier zum Vergleich:

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 2_cm_o10

Hoffe Dir helfen zu können,

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Sep 2020 - 11:58

Hallo Jens......Hi Leute....

Vielen Dank für deine Hilfe.... sehr Interessant. Ich denke es ist die Zwillingsflak... bzw. so ähnlich wie auf dem letzten Foto. Verbauen soll ich die lt. Anleitung Mittschiffs. Auch die Vierlings ist noch zu bauen... nennt sich aber....."Pom Pom"? Häh??? Kenne ich nur von Cheerleader Girls....

Weiter mit der Dragon.....
In den letzten Tagen habe ich den vorderen Mast.....Gefechtsstand?... Gebaut. Irgendwie... habe ich es nicht so mit "rollen", das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Erste Teile vorbereitet.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i56




Das Platzieren der Teile war echt sch...... schlecht . Das wollte so gar nicht passen. Mich wundert, das ich das überhaupt so einigermaßen hinbekommen habe....kopfschütteln ...:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i57

Hier und da sieht das etwas ....Suspect ....Windschief aus, aber besser habe ich das nicht geschafft. Trotzdem bin ich sogar (mehr oder weniger) Zufrieden. Ich lerne ja noch.... Engel
Als nächstes wird das Modell jetzt bewaffnet. Das alles im nächsten Update.

Gruß, Dirk. Daumen

Kubi und Bear58 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Sep 2020 - 12:34

Hallo Dirk,
dann viel Spaß mit den Zwillingen.
„Pom-Pom“ hießen die 2-Pdr Quadruples wegen dem Klang beim Abschuß, Relativ langsame Feuergeschwindigkeit und ein aufgrund der Feuerdämpfer an den Mündungen ließen die Abschüsse wie ein rasches, dumpfes pom-pom-pom klingen, die berühmte 40 mm Oerlikon verursachte eher ein scharfes Geräusch, als wenn ein Brett flach auf einen ebenen Boden fällt. Soldaten sind da sehr einfach bei der Benennung. Konnte mir die Originale vor über dreißig Jahren bei einer Vorführung des Royal Ordnance Museums im Rahmen eines Militäraustausches ansehen und „anhören“

Der Gefechtsmast ist dir übrigens gut gelungen. Viel besser wird es nicht, da es eben um den Werkstoff Karton geht. Ich vermeide meist diesen Krampf, indem ich bei zu kleinen Durchmessern auf Messing-, Kunststoff- oder Holzprofile zurückgreife. Obwohl auch ich versuche das irgendwie mit Bausatzmaterial hinzubekommen.
Ein Tipp: Es erleichtert die Sache ungemein, wenn man die Masten um ein solches Profil als Kern rollt, vorsichtig verklebt und dann das Profil nach dem Trocknen herauszieht.

Grüße
Jens

Aber ansonsten: Hut ab, gut gebaut.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Sep 2020 - 17:52

Hallo Dirk,

die Kleinteile sind Dir erstklassig gelungen großes ok

Betrachtet man die Größe des Schiffes und dann das Ergebnis, Hut ab Ja


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 9 Sep 2020 - 19:22

Moin Dirk,
die Kleinteile sind dir wieder gut gelungen. Jens hat ja schon was zu den Flaks geschrieben, wovon ich keine Ahnung habe, dafür kann ich aber wohl etwas zu deiner Frage zum Rollen von Bauteilen schreiben. Also ich nehme Rundstäbe von verschiedenem Durchmesser und rolle das Bauteil von einem großen zum Zieldurchmesser über eine weiche Unterlage (je nach Größe meist Daumen oder Oberschenkel), sodass das Bauteil von selbst seine Form behält. Dabei nicht den Karton brechen. Manch einer befeuchtet den Karton auf der Rückseite leicht, aber obdacht, ob die Tinte wasserfest ist. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert. Wenn auf die Röhre unter Spannung steht und sich nicht verziehen soll, so nehme ich zusätzlich einen passenden Holzstab, um den ich den vorgerundeten Papierstreifen klebe. Ansonsten verklebe ich die beiden Kanten dann nach und nach stumpf aneinander. Ich hoffe mit meinen Ausführungen einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 10 Sep 2020 - 8:11

Hallo Dirk,

Du baust sehr, sehr gut und die Bilder sind sehr professionell ( auch Beleuchtung und Hintergrund )

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 11 Sep 2020 - 10:35

Hallo Leute.... Hallo

Danke für euer Lob.Abklatschen

Jens und CS......: Danke für eure Ausführungen bzw. Tipps zum Thema Rollen. Die helfen mir auf jeden Fall weiter.zwei

Hey Berthold.....: Ich versuche mich gerade an einem neuen zusätzlichen Hobby... "Modellbaufotografie". Habe sehr günstig ein recht gute Kamera bekommen (vom Schwiegersohn). damit bekommt man doch bessere Fotos hin, als mit einer Handykamera. Der Hintergrund... ist recht einfach gemacht... Farbiger Bastelkarton oder für Ausschnitte wie oben einfache billiges farbiges Druckerpapier.
Für die Beleuchtung nehme ich tatsächlich 2 Ikea Lampen... und je nach dem Blitzlicht.
Nichts desto trotz habe ich da noch viel zu lernen und werde im November einen Fotokurs belegen.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Sep 2020 - 13:33

Hi Männers......Hallo

Es ist wieder etwas voran gegangen bei meiner Dragon.
Die 5 mal 15,2 cm BL MK XII (ich habe etwas Recherche betrieben, was ich längst hätte machen sollen) sind fertig und an Bord montiert. Außerdem ist auch die 2 mal 10,2 cm QL MK II auf einer MK II Einzellafette fertig und montiert.
So sah die "Zwischenmontage" der 15,2er aus.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i61




Was fertig zusammengebaut so aussah.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i62




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i63




Nun wieder Fotos der verbauten Geschütze an Bord, was auch den aktuellen Bauzustand zeigt. Und wieder.... sind die Fotos in loser Reihenfolge.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i64




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i65




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i66




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i67



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i68




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i69

Weiter geht es mit den beiden 8 mal 4 cm Pom Pom und den 2cm Oerlikon. Tja.... und danach geht es so langsam schon auf die Zielgerade. Dann nur "noch" Rettungsflöße, Beiboote, Takeln, Rehling und ein paar andere Details....... Fertig.Zwinkern

Wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Gruß, Dirk. Daumen

Millpet, Henning und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Sep 2020 - 18:04

Hallo Dirk,

nur selten sieht man so schön sauber und genau gebaute Modelle.

Und die Aufnahmen sind Spitzenklasse !

Gruss  Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Sep 2020 - 10:05

Moin Dirk,

da kannst du wirklich sehr zu frieden sein mit dem Bisherigen, wie Berthold auch schreibt,
sehr sauber gebaut. großes ok

Bin schon gespannt auf das nächste Modell. Ja

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Sep 2020 - 14:30

Hallo Dirk ,
ein sehr sauber und exakt gebautes Modell . Spitze .

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 Sep 2020 - 11:00

Hallo Dirk,

sehr schön gebaute Geschütze. Obwohl der 10,2 cm Zwilling im Vergleich zu Originalfotos etwas groß ausfällt. Ist aber bausatzbedingt und fällt auch nicht auf.
Von daher: Klasse Fortschritt.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 17 Sep 2020 - 10:50

Moin Männer..... Hallo

Danke für euer Lob und Zuspruch, so macht das Baubericht schreiben gleich doppelt Spaß. Abklatschen  (Wobei ich sagen muss, das ich auch Kritik vertrage wenn berechtigt).

In den letzten Tagen war ich mit dem Bau der "Pom Pom" beschäftigt. Zum Glück gehörte ein Pom Pom Lasercut Satz zum Bausatz.... der sich dann aber doch problematisch darstellte..... sprich, ich habe mir echt wieder einen Abgebrochen. Eines der Geschütze hatte dann insgesamt 40 Teile (also für 2 Geschütze 80 Teile) und kann man getrost als Bausatz im Bausatz ansehen. Eine große Erleichterung waren natürlich die Metall Geschützrohre.... hätte ich die aus Karton machen müssen.... "ach du grüne Neune"... Shocked
Tja..... zusammengebaut sind die Teile, müssen aber noch lackiert werden. Da das ziemlich fragile Teile sind, spiele ich mit dem Gedanken die zu brushen... ob das klappt??? Überlegen

So nun auch Fotos.....:
Die Grundplatte mit Unterbau.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i79
Übrigens..... die dunklen Graubereiche sind mit Sekundenleber verstärkt und wären ansonsten längst weggebrochen.




....und hier die gebauten Pom Poms, zum Größenvergleich mit Cent.......:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i80




Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i81
Wie man auf den Fotos sieht, waren manche Teile an den Knickstellen "vorgeritz", was dann leider beim falten zu unschönen Brüchen kam. Konnte ich leider nicht verhindern. kopfschütteln

Wie geschrieben, muss noch Farbe drauf. Danach geht es weiter mit den 2 cm Oerlikon.

Gruß, Dirk. Daumen


Zuletzt von Diwo58 am Do 17 Sep 2020 - 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 17 Sep 2020 - 13:50

Hallo Dirk,

ich finde, die Pom-Pom sehen super aus.
An deiner Stelle hätte ich sie aber vorher lackiert, dann sind die auch ein kleines bisschen stabiler.

Aber mit wenig Druck und wenig Farbdurchfluß müßte das auch jetzt noch funktionieren.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 17 Sep 2020 - 21:31

Hallo Dirk,

so viele Kleinteile zusammen auf ein 1 Cent Stück zu bringen und dann noch zu erkennen,
dass es ein Geschütz ist - alle Achtung. Dreimal 10 Dreimal 10

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 17 Sep 2020 - 22:01

Hallo Dirk,

die Pom-Pom sind dir sehr gut gelungen.

Noch so ein Detailverliebter...

Wie Jens schon empfohlen hat, Lackierung mit der Airbrush empfehlenswert.
1. Schicht nur drübernebeln, dann mehrere dünne Schichten und zwischendurch gut trocknen lassen.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeDo 17 Sep 2020 - 22:07

Hallo Dirk!

Hut ab, guter Mann! Daumen Die Geschütze sind schon eine eigene Liga! Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 18 Sep 2020 - 10:10

Hallo Leute..... Hallo

Vielen Dank für euer Lob. Ehrenhalber muss ich gestehen, das es mit dem Lasercut Geschützteilen Lösbar war. Hätte ich die Bauteile aus dem Bogen nehmen müssen, wäre es wohl nicht so gut geworden.
Außerdem Danke für die Tipps zum Airbrush..... das hat dann auch ganz gut geklappt hat.
Allerdings sind die Pom Poms absolute Leichtgewichte und mussten mit einer Pinzette gehalten werden damit sie nicht durch die Gegend flogen.
So sehen die Pom Poms jetzt aus.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i82




Da ich jetzt ja eine gute Kamera habe und ich zur Zeit gerne damit herumexperimentiere, habe ich ein paar "Größenvergleichsfotos" der anderen Art gemacht......:

"Für eine Handvoll Pom Pom".....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i83




.... oder.....: "Flieg kleine Pom Pom, Flieg".....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i84




Jetzt noch eine Foto, wo die Pom Poms platziert wurden.....:
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Comp_i85

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.....:
Gruß, Dirk. Daumen

Millpet und gez10x11 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 18 Sep 2020 - 11:05

Hallo Dirk

Das sieht super aus.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitimeFr 18 Sep 2020 - 20:07

Hallo Dirk,

wie ich sehe hat die Lackierung perfekt geklappt!

Die Pom-Poms sind dir wirklich gelungen.
Ein fantastisches Detail.

großes ok

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58   Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM  gebaut von Diwo58 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» US leichter Kreuzer HelenaCL50 in 1:200 kleine Pause
» SCIPIONE AFRICANO ital. leichter Kreuzer 1:200 GPM fertig
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58
» Kreuzer Belfast 1943 (1/400)geb. von Diwo58
» Leichter Kreuzer Nürnberg, 1 : 250 Wilhelmhavener Modellbaubogen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: