Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
+2
protector
Millpet
6 verfasser
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 22 Jul 2022 - 22:58

Moin zusammen!

Hier ein weiterer Baubogen von Scaldis Cardboard Modelclub (erworben über Fentens).

Das Theater steht in Lelystad, Niederlande. Entworfen wurde es vom Architekten Ben Van Berkel (UNStudio - ein international orientiertes Architektur- und Designbüro mit Sitz in Amsterdam).

Es besteht aus 2 Sälen, einem multifunktionalen Raum sowie einem Restaurant mit Bar. Der kleine Saal hat 207 Plätze und ist 81 qm groß. Der große Saal hat 753 Plätze und ist 753 qm groß. (Quelle: Bogen)

Grunddaten:
10 DIN A4 Bogen mit insgesamt 64 Teilen
Die Grundplatte hat die Maße 60 x 41 cm. Die Abmessungen vom Gebäude werde ich nachliefern, denn sie sind im Bogen nicht genannt.

So sieht das Gebäude in natura aus.
Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried String13
Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried String12

Der Bogen.
Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7220012

Die Grundplatte (noch nicht auf Karton geklebt)
Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried P7220013

Diesmal werde ich mir die notwendige Zeit und Ruhe nehmen.  Prost

Grüße,
Wilfried

Jürgen Düll und Millpet mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 23 Jul 2022 - 11:26

Hallo Wilfried

Sehr interessantes Projekt von einem außergewöhnlichem Gebäude.
Bin gespannt wie das Modell aussieht, wenn es fertig ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 25 Jul 2022 - 21:56

Hallo Wilfried!

Schaut ja ziemlich futuristisch aus, dein neues Projekt!

Ich werd´ dir auf jeden Fall zuschauen!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
protector
Modellbau-König
Modellbau-König
protector



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 28 Jul 2022 - 18:53

Hallo Wilfried
Da schau ich doch auch mal mit zu beim Entstehen dieses sehr Modernen Bauwerks.
Gruß Steffen
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 28 Jul 2022 - 21:23

Wilfried,

Lelystad! ich war einmal in dieser Stadt (1982) und sie heißt seitdem für mich "Lelijk-Stad" (hässliche Stadt). Eine einzige eintönige und einfallslose Sammlung von Zweckbauten. Seitdem hat sich offensichtlich einiges getan. Nicht zuletzt den Bau des Agora im 2007.

Du wirst bestimmt eine schöne Nachbildung dieses neuen und interessanten Theaters bauen.

Viel Spaß und Erfolg (und hoffentlich nicht zu viel ärger)

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 30 Jul 2022 - 13:52

Moin zusammen!

zunächst einmal vielen Dank, dass ihr (Peter, Kubi, Steffen, Chris und bestimmt auch noch andere) meine Bauberichte hierzu verfolgen wollt. Ich bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Es ist halt Sommerzeit. sunny

Ich werde diesen und auch alle zukünftigen Bauberichte ausführlicher präsentieren. Unsere Bauberichte sind im Internet für alle sichtbar. So kann man vielleicht Modellbauer, die sich mal am Karton versuchen möchten, besser inspirieren.  Schere

Das ist die Bauanleitung dazu. Texte gibt es nicht. Wie gut sie ist, muss sich dann zeigen.

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 521

Die Grundplatte faltenfrei auf Graukarton (1 mm Stärke) geklebt. Dazu habe ich Sprühkleber benutzt. Die Grundplatte war geknickt im Bogen eingeheftet. Deshalb habe ich die Grundplatte vorher mit einem Bügeleisen (niedrige Temperatur) soweit wie möglich geglättet. Ganz weg bekommt man die Knicklinien nicht und auch die Heftlöcher sind beim genauem Hinsehen sichtbar.

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 625

Alle Teile ausgeschnitten, geritzt und schon mal vorgeknickt. Wichtig, die entsprechende Nummer des Teiles auf der Rückseite mit Bleistift vermerken. Die Schnitt- und Knicklinien sind sehr fein, so dass präzise ausgeschnitten und geritzt werden kann. Achtung, bei vielen Teilen muss auf der Rückseite geritzt werden (also später nach vorne knicken). Das ist auf den Bogen entsprechend gekennzeichnet und gut zu erkennen. Die Teile für die Innenkonstruktion (nur weiße Teile) sind hier nicht abgebildet.

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 721

Jetzt müsst ihr euch wieder ein wenig gedulden, denn es ist halt Sommerzeit. sunny

Grüße,
Wilfried

Millpet, xedos, Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 2 Okt 2022 - 11:13

Moin zusammen!

Jetzt geht es mit dem Theater weiter. Bin sehr gespannt darauf, wie es am Ende aussehen wird.

Die Grundplatte mit den Nebenflächen ist zu groß und damit unhandlich. Darum habe ich mit entschieden, die Grundplatte für das Gebäude herauszutrennen.

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 821

So sieht das fertige Grundgerüst aus.

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 920

Alles exakt ausgeschnitten, geritzt und genau im Winkel geklebt. Exclamation

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1020

Für die nächsten Fotos werde ich dann auch meine neu erworbene Zusatzausrüstung für gute Fotos verwenden. Ich muss nur noch einen Dauerplatz dafür finden, damit ich das nicht immer wieder aufbauen muss.

Grüße,
Wilfried

Millpet und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 5 Okt 2022 - 15:35

Moin zusammen!

So, das futuristisch wirkende Theater ist fertig gebaut und es hat Spaß gemacht.
Die Abmessung des Gebäudes beträgt ca. 34 x 22 cm.

Hier zusammengefasst die wichtigsten Punkte zu diesem Modell (etwas ausführlicher für die noch nicht Kartonmodellbauer  Wink ):

1) Die Bauanleitung (ist ja ohne Text) ist ausreichend detailliert. Wenn man sich genau daran hält, sprich der Nummerierung folgt, lässt sich das Modell sehr gut bauen.

2) Der Karton ist stabil, so dass keine zusätzlichen Verstärkungen notwendig sind.

3) Die Passgenauigkeit ist gut. Wie immer bei solchen größeren Flächen aufpassen, dass sich nichts verzieht.

4) Geklebt habe ich ausschließlich mit lösungsmittelhaltigem Kleber. In den meisten Fällen beide zu klebenden Seiten mit Kleber versehen, dann mit einem Zahnstocher verteilt, ganz kurz ablüften lassen und dann genau zusammengefügt. Leichte Korrekturen sind dann auch noch möglich.

5) Die futuristische (winklige) Außenhülle stellt die Herausforderung bei diesem Modell dar. Ich habe mich bei den einzelnen Teilen von Lasche zu Lasche vorgearbeitet. So erhält man immer einen Festpunkt. Eine Lasche kleben, antrocknen lassen und dann zur nächsten Lasche. Also quasi die Hülle von rechts und links um das Grundgerüst herum gebaut.

6) Die Kanten sind da, wo es notwendig war, nachgefärbt.

7) Für den Bau dieses Modells sollte man ein wenig Erfahrung im Kartonmodellbau mitbringen. Schere

Und hier einige Fotos:

Siehe zu diesem Foto Punkt 5)
Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1126

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1227

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1323

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1421

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1518

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1621

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1721

Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried 1820

Die Fotos zeigen wie mal wieder kleine Stellen, wo noch ein bisschen nachgearbeitet werden muss. Die sieht man so mit dem Auge nicht. Das werde ich gleich machen, aber dieser Baubericht ist hiermit abgeschlossen.

Grüße,
Wilfried

Paperstev und Henning mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 5 Okt 2022 - 23:40

Hallo Wilfried!

Ist schon ein (im wahrsten Sinne des Wortes) schräges Teil - aber top gebaut, was sicher bei dieser Form nicht wirklich einfach ist... Respekt

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 14 Okt 2022 - 23:01

Hallo Wilfried

Bin erst jetzt über Deinen Baubericht gestolpert. Das Teil sieht super aus. Enmal etwas mit Farbe.
Ich habe diesen Bogen damals mit der Kircher Scherpenzeel mitbestellt und liegt seither in meinem Fundus. Wenn ich jetzt Deine Arbeit sehe, scheint mir, das ich diesen Bogen auch noch einmal unters Messer legen muss. 👍🏻

Der ausführliche Baubericht den Du da geschrieben hast, ist sehr gut gekommen. Ich finde es immer toll, neben Bildern auch noch einige Hintergrund- und Bauinformationen zu lesen.

Gruss René

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried   Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Agora Theater Lelystad – M 1:200 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Globe Theater ,XXXMicromodels. 1/250 gebaut von Helmut Dully
» DKW / IFA F8 – Vorpommern-Bastelbögen – M 1:24 –gebaut von Wilfried
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried
» Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: