Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Empty
BeitragThema: "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.   "Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Icon_minitimeSa 22 Mai 2021 - 21:04

Werte Community

Es ist vollbracht. Die «Notre Dame de Paris» steht.


Da ich erst vor kurzem hier in eurem Forum bin, kann ich nicht mit einem Baubericht dienen. Ich denke aber, dass dies auch nicht nötig ist, weil das von andern schon gemacht wurde.

Ich kann lediglich ein kurzes Fazit zu diesem Modell hinterlassen.

Scheinbar haben einige mit den Bogen von L’Instant Durable betreffend Passgenauigkeit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. Die Passgenauigkeit war hervorragen.
Um etwaige Ungenauigkeiten auszugleichen, habe ich immer von der Mitte her nach aussen gebaut. Dieses Vorgehen habe ich wo immer möglich angewöhnt. Sollten Ungenauigkeiten auftreten, so werden diese wenigstens immer auf alle Seiten verteilt.
Der Einbau der vielen Bogen, bei denen es wirklich um Zehntelmilimeter ging, war problemlos zu bewerkstelligen. Dieser Baubogen muss sich hinter denen von Schreiber nicht verstecken.



"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Rbp_0013

"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Rbp_0015

"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Rbp_0014



Ein paar wenige Modifikationen hat es dennoch gegeben.

Die original Grundplatte hat mir nicht gefallen. Sie hatte einen leicht rötlichen Farbstich. Also musste ich mir eine schönerer Pflasterstein-Grundplatte anfertigen.


"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Rbp_0017

"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Rbp_0016

"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Rbp_0018


Auch der Abschluss zwischen Fassade und Dach wurde geändert. Gemäss Baubogen sollte das Dach mit der Fassade bündig abschliessen. Dies schien mir aber eine «Mission impossible».
So habe ich mittels Grafikprogramm und Drucker eine Dachreling (Schneefänger) erstellt. So konnte das Dach nahtlos eingeführt werden.
Auch die Reling auf der Dachkante wäre nicht vorgesehen. Beim Schreiber-Bogen ist sie vorhanden und auch die original Kathedrale hat sie. Also wurde der Drucker noch einmal angeworfen und auch dieses Teil fand nun seinen Platz.

Insgesamt gesehen ein gut zu bauendes Modell das viel Spass macht und dass ich weiterempfehlen kann. Der Gesamteindruck lässt keine Wünsche offen.


"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Rbp_0019




In diesem Sinne, möge kleben was ihr auch immer baut.

Liebe Grüsse
Bürki René


Zuletzt von Schnipsler am So 23 Mai 2021 - 2:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Maat Tom und Kubi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Empty
BeitragThema: Re: "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.   "Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Icon_minitimeSa 22 Mai 2021 - 22:49

Hallo René,

das nenne ich mal einen Einstieg hier im Forum.

Ein Top gebautes Modell!

Da freue ich mich schon auf einen Baubericht von dir.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Empty
BeitragThema: Re: "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.   "Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Icon_minitimeSa 22 Mai 2021 - 23:30

Guten Abend Steven

Herlichen Dank für Dein Lob. Das nehme ich natürlich gerne entgegen.

Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Empty
BeitragThema: Re: "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.   "Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Icon_minitimeSo 23 Mai 2021 - 7:14

Hallo René,

Du baust sehr gut und genau. Da macht das
Ansehen der Bilder viel Spaß. Der Schneefänger als Dachreling
ist eine gute Ergänzung.

Ich freue mich schon auf ein weiteres Modellbauprojekt von Dir
und Danke für die schönen Bilder !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Empty
BeitragThema: Re: "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.   "Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Icon_minitimeSo 23 Mai 2021 - 13:11

Hallo Berthold

Hezlichen Dank für die Anerkennung. Das freut mich.

Grüsse
René
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Empty
BeitragThema: Re: "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.   "Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Icon_minitimeMo 24 Mai 2021 - 16:40

Hallo René
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, ein tolles und vor allem toll gebautes Modell.
Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.

Gruß Günter

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Empty
BeitragThema: Re: "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.   "Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Icon_minitimeSo 30 Mai 2021 - 19:51

Moin René,
auch von mir alles Gute zur Fertigstellung der Notre Dame de Paris. Da ist dir ein schönes und ansehnliches Modell gelungen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





"Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Empty
BeitragThema: Re: "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.   "Notre Dame de Paris" / 1:25  /  L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Oper von Paris von L´Instant Durable-ABBRUCH
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler
» Château de Chillon / gebaut von Schnipsler
» Schloss Thun, 1:160 / gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: