Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat

Nach unten 
AutorNachricht
Scarat
Modellbauer
Modellbauer




Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat  Empty
BeitragThema: Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat    Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat  Icon_minitimeMo 5 Jul 2021 - 10:53

Da die Anfrage kam, möchte ich in den kommenden Tagen mal etwas zu meiner Sammlung moderner Zerstörer der chinesischen Marine in 1:200 schreiben.

Drei Chinesen ohne Kontrabass:
Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat  20210611

Ein viertes Modell existiert ebenfalls, ist auf dem Bild aber noch nicht mit drauf. Zwei der Modelle sind Bausätze von Trumpeter, zwei andere nutzen Teile von Trumpeter, sind aber weitestgehend Scratchbauten.

Kurz zur Geschichte:
In den 1990er Jahren begann die chinesische Marine mit dem Aufbau eine bluewater-Flotte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man sich auf Schiffe zum Küstenschutz beschränkt, die jetzt unter anderem durch den Ankauf von 4 russischen Zerstörern der Sovremenny-Klasse, sowie des Flugzeugträgers Varyag den Anspruch auf eine Präsenz auf den Weltmeeren bezeugten. Parallel dazu wurden aber auch Eigenentwicklungen vorangetrieben. Hierzu gehörte neben eigenen Flugzeugträgern und Atom-Ubooten auch die Entwicklung und der Bau der Zerstörer der Type 051-Reihe. Das erste Schiff dieser Reihe, ein Type 051B (Luhai-Klasse), wurde 1999 in Dienst gestellt. Die Shenzen (167) besuchte in den folgenden Jahren Häfen auf der ganzen Welt und diente zumindest nach meinen Informationen auch und vor Allem als Versuchsschiff für die Nachfolgeschiffe Type 052B und Type 052C.

Die Shenzen war das erste Modell, dass ich damals gekauft habe. Mit einem Preis von ca. 50,- Euro war das Modell im Jahr 2000 durchaus einen Versuch wert. In Deutschland wurde nur die Ausführung als Standmodell vertrieben - was sich aber durchaus ändern ließ. Der Antrieb erfolgt über 2 260er Speedmotoren und das Modell liegt mit seinen 78cm Länge bei allerdings nur 8,5cm breite zumindest bei gutem Wetter gut im Wasser und hat ein schönes Fahrbild. Bilder zu diesem Modell folgen später.

Durchaus positiv überrascht von der Qualität des Bausatzes wurde nach Fertigstellung auch einer der Zerstörer der Sovremenny-Klasse beschafft. Mit 80 Euro doch schon etwas teurer aber für damalige Zeit auch mit einer überragenden Detailgetreue und beiliegenden Fotoätzteilen wurde die 137 (Fuzhou) ebenfalls mit einer Fernsteuerung versehen und hat einige Fahrten absolviert. Nachdem sie jetzt gut 20 Jahre auf dem Trockenen lag, habe ich sie in den letzten 14 Tagen zumindest technisch überholt und gestern mal wieder ins Wasser gesetzt. Optisch haben 2 Umzüge und die Modernisierung der Technik leider ein paar Macken hinterlassen, die hoffe ich aber in absehbarer Zeit überholen zu können.

Im richtigen Blickwinkel wirkt sie deutlich größer als 78cm
Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat  G9jgu10

Fahrbilder
Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat  Ahkm110
Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat  Jkj3p10
Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat  Efjgr10

Nachdem die Bilder der 137 und 167 über einen Bekannten aus einem Forum für Sicherheitspolitik und Wehrtechnik auch in einem chinesischen Marineforum gelandet sind, erhielt ich von dort eine Kontaktanfrage und die Info, dass die Nachfolgemodelle der Shenzen bereits im Bau waren. Wenige E-Mails später hatte ich die ersten Werftbilder der Type 052B und C im Postfach. Auf Basis von Ersatzteil-Rümpfen der Shenzen wurden diese beiden Modelle dann parallel zu den Originalen gebaut. Hier war ich von der Ersatzteilpolitik von Trumpeter übrigens sehr angetan - sowohl die Rümpfe als auch mehrere Ätzteilsätze für die Reling erhielt ich auf Anfrage kostenlos zugesandt. Bilder der Type 051B und 052B und C werde ich in den kommenden Tagen noch machen und hier posten. Ich bitte aber bereits um etwas Nachsicht. Die Modelle haben schon einiges hinter sich und wie ich inzwischen feststellen musste, wird auch Polystyrol mit der Zeit etwas spröder.

Millpet, Paperstev und Schiffchenbauer84 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
 
Trumpeter chinesische Zerstörer 1:200 von Scarat
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Trumpeter USS Iowa in 1:200 von Scarat
» Proboat PBR, ca. 1:18 von Scarat
» IDF-Fahrzeuge in 1:100, gebaut von Scarat
» BSG: Viper MK1 - MK3 1:32 /Moebius und Revell, gebaut von Scarat
» Schlachtkreuzer HMS Hood 1:200 Trumpeter vom Schiffchenbauer84

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: