Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler

Nach unten 
+14
Bear58
Berti67
Gustibastler
Wastel
guennie
Wilfried
Henning
Schnipsler
Paperstev
Millpet
Bertholdneuss
Kubi
chrisrburton
containerschubser
18 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Wastel
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Wastel



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDi 25 Jan 2022 - 19:07

Hallo René,

ein sehr schönes Projekt, reizt mich auch. Das ist quasi ein Modell das aus vielen kleinen Modellen besteht und somit eine wunderbare Landschaft ergibt. Da mag der Interessierte Beobachter immer wieder etwas neues entdecken Very Happy
Sauber und ordentlich ausgeführt, Respekt

Gruß, Raphael

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeMi 26 Jan 2022 - 20:22

Hallo René,

das erste Foto von Deinem letzten Beitrag gibt einen sehr schönen Einblick in Deine Arbeitsweise. Sieht auch gut ausgeleuchtet aus. Da muss ich an meinem Arbeitsplatz noch etwas besser werden. Ansonsten wie immer eine super Bauleistung.

Es kam das Thema Farben ins Spiel. Das die bei diesem Bogen mit der Realität wohl wenig gemeinsam haben, ist richtig. Ich finde aber, dass gerade durch die bunte Vielfalt dieses Modell so schön und lebendig erscheint. Man könnte es wie ein Kunstwerk betrachten. Entsprechend aufgestellt und ausgeleuchtet wäre das wohl ein echter Hingucker.

Ich mag Farben, auch bei meinen Modellautos. Die entsprechen auch oft nicht der Realität. Hier ein Beispiel.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 20220110

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDo 27 Jan 2022 - 19:01

Hallo Wilfried

Das die Farben nicht sehr originalgetreu sind, darüber sind wir uns alle einig. Aber Du hast einen sehr guten Ausdruck zu der Farbgebung in die Runde geworfen. Es wirkt „lebendig“. Genau so ist es.
Nach dem Input der Farben habe ich mir das Modell noch mal genau angeschaut und mir vorgestellt, wie es aussehen würde wenn es „kackbraun“ oder grau wäre wie das Original.
So gesehen wirken die Farben (auch wenn sie nicht dem Original entsprechen) doch freundlicher und lebendiger. Aber da darf natürlich jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDo 27 Jan 2022 - 19:08

@Raphael

Danke für Deinen Kommentar.
Wenn Dich dieses Modell reizt, dann ran an die „Lisa“.
Aber denke daran, es ist nicht ganz einfach zu bauen. Darüberhinaus sollte man mit der Bauweise von L‘Instant Durable vertraut sein. Ansonsten kommt sehr schnell Frust auf. Denn wie bereits am Anfang erläutert, gibt es keine Bauanleitung. Die Gehirnwindungen werden manchmal gehörig strapaziert. Very Happy

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDo 27 Jan 2022 - 19:18

Servus, einfach nach Zahlen bauen, das ist das beste Rezept.
Grüße Robert
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSo 30 Jan 2022 - 19:12

Werte Community

In kleinen.. ganz kleinen Schritten geht es vorwärts.

In einem weiteren Schritt wurde das letzte Haus in Angriff genommen. Die letzte Häuserzeile wird aus 15 Teilen zusammengebaut.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 000126

Sind alle Bauteile verbaut, werden noch die Kanten gefärbt. Dann kann auch dies für den Weiterbau zur Seite gelegt werden.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 000223

Nun kann wieder einmal auf der andern Seite weitergebaut werden. Die Terrasse die zum Teil schon gebaut war, wurde um weitere Teile ergänzt. Zudem hat das erste Haus seinen festen Platz erhalten.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 000321



Als kleine Ergänzung:

Im Nebenzimmer baut auch meine Lebenspartnerin an ihrem Modell. Nach gerade mal gut einem Jahr Kartonmodelbbau (sie hat vorher noch nie sowas gemacht) hat sie bereits "Burg Eltz" auf dem Tisch.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0048

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0049

Das als kleine Randnotiz.




Auf meiner Baustelle jedoch, sind mittlerweile alle Baubogen aufgebraucht und fast alle Bauteile sind bereit zur Weiterverarbeitung.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0051


Nun kann damit begonnen werden, die Einzelteile zu einem grossen Ganzen zusammenzubauen. Es ist schwierig, die Konzetration und Geduld aufrecht zu erhalten und nicht in Euphorie zu verfallen. Jeder Fehler kann zur Katastrophe führen und das wollen wir nicht.

Ich habe damit begonnen, die ersten Geländestrukturen einzubauen. Um diese realistischer zu gestalten haben Modellbauer die dieses Modell bereits gebaut haben die Geländeteile zerknüllt und wieder geglättet um dem Papier struktur zu verleihen. Ich habe mich dieses Tricks bedient und das Resultat lässt sich sehen. Das Papier ist jetzt nicht unrealistisch flach, hat eine gewisse Geländestruktur und wirft sogar Schatten.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 000421

Nun lassen wir das Ganze mal gut durchtrocknen um dann sorgfältig weiterzubauen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüsse
René

Paperstev, Kubi, Bear58, Wilfried und Berti67 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSo 30 Jan 2022 - 20:47

Hallo René,

sehr schöne Baufortschritte.

Auch die Baustelle von der Burg Eltz kann sich nicht nur sehen lassen,
sonder ist sehr gut gebaut. Somit wäre Deine Lebenspartnerin doch geeignet,
diesem Forum beizutreten. Der Männeranteil ist hier Entschieden zu hoch !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSo 30 Jan 2022 - 20:57

Guten Abend Berthold

Ich kann mal nachfragen. 👍🏻
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSo 30 Jan 2022 - 22:02

Moin René,
das zeknitterte Gelände hat duchaus seinen Reiz. Diese Technik hatte ich schon einmal in einem ähnlichen Hintergrund beobachten dürfen. Ich bin gespannt, wie es hier auf den letzten Metern weiter geht. Auch die Burg Eltz deiner Lebenspartnerin ist echt nett anzuschauen.

Viele Grüße
Containerschubser

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSo 30 Jan 2022 - 22:30

Hallo Rene!

Da bin ich in allem einer Meinung mit Berthold!

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeMo 31 Jan 2022 - 17:07

Hallo Rene,
da habe ich mit meiner Farbkritik ja etliches angestoßen, das wollte ich gar nicht. Ich muss aber zugeben, wenn man sich das Modell schon im jetzigen Zustand ansieht, dann wirkt es wohl vor allem durch die Farbgebung sehr lebendig. Unbestritten.

LG Günter

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeMo 31 Jan 2022 - 22:12

Gute Abend Günter

Du musst Dich für gar nichts entschuldiegen. Im Gegenteil. Du hast eine Kritik geäussert, die ja auch der Wahrheit entspricht. Ich würde das nicht einmal als Kritik bewerten sondern als Feststellung. Auch mir war zu Beginn die Farbgebung eher befremdlich. Aber ich sitze jetzt schon so viele Stunde an diesem Modell, dass ich mich daran gewöhnt habe. winken

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDi 1 Feb 2022 - 9:22

Moin René,

nach kurzer Auszeit bin ich wieder als Beobachter an Bord und bin weiterhin erfreut
über deinen Baubericht mit erstklassigen Fotos der einzelnen Bauwerke. Ja

Vor einiger Zeit bin ich bei Schreiber-Bogen auf das 'Hafen-Diorama' gestoßen und dein BB
fördert eigentlich meinen Entschluss, dieses Bauvorhaben nach meiner Lok in Abgriff zu
nehmen.

Grüße
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDi 1 Feb 2022 - 17:25

Hallo Henning

Schön das Du zurück bist.
Es freut mich natürlich, wenn ich Dich animiernen konnte das Hafendiorama zu bauen. Ich wünsche Dir damit viel Spass und vergnügliche Stunden.

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDi 1 Feb 2022 - 20:01

Hallo Rene

Jetzt muss ich auch mal was sagen du baust echt bezaubernde Modelle richtig schön

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDi 1 Feb 2022 - 23:02

Guten Abend Gustibastler

Herzlichen Dank für Dein Lob. Ich bin immer bestrebt mein bestes zu geben zu geben.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 Feb 2022 - 16:59

Werte Community

In gaaaanz laaangsaaaaaaamen Schritten geht es voran.

Ich habe weitere Geländeteile eingebaut und bisher gebautes eingeklebt. Ein wirkliches "Vorankommen" ist nicht möglich. Das Ganze ist sehr schwammig und die Teile hängn mehrheitlich in der Luft. Beim einkleben hangelt sich man von Klebelasche zu Klebelasche und zwischendurch ist ein durchtrocknen lassen die einzige Möglichkeit halbwegs genau zu arbeiten.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0052

Unter das Geländestück wurde die Terasse eingezogen. Damit sind wir eine Stufe weiter unten. Es ist schwierig. Jeder zehntel Millimeter der in den oberen Bauteilen ungenau war, zeigt jetzt seine Auswirkung. Dazu kommt, das man zum verkleben nur sehr schwer an die Klebelaschen herankommt.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0053

Auch auf der anderen Seite wurde weitergebaut. Langsam fügt sich alles zusammen. Aber eben nur ganz langsam.
Eigentlich liegen ausser den Häusern, die ja bereits fertig sind, nur noch ca. 15 Bauteile herum. Ein paar Geländeteile, Treppen und Stützmauern. Aber das wird noch einiges an Arbeit und Nerven kosten. Denn eines ist klar. Ein grober Fehler jetzt, würde die ganze Arbet mit einem Schlag zu nichte machen.

Also hangeln wir uns weiterhin von Klebelasche zu Klebelasche.  Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 1f626


Liebe Grüsse
René

Henning, Kubi, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 Feb 2022 - 17:03

Hallo René,
Nerven behalten!

Gruß Günter

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSa 5 Feb 2022 - 17:49

Sieht aber total super aus, saubere Arbeit.
Gruß Robert

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDi 8 Feb 2022 - 23:23

Werte Community

Einmal mehr konnten ein paar Teile verbaut werden.
Die Geländeteile der einen Seite sind verbaut und die ersten Häuser haben ihren Platz gefunden.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0055

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0056



Des weiteren konnte die letzte Stützmauer eingesetzt werden. Da ich von beiden Seiten her gebaut habe, war natürlich die Angst, dass das letzte Stück zu kurz wäre allgegenwärtig.
Die Erleichterung war dann um so grösser als ich feststellte dass dieses Stück 2mm zu lang war. Auf beiden Seiten je einen Millimeter eingekürzt und das Teil liess sich perfekt einsetzen.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0057


Noch sind einzelne kleine Blitzer zu sehen. Diese werden aber zuletzt noch mit Farbe eliminiert.
Bis jetzt ist alles noch auf guten Wegen. Leider nicht ganz Perfekt, somit meine Ansprüche nicht ganz erfüllt.  Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 1f625 Dennoch, unzufrieden bin ich nicht. Im nachhinein würde ich das Eine oder Andere anders machen. Noch habe ich eine Ecke, die einiges an Korrekturen braucht. Da hat wirklich nichts zusammengepasst. Das kriegen wir aber auch noch hin.

PS: Ja, die Turmspitze der Kathedrale fehlt immer noch. Diese habe ich als erstes gebaut und sie wird das letzte aller Teile sein. Ist diese gesetzt, wird das Projekt "Mont Saint Michel" vollbracht sein und ein guter Schluck Whiskey wird mir sicher sein. (Na ja, vielleicht gönne ich mir diesen auch schon vorher)

Fortsetzung folgt....

Liebe Grüsse
René

Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Feb 2022 - 9:07

Moin René,

da hast du ja weiterhin alles sehr sauber zusammengesetzt großes ok

Bin schon gespannt auf das nächste Modell.

Gruß
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Feb 2022 - 13:31

Sieht super aus.
Grüße Robert

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeMi 9 Feb 2022 - 20:34

Guten Abend Henning

Mein nächstes Projekt wartet bereits unter dem Tisch.
Es wird wieder ein Diorama, ähnlich der Bibliothek die ich bereits gebaut und in diesem Forum beschrieben habe.

Dieses Mal jedoch wird es das "McLarens Pub" New York, aus der Sitcom Serie "How i met your Mother".


Liebe Grüsse
REné
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Feb 2022 - 19:29

Werte Community

Das Projekt "Mont-Saint-Michel" hat wieder einige Teile erhalten.
Auf der hinteren Seite habe ich mich um den Geländebau gekümmert. Wie bereits auf der vorderen Seite wurde das Papier geknüllt und dann wieder geglättet. Die Geländeteile wurden im ersten Schritt an die oberen Teile angepasst. Nach dem durchtrocknen, konnten diese mit der Basis verklebt werden. Auch wenn noch einige Nacharbeiten fällig sind, haben die Teile recht gut gepasst.

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0058

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0059


Während dem die Geländeteile trocknen, habe ich auf der andern Seite alle Häuser eingebaut. Auch wenn nicht alles zu 100% gepasst hat, so ist es doch unglaublich wie gut sich die Häuser verbauen lassen. Die kleinen Unzulänglichkeiten oder Spalten wurden problemlos mit kleinen Papierstreifen kaschiert und nachgemalt. Im Detail betrachtet siet man es zwar, im Gesamtbild fällt es nicht mehr auf.
Ich muss eingestehen, meinen Ansprüchen damit nicht gerecht worden zu sein. Dennoch bin ich mit dem Bau bis jetzt auch nicht ganz unzuftrieden. Es hätte also noch etwas Luft nach oben.

Und so sieht mein "Mont-Saint-Michel bis jetzt aus:

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0060

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0061

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0062

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0063

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0064

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0065

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Unbena11

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Unbena10


Ich hoffe, dass Ihr mit meiner Arbeit bis jetzt zufrieden seid.


Mit freundlichen Grüssen
Bürki René

Paperstev, guennie, Wastel, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Berti67
Modellbauer
Modellbauer




Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSo 13 Feb 2022 - 20:45

Ein super modell, sehr schön und gut gelungen.

Grüße Robert

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb 2022 - 16:32

Hallo René,

Du kannst mit Deiner Arbeit mehr als zufrieden sein. Großer Applaus

Ich bin sehr auf das komplett fertiggestellte Modell gespannt. Du wirst es uns mit Sicherheit perfekt präsentieren.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeDi 15 Feb 2022 - 18:28

Guten Abend Wilfried

Ganz zufrieden bin ich zwar nicht, aber auch nicht ganz unzufrieden. Ich kann aber auch nicht verschweigen, das ich meinem Anspruch nicht gerecht worden bin.
Dennoch werde ich es sicher einigermassen annehmbar präsentieren können.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSa 19 Feb 2022 - 22:11

Werte Community

Das Projekt "Mont-Saint-Michel ist abgeschlossen.   Freu

Der erste Schnitt erfolgte am 20. Juli 2021 und heute am 19. Februar 2022 konnte die Spitze der Kathedrale als letztes Bauteil gesetzt werden. Dies nach einer Bauzeit von 121 Stunden und 33 Minuten. Der reserve Bogen den ich mir noch gekauft habe um bei Fehler Bauteile in Reserve zu haben, liegt immer noch fein säuberlich in Folie eingeschweisst im Regal.
Einzig von den Geländeteilen habe ich einige Kopien angefertigt um im Notfall "Füllmaterial" zu haben. Von diesen Kopien habe ich letztlich profitiert um Spalten und Unzulänglichkeiten auszubessern.


Fazit:

Das Model "Mont-Saint-Michel" ist eine echte Herausforderung. Ich kann den Bau dieses Modells nur empfehlen. Einiges an Erfahrung sollte aber vorhanden sein. Für Einsteiger im Kartonmodellbau ist dieses Modell sicher nicht geeignet. Das Modell ist sehr abwechslungsreich zu bauen und lange Weile kommt eigentlich nie auf. Ich möchte aber auch nicht verschweigen dass ich einiges an Nerven gebraucht habe. Gerade die Geländeteile haben es in sich. Die Passgenauigkeit der Teile sind aber in anbertracht der Komplexität hervorragend.

Mit nachfolgenden Bilder des fertigen Modells möchte ich diesen Baubericht abschliessen.


Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0066

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0067

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0068

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0069

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0070

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0071

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0072

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Rbp_0073

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 1310

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 1210

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 1310

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 1410

Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 999911



Ich hoffe das euch meine Arbeit gefällt und danke für eure aufmunternden Kommentare die ich während der Bauzeit erhalten habe.


Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Final11


Bis auf bald beim nächsten Projekt

Bürki René

Millpet und Maat Tom mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSa 19 Feb 2022 - 22:29

René,

wie es aussieht darf ich der erste sein, dich zur Fertigstellung dieses sehr schönen Modells zu gratulieren. Was ich sehr gerne tue. Sieht ja wunderbar aus. Das imposante Mittelstück umrandet von den Häusern in den engen Gassen und dem steilen Gelände macht ein richtig interessantes, fast märchenhaftes Bild.

Die "schwebenden" Fotos gefallen mir auch sehr gut und erinnern mich irgendwie an den Arbeiten von Salvador Dali.

Super sauber gelungen, würde ich sagen.

Gruß Chris

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitimeSa 19 Feb 2022 - 23:44

Hallo Chris

Herzlichen Dank für Deine Gratulation und Dein Lob. Ich nehme das natürlich sehr gerne entgegen.

Gruss René
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler   Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mont-Saint-Michel / L'Instant Durable / 1:500 / gebaut von Schnipsler
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» Mont Saint Michel in 1: 500, geb. von Henning
» Mont Saint-Michel, Modell 9
» "Notre Dame de Paris" / 1:25 / L'Instant Durable, gebaut von Schnipsler.
» Fertig - Hamburger Michel 1:150 gebaut von Gusti und Bastelmaus

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: