Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning

Nach unten 
+8
Schnipsler
Kubi
Wilfried
Millpet
gez10x11
Paperstev
Bertholdneuss
Henning
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMo 27 Sep 2021 - 20:54

Hallo Freunde,

Ich muß mal wieder von der Kleinstarbeit bei Technik-Modellen etwas Abstand gewinnen und mache mich wieder
an ein Architektur-Modell. Soll schwierig sein und sticht farbig nicht unbedingt groß hervor. Schaun wir mal. lachen


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210952


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210951


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210950

Sehr übersichtliche Bauanleitung.


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210954


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210953


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210955


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210957


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210956


Werde mir Zeit lassen, Mühe geben und hoffe auf Zuspruch.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMo 27 Sep 2021 - 21:00

Hallo Henning,

was für ein Großprojekt ( wenn auch in 1/400 ).
Ich werde bestimmt sehr oft bei dem Baubericht reinsehen.

Viel Spaß !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMo 27 Sep 2021 - 21:06

Hallo Henning,

da hast du dir aber was angelacht.
Die vielen parallelen Bauelement erfordern eine präzise Arbeitsweise.

Ich bin gespannt wie dieses Großprojekt bewältigst.

Viel Spaß!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMo 27 Sep 2021 - 21:14

Hi Steven und Berthold,

kann es kaum erwarten, die ersten teile zu kleben.

Henning

Berti67 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDi 28 Sep 2021 - 7:26

Moin Henning
Dann mal viel Spaß bei diesem Modell. Ich habe schon des öfteren vor dem Original gestanden. Es ist sehr imposant. ein typischer Monumentalbau, den die Russen in Polen hochgezogen haben.

viele Grüße

Otto
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDi 28 Sep 2021 - 18:59

Hallo Henning

Da hast Du dir aber ein umfangreiches Projekt angelacht. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Gib Dir Mühe, damit es ein ansehliches Modell wird. Und immer daran denken, dass man sich für solch ein Modell Zeit lassen muss, damit man es auch zum Schluss betrachten kann.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMi 29 Sep 2021 - 8:33

Hallo Otto und Peter,

ja, ist schon ganz schön groß- ca. 50x65x60cm.

Mühe gebe ich mir eigentlich ganz sicher immer, aber wohl manchmal nicht immer mit bestem Erfolg.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDo 30 Sep 2021 - 11:22

Moin Hennig,

sehr schön, ein anspruchsvolles Architekturmodell hier im Forum zu sehen. Ich werde Deine Bauberichte mit großer Aufmerksamkeit verfolgen. Interessant wird u.a. sein, ob, wie und wo verstärkt werden muss.

Ich wüsche Dir "Gutes Gelingen" Schere Schere Schere

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDo 30 Sep 2021 - 23:29

Hallo Henning!

Einen Dombaumeister kann so eine moderne Betonburg sicher nicht aus der Ruhe bringen! Laughing

Also ran an die Mischmaschine... Prost

Freu mich schon auf die ersten Fotos!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeFr 1 Okt 2021 - 17:56

Hallo Kubi und Wilfried,

danke für euer Interesse an diesem Modell, bin nur heute nicht sicher ob es je beendet
wird.
@ Wilfried, es gibt einige LC-Teile und verstärkt wird eine große Menge, der Karton ist aller Dings
auch schon recht stark.

@ Kubi, hier kann auch ein 'Dombaumeister' nicht alles korrekt meistern.

Am ersten Bau fehlen schon 4 Teile, dafür ist eines zu viel, und ein Teil ist falsch konstruiert.

Seht selbst:


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210958


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210960


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210959


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210961


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210963


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210962


Dieser Rundsims ist im Radius falsch, besteht aus zwei Teilen, die aber links auf kurzer Länge verbunden waren, zu
falten waren und dann zusammenzukleben. Am Ende fehlt ein Stück und das Teil passte nicht an den Rundbau. Nachdem
ich einige Versuche machte, z.B. trennen, war alles nur noch in die Tonne zu befördern. Habe einen braune Streifen zum
kaschieren der Klebeschäden angebracht.

Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20210964


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211011


Diese Treppe werde ich erst anbringen, wenn das Gebäude auf der Grundplatte steht.


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211010


bei den beiden oberen Platten fehlen die Umrandungen und am Ende der Treppe fehlen kleine Abschlüsse.


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211012


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211013


Insgesamt bin ich mit diesem Bau nicht zu frieden, muß noch die passende Farbe zum Kantenfärben finden, und wenn es
bei den nächsten Bauten auch Fehler gibt ist Feierabend. Farblich sieht ja leider auch alles sehr fad aus - war aber bekannt.

Lese nun gerne euer Urteil.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeFr 1 Okt 2021 - 18:15

Hallo Henning

Was willst Du von mir hören???
Die Wahrheit oder etwas Lob??

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeFr 1 Okt 2021 - 19:04

Hallo Henning,

die einleitenden Worte zu diesem Modell im Kartonmodellshop
sind mit:

Das Gewicht ist nicht unbedingt Maßgebend für die Qualität eines Bausatzes.

Was auch immer damit gemeint sein mag weiß ich nicht. Aber wenn ich die ersten
Bilder hier im Baubericht sehe, könnte es sich um eine nicht so gute Qualität handeln.
Obwohl ein Modellbauer auch schon mal eine gewisse Mitverantwortung hat. Was z.B. bei Sauberkeit
und wie genau etwas an der Falzkante abgewinkelt wird, schon mal zu sehen ist.

Aber mal im Ernst. Es sieht nicht so schön aus, aber es fehlt ja auch noch einiges, um diesen
Bauabschnitt fertig zu stellen. Versuche das Bestmöglich aus Deiner Erfahrungskiste eines
langjährigen Modellbauers raus zu holen. Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist
( unsere Meinung zählt da nicht ), dann würde ich den Bau einstellen, denn dieser Bogen hält
bestimmt noch viele Überraschungen bereit. Das muss Du dir nicht antun.
Ist Deine Entscheidung fürs Weiterbauen gefallen, dann kaufe noch einen 2. Bogen und baue auch
den ersten Teil nochmals, aber ohne den braunen Streifen.
Egal, was Du machst, lass Dir Zeit, arbeite mit Winkelanlegen und Messen. Die Teile erst ohne Kleber
einpassen, und nur dann kleben, wenn es wie ein Maßanzug sitzt.

Ich glaube aber, Du schaffst das, denn Deine Devise ist doch : Aufgeben tut man nur einen Brief !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeSo 3 Okt 2021 - 20:49

Hallo Henning,

das war kein guter Start!

Dieser Bausatz erfordert eine sehr hohe Präzision, weil man, wie ich schon vermutet habe, jede noch so kleien unzulänglichkeit sofort sieht.

Hierfür musst du dir, wie Berthold auch schon geschrieben hat, wesentlich mehr Zeit lassen und erst zusammenkleben, wenn es wirklich richtig passt!

Ich hoffe du bleibst dran.

P.S.
Kantenfärben würde ich grundsätzlich immer vor dem Zusammenkleben.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeSo 3 Okt 2021 - 21:40

Schade, schade, schade.
Es muss frustrierend sein, sich auf einen Baubogen zu freuen, dieser aber in keinster Weise passt. Ich habe diese Erfahrung bis jetzt noch nie gemacht. Gut nur, dass dieses Übel so früh zum tragen kommt. Dann wird wenigstens nicht zu viel Zeit investiert wenn man abrechen muss.
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMo 4 Okt 2021 - 16:57

Moin Henning,

ich möchte mich den Worten von Berthold anschließen. Und so ein interessantes Modell muss doch fertigzustellen sein. Ich würde mir diesen Bausatz noch einmal besorgen und neu beginnen. Du weißt ja jetzt, wo die Probleme liegen und kannst entsprechend vorgehen. Und geht mal etwas daneben oder muss etwas angepasst werden, hast Du gleich das Material dafür.

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMo 4 Okt 2021 - 20:58

Hallo Henning,

ich denke das Gleiche wie Wilfried. Die runde Ablage ist keine Bestimmung für ein ganzes Modell, wenn das meiste noch im Bogen steckt (höchstens für misslungene Einzelteile). Also einen zweiten Bausatz für Ersatzteile und durch. Du gibst sonst nicht auf.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDi 5 Okt 2021 - 9:19

Hallo Freunde,

Berthold, Steven, Chris, Wilfried und Renè, danke für die regen Kommentare.

Ich werde mir ganz sicher keinen zweiten Bogen kaufen, denn dann hole ich mir wo möglich
weitere Fehler ins Haus, denn wie geschehen, wird das Teil mit dem falschen Radius im neuen
Bogen nicht besser.

Ihr könnt versichert sein, dass ich mir viel Zeit lasse und Mühe gebe und ich werde, Zustand heute,
das Modell auch fertig bauen.

Vielleicht finde ich auch noch einen Weg, wie ich den oberen Rand am Rundgebäude ausbessern kann.

Heute werde ich wohl noch etwas einstellen, was auch besser gelungen ist.

Freundliche Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDi 5 Okt 2021 - 20:42

Hallo und guten Abend.

Wie versprochen mein Fortschritt.


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211014


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211015


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211016


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211017


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211018


Noch gebe ich nicht auf, denn irgendwie ist der Bau schon interessant. Es fehlten aber wieder zwei Teile (ein kleiner Balkon).

Grüße
Henning





Die drei Gebäude einmal an den Rundbau gestellt. Die Grundplatte werde ich später fertigen.


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211019

Paperstev, gez10x11 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDi 5 Okt 2021 - 22:11

Hallo Henning,

die neu gebauten Gebäudeteile sehen schon viel besser aus! Daumen

Weiter so!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDo 7 Okt 2021 - 23:00

Hallo Henning!

Da hast du dir wieder ein Superding angelacht What a Face - wenn der Rundbau auch ein bissl renovierungsbedürftig ausschaut (sagen wir halt Ostblock vor wirtschaftlichen Aufschwung) -aber die Anbauten schauen schon recht anständig aus! Daumen

Also durchhalten und trotz allem Spaß haben! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeSa 9 Okt 2021 - 18:03

Hallo Freunde,

es ging wieder ein schönes Stück weiter, und ich bin mit Ausnahme des Rundbaus auch
einiger Maßen zu frieden. GPM ist eben keine Fa. für Architekturmodelle. Die Paßgenauigkeit
ist nicht immer optimal, Teilenummern sind vertauscht oder ganze Teile fehlen. Der Rundbogen
am ersten Teil war natürlich der gravierenste Fehler. Hier habe ich aber auch schlecht geklebt
und hoffe später noch etwas korrigieren zu können.

Danke Steven und Kubi für eure Zuschrift. Kubi, der Bau ist schon 1952 - 55 gebaut worden. Lachen

Aber nun mein Fortschritt:


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211022


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211021


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211020


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211023


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211024

Was kaum zu erkennen ist, alle dunklen Fenster und Türen sind hinterklebt (nur Kartonstärke)

Weiter geht es mit folgendem Bau -2x:


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211025


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211027


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211026


Hoffentlich etwas Freude am Betrachten.

Grüße
Henning

Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeSa 9 Okt 2021 - 19:22

Hallo Henning

Dass manchmal Teilenummern vertauscht sind, kann ich bei GPM noch nachvollziehen. Auch wenn im Bogen nicht alles 100%passt. Aber dass Teile fehlen kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe immer mehr den Verdacht, dass sich die fehlenden Teile im Staubsaugerbeutel befinden. am Boden kugeln großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeSa 9 Okt 2021 - 19:36

Hallo Henning,

schön zu sehen, das Du die Baustelle nicht stillgelegt hast.
Was Du uns jetzt zeigst, kann sich sehen lassen.

Ob der Modellbauverlag für Architekturmodelle nicht so die erste Wahl ist,
hängt doch sehr vom Konstrukteur des jeweiligen Bogens ab.
Es gibt Kirchen ( Dom - Modelle ) welche eine Genauigkeit aufweisen, das es
fast schon zu genau ist. Ich baue gerade so nebenbei auch den Breslauer Dom,
der einem nur große Freude beim Bauen bereitet.

Ich hoffe aber nicht, das die Ablage für kleine Schnipsel der Staubsaugerbeutel sind.
Bei mir wird immer nach dem Bauen der Boden gekehrt und alles kommt in eine Plastiktüte,
in der nur die Schnipsel von dem betreffenden Bau sind. Ab und zu suche ich dann mal
so ein Kleinteil, dann wird die Abfalltüte auf dem Tisch ausgeleert, und der Schnipsel gesucht.
Bisher habe ich immer alles wiedergefunden.

Frohes Weiterbauen.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeSa 9 Okt 2021 - 20:21

Henning,

schön zu sehen, dass du den (offensichtlich, wie du zeigst, zu bauenden) Bogen nicht dem Altpapier zukommen lassen hast. Wenn der Rest fertig ist, hast du sicherlich den notwendigen Ansporn den "runden Gebäudeteil" etwas zu renovieren. Wenn der Ärger verflogen ist, zeigt der Verstand bestimmt einen Weg.

Hoffentlich bleibt der Spaß am Bau nun erhalten.

Gutes Gelingen! Very Happy

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeSo 10 Okt 2021 - 10:17

Guten Morgen Freunde,

habe sehr gerne eure Kommentare gelesen.

@ Peter - du weißt doch auch, dass zum Beispiel bei Lokomotiven oder Fahrzeugen, an denen
Teile doppelt oder bis zu achtfach vorhanden sind, immer mal sogar die Hälfte fehlt.

Hier sind es bei vier gleichen Gebäuden die Hälfte der Balkon-Böden oder am Rundbau zwei
Randstreifen.

Und weißt du noch, wie ich das erste Mal bei dir zu Hause war und den Fußboden überseht mit
Papierschnipseln vorfand? affraid Kugeln Kugeln Kann bei mir nicht passieren Nein

@ Berthold - noch habe ich kein Modell aufgegeben, und das wird auch hier nicht passieren.
    Ich glaube, du hast mir vor sehr langer Zeit einmal geschrieben, dass du jedes zu bauende
Teil erst in allen Einzelteile zusammensuchst und dann ausschneidest und klebst. Somit kann
keines verloren gehen; und so mache ich es auch.

@ Chris - ich versuche noch vom Lieferanten eine Kopie des runden Sims zu bekommen, ist
   aber z.Z.  nicht am Lager.
   Der Spass bleibt ganz sicher bis zur Fertigstellung lachen

Einen sonnigen Sonntag im Weinbergs-Spaziergang an der Bergstraße.

Henning
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDi 12 Okt 2021 - 12:05

Hallo Freunde

habe noch zwei weitere Gebäude gefertigt.

Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211030


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211029


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211028


Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning 20211031


Nun habe ich mich entschlossen, wieder etwas 'farbiges' zu bauen, denn dieser Bau ist doch, was die Farbe und die Abwechslung
betrifft, etwas eintönig.

Um mit den Worten unseres Mitgliedes Olli zu sprechen - ich wechsle in Halle 2.

Also irgendwann geht es hier bestimmt weiter. winken

Grüße
Henning

Diwo58 und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDi 12 Okt 2021 - 12:21

Henning schrieb:
Nun habe ich mich entschlossen, wieder etwas 'farbiges' zu bauen, denn dieser Bau ist doch, was die Farbe und die Abwechslung betrifft, etwas eintönig.

Question Question Question

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMi 13 Okt 2021 - 12:04

Moin Hennig,

dann bin ich schon jetzt gespannt darauf, wann und wie Du dieses Gebäude fertig bauen wirst. Gut, dieses Modell hat zwar nicht viel Farbe, aber dafür hat es so viele interessante architektonische Formen. Das fertige Modell (ein paar Korrekturen / Nacharbeiten sind wohl noch notwendig) wird bestimmt klasse aussehen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeMi 13 Okt 2021 - 21:26

Hallo Henning!

Manchmal ist ein Päuschen schon das richtige - aber aufgeben... usw, usw.... Nein

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitimeDo 14 Okt 2021 - 20:49

Hallo Kubi und Wilfried,

ganz sicher geht es hier demnächst immer in Abständen weiter.

Grüße
Henning

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Empty
BeitragThema: Re: Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning   Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kultur-und Wissenschaftspalast in Warschau, GPM,1:400, geb.v.Henning
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Pocher F40 1:8 Scale mit Autograph Trans-Kit geb. von terrible4130
» Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning
» Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning
» Hafendiorama, geb. von Henning
» russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: