Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler

Nach unten 
+4
Wilfried
Paperstev
Gustibastler
Schnipsler
8 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 2 Jan 2022 - 17:04

Werte Community

In diesem Forum werden hervorragend gebaute Modelle und tolle Bauberichte präsentiert.

Mir fällt aber immer wieder auf, dass der Präsentation der Modelle sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Leider nehmen sich viele Modellbauer einfach nicht die Zeit, ihre Schätzchen fotografisch ins rechte Licht zu rücken. Das finde ich schade.
Es liegt mir fern, jemanden zu kritisieren. Vielmehr möchte ich mit ein paar Ideen, Tipps und Tricks beitragen das dies nicht sein muss. Ein paar Vorkenntnisse und 2-3 Minuten mehr Zeit reichen aus um aus gewöhnlichen Bildern echte Hingucker zu machen.

Modelle die lieblos auf dem Basteltisch stehen sind wenig attraktiv. Nicht selten sind sie noch falsch belichtet und weisen bedingt durch falsches Licht einen Gelbstich auf.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000122

Jetzt haben wir einen Hingucker. Der Hintergrund ist ruhig, das Modell richtig belichtet und scharf. Der lästige Gelbstich wurde durch den Einsatz von richtigem Licht eliminiert. Wie stellen wir aber ein solches Bild in wenigen Minuten her?

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000220

Wir räumen erstmals das Bild auf.
Dazu legen wir eine grosse weisse oder hellgraue Pappe auf den Basteltisch und fixieren diesen mittels Klebetape an den vorderen Ecken. Den hinteren Teil stellen wir auf, und stellen ein Buch oder einen anderen schweren Gegenstand dahinter. So haben wir einen geeigneten Hintergrund geschaffen.

Achtung!

Falten Sie die Pappe nicht, sondern achtet darauf, dass eine weiche Rundung entsteht. In Fotografenkreisen wird dies als eine «Hohlkehle» bezeichnet.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000319

Hier nun das erste Resultat…. schon viel besser. Noch haben wir harte Schatten unter dem Modell.
Diesen werden wir nun auch noch zu Leibe rücken.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000417

Zwei gefaltete weisse A4 Blätter aus dem Drucker schaffen Abhilfe. Diese dienen als «Reflektoren» und verteilen das Licht.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000516

Das Resultat ist ganz passabel, wenn nicht sogar schon gut. Leider haben wir immer noch diesen leidigen Gelbstich im Bild. Das richtige Licht löst auch dieses Problem.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000616

Zum einen brauchen wir viel Licht, zum andern brauchen wir Licht, das dem Tageslicht entspricht. Dieses Licht sollte eine Farbtemperatur von ca. 5000-5500 Kelvin haben.

Nachfolgend eine perfekte Lösung.
Diese zwei Dauerlicht-Fotolampen mit Stativ und Schirm werden im Set bereits ab ca. 60-80€ angeboten. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist hervorragend und sollte die Investition Wert sein.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000715

Diese Lichtquellen stellen wir nun in einer Entfernung von ca. 50cm in einem Winkel von 45° an unser Modell hin. Die Höhe sollte so gewählt werden, dass das Licht ebenfalls von oben in einem Winkel von 45° kommt.

Lasst euch vom Bild dazu nicht verwirren. Was Sie sehen, sind zwei professionelle Studioblitze. Das Resultat ist aber dasselbe.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 001014

Und so sieht nun unser ganzes Setup aus.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000817

Sollten Sie nur eine Lichtquelle haben, so können Sie mit einem weissen «Reflektor die Gegenseite aufhellen.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000915

Und so sieht nun unser fertiges Bild aus. 2-3 Minuten reichen aus um solche Ergebnisse zu erhalten.
Wer eine kleine Ecke für den Aufbau einer Fotoecke erübrigen kann, hat solche Resultate in wenigen Sekunden. Modell hinstellen, Licht an, Foto machen…. fertig.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000221

Mit diesen Tipps haben sie genügend Licht damit alle handelsüblichen Kameras scharfe Bilder machen können. Egal ob Kleinbildkamera, Pocketkamera oder Smartphone.

Denn das Wichtigste ist:  

Es ist nicht die Kamera die gute Bilder macht, sondern es ist das richtige Licht.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000010

Die Nachbearbeitung:

Oftmals müssen Bilder noch ein wenig nachbearbeitet werden. Sei es um die Bilder noch gerade zu richten, den Bildausschnitt anzupassen, oder die Helligkeit zu korrigieren.

Auch hier brauchen Sie kein professionelles Programm. Das Fotoprogramm «Gimp» liefert da hervorragende Ergebnisse und ist, glaub ich sogar kostenlos.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 000123

Ich hoffe, Euch mit den paar Tipps zu besseren Bildern anregen zu können. Eure Modelle haben es doch verdient ins rechte Licht gerückt zu werden.


Unter nachstehendem Link habe ich euch eine ausführliche Dokumentation hinterlegt. Das PDF-Dokument enthält viele Hintergrundinformationen rund um das Fotografieren von Modellen.

Ich habe dieses Dokument selber verfasst und stelle es euch kostenlos zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung.

Code:
https://www.dropbox.com/s/elm3re75ma5zswk/Modelle%20richtig%20fotografieren.pdf?dl=0



Liebe Grüsse

Bürki René (Schnipsler)

Millpet, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 2 Jan 2022 - 19:45

Hallo Rene

Gute Tips zwei

aber nicht alle haben den Platz und das Equipment um erstklassige Fotos zu machen

ich selbst mache meine Fotos mit einer Digital Kamera allerdings nicht mit Automatik Einstellung sondern

immer mit Manueler Einstellung so kann ich Belichtung und schärfe selbst einstellen dann noch eine indirekte Beleuchtung fertig, für Portalbilder baue ich schon mal einen guten Hintergrund so wie du es gezeigt hast

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeMo 3 Jan 2022 - 18:29

Hallo Rene,

ein sehr gutes Thema, dass du hier eröffnet hast.

Ich finde nämlich auch, dass einige Modelle deutlich besser zur Geltung kommen könnten.

Die meisten Bilder für meine Bauberichte mache ich mehr als Schnappschüsse, ohne zusätzliches Fotoequipment. Aber auch hier ist, wie du schon richtig erwähnt hast, die Beleuchtung ausschlaggebend für das Ergebnis. Manchmal helfe ich mit einer starken LED-Taschenlampe nach  Wink . Gerade bei Makro-Aufnahmen ist Licht der wichtigste Faktor!

Für die besseren Fotos habe ich mir 2 verschieden große Fotoboxen zugelegt.
Einfach genial. Durch die difus reflektierende Beschichtung im inneren und die integrierte LED-Beleuchtung gibt es so gut wie keine Schatten!

Gibt es im Netz in allen möglichen Varianten.
Einfach mal nach Fotobox suchen.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 02_fot10

Die kleine 40 cm reicht für die Einzelteile der Modelle völlig aus.

In der größeren 60 cm haben dann auch die kompletten Modell im Maßstab 1:12 platz.

Die große Box hat einen steckbaren Rahmen und lässt sich abgebaut platzsparend verstauen.
Die kleine Box hat keinen Rahmen und lässt sich sehr schnell auf- und abbauen

Geringer Aufwand - große Wirkung.

Grüße
Steven

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeMo 3 Jan 2022 - 20:39

Hallo Steven

Danke für Dein Feedback.
Ja, Fotoboxen, Lichtwürfel, Lichtzelt oder wie die verschiedenen Hersteller ihre Erzeugnisse auch immer nennen sind natürlich auch eine hervorragende Lösung. Auf dem Markt gibt es mittlerweile auch faltbare Boxen die in 10 Sek. aufgebaut sind. Und wie Du richtig erkannt hast ist genügend Licht das A&O.
Ich habe diese Variante der Lichtboxen bewusst nicht erwähnt. Ich wollte Lösungen aufteigen die jeder bereits zuhause hat. Wer in Tageslichtlampen auf Stativ und Schirm investiert, hat damit die Möglichkeit dieses Licht nicht nur zum fotografieren zu verwenden, sondern auch als Hauptlicht am Basteltisch einzusetzen. Somit eine kleine Investition mit Mehrfachfunktion.

Wer natürlich bereits eine Fotobox sein Eigen nennt der hat bereits eine perfekte Lösung gefunden.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSa 8 Jan 2022 - 18:27

Hallo René,

vielen Dank für diesen wirklich interessanten Beitrag mit den vielen Tipps. Eigentlich ja gar nicht so schwer, ein gutes Foto von einem Modell in kurzer Zeit zu machen.

Ich habe ja eine sehr umfangreiche Modellautosammlung und ich überlege seit längerem, eine eigene Homepage zu kreieren. Da ist es natürlich wichtig, gute Fotos zu liefern. Bislang hat mich gerade der Zeitaufwand für die Fotos davon abgehalten.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 9 Jan 2022 - 2:51

Hallo Wilfried

Danke für Dein Feedback.
Du siehst, es braucht gar nicht so viel für gute Bilder. Viele sind dem Irrglauben verfallen nur eine gute Kameras mache gute Bilder. Das entspricht aber nicht zwingend der Wahrheit. Helles und vorallem richtiges Licht ist viel wichtiger.
Solltest Du über eine Kamera verfügen die Du auf ein Stativ stellen kannst, ist es gar nichtso Zeitintensiv, Deine Modelle zu fotografieren.
Ein kleines Setup aufbauen, Kamera auf das Stativ montieren und dann kannst Du Deine Modelle im Minutentakt aufnehmen.

Hast Du die PDF Datei heruntergeladen?

Gruss René

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 9 Jan 2022 - 16:45

Hallo René
Du hast bei allem mit einer der wichtigsten Punkte vergessen: PLATZ. Um z.B. meine großen Schiffe von teilweise über 1 Meter vernünftig zu fotografieren, brauche ich Platz. Und den habe ich leider nicht.

lg

Otto

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 9 Jan 2022 - 18:21

Hallo Rene,

danke für die guten Tipps. Kann ich sicher gebrauchen.

Sollte ich aber professionelle Fotos brauchen, gehe ich zu meiner Tochter.
Die ist Grafikdesignerin und hat die ganze professionelle Ausrüstung zuhause.
Da spare ich mir viele Mühen.

Grüße
Jens


Zuletzt von Bear58 am So 9 Jan 2022 - 19:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 9 Jan 2022 - 19:41

Hallo Otto

Ja, so grosse Modelle brauchen Platz. Aber auch das Problem wäre schnell gelöst.
Einmal ein schönes Holzbrett zuschneiden lassen, (kann immer wieder verwendet werden) und eine weisse Wand… Problem gelöst. Das kann die Hausfassade sein, oder eine Wand in der Garage oder Einstellhalle. Eine Hohlkehle könnte man auch mit einem weissen Leinentuch o.Ä. herstellen.
Mit etwas Erfindungsgeist sind auch da die Hürden nicht wirklich gross. Und wenn man schon hunderte von Stunden an einem Modell baut, fällt 1Stunde mehr für Bilder auch nicht mehr ins Gewicht.

Aber ich will ja niemandem vorschreiben was er machen muss oder sollte, sondern nur was mit einfachen Mitteln möglich wäre.

Gruss René


Zuletzt von Schnipsler am So 9 Jan 2022 - 19:47 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 9 Jan 2022 - 19:43

Hallo Jens

Wenn man eine solche Möglichkeit hat, dann erübrigt sich das Thema natürlich. 👍🏻

Gruss René
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 9 Jan 2022 - 19:58

Hallo Renè

ich finde es absolut gut, wenn man solche Bilder machen möchte und auch kann.
Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man solche Bilder nicht machen möchte und dazu den, auch wie Du geschrieben hast, mit relativ geringem Aufwand, machen möchte. Ich versuche auch ein paar vernünftige Bilder zu machen. Aber für wen??????
Interesse an solchen Bildern ist zur Zeit hier im Forum sehr gering.
Viele meiner Modelle , die ich fotografiert habe, hier ins Forum gestellt habe, kann ich auf einer Chinesischen Internetverkaufsplattform wieder finden und anschauen.
Alibaba ist da ganz groß im Nehmen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSo 9 Jan 2022 - 20:24

Hallo René,

ich besitze auch eine Kamera. Eine Olympus OM-D E-M10 Mark II. Und ein kleines Stativ besitze ich auch. Bei den Lichtquellen muss ich mal schauen. Für die Modellautofotografie ist auch wichtig, dass die Farben nicht verfälscht werden.

Die PDF Datei werde ich mir noch runterladen. Dazu muss ich mich aber noch bei Dropbox anmelden.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
KaleuNW
Modellbauer
Modellbauer
KaleuNW



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeMo 10 Jan 2022 - 11:21

Hallo René

Ich kann deiner einleitenden Begründung ohne Wenn und Aber beipflichten.

Ich finde, es den Forumsbetrachtern (aber auch mir selbst) schuldig zu sein, gute Aufnahmen zu präsentieren.
Auch bin ich mit dir absolut einig, dass heutzutage mit vergleichsweise wenig Aufwand gute Bilder zu schiessen sind.

Die Frage von Millpet: «Aber für wen?» kann ich für mich nur schlecht einordnen.
Nur weil ein chinesischer Alibaba mit Autorenrechten recht freizügig umgeht,
will ich die Bilder den Forumsbesuchern sicher nicht vorenthalten.

Und nicht vergessen, das Forum lebt vor allem von bildlichen Darstellungen!

Aus der Werft am Vierwaldstättersee
Wilfred
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeMo 10 Jan 2022 - 17:53

Hallo Peter

Natürlich gibt es Modellbauer die weniger Wert auf Bildmaterial legen und den Aufwand auch nicht betreiben möchten. Das ist auch gut so.
Es war und ist ja auch nicht meine Absicht, jemandem „Vorschriften“ zu machen, sondern lediglich Tipps zu vermitteln für diejenigen, die sie nutzen möchten. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruss
René
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeMo 10 Jan 2022 - 17:59

KaleuNW schrieb:
Die Frage von Millpet: «Aber für wen?» kann ich für mich nur schlecht einordnen.
Nur weil ein chinesischer Alibaba mit Autorenrechten recht freizügig umgeht,
will ich die Bilder den Forumsbesuchern sicher nicht vorenthalten.

Du hast mich falsch verstanden.
Nicht wegen Alibaba habe ich keine Lust mehr Aufwand für Bilder zu treiben, sondern wegen der Inaktivität vieler Mitglieder hier im Forum.
Und da bist Du ganz vorne eingereiht.
Seit 2019 bist Du hier Mitglied, einige Beiträge geschrieben zu anderen Themen. Insgesamt 10 in mehr als 2 Jahren. affraid
Aber selbst noch kein einziges Bild eingestellt, noch nicht einmal ein eigenes Thema verfasst.
Das sind meine Gründe und nicht Alibaba.
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich dies mal so ausspreche.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeMo 10 Jan 2022 - 18:22

Hallo Renè


Millpet schrieb:
ich finde es absolut gut, wenn man solche Bilder machen möchte und auch kann.
Das habe ich geschrieben und dazu stehe ich.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
KaleuNW
Modellbauer
Modellbauer
KaleuNW



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeMo 10 Jan 2022 - 20:02

Hallo in die Runde

Es ist eine Frage, wie man Inaktivität definiert.
In jedem Forum, wie diesem, gibt es, ob es uns gefällt oder nicht, eine Minderheit von aktive Mitglieder und eine Mehrheit von angemeldeten und unangemeldeten stillen Teilhabern, die sich an den präsentierten Arbeiten erfreuen und ohne Zweifel auch dieses und jenes für sich selbst verwenden.
Begrüssenswert sollte es sein, wenn sich diese ab und zu mit einem schriftlichen Feedback melden. Wer könnte darüber nicht erfreut sein!
Es braucht also wie bei vielen andern Veranstaltungen beides, Akteure und Publikum. Schön dabei ist’s, wenn man es ab und zu auch klatschen hört.

Wenn meine Berichterstattung zu meiner Modellbautätigkeit gemeint ist, dann pflichte ich Peter bei, dass dazu von mir hier nichts zu finden ist. Weil es einige ähnliche Modellbauforen gibt, muss man sich als Autor entscheiden, wo man als Verfasser von Bausatzvorstellungen und Bauberichten seinen Schwerpunkt setzen will, was nicht ausschliesst, dass bei Gelegenheit auch mal ein passenderes Forum gewählt werden kann.

Sollte ein Kommentar meinerseits nur erwünscht sein, wenn ich auch als bauender Akteur auftrete, dann reihe ich mich gerne wieder in die schweigende Mehrheit des Forums ein.

Mit Grüssen aus meiner Werft
Wilfred
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSa 6 Aug 2022 - 13:15

Moin zusammen!

Ich habe ein paar Euro investiert, um zukünftig bessere Fotos machen zu können. René hatte mich mit dem Beitrag "Bessere Bilder in 2-3 Minuten" seinerzeit neugierig gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich mit einfachen Mitteln experimentiert (die Ergebnisse waren schon nicht schlecht) und mich auch mit René ausgetauscht.

Die Hohlkehle ist eine 3mm starke PVC Platte, ist nicht durchscheinend (lichtdicht) und feucht abwischbar. Sie steht selbstständig und muss nirgendwo angelehnt / befestigt werden. Es müssen nur die beiden Montagestangen seitlich eingehackt werden. Also schnell aufgestellt. Aufgebaut ist der Hintergrund 70 cm breit und 59 cm hoch. Somit ist genug Platz auch für größere Gegenstände.

Zwei sehr flexible einstellbare Stative mit den Durchlicht-Schirmen. Die Lichtquellen haben jeweils 45 Watt und die ideale Farbtemperatur von 5500K.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 20220811

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 20220810

Dieser Wasserturm (Schreiber Bogen) ist einer der ersten Kartonmodelle, woran ich mich versucht hatte. Aufgenommen habe ich ihn mit meinem Samsung Handy. Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Noch ein wenig üben (z. B. auch die richtige Kamerahaltung) und dann wird es fast perfekte Bilder geben.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler 20220812

Diese Anschaffung habe ich natürlich nicht nur für den Modellbau getätigt, sondern auch für die Modellauto-Fotografie. Ich habe mal schnell ein Fahrzeug aus meiner Tim & Struppi (TinTin) Sammlung gegriffen. Aufgenommen mit meiner Olympus Systemkamera. Aber auch hier muss ist noch ein wenig üben.

Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler P8060010

Grüße,
Wilfried

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitimeSa 6 Aug 2022 - 14:33

Hallo Wilfried

Es freut mich, das meine Anregung zu einer Umsetzung geführt hat. Die Bilder sind sehr gut gelungen. Die Ausleuchtung und der Weissabgleich sind perfekt getroffen und durch das helle Licht sind die Bilder scharf geworden.

Deine Bilder bestätigen meine Aussage: „Es ist nicht die Kamera die gute Bilder macht, sondern das richtige Licht.“


Liebe Grüsse
René

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler   Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bessere Bilder in 2-3 Minuten von Schnipsler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Geräteträger RS-09
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)
» "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler
» Schloss Neuschwanstein Mst 1:250 geb. von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Bauideen-
Gehe zu: