Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried

Nach unten 
+12
Paperstev
Jürgen Düll
arrowsmodell
Bear58
Lothar
Wastel
Gustibastler
chrisrburton
Kubi
Millpet
gez10x11
containerschubser
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 25 Aug 2021 - 16:21

Moin zusammen!

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen und heute schon mal mein neues Groß-Projekt vorstellen. Baubeginn wird aber erst Anfang Oktober sein. Den Original-Bogen hat Berthold mir überlassen. Berthold hatte dieses Kernkraftwerk 2016 schon einmal gebaut. In seiner Einleitung hatte er diesen Bogen ausführlich beschrieben. Darum beschränke ich mich nur noch einmal auf ein paar wesentliche Dinge.

Die Bauteile des Modells sind auf 65 DIN A4 Bogen verteilt, die auf 32 DIN A3 Bogen plus 1 DIN A4 Bogen gedruckt sind. Das Modell kann in drei Ausbaustufen gebaut werden:

1) Die Grundversion als reines Architekturmodell, bestehend aus ca. 220 Bauteilen.
2) In einer erweiterten Version, bestehend aus ca. 2.150 Bauteilen.
3) Die maximale Version, laut Teileliste bestehend aus 3.193 Bauteilen. Als maximale Bauzeit (als Richtwert zu verstehen) werden hierfür 326 Stunden angegeben. Genauere Beschreibung siehe Foto.

Der Grundplan hat folgende Abmessung: Breite 695 mm – Länge 855 mm

Bei der Bauanleitung handelt es sich um eine 3-D Bauanleitung. Alle Teile sind durchlaufend nummeriert. Die Bauanleitung enthält auch einen Leitfaden für den Kartonmodellbau, der sehr ausführlich alles um den Kartonmodellbau herum erklärt.

Die Gebäude / Komponenten können einzeln und unabhängig voneinander gebaut werden. Ich werde strikt nach Bauanleitung vorgehen und auch der Empfehlung folgen, erst einmal mit den einfacheren Gebäuden / Komponenten zu beginnen.

Bauanleitung und die Bögen sind auch auf einer CD mitgeliefert. So lässt sich die gedruckte Bauanleitung (DIN A4) sehr gut auf einem Bildschirm vergrößern und ggf. mal ein Bogen (DIN A4) nachdrucken.

Bauen werde ich natürlich die maximale Version, wobei ich aber auch kritisch schauen werde, was ich bautechnisch leisten kann. Auf den ersten Blick sind viele Teile dabei, die extrem filigran (kleiner / dünner als 1 mm) sind.

Dieser Bogen ist sicherlich eine sehr große Herausforderung und ich rechne mit einer Bauzeit von mindestens einem Jahr (weather permitted – all going well – wie man in der Schifffahrt sagt). Ich denke, so ein Modell kann man auch nicht durchgehend bauen. Baupausen und zwischendurch auch mal andere (einfachere) Modelle bauen, sind wichtig, um die Motivation zu erhalten.

Ich freue mich darauf, euch dann ausführliche Bauberichte zu liefern.

Grüße,
Wilfried

Beschreibung der Ausbaustufen:
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 012

Inhaltsverzeichnis: Leitfaden für den Kartonmodellbau
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 115

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 217

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 317

Der Grundplan im Maßstab 1:700
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 419

Auszug aus der 3-D Bauanleitung
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 518

Auszug aus der 3-D Bauanleitung
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 622
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 25 Aug 2021 - 17:19

Hallo Wilfried,

ich freue mich, das Du diesen schönen Bogen anschneidest.

Gutes Gelingen !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 27 Aug 2021 - 21:47

Hallo Berthold,

danke, ich werde mir alle erdenkliche Mühe geben. Geübt habe ich ja die letzten Monate genug.  Wink

Sonntag geht es erstmal für 4 Wochen an die Nordsee. Danach geht es dann los. Ich habe aber die letzten Tage genutzt und mich sehr ausführlich mit der Bauanleitung und den einzelnen Bögen befasst. Ich denke, ich habe soweit alles verstanden. Und meine Lupenlampe wird wohl sehr häufig zum Einsatz kommen.

Da das Modell auf dünnen Karton gedruckt ist, muss wohl sehr viel verstärkt werden. Alle erforderlichen Werkzeuge sollte ich haben, insbesondere für die sehr filigranen Teile. Eventuell werde ich mir noch eine gute Lochzange für die vielen kleinen runden Teile zulegen.

Im Forum "Die Kartonmodellbauer" gibt es einen Baubericht in englischer Sprache aus 2018. Nicht uninteressant. Bauzeit 4 Monate.  Exclamation  Schade nur, dass die eingestellten Fotos so klein sind und bei einer Vergrößerung unscharf werden.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 28 Aug 2021 - 10:58

Hallo Wilfried

Das ist ein ganz tolles Modell, das Du hier angehst.
Bestimmt eine große Herausforderung. Da ich den Bogen auch bei mir hier liegen habe, kann ich gut sehen was hier auf dich zukommt.
Drücke Dir die Daumen, dass alles so gelingt wie Du es dir vorstellst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet

Wilfried mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 10 Sep 2021 - 11:25

Moin Wilfried,
da werde ich dir auch gerne gespannt zuschauen. Den Bogen habe ich hier bei mir auch noch rumliegen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 4 Okt 2021 - 17:12

Moin zusammen!

Ein kurzer Zwischenbescheid. Ich werde wohl erst 2. Hälfte Oktober mit dem Bau beginnen. Im Moment habe ich so viel um die Ohren, dass ich nicht genügend Zeit und vor allem nicht die notwendige Ruhe habe, um dieses anspruchsvolle Modell sorgfältig zu bauen.

Damit ich in Übung bleibe, werde ich kleines Projekt vorziehen.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 4 Okt 2021 - 17:36

Hallo Wilfried,

dann bin ich mal auf das kleine Projekt für so zwischendurch gespannt !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 4 Okt 2021 - 20:52

Wilfried,

gibt es überhaupt kleine Projekte für zwischendurch? Ich glaube, dass jedes Projekt eine Sammlung von "kleinen Projekten" ist.

Viel Spass.
Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 13 Okt 2021 - 11:48

Moin Chris,

so kann man das auch sehen. Jedes größere / große Projekt ist die Summe von vielen kleinen Projekten.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 31 Okt 2021 - 18:34

Moin zusammen!

Der Grundstein ist gelegt. Ich habe mit dem Bau des KKW begonnen. Und ich bin gleich richtig in die Vollen gegangen und habe mit dem Maschinenhaus als erstes Gebäude samt Innenausstattung angefangen. Laut Bauanleitung sind 865 Teile zu verbauen. Als Bauzeit wird 80 – 100 Stunden angegeben. Ich werde aber nicht nach Zeit bauen. Es wird so lange dauern, wie es dauert, um ein für mich einwandfreies Ergebnis zu erzielen.

Ich habe mir den Baubericht von Berthold noch einmal genauer angesehen. Berthold hat mit Verstärkungen gearbeitet, weil der Karton recht dünn ist. Und er schrieb richtigerweise, dass die Kartonstärke für die Verstärkungen beim Innenausbau berücksichtigt werden muss. Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht, weil in der Bauanleitung nichts über Verstärkungen steht. Also habe ich kurzerhand Kontakt zu dem Konstrukteur Thomas Pleiner aufgenommen.

Die Antwort kam zügig und lautet (Zitat):

Das ganze Konzept sieht keine Verstärkung der Wände vor. Die ist auch prinzipiell nicht notwendig. Die Baukörper sind so konstruiert, dass sie - einmal fertig zusammen gebaut - über ausreichende Stabilität verfügen.

Die Innenteile (z.B. die »Wanne« im Maschinenhaus oder die Dachträger) sind nicht darauf ausgelegt, um etwaige Verstärkungen zu berücksichtigen. Unterm Strich würde ich daher von Verstärkungen absehen.

Also werde ich zunächst einmal nicht mit Verstärkungen arbeiten.

Ich denke, spätestens am Mittwoch kommt dann der erste Baubericht mit Bildern.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 1 Nov 2021 - 7:46

Hallo Wilfried,

natürlich ist das Modell ohne Verstärkung baubar und wird genügend
Stabilität haben, genau wie es der Konstrukteur dieses schönen Modellbogen
gesagt hat.
Warum habe ich also mit Verstärkung gearbeitet ? Ganz einfach, weil ich ein abnehmbares
Dach gebaut habe, so das man es wie bei einem Karton mit Deckel verschließen kann.
Das Gebäude hat eine überstehende Innenwand, die Dachkonstruktion eine überstehende
Aussenwand, so das sich das Dach über die Aussenwand stülpen lässt. Um so was stabil zu bauen,
fand ich eine Verstärkung angebracht. Im Rückblick würde ich heute nach einer einfacheren
Lösung suchen.

Viel Spaß beim Weiterbau !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 1 Nov 2021 - 20:37

Hallo Berthold,

danke für die Erklärung. Das macht schon Sinn. Ich möchte das Maschinenhaus auch so bauen, dass man später in das Innere schauen kann. Mal sehen, was mir dazu einfällt.

Grüße,
Wilfried
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 2 Nov 2021 - 16:45

Moin zusammen!

Die KKW Großbaustelle ist eröffnet.  Prost  Die ersten Gewerke haben mit der Arbeit begonnen. Schere

Hier mein Baubericht Nr. 1

Das Gebäude besteht aus einem Außenteil und einem Innenteil. Länge 28,5 cm - Breite 17,5 cm. Da der Karton recht dünn ist, ist das bei dieser Größe schon etwas wackelig. Ich baue ja ohne Verstärkungen. Fügt man das Innenteil ein, ergibt sich aber eine gute Stabilität. Ich habe die beiden Teile bewusst noch nicht zusammengeklebt, da ich ich mir zunächst einmal die Teile für den Innenausbau genauer ansehen möchte. Auch die drei davor liegenden Teile und ein Teil vom Dach habe ich deshalb noch nicht angebracht. Die Passgenauigkeit ist bisher super.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 719

Ein Blick in das Innere.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 818

Auch hier ein Blick in das Innere. Insgesamt wird es beim Ausbau reichlich zu tun geben.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 918

Ein Blick auf das Dach. Die Entlüftungen sind nur draufgelegt, da ich noch nicht weis, ob ich das Dach eventuelle verstärke. Das Dach soll abnehmbar bleiben, damit man später auch den Innenausbau sehen kann. Ein Manko (stört mich immens) kann man bei den Entlüftungen gut sehen. Das sind die sichtbaren Punkt-Strich-Linien. Ich werde noch versuchen, diese zu retuschieren. Schwarz mit weiß abzudecken (ohne das man mehrere Farbaufträge machen muss) ist gar nicht so einfach. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp für mich.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1017

Und hiermit geht es dann weiter.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1123

Grüße,
Wilfried

chrisrburton mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 2 Nov 2021 - 18:52

Hallo Wilfried,

der Anfang ist gemacht und sieht gut aus.
Der nächste Bauabschnitt sieht sehr spannend aus.

Bin gespannt wie du die Stützen hin bekommst.

Zu deiner Frage mit den sichtbaren Knicklinien habe ich leider auch keine Idee.
Aber vielleicht hat Peter oder Berthold eine Idee.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 2 Nov 2021 - 19:25

Hallo Wilfried
Das wird bestimmt ein schönes Modell. Mich würden die gestrichelten Lilien nicht so sehr stören, zumal sie genau, sauber in der Kante liegen. Es kommen doch noch andere Teile davor und es ist halt ein Kartonmodell.
viel Spaß weiterhin

Otto
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 7 Nov 2021 - 19:38

Moin Wilfried,
der Anfang ist ja schon einmal gemacht und sieht vielversprechend aus. Was die gestrichelten Linien anbelangt, so teile ich Ottos Meinung. Nicht gut, dass die da sind, aber auch nicht riesig störend.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 9 Nov 2021 - 11:29

Moin zusammen!

Steven, Otto, Containerschubser, danke für eure Antworten. Ich schaue mal, wie das Gesamtbild aussieht und entscheide dann, ob sich etwas sinnvoll "aufhübschen" lässt.  Smile

Die Baustelle musste leider für eine Woche ruhen, da sich die Bauarbeiter krank gemeldet hatten. pale

Ich habe jetzt mit den Stützen begonnen (davon müssen 30 Stück gebaut werden). Mit den ersten Ergebnissen bin ich nicht zufrieden. Nach dem Ausschneiden der grauen Flächen sind mir die Schnittkanten zu unsauber und ungleichmäßig geworden. Ich habe ja die Möglichkeit, die einzelnen Bögen (DIN A4) nachzudrucken. Also werde ich so lange probieren, bis ich zufrieden bin.  Schere

Das Bild zeigt die Herausforderung denke ich ganz gut.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1225

Grüße,
Wilfried

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDi 9 Nov 2021 - 22:05

Hallo Wilfried,

vielleicht kann dir Maat Tom ein paar Tipps geben.
Er hat ja jede Menge Efahrung beim Ausschneiden von unzähligen kleinen Flächen bei seinem Eifelturm.

Ein Laser wäre hier auch nicht schlecht Überlegen

Schneidest du die Dreiecke vor der Verdopplung aus?

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMi 10 Nov 2021 - 20:10

Wilfried,

ich glaube eine einfache und schnelle Lösung zu haben. Allerdings war ich gerade beim Griechen essen - vielleicht war es mehr ein Ouzo zu viel als eine vernünftige Lösung. Die Verdoppelung bewirkt nur (vermute ich), dass das Ganze dicker wird. Also dickeres Karton nehmen. Erst die Hauptrahmen ausschneiden. Dann ein paar Streifen Schneiden und diese unter dem Rahmen legen und passend zuschneiden. Zusammen kleben - fertig, sauber und schnell.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeDo 11 Nov 2021 - 13:04

Hallo Wilfried,

bin gerade erst auf deinen umfangreichen Baubericht gestoßen und werde ganz sicher immer
Zuschauer sein.

Bei den Stützen denke ich, dass nach dem Falten und Zusammenkleben der Karton stark
genug für die Stabilität ist, und dann mit scharfem Skalpell ausgeschnitten werden sollte.

Berthold hat in seinem BB ja auch sehr gut gezeigt, dass es zwar schwierig aber machbar ist.

Gutes Gelingen
Henning
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 12 Nov 2021 - 22:19

Moin zusammen!

Chris: Die Dopplung hat sicher auch etwas mit der Stärke (Steifigkeit) zu tun, aber die Stützen sind auch von beiden Seiten sichtbar. Dein Vorschlag ist eine Option, aber erscheint mir doch sehr aufwendig.

Steven: Es gibt einen Baubericht in einem anderen Forum. Der Modellbauer sagt dort, dass es ihn zu klein ist und er deshalb auf das Ausscheiden der grauen Flächen verzichtet hat. Solche Teile wären prädestiniert für Laser cut. Wie ich vorgegangen bin, siehst Du weiter unten.

Henning: Berthold hat die grauen Flächen wohl zuerst ausgeschnitten und dann gedoppelt. Das habe ich auch probiert, aber das Ergebnis war für mich nicht befriedigend. Die Schwierigkeit liegt dann darin, die Streben genau übereinander zu bringen (kleben).

Final habe ich Teile zunächst gedoppelt, allerdings nicht durch falzen, sondern exakt in der Mitte durchgeschnitten und dann zusammengeklebt. Dann mit einem scharfen und spitzen Messer die grauen Flächen ausgeschnitten. Ich habe das Messer immer wieder nachgeschärft, denn es muss scharf. Die ersten 15 Stützen für die linke Seite sind fertig. Pro Stütze 12 Dreiecke = 36 Schnitte. Das mal 15 = 540 Schnitte. Und das Ganze dann später noch einmal für die rechte Seite.

Hier das Ergebnis. Mit dem Schnittergebnis bin ich soweit zufrieden.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1321

Trotzdem sieht es so für mich noch nicht gut genug aus. Deshalb habe ich die Stützen mit Farbe ein wenig aufgebessert. So bin ich zufrieden.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1419

Grüße,
Wilfried

Henning mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 12 Nov 2021 - 22:56

Hallo Wilfried,

es wurde alles einzeln Ausgeschnitten und dann zusammengeklebt.

Deine Stützen sehen gut aus. Wenn mal etwas nicht ganz so genau ist,
wirst Du sehen, das es im eingebautem Zustand nicht mehr zu sehen ist.

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 13 Nov 2021 - 21:29

Hallo Wilfried,

Hut ab vor dieser Arbeit.
Ich denke mit dem Ergebnis kannst du gut leben.
Der Aufwand hat sich gelohnt!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 19 Nov 2021 - 13:23

Moin zusammen!

Den ersten Bauabschnitt habe ich soweit fertig. Dafür habe ich schon einige Stunden gebraucht. Es passt alles super, aber es muss auch sehr präzise gearbeitet werden.  Schere

Hiermit geht es jetzt weiter. Den rot markierten Bereich habe ich noch nicht eingebaut, damit ich das noch zu bauenden blau markierte Teil später ohne Probleme einsetzten kann.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1517

Wenn dieser Bauabschnitt fertig ist, stelle ich detaillierte Fotos ein.


Ich habe mir noch diesen Kleber zugelegt. Ich bin damit sehr zufrieden. Er lässt sich ganz fein dosieren, zieht schnell an und ist ideal für kleine / kleinste Teile oder wie auf dem Foto zu sehen für das befestigen eines Geländers.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1620

Grüße,
Wilfried

Bear58 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeFr 19 Nov 2021 - 23:46

Hallo Wilfried!

Hut ab vor deiner Fizzel- Arbeit bei den Streben!Respekt Aber wenn einen einmal der Ehrgeiz packt... Wink

Und danke für den Tip mit dem Kleber - den werd ich auch mal ausprobieren!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSa 20 Nov 2021 - 19:39

Hallo Wilfried,

das ist ja ein ganz schönes Gefummel - dabai sind Reaktoren doch so groß Kugeln

Bei dem Kleber kann ich Kubi nur zustimmen - den muß ich mal ausprobieren.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 21 Nov 2021 - 17:24

Moin Wilfried,
ich kann mich Kubi und Jens nur anschließen. Die Streben hast du gut hinbekommen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 Nov 2021 - 18:09

Moin zusammen!

Es ist weitergegangen auf der Großbaustelle. Aber nicht so weit, wie ich eigentlich nach mehr als einer Woche dachte. Das hat natürlich auch Gründe.
1. Es waren diverse andere Dinge zu erledigen und die Familie hat mich auch kräftig eingespannt.
2. Mein anderes Hobby, die Modellautosammlung, erfordert auch einiges an Zeit.
3. Ich möchte ein Modell bauen, was meinen Ansprüchen genügt. Und das kostet Zeit.

Nachstehend einige Fotos mit Erklärungen dazu:

Alle Teile, die keine Laschen haben (also stumpfe Verklebung) werde mit 0,5 mm Finnpappe ausgekleidet. Das kostet zwar einiges an Zeit, hat aber viele Vorteile. Die Teile sind stabil, ziemlich genau in der Form, die Klebenähte gehen nicht wieder auf, die Klebefläche lässt sich plan schleifen und man hat eine gute Klebefläche, gerade für freistehende Teile, wie auf dem Foto zu sehen. Hier kommen Stützpfeiler hin (sind bereits fertig).

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1720

Hier noch ein Beispiel für die Auskleidung mit Finnpappe. Auch die größeren, schon geklebten Teile sind mit Finnpape ausgekleidet.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1819

Mit diesen Teilen hatte ich anfangs große Schwierigkeiten. Es brauchte drei Anläufe, bis ich zufrieden war. Es war nicht das Ausschneiden, sondern das saubere Kleben. Es sind die Endstücke für den Kessel (drei Bilder weiter).

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 1917

So sieht es von innen aus. Die beiden blauen Kessel sind noch nicht festgeklebt. Die Kappen sind mit Pastellkreide gefärbt und mit mattem Klarlack überzogen. Die Rohre und Leitungen sind auch noch nicht festgeklebt. Dazu später noch einmal.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 2018

Ein weiterer Blick in das Innere.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 2117

Ein weiterer Blick in das Innere.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 2215

Viele Teile sind bereits fertig für den Einbau, aber ich warte mit der endgültigen Verklebung. Die Bauanleitung sagt zwar: "Unbedingt in der gezeigten Reihenfolge montieren". Ich halte mich aber nur bedingt daran, denn man verbaut sich schnell den Zugang. Es ist wirklich erforderlich, sich die Bauanleitung schon mal 2 - 3 Seiten weiter anzuschauen und ggf. schon Teile zu bauen und zu einzukleben.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 2314

So geht es weiter. Wie gesagt, einige Teile sind bereits fertig und verbaut.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 2414

Das wird eine große Herausforderung werden.

Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried 2517

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch.

Grüße,
Wilfried

Paperstev und Bertholdneuss mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeSo 28 Nov 2021 - 20:21

Hallo Wilfried,

schöne Arbeit bis jetzt.

Aber mit den Turbinen, dazu noch jede Schaufel einzeln ausschneiden ( affraid ), hast Du ja noch einiges an Arbeit vor Dir.
Das wird Zeit und Geduld kosten.

Also ich drück Dir die Daumen.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitimeMo 29 Nov 2021 - 17:11

Hallo Wilfried,

freue mich über diese sehr sauber Arbeit, fein detaillierter Baubericht. Ja

Wünsche weiterhin gutes Gelingen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Empty
BeitragThema: Re: Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried   Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR (1600 MW) – M 1:350 – gebaut von Wilfried
Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) 1:350 gebaut von Bertholdneuss
» Kernkraftwerk mit Druckwasserreaktor EPR ( 1600 MW )
» Kernkraftwerk EPR ( 1600 MW ) fertig
» Fertig - Kernkraftwerk Druckwasserreaktor DWR 1300 alter Bogen gebaut von Bertholdneuss
» Hamburger Rathaus – M 1:250 – gebaut von Wilfried

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: