Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200

Nach unten 
+4
Rudy
HaPeGe
Millpet
Jürgen Düll
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 14 Jul 2008 - 19:24

Hallo Bastelfreunde,

habe mich für den Bau der "SMS Lützow" entschieden. Meine Ajax lege ich bis dato auf EIS.

Nun ein bisschen Geschichte zu meinen neuen Projekt.

SMS Lützow war ein Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) der deutschen Kaiserlichen Marine. Sie war das zweite von drei Schiffen der Derfflinger-Klasse. Das Schiff wurde nach dem preußischen General Adolf Freiherr von Lützow benannt.

Die SMS Lützow konnte wegen Schäden, die während ihrer Testfahrten an ihren Turbinen entstanden erst im März 1916 ihren Dienst in der Flotte aufnehmen und gehörte von da an zu Admiral Franz Hippers 1. Aufklärungsgruppe. Sie diente dem Admiral bis zu ihrer schweren Beschädigung in der Skagerrakschlacht als Flaggschiff. Ihren ersten Einsatz hatte sie am 24. April 1916 beim Angriff auf die britische Küste bei Lowestoft und Yarmouth.

Am 31. Mai 1916 nahm die SMS Lützow an der Skagerrakschlacht teil und trug gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff SMS Derfflinger zur Versenkung des britischen Schlachtkreuzers HMS Invincible bei.

Dabei wurde die SMS Lützow von mindestens zehn schweren Geschossen getroffen und erhielt einen Torpedotreffer, wodurch 115 Mann der Besatzung starben. Durch zwei Treffer unterhalb der Wasserlinie in den vorderen Torpedoraum drangen große Mengen Wasser ins Schiff ein. Das führte dazu, dass die Lützow, wegen des überspülten Vorschiffs, kaum noch Fahrt machen konnte. Admiral Hipper ließ ein Torpedoboot längsseits kommen und stieg mit ihm auf den Großen Kreuzer SMS Moltke um. Von dort führte er das Gefecht weiter und die Lützow wurde zur Reparatur nach Wilhelmshaven entlassen.

Als Geleitschutz wurden die Torpedoboote G 38, G 39 und G 40 zugeteilt, die noch durch die Boote G 37 und V 45 unterstützt wurden.

Während des nächtlichen Rückmarsches musste zuletzt über Heck gefahren werden, um die vorderen Querschotten zu entlasten. Die Wassermassen im Vorschiff hatten mittlerweile auf bis zu 7500 t zugenommen, so dass die Lützow nicht mehr manöverierfähig war: Heck und Ruder ragten aus dem Wasser und die Schrauben drehten sich außerhalb des Wassers. Das Schiff musste schließlich, nachdem es bereits für das Abschleppen nach Wilhelmshaven vorbereitet worden war, doch aufgegeben werden, da es nicht gelang, die Lützow rechtzeitig aus dem Feuerbereich der sich nähernden britischen Flotte zu schleppen. Die Besatzung wurde von den Torpedobooten übernommen, und die Lützow wurde am frühen Morgen des 1. Juni 1916 vom Torpedoboot G 38 mit zwei Torpedos versenkt.

Als Konsequenz aus diesen verhängnisvollen Treffern wurde auf den Schwesterschiffen das vordere Torpedorohr ausgebaut und der dazugehörige Raum in mehrere wasserdichte Zellen aufgeteilt.

Ihre Schwesterschiffe waren SMS Derfflinger und SMS Hindenburg, die beide nach Kriegsende nach ihrer Internierung in Scapa Flow von ihren Besatzungen selbstversenkt wurden, als feststand, dass die Schiffe von den Siegermächten nicht wieder herausgegeben werden würden.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 14 Jul 2008 - 19:31

So nun die ersten Bilder vom Baubogen.

Übrigens, der Bogen wird Original verbaut und nicht der Scan. Very Happy

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0204

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0205

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0206

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0207

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0208

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 14 Jul 2008 - 19:34

Hallo Jürgen !


Mensch, die Lützow... Ich freue mich dass sich jemand endlich entschieden hat die " neue " Lützow zu bauen !

Ich bin mir sicher dass Du viel Spaß beim bauen und viel Freude am fertigen Modell haben wirst !

Werde Dein Baubericht selbstverständlich sehr aufmerksam verfolgen !


viele Grüße

Thomas
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 14 Jul 2008 - 20:06

Hallo Jürgen
Gratulation zu diesem Bauvorhaben. Wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Denn das letztere wirst Du sicherlich brauchen. Habe selbst die ältere L. gebaut und keine Probleme mit Passungenauigkeiten. Nur die Bauanleitung war ser rar aufgebaut. Die Neue kann man aber damit nicht vergleichen. Sieht gut aus. Bin sehr gespannt.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 14 Jul 2008 - 20:31

Wat ist dat denn Jürgen !
Wieder ein Pott von meinem besten Kumpel "Big Willy " affraid Großer Applaus
Also ich drängle mich ja nicht gerne vor , aber auf dem besten Platz in Reihe 1 ist ein Stuhl mit Sekundenkleber mit meiner einer verbunden und da kriegen mich keine 10 Pferde weg Engel
Ich schließ mich denn mal Peter an und wünsche dir viel Erfolg , Durchhaltevermögen und vor allen Dingen viel Spaß Daumen

Mit den besten Grüßen
Hinnerk
Nach oben Nach unten
HaPeGe
Verstorbenes Mitglied
HaPeGe



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 14 Jul 2008 - 21:06

Hallo Jürgen!

Die Lützow habe ich schon länger mit Zurüstteilen im Stapel (ohne ZT) Very Happy
Werde sie mal irgendwann anschnibbeln.
Ich lauer Dir über die Schulter. Vieleicht animiert mich Dein Bericht zum Nach- oder sogar Mitbau.
Dann lass deine Schere schon mal heißlaufen.....Gutes Gelingen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 14 Jul 2008 - 21:12

Hallo Jürgen!

Also mal ganz-ohne-irgendwie-befangen-zu-sein ... Pfeifen - DIE gefällt mir viel besser als die Ajax. What a Face
Da ich irgendwann mal den Derfflinger vom HMV angehen will, werd ich deinen Baubericht natürlich aufmerksam studieren - vielleicht schieb ich dann doch die Lützow vorneweg ... Wink

Viele Grüße
Matthias
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 14 Jul 2008 - 22:04

Ich danke euch für euere Anteilnahme an diesen Baubericht der Lützow. Da werde ich natürlich alles mögliche tun um diesen Baubericht gut und ausführlich zu beschreiben. Morgen geht es mit der Verstärkung los.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 0:30

na dann,auf ins Gefecht Jürgen Daumen
auch ich hock mich in die Reihe
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 3:58

Da hast Du Dir ja was vorgenommen! Ein sehr schoener Bogen mit vielen Details. Wie der Peter schon sagte, da ist Durchhaltevermoegen angesagt. Aber Du wirst das schon machen, da bin ich mir sicher. Rudy
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 6:54

Peter mach mal Platz.
Ich möchte auch was sehen.

Hallo Jürgen,
ich werde deinen Beitrag aufmerksam verfolgen.
Viel Spass beim Bau.
Gruß Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 8:55

Da setzt ich mich doch auch hin! Rutscht mal ein bischen zusammen Jungs, das noch ein Stuhl dazupasst... Vielleicht kann ich mir so Tips holen, wenn ich mich mal an den Z1 oder das T24 von GPM traue...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 9:42

Toll Jürgen, da bin ich natürlich auch dabei!

Ich hab die alte Version der Lützow in 1:250 noch vor mir und kann daher bei Dir vielleicht das eine oder andere abschauen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 11:45

am besten,wir setzen uns im Kreis um Jürgen rum,dann hat jeder genug Platz affraid
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 14:46

Hallo Jürgen
Na, dann bin ich aber auch mal gespannt, was du dir da in deiner "Werft" zusammenklebst.
Ich selbst habe ja noch kein Kriegsschiff gebaut... Ich bin eben ein ganz friedlicher Very Happy
Aber mach du mal. Ich schau dir gespannt über die Schulter Smile

Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 15:14

Pendragon schrieb:
am besten,wir setzen uns im Kreis um Jürgen rum,dann hat jeder genug Platz affraid

Ja, genau! ich sehe nie was in der zweiten Reihe weil immer diese Dicken vor mir sitzen........................................
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 15:46

Chips , Bier und Korn stehen bereit Prost , aber übertreibt es mit den Trinken nicht. Kartonbauer .

Na dann kann es ja losgehen, bin gerade am Verstärken aller Teile. Bilder folgen noch.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 17:46

Hallo Bastelfreunde,

der Anfang ist gemacht, habe die Spanten und alles was verstärkt wird auf 1mm bzw. 0,5mm starken Karton mit den Nachtvogel geklebt . Morgen wird kräftig ausgeschnitten Schere

Gruß Jürgen

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0209

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0210

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 18:00

So wie ich das verstanden habe sind Bier und Korn fuer die Zuschauer bestimmt, aber so wie das aussieht hast Du das meiste wohl selbst getrunken, oh no denn sehr viel hast Du bis jetzt ja nicht gemacht. Ein paar Dinger auf Karton gebappt ist nicht gerade beeindruckend; also Finger weg von den Getraenken. Nicht das Du mir die Teile noch schief ausschneidest!!!! am Boden kugeln
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 18:28

Nein Nein Rudy, ich trinke doch nichts Engel . Kannst dich darauf verlassen dass ich gerade ausschneide Daumen

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeDi 15 Jul 2008 - 18:28

du hast mir die Worte aus dem Mund genommen Rudy Ja
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeSo 20 Jul 2008 - 20:39

Hallo Freunde,

nicht das ihr meint ich war untätig, nein habe das Spantengerüst schon komplett gebaut. Alles hat super genau gepasst, Kompliment an GPM Daumen

aber seht selbst:

Hier die Platte zwischen UW- und OW-Rumpf sind ganze 103 cm lang, also kein kleines Schiff.

Ungebaut
S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0211

zusammengebaut
S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0212

Das komplette Spantengerüst folgt in wenigen Minuten.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeSo 20 Jul 2008 - 20:44

Wir warten gespannt und geduldig,
aber die wenigen Minuten sind um. Hallo
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeSo 20 Jul 2008 - 20:51

so weiter mit den Kompletten Spantengerüßt.

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0213

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0214

S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Dscf0215

so das wars vorerst

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeSo 20 Jul 2008 - 20:55

Hallo,Juergen.
Gut,das du eine Pause machst.
So kann ich mich noch schnell dazwischenmogeln,ohne,das es auffaellt. Laughing

gruß,Helmut
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeSo 20 Jul 2008 - 21:19

Hallo Helmut,

so eine große Pause will ich gar nicht machen. Möchte morgen mit der Beplankung anfangen Kartonbauer

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeSo 20 Jul 2008 - 21:36

Na, dann wünsche ich dir mehr Glück als das ich hatte Very Happy

Obwohl.... Wer kann, braucht kein Glück Wink

Gruß
Andreas
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 21 Jul 2008 - 9:57

Hi Jürgen,

mit dem Baubogen haste echt ein tolles Modell angefangen.
Wird bestimmt ein schönes und sauber gebautes Modell.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 21 Jul 2008 - 11:37

brauchst dich nicht reinzumogeln Helmut,wir sitzen doch alle im Kreis um Jürgen rum lol!
dann mal toi toi toi Jürgen,daß alles passt
Gruß
Peter
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitimeMo 21 Jul 2008 - 12:45

Danke euch allen Kartonbauer ich werde mein bestes geben. Mal sehen wie ich den Rumpf verarbeite oder besser gesagt anfange. Habe gestern über TS ein paar Tipps bekommen. Ist ja schliesslich mein erstes großes Schiff.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Empty
BeitragThema: Re: S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200   S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
S.M.S. "Lützow" von GPM 1:200
Nach oben 
Seite 1 von 8Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Revell Boing Vertol H-21C " Fliegende Banane"
» BELL UH-1 "Huey Hog" 1:48 REVELL Nr. 04476
» "20 th Century Limited" von Alan Rose
» Italienischer Zerstoerer "Leone Pancaldo"
» SMS Lützow von GPM 1 : 200 gebaut von gez10x11

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Unvollständige und abgebrochene Berichte-
Gehe zu: