Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Weiterbau der Admiral Hipper

Nach unten 
+3
Rudy
Millpet
Herbert
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDi 3 März 2009 - 20:10

Hallo liebe Klebefreunde,

habe vor ca. einer Woche mit der Admiral Hipper begonnen. Muss öfter pausieren, da
es mir zur Zeit nicht berauschend geht, aber egal.
Wie ihr seht habe ich sämtliche bis jetzt verarbeitete Spanten, Längsträger und Stringer
mit 1mm Pappe verstärkt.
Persönlich halte ich nicht sehr viel von gekauften Verstärkungen (Spanten etc.), denn
ich sage mir dieses Anfertigen gehört auch mit zum Modellbau! Klar ist es verlockend,
es geht schneller und ich denke es stimmt die Passgenauigkeit.
Nach den Schleifen kommen wieder Fotos!!


Weiterbau der Admiral Hipper Bild0012

Weiterbau der Admiral Hipper Bild0013

Basteln ist das einzig WAHRE!
Tschüß Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDi 3 März 2009 - 21:48

Das sieht gut aus, Herbert!
Und mit den beiden Helfern, welche sich auf den Stühlen ausruhen,
wird der Bau bestimmt leichter von der Hand gehen. Zwinkern
Viel Spaß!

Der Bär
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDi 3 März 2009 - 22:34

Hallo Herbert
Da bin ich aber sehr gespannt, was Du uns mit der Hipper so zeigen wirst.
Der Bogen liegt auch bei mir in der Schublade und wartet auf seinen Baubeginn.
Ich hoffe ich kann einige Dinge von Dir sehen und sie bei meiner Hipper umsetzen.
Ich habe mitlerweile ca 20 große Schiffe gebaut und bis auf die King Georg alle Spanten mit Schere und Laubsäge ausgeschnitten.
Sollten aber Laserspanten für ein Modell verfügbar sein, werde ich sie mir in Zukunft ganz sicher kaufen. Dies habe ich meinen Fingern versprochen die immer vor Schmerzen weinten, wenn sie hunderte von 1-2mm dicke Spanten ausschneiten mussten.
Wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen mit der Hipper.
Mit mir hast Du einen eifrigen und sehr interessierten Zaungast.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDi 3 März 2009 - 22:46

Hallo,

ich habe gerade gestern diesen schiff endlich bestellt. Ist diese variante 1:250 oder 1:200?

selbstverständlich werde ich diese baubericht verfolgen study für lasercut spannten kann ich auch dazu stimmen, aber mit alle verfeinerungsteile ist dann modell schon einfach teuer Sehen, Höhren, Sprec
viel spass damit Daumen

gruss,
Marko
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeMi 4 März 2009 - 1:22

Na, da bin ich mal gespannt! Das ist ein Riesenprojekt was Du Dir da ausgesucht hast.
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeMi 4 März 2009 - 10:23

Hallo Marko,
Bogen ist von GPM im Maßstab 1:200!

Gruß Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 6 März 2009 - 9:27

Hallo Klebekameraden!

Habe ein Riesenproblem! Folgendes:
Habe sämtliche Spanten (alle Teile fürs Gerüst) mit 1mm Pappe verstärkt.
Anschließend klebte ich die Unterwasserteile bis zur 10.
Kam mir schon irgendwie spanisch vor ! Dachte, hier stimmt was nicht.
Schnitt das Bugteil (28,29) aus und es fehlen ca. 2-3 mm zur Unterwasserlinie!
Jetzt trenne ich das Deck nochmal von den Spanten und schleife nochmal.

Kennt einer eine solche Situation?
Was könnte man noch machen?

Kleben macht trotzdem Spass
Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 6 März 2009 - 10:45

Hallo Herbert!
Fehlen diese Millimeter bis zur Wasserlinie?
Wenn ja, solltest Du den Abstand von der Oberkante der Unterwassersegmente bis zur Deckskante ausmessen und mit der Bordwandhöhe vergleichen.
Meist ist es so, daß die Bordwände etwa 5 mm über die Segmente des U-Schiffes zu liegen kommen und so ein schöner, gerader Abschluß entsteht.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Der Bär

PS: Stell doch mal ein Bild davon ein. Würde bestimmt helfen. Neutral
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 6 März 2009 - 12:08

Hallo Bär,
es fehlt praktisch zwischen den Borden ( zumindets Bug ) und den Unterwasserteilen ( jetzt von 1- Nr.10 ) Im Bugbereich ist ja ein genaues messen durch die Spantenform schwierig.
Kann es jetzt nicht fotografieren, habe das gesamte Deck wieder entfernt und will es nachher abschleifen. Wenn du meinst die Borde sollen ca. 5mm überstehen, muß ich
etwa 7-8 mm von den Spanten abschleifen. Mal sehen, wie es heute noch weitergeht!
Melde mich garantiert!

Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 6 März 2009 - 12:33

Hallo Herbert!
Das mit den 5 mm ist nur ungefähr und auch nur meist so.
Nicht das Du da zuviel runterschleifst.
Vielleicht liegt ja auch ein separater Wasserlinienpaß dem Baubogen bei?
Ich kenne den Bogen ja nicht, aber vielleicht hilft einer, der den Bogen hat.
Wäre nicht schlecht...

Der Bär
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 6 März 2009 - 12:50

Hallo Herbert
Würde Dir sehr gerne helfen, aber ich komme aus dem Geschriebenem von Dir nicht klar.
Wenn ich mir den Bogen anschaue kann ich kein Problem erkennen.
Mach mal ein paar Bilder.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 6 März 2009 - 15:05

Hallo Peter,
Gerüst war fertig. Dann begann ich nicht in der Mitte, sondern am Bug mit Nr1 -!0!
Die Unterwasserlinie bis Segment 10 paßt wie angegossen. Jedoch ( kam mir in den Sinn )
schnitt ich das Bugteil mal aus, um zu schauen ,ob alles i.O. ist. Und siehe da, zwischen den
roten Unterwasserteilen 1-9 und den 1. Bugteil ( Nr.28-29) klafft eine Lücke( BacK- wie Steuerbord von ca 3-4mm. Dieses Problem hatte ich noch nie. Es wurde gleiche Pappstärke
verwendet. Habe das Dech nochmals abgelöst und schleife von oben ab, bis alles passt!
Eine andere Lösung kann ich mir nicht vorstellen1 Daher kann ich jetzt auch keine Fotos einstellen. Aber die Hoffnung stirbt wie bekanntlich ZULETZT!

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 6 März 2009 - 19:12

Danke an Alle Mitglieder!
Problem behoben!!
Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDi 7 Apr 2009 - 20:14

Hallo Herbert
Was ist mit der Hipper los?
Hast Du das Handtuch geworfen?
Schon lange nichts mehr von Dir gelesen.
Bitte zeig mal was.
Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeMi 8 Apr 2009 - 12:11

Hi Peter!

Der Herbert ist wahrscheinlich noch im Krankenhaus.
Da kommt er nicht zum Basteln.

Der Bär
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeMi 8 Apr 2009 - 15:54

Stimmt, Bär.
Ich habe da etwas vergessen.
Wird ja hoffentlich dann bald wieder weiter gehen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDi 5 Mai 2009 - 14:34

Hallo Kartonkleberfreunde,
nach ca. 8 Wochen habe ich jetzt wieder angefangen, die Hipper weiterzubauen.
Nur in kleinen Schritten, wegen meinen Fingern. Zur Zeit bin ich bei der Brücke
und den Panzerführungsposten. Hier merkte ich, dass wie vorgeschrieben die Spanten-
verstärkung (1mm) nicht optimal ist. Die Teile passen nicht exakt . Es fehlen ca. 0,5mm!
Jetzt nehme ich für den Boden 1mm und den Abschluß 0,5mm Pappe. Ist Euch so etwas auch schon passiert. Wenn die Brücke fertig ist, klebe ich sie komplett auf das Modell und liefere
Weitere Bilder.



Weiterbau der Admiral Hipper Bild0313



Viel Spass beim basteln und immer schön klebrige Finger wünscht Euch
Herbert
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDi 5 Mai 2009 - 16:00

Habe die beiden Bauberichte von der Admiral Hipper zusammen gefasst.
Bin der Meinung , daß eine Zweiteilung nicht sinnvoll wäre.
Ich hoffe mit Deinem Einverständnis.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDo 28 Mai 2009 - 20:09

Hallo Klebefreunde,
endlich bin ich mit dem Rumpf und der Kommandobrücke der Hipper soweit fertig.
Für die Schiffswellen verwende ich Messing.




Weiterbau der Admiral Hipper Bild0013


Am schlimmsten war die Brücke. Versuchte immer so sauber und ordentlich zu wie möglich zu arbeiten. Aber sehr oft machen mir meine Hände bzw. Finger einen Strich durch die Rechnung. Aber was solls. Trotzdem macht es viel Spass! Arbeite mich nun zum Schornstein und weiter zum Heck vor. Klebe immer erst die fertigen Baugruppen auf den Rumpf.




Weiterbau der Admiral Hipper Bild0014

Weiterbau der Admiral Hipper Bild0015


Wünsche allen Klebefreunden schöne Pfingsten und immer „klebrige“ Finger!!

Herbert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDo 28 Mai 2009 - 20:49

Hallo Herbert

Das wichtigste an der Sache ist der Spaß. Modellbau ist eigentlich ein Hobby und sollte nicht zu Arbeit ausarten.
Du solltest nicht so kritisch sein.. Dein Schiff sieht sehr gut aus.


viele Grüße


Thomas
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 29 Mai 2009 - 8:58

Hallo Herbert,
freut mich das Du wieder dabei bist.Wie Thomas schon schreibt Modellbau ist Hobby und soll
Spaß machen.Laß Dich nicht unterkriegen.Es sieht doch bis jetzt hervorragend aus.
Von mir auch schöne Pfingsten.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 29 Mai 2009 - 9:09

Hallo Herbert
Mit der Hipper von GPM hast Du dir für den Anfang ein sehr sehr schweres Modell ausgesucht.
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sieht es bisher hervorragend aus und Du kannst stolz auf Deine Leistung sein.
Jeder der solche schweren Modelle schon einmal gebaut hat weis Deine Leistung noch mehr zu schätzen.
Weiter so und Du wirst bald ein schönes Modell besitzen.
Auch wenn der Weg noch weit ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeFr 5 Jun 2009 - 11:46

Hallo Klebefreunde,
war wieder etwas fleißig und baute den Schornsteinunterbau und den Hangar.
Weiterbau der Admiral Hipper Bild0017
Weiterbau der Admiral Hipper Bild0110

Das fertigen der Kleinteile und Relinge bereitet mir immer "kleine" Schwierigkeiten.
Weiterbau der Admiral Hipper Bild0111

Hoffe ja, daß ich eine ordentliche Hipper hinbekomme.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochende und bei diesen Wetter richtig klebrige Finger!!

Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDo 25 Jun 2009 - 11:07

Hallo Klebefreunde,
bin gerade mit den achtern Entfernungsmesser fertig geworden. Jetzt fehlen "nur"
die Beobachtungsposten und der Mast( hiervor grault es mir). Dann kann ich endlich
diese Einheit aufkleben. hoffe, ich schaff es noch diese Woche, denn bei so einen
" Sauwetter" kann man nur basteln! Gott sei gedankt!!

Wünsche allen viel Spass beim kleben!javascript:emoticonp('Schere')

Herbert


Weiterbau der Admiral Hipper Bild0212

Weiterbau der Admiral Hipper Dsc00210

Weiterbau der Admiral Hipper Bild0213
noch einige Bilder Schere Schere
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDo 25 Jun 2009 - 22:37

Na das sieht doch sauber aus
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeDo 25 Jun 2009 - 22:48

hallo Herbert
Ich finde das bisher gesehene von Deiner Hipper sehr gut und kann nicht meckern. Einige Dinge kann man bestimmt etwas verbessern, aber ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen, sonder hat sich sein Können erarbeiten müssen. Und da bist Du auf dem besten Weg.
Kann nur sagen: Weiter so.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeSa 11 Jul 2009 - 16:00

Hallo Klebefreunde,
endlich bin ich mit der II. Deckebene fertig. Aber nicht nur das Deck, sondern auch ich bin manchmal fast verzweifelt, jedoch lassen wir uns nicht unterkriegen. Es sind die kleinen Teile
und es passiert, wenn man nicht genau schneidet, fehlen 1mm ( so sinngemäß) und schon
stimmt es nicht 100%. Aber hab es ja bis jetzt geschafft. Hoffe es regnet noch ein wenig, dann
kommt der Schornstein mit Brücke und die Kräne dran! Schaut man bei den Kran auf die Skizzen, naja.

Ich wünsche allen Klebekameraden ein schönes Wochende!

Herbert

PS: Wollte Bilder einstellen, ist nichts zu machen! Serving.com schickt mir ein Passwort nach den anderen und trotzdem nichts. Auch mein Passwort vom Forum nichts!
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeSa 11 Jul 2009 - 16:42

PS: Wollte Bilder einstellen, ist nichts zu machen! Serving.com schickt mir ein Passwort nach den anderen und trotzdem nichts. Auch mein Passwort vom Forum nichts![/quote]

Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag mal bezahlen....................................... Kugeln weg
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeSa 11 Jul 2009 - 20:39

Endlich klappt es mit den Bildern!!

Weiterbau der Admiral Hipper Bild0310

Weiterbau der Admiral Hipper Bild0311

Weiterbau der Admiral Hipper Bild0312




Ich hoffe, sie gehen einigermaßen!
Grüße an alle Kartonkleber!!
Herbert

letztes Bild wegen verbotenen Zeichen entfernt
Millpet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitimeSa 11 Jul 2009 - 21:01

Hallo Herbert,

schön das es voran geht, der gesamteindruck mach schon mächtig was her.

Aber auf dem letzten Foto ist ein unschönes Zeichen das eigentlich nicht sichtbar sein darf.

Viele Grüsse, Stephan
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Weiterbau der Admiral Hipper Empty
BeitragThema: Re: Weiterbau der Admiral Hipper   Weiterbau der Admiral Hipper Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Weiterbau der Admiral Hipper
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Admiral Graf Spee
» Pocketbattleship "Admiral Graf Spee" 1:200 von GPM, geb. von gez10x11
» Abbruch - Admiral Hipper von GPM
» Gusti`s 1:100 Admiral Hipper Abbruch
» Admiral Graf Spee von GPM 1:200

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: