Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet

Nach unten 
+24
Kurti
Swissboy
petcarli
guennie
Paperfreak
arrowsmodell
Rudolf
Jürgen Düll
Henning
Jogi66
Bertholdneuss
Adrian
blackrider01
Nicole
Gustibastler
klebegold
Ramon
Peter Herder
Adolf Pirling
xedos
Lothar
Rudy
E-Maat
Millpet
28 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15 ... 21  Weiter
AutorNachricht
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 8:55

Hallo Peter,
was willst Du denn noch mehr,sieht doch Spitze aus das Rad,auch ohne Lasercut.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 10:13

Hallo Freunde
Danke für euer Lob. Bin auch ganz zufrieden.
Werde an Hand verschiedener Bilder zeigen wie ich das Rad gemacht habe . Es ist eine Mischung aus Laserteilen und Bogenteilen.
Heute nachmittag geht es am 2. Rad weiter dann stell ich Bilder ein.
Heute morgen geht es nun ins Fitness. Ein wenig muss man etwas gegen den Bauch tun und nicht nur für ihn. großes zwinkern

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
blackrider01
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
blackrider01



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 10:16

Moin!

super Rad

Grüße Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 10:40

Ich finde das Mischbauergebnis auch klasse. Bin gespannt ob ich meine Speichenräder auch so hinbekomme...

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 11:58

Hallo Peter,

auch wenn mir die Konstruktion nicht gefällt ist das was du hier Modellbauerisch
gemacht hast (wie ja nicht anders gewohnt von dir) wieder sehr gut geworden. Daumen

(Alles weiter folgt dann noch im einem nahen Zeitrahmen großes zwinkern großes zwinkern großes zwinkern )

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 13:00

Hallo Freunde
Sehr schön ist es, daß ich euch nicht das erste Versuchsrad gezeigt habe. Nicht alles was Schrott ist, sollte man der Öffentlichkeit zeigen. oh no großes zwinkern
Werde aber, wenn alle Räder fertig sind trotzdem noch ein Bild vom ersten Rad einstellen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 18:56

Witam.
Piszę po Polsku ponieważ mój niemiecki jest do bani. Ale wracając do tematu to model prezentuje się fajnie. Szkoda tylko że jest tak sterylnie czysty, parowozy za zwyczaj były brudne. Jeśli chodzi o koła to szprychy powinny być bardziej okrągłe i bieżnia bardziej gładka. Ale masz ich jeszcze trochę do roboty, więc napewno je dopracujesz.
Pozdrawiam.

Willkommen.
Ich schreibe in der polnischen, weil mein Deutsch sucks. Aber zurück zum Thema, sieht das Modell super. Es ist schade, es ist so steril sauber, schmutzig Dampfmaschinen durch Gewohnheit waren. Wie für die Speichen des Rades sollten mehr abgerundeten und glatter Strecke. Aber sie haben noch etwas zu tun, so sicher sie zu verfeinern.
Yours.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 19:16

Hallo Klint
Das mit dem schmutzig ist schon sehr gut. Ich möchte aber das Modell so bauen wie es im Bogen ist.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeFr 20 Jul 2012 - 20:21

Hallo Freunde
Bin ganz kräftig am Bau des 2. Rades und an den restlichen. Morgen gibt es wieder was zu sehen. Wünsche allen noch einen schönen Freitagabend.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Adrian
Modellbau-König
Modellbau-König
Adrian



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 1:39

Hallo Peter,
das Rad ist Dir Gut gelungen.
Ich werde auch bald versuchen aus den Laserteilen ein vernünftiges Rad zu bauen.
Bei der T3 habe ich die Räder so gebaut, aber das hier ist ganz andere Dimension.
Bis jetzt hast Du alles wie von Dir gewöhnt perfekt gemeistert, und ich bin überzeugt, das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.

Grüße
Adrian
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 12:01

Hallo Adrian
Danke für das Lob.
Was mir an den Laserteilen nicht gefallen hat, war die relative Ungenauigkeit der einzelnen Teilen.
Man müsste gerade im Bereich der Speichen sehr viel angleichen. Da aber die Speichen relativ dünn sind, 1,5mm aber dazu im Verhältnes relativ hoch sind, 24mm ist das Ganze einfach zu labil.
Vielleicht findest Du ja einen Weg aus den Laserteilen etwas vernünftiges zu machen. Ich, mit meinem Werkzeug, kann daraus nichts sauberes bauen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: So entsteht ein Rad    Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 14:20

Hallo Freunde
An den nachstehenden Bildern könnt ihr erkennen wie ich die Räder mache.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1956
Aus dem Lasersatz verwende ich 2 Teile mit den Speichen.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1957
Schneide nun die Speichen ab und verwende nur Naben und Felgen

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1958
Nun kommen die Teile aus dem Bogen zum Einsatz.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1959
Als Ringe zusammenkleben.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1960
Die Papierteile aus dem Bogen

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1961
Nabe ist ummantelt

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1962
Felge wird nun ummantelt

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1963

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1964
Felge ist nun fertig

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1965
Nun kommt dieser Ring zum Einsatz
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1966

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1967
Ring auf Felge aufgeklebt.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1968
Ein Laserteil mit Speichen dient als Schablone und wird auf der Rückseite aufgeklebt. Die Klebung mache ich aber so, daß ich sie anschliesend wider trennen kann.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1969
Auch die Nabe wird nur profisorisch aufgeklebt.

Nun kommen die Speichen dran.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1970

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1971

Dabei versuche ich die Speichen an der Oberseite der Nabe und der Felge bündig zu setzen.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1972

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1973
Manche Speichen müssen in ihrere Länge angepasst werden und ach schräg angefast.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1974

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1975

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1976
Nun entferne ich die " Schablone"

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1977
Und klebe den Ring aus dem Bogen auf.

Nun kommt ein wenig Lackierarbeit.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1978
Auch werden die Speichen mit Rundungen und Hohlkehlen versehen. Dies mache ich in dem ich ein weniig Weissleim ( Kittifix ) auftrage.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1979

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1980
An manchen Stellen sind solche Schwimmhäute vorgesehen.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1981
Schneide die aus dem Bogen aus und setze sie an ihren Platz.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1982
Nun wurde ein wenig lackiert und dann ist das Rad fertig.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Pict1983

Ich bin mit dieser Methode sehr zufrieden und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Mir gefallen die Räder so. Auch der Aufwand von ca 3 Stunden pro Rad hält sich in Grenzen. Es ist kein Spachteln oder Verschleifen erforderlich und das Lackieren hält sich auch in Grenzen. Bestimmt kann man Räder besser bauen und ich möchte dies auch bestimmt nicht abstreiten. Aber man sollte immer bedenken , daß wir Kartonmodellbau betreiben und Karton nicht für alle Formen geeignet ist.

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen. Vielleicht konnte ich ja dem Einen oder der Anderen ein kleinen Tipp geben, wie er beim nächsten Rad vorgehen könnte, aber nicht muss.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 15:42

Hallo Peter...
Diese Schritt für Schritt Vorstellung Deiner Rädermontage ist einfach grandios! Daumen
Das lässt zumindest für mich keine Frage und keinen Wunsch offen. sunny
Vielen herzlichen Dank dafür. Gruß
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 16:12

Hallo Peter,

also "spachteln" tust du schon reichlich ... die ganzen Kittifix Aufträge
sind ja schon quasi so was wie Flüssigspachtel... Wink
Für das was dir da an Bauteilen zur Verfügung stand ist das ein durchaus gutes Ergebniss geworden... Wink


Zur Konstruktion:
Ich habe hier mal ein Bild der BR 41 deren Treibräder hat einen Durchmesser von 1600mm
(die PU 29 hat einen Treibraddurchmesser von 1680mm) mit angehängt...

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Dscf0510

Betrachtet euch mal das Treibrad und achtet selbst auf die Seitenansicht, dann werdet ihr bestimmt die frappanten Unterschiede erkennen können.

Der Neigungswinkel der Speichen ist im Bogen völlig Falsch.
Die Speichen beginnen erst etwas unterhalb der Radnarbe die Speichen verjüngen sich
dann Symmetrisch zur Radreifenmitte hin. Die Speichen selbst sind ebenfalls konisch (an der Radnarbe breiter und am Radreifen schmäler) in der Draufsicht gesehen.
Auch erscheint mir die Höhe der Radnarbe aus dem Bogen zu hoch, was aber durch die falsche (bündige) Position des Radreifen kommen kann?

Ich schreibe das hier nicht um deine Leistung zu in irgendeiner Weise zu schmälern sondern lege nur meine Sichtweise der Konstruktion dar.
Ich meine das große Ziel kann hier nur sein lasst es uns besser machen und gerade bei solchen Sachen blutet mir als Eisenbahnfan dann das Hertz...
Da wurde in diesem Bogen halt mal irgendwas konstruiert möglicher Weise mit dem lapidaren Satz im Hinterkopf "Das ist lange gut genug für die Karonisten".
das einem Treibrad entfernt ähnlich sieht, aber für mich hinten und vorne nichts damit zu tun hat.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 17:02

Hallo Martin
Schade, daß Du mir das Bild nicht schon früher eingestellt hast, dann hätte ich die Räder ein klein wenig anders gebaut und auch einen Fehler vermieden.
Trotzdem bin ich einigermasen mit dem Gebautem zufrieden.
Klar, hast Du mit Dem Geschriebenen recht. Aber man muss auch immer bedenken, daß wir es immer noch mit einem Modell zu tun haben. Auch wenn der Maßstab 1:25 ist muss man einige und nicht zu wenige Kompromisse eingehen, wenn man etwas aus Karton bauen möchte. Auch sollte man sich an bestimmten Dingen nicht zu sehr verweilen, denn auch irgendwann soll das Teil auch fertig werden. Klar, hudeln sollte man natürlich auch nicht, aber Kompromisse muss man eingehen.
Bilder einer Lok sind zwar schön, aber ich habe mir einen Bogen gekauft und den möchte ich verbauen. Wenn man es so nimmt wie Du geschrieben hast dann gibt es nur Schrottmodellbaubögen auf dem Markt.
Betrachte doch einmal Modelle von 1:87 über die Modelle von Schreiber oder Pirling bis hin zu Modelik und Angraf, dann macht jeder Konstrukteur Kompromisse. Der eine mehr, und der andere weniger.
Sehe mal das ganze von dieser Sicht aus.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 17:08

Hi Martin...
Obwohl das hier ja gar nicht mein tread ist, will ich Dir aufgrund der gemachten Aussagen doch wiedersprechen.
Das was wir hier alle machen ist Kartonbau. Das kann nur "mal mehr oder weniger" der Realität angeglichen sein.
Schrauben- und Nietenzähler (wer's mag) sind ja schon Extrem, aber was Du hier vertrittst sprengt meiner Ansicht nach den Rahmen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 18:19

Witm.
Widzę że kolega poszedł zupełnie inną techniką jeśli idzie o klejenie kół. Cóż każdy ma swoje techniki, mnie bardziej pasuje klejenie kół całkowicie z elementów laserowych. Ja w swych modelach TY2 i PT47 tak właśnie kleiłem. Trzymam kciuki za model tego najwiekszego polskiego loka. Widać wielkie doświadczenie klejącego, powodzenia w budowie.

Witman.
Ich sehe, dass mein Freund auf eine ganz andere Technik ging, wenn es um Kleben Reifen kommt. Naja jeder hat seine eigene Technik passt zu mir mehrere Räder kleben vollständig aus Lasern. Ich bin in ihren Modellen, Ty2 Pt47 und so nur umständlich. Ich kreuze meine Finger, als ein Modell des größten polnischen Loka. Sie können sehen, ein tolles Erlebnis klebrig, viel Glück in dem Gebäude.


Google Übersetzung
Millpet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 18:44

Hallo Klint
Jeder hat seine eigene Methode ein Modell zu bauen. Und wenn er damit zufrieden ist, dann ist das o.k.
Da es erst mein 2. Lokmodell ist in 1:25 bin ich sehr zufrieden. Weis aber auch, daß es noch Steigerungen gibt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 18:44

Hallo Renee,

es tut mir Leid das ich deinen (und möglicherweise von einigen anderen ) Rahmen mit meiner Sichtweise gesprengt habe.
(Wobei ich noch nicht Schlüssig bin mit was ich das überhaupt bei dir "verbrochen" Wink haben soll...) Very Happy

Aber wenn ich gerade denke das so jeder seinen Bereich hat und wenn ich da an das Takeln von historischen Schiffen denke
dann wird dort doch auch ein durchaus extremer Aufwand betrieben und dort schlägt sich dann doch auch die Detailliebe durchaus nieder...
So hat dann doch jeder sein Detailsteckenpferd und hegt und pflegt dieses nach bestem Gewissen. Wink

liebe Grüße
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 19:09

Zgadzam się z Twoją teorią. A jeśli interesują Cię lokomotywy to luknij na ten link
Code:
www.answer.pl/cms.php?id_cms=9
To też będzie ciekawy model.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 19:29

Hallo Peter und alle Mitleser,

ich sagen gezielt nicht das alle Bögen schlecht gemacht sind, das wäre ja auch völliger Blödsinn, aber das die Konstruktion so wie sie sich mir darbietet leider nur rudimentär mit
einem Treibrad zu tun hat ist ein Fakt für mich. Das Kompromisse gemacht werden ist mir vollkommen bewusst, manche sind für mich noch gerade so vertretbar und andere
gehen halt gar nicht... Ich denke das geht jedem so, nur ist dabei die Skala des einzelnen dabei immer sehr unterschiedlich. Ich habe bei meinen Aussagen hier aber keinem
etwas versucht vorzuschreiben sonder habe dabei nur aufgezeigt was meiner Meinung nach halt nicht stimmt.
Nicht mehr und nicht weniger... Wink

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 20:39

Hallo Martin
ich finde Deine Kommentare und Aussagen, wie immer, sehr interessant und sehr hilfreich. Auch hatte ich nicht den Eindruck, daß Du mir was vorschreiben möchtest.
Ich habe mit Kritik, Anregungen oder auch Belehrungen kein Problem und freu mich immer darüber. Manchmal sehr und manchmal nicht so sehr.
Auch finde ich, daß solche kleine Diskussionen in einem Forum und in einem Baubericht immer sehr produktiv sind, wenn sie sachlich geführt werden und man nicht beleidigt oder eingeschnapt ist. Dazu gehört aber auch eine Sachlichkeit. Über die kann ich mich bei Dir nicht beschweren.
Sehr produktiv und lehrreich. großes ok

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 20:57

Hallo Freunde
Möchte noch ein wenig zu vorherigem Thema beitragen.
Ich bin der Meinung:
Ob ein Modellbaubogen und das Modell das man daraus macht 100% dem Original entspricht, ist bei mir zweitrangig. Für mich zählt in erster Linie der Bau eines Modells und deren Ausführung. Hier versuche ich so sauber und exakt wie möglich zu bauen und versuche mein Bestes zu geben.
Über Detailtreue zum Original mach ich mir da nur wenig Gedanken, denn das überlasse ich dem Konstrukteur. Der sollte sich genügend Gedanken im Vorfeld gemacht haben.
Ich bin Modellbauer nach Baubögen und Baukästen. Was anderes ist es aber, wenn ich mein Modell selbst entwerfe, konstruiere und dann baue nach Plänen. Hier würde ich auch versuchen dem Original so nahe wie möglich zu kommen.
Aber Konstrukteur war ich über 40 Jahre und nun möchte ich Modelle bauen und nur Modelle bauen und davon so viele wie mir Gesundheit und Leben zulässt. ich hoffe ich kann noch ein paar bauen und sie hier präsentieren. Genügend Bögen und auch Baukästen habe ich ganz sicher.
Vielleicht versteht ihr mich nun.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 22:00

Hallo Zusammen

So hat jeder einen persönlichen Anspruch an *sein* Modell. Ich sehe in Peter hier den Modellbauer, und in Martin eher den Modellbahner. Deswegen auch die total verschiedenen Sichtweisen zum Thema. Aber das ist ein Faden der sich durch den ganzen Modellbau zieht. Sauber *out of Box* finde ich genauso gut wie ein gesupertes Modell, weil jeder Erbauer auf seine Art Hochleistung bringen muss. Peter färbt eigentlich nur Kanten, und muss deswegen extrem sauber arbeiten. Ich für meinen Teil kann im Prinzip etwas oberflächlicher agieren, da mit der Lackierung meine nicht so perfekten Ecken übertüncht werden. Andererseits bin ich durch das Anlehnen an ein Original wieder mehr gefordert wie Peter.
Wo ich mich sehe? Bei den Dampflokfreunden Wink

@klint
To będzie interesujące zobaczyć cięcia laserowego serię modelu 86

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSa 21 Jul 2012 - 22:37

Powiem krótko ,model w 100% ciety laserem to dla mnie już małe modelarstwo. acz kolwiek model fajny. BO gdzie tu modelarstwo kartonowe jeżeli nie trzeba nam nożyczek:)

Ich werde mich kurz fassen, schneiden Sie das Modell mit 100% Laser es für mich schon kleine Modelle. obwohl jedes Modell der cool. Denn wo maßstabsgetreue Modelle hier, wenn wir nicht brauchen, Schere Smile
Nach oben Nach unten
Adrian
Modellbau-König
Modellbau-König
Adrian



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSo 22 Jul 2012 - 3:01

Hallo zusammen,
hier gibt momentan wirklich viel Dampf, da kann man sofort erkennen dass hier eine Lokomotive gebaut wird.
@Martin, ich bewundere Deine Kenntnisse im Eisenbahn Bereich und ich bin grundsätzlich Deine Meinung.
Peter hat sich aber von Anfang an entschieden diese Lok so zu Bauen wie in dem Bogen gezeigt wird, und das macht er wirklich sehr gut.
wie du sicher bemerkt hast, baue ich den gleichen Lok. Ich versuche etwas mehr Details zu machen, aber das was ich mache wird mit dem original auch nicht 100% übereinstimmen.
Der Bogen ist so vereinfacht, das ich nicht alles so bauen kann, wie ich es gerne hätte.
Dem Konstrukteur mache ich aber deswegen keine Vorwürfe, weil Er damit Geld verdienen will.
So ein Bogen darf nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwierig sein um möglichst viele Käufer zu finden.

Grüße
Adrian
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSo 22 Jul 2012 - 11:13

Wytam, Klint,
masz rację. Ale Adrian, jako oddzielna kategoria, może pracować bez Lasercut części ponieważ resultaty jego będę jako zawsze: fajno-perfektny. Jest to inny świat.
Ale my, inni muszę przynajmniej położyć trud wycinania ich. Ale nie gniewaj się z tim. Pracujemy jak chcemy. I możemy. :-)

Du hast recht. Aber Adrian -als eigene Kategorie- kann ohne Lasercut Teile arbeiten, Seine Ergebnis wird sein so schön wie es immer ist. Es ist eine andere Welt.
Aber wir anderen sollten wenigstens die Mühe zu Ausschneiden "investieren"dahin. Aber hab nicht Sorge dafür. Wir arbeiten als wir wollen. Und können. :-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSo 22 Jul 2012 - 12:29

Hallo Adrian und liebe Mitleser,

Ich will und wollte damit nicht Peters Weg zu bauen kritisieren sonder eher unterstützend wirken
da er zu beginn ja schon Interesse an der Art wie ich meine Treibräder gemacht habe geäußert hat.


Jetzt zu meiner Kritik an der Radkonstruktion des Bogens von mir noch eine erklärende Schnittzeichnung.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Treibr10

In dieser vereinfachten Schnittzeichnung seht ihr ein 1600mm Treibrad darüber habe ich
die hier verwendeten Bauteile aus dem Bogen mal stilistisch gezeichnet.
Wenn ihr euch nun die Form der Speichen anschaut dann macht es keinen Unterschied von den
Druckkosten her die Speichen so auszuführen, aber die obere Form wurde dann vom Konstrukteur gewählt...
Die Konstruktionskosten sind dabei auch nicht viel höher.
Die Anforderungen an den Modellbauer sind vom Schnitt her dann ebenfalls nicht viel höher.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das bei den Modellen die hier so gebaut werden
einer von euch damit Probleme hätte solche Speichen/Räder zu verbauen.

@Uwe
Ja ich sehe mich da durchaus als Karton verbauender Modellbahner ... Wink


Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSo 22 Jul 2012 - 13:10

Hallo Martin
ich habe Deine Einwände auch nicht als Kritik aufgefasst sondern eher als Anregung.
Die Räder wie ich sie gebaut habe gefallen mir gut und Du hast auch nicht meine Bastelei kritisiert sondern nur geschrieben daß Treibräder einer Lok wie sie hier vom Konstrukteur vorgesehen sind, so im Original nicht vorhanden sind. Dies habe ich auch akzeptiert und ich finde Deine Einwände sehr gut und gerechtfertigt.
Nur ob es an den Konstrukteur gelangt, das bezweifle ich sehr. Ich habe keinen Draht zu Herrn Wandtke.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitimeSo 22 Jul 2012 - 13:21

Hallo Peter,

ich weiß das du da keine Problem hast und das du da sehr gut mit klar kommst... Super Cool

Ich fasse die Unterhaltung hier auch als durchaus konstruktiv und produktiv auf und denke
das hier jeder der beteiligten hier etwas positives für sich persönlich heraus ziehen kann.

Ohne dem guten Herrn Wandtke zu nahe treten zu wollen ...
Aber ich glaube der interessiert sich hier für recht wenig solange seine Umsatzzahlen stimmen. Wink

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 10 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet
Nach oben 
Seite 10 von 21Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15 ... 21  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lokomotive Pu29 Angraf 1:25 Galerie
» Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet
» Lok PU29 Angraf 1/25 gebaut von Bertholdneuss
» Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell
» TS Hanseatic HMV in 1:200 fertig, gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: