Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300

Nach unten 
+3
Virgilia
Millpet
Peter Herder
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 13 Jun 2010 - 18:25

Hallo Modellbaufreunde,

@ XEDOS: Also ich färbe alle Kanten ein. Dafür nehme ich Aquarellmalstifte. Die Farbe wird mit einem Pinsel aufgetragen. Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, wo man auch die „Zacken“ etwas besser sehen kann:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Kalner15

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Kalner16

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass das Original besser aussieht, als die Bilder. Bei den Bilder blitzen immer wieder weiße Stellen durch, welche man am Modell nicht findet.

@ Stephan: Da hast Du vollkommen recht. Mir kommt es auch bei dem Bau des Doms, mit den paar Bauteilen, viel länger vor als bei der EP09. Aber ich denke, dies liegt daran, dass ich in letzter Zeit nur sehr sporadisch bauen kann. Aber ich habe ja nur noch ca. 120 Teile vor mir. Das Bauende ist also in Sicht.

Nun zurück zum Bau. Wie bereits berichtet waren ja noch weitere Pfeiler (Baugruppe 125 und 126) an der Reihe.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru86

Es sind noch vier Pfeiler (Baugruppe 127) für die Eckbereiche erforderlich.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru87

Diese Pfeiler wurden an der Südseite angebracht.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru88

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru89

Das letzte Bild scheint Probleme zu machen "Server abgebrochen" ??
Werde ich beim nächsten mal nachholen.

Zwei Pfeiler der Baugruppe 127 sind noch übrig. Diese werde ich erst später am Ende des Querschiffs anbringen.
Für heute soll’s genug sein. Bis demnächst,

Peter
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Jun 2010 - 18:32

Hallo Peter,

danke für die Information zum KLantenfärben.

Höchster Respekt vor deiner Arbeit ist die von mir sicher!!!!!


Grüsse

XEDOS
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Jul 2010 - 17:00

Hallo Modellbaufreunde,

die Zeit rinnt durch die Finger. Es sind soviel Dinge zu erledigen. Man kommt dar nicht so richtig ans Bauen.
Aber nun habe ich mal ein paar Minuten, um über den Weiterbau zu berichten.
Nachdem ich die Südseite mit den Pfeilern und Bögen „vollgestellt habe, war die Nordseite an der Reihe.
Im Folgenden zwei, drei Bilder mir den bereits angebrachten Pfeiler Baugruppe 128 bzw. 129 mit den dazugehörigen Rippenbögen Baugruppe 125 bzw. 120:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru10

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru11

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru12

Nun waren die Strebebögen Baugruppe 130 mit den zugehörigen Pfeiler Baugruppe 131 an der Reihe.
Dies waren wohl nur 3 Pfeiler; diese hatten es aber mal wieder in sich, mit der erforderlichen Faltkunst.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru13

Auch hier habe ich Schablonen angefertigt, damit man die Querschnittsform der Pfeiler erhält.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru14

Die Pfeiler kommen an den halbrunden Chorbereich. Zuerst die drei Pfeiler an der Südseite.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru15

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru16

Die drei Pfeiler für den Nordbereich sind zur Zeit in Arbeit. Bilder folgen demnächst.

Grüße von Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 25 Jul 2010 - 17:06

Hallo Peter
Freu mich sehr, daß es am Dom weiter geht.
Mit der Zeit ist das so eine Sache.
Ich brauche nicht mehr in der Firma arbeiten und kann in aller Ruhe Zuhause basteln.
Aber ich komm immer weniger dazu.
Da fängt man sich plötzlich andere Dinge an, die einem fast ausfüllen und das Bastelhobby kommt etwas zu kurz.
Wenn man dann, wie ich bei der HELENA nur Kleinstteile zu machen hat,draußen schönes Wetter ist,das kühle Bier auch hervorragend schmeckt, dann läßt man das Basteln sein und widmet sich anderen schönen Dinge.
Der Dom sieht SUPER aus und kann sich sehen lassen, auch wenn es lange dauert bis er fertig ist.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Jul 2010 - 7:56

Moin Peter...
affraid Heiliges Blech'le kann ich da nur sagen!
Die Abwicklung und dann die daraus entstehende Form Deiner letzten Pfeiler ist ja atemberaubend.
So etwas kann wirlich nur mit einem ausreichend stabilem Nervenkostüm bewerkstelligt werden.
Daumen Meine Hochachtung, Renee
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Jul 2010 - 11:04

Hallo Peter!

Durchhalten, durchhalten, durchhalten heißt die Parole.

Das Gesamtergebnis Deiner Mamutarbeit wird Dich als Erbauer
und uns als visuelle Teilhaber erfreuen.

Gruß

Adolf
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Jul 2010 - 15:23

Hallo Peter,

mein Glückwunsch zu deinem wirklich wunderbaren Modell.

Der Dom schaut ja gigantisch aus.
Allein wenn ich sehe, welche Faltorgien du da vollbringen mußtest, dann kann ich nur sagen:

Klasse Arbeit

Da du ja nicht mehr allzulange brauchst bis zur Fertigstellung, bin ich gespannt, was wir als nächstes von dir zu sehen bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Jul 2010 - 16:31

Hallo Peter,

also,ehrlich gesagt,mir fehlen einfach die passenden Worte.Ein grandioses Kunstwerk,welches Du da fertig stellst.

Soviel Gedult hätte ich nicht damit,obwohl ich auch noch ein Bogen von einem japanischen Haus habe,den ich gerne irgendwann fertig bauen möchte.Aber ich trau mich noch nicht daran,weil mir noch so kleine fehler passieren und die möchte ich erstmal durch kleine Dinge beseitigen.

Bin wirklich gespannt auf die Fertigstellung des Domes.

Hut ab vor dieser Baukunst und jede Menge respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Bastelgott Bastelgott Bastelgott

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeMo 26 Jul 2010 - 16:36

Hallo Peter,

der Dom hat ja Ecken und Kanten, man bekommt schon als Zuschauer den Eindruck das das kein Ende findet.

Wie Renee schon angemerkt hat, diese Stützen sind von der Form her schon ein Unikat.

Schöne Grüsse,
Stephan
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSa 7 Aug 2010 - 18:05

Hallo zusammen,

nun geht es mit großen Schritten an die Fertigstellung des Bauwerks.
Zwischenzeitlich habe ich auch die drei Pfeiler Baugruppe 132 mit den zugehörigen Strebebögen Baugruppe 130 an der Nordseite angebracht. Nur nochmals zur Erinnerung. Ein Pfeiler hatte 20 (zwanzig) Falzen.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru17

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru18

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru19

Und weiter geht es mit den vier Pfeilern Baugruppe 133 bis 136. Diese kommen an die vier Ecken des Querschiffs.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru20

Zuerst werden zwei Pfeiler (133 und 134) an der Südseite des Querschiffs angebracht.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru21

In diesem Zuge wurden noch die beiden restlichen äußeren Eckpfeiler 127 angebracht. Diese wurden dann noch mit den Strebebögen 133d und e sowie 134 d und e verbunden.

Für heute ist nun Baustopp angesagt. Aber wie gesagt (geschrieben), die Fertigstellung rückt näher.

Grüße von Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSa 7 Aug 2010 - 22:20

Das ist das schönste Modell was ich bisher hier im Forum entdeckt habe.Ich bin einfach überwältigt von dieser Genauigkeit und präziser Arbeit.

Habe ja in der Zeit wo ich hier bin schon sehr viele wunderschöne Modelle gesehen und Berichte verfolgen können,aber das Meisterstück vollbringst Du.
Ich ziehe den Hut vor dieser Baukunst.

Möchte aber hier keinen anderen Modellbauer zu nahe treten , um Gottes willen.Alles war hier gezeigt wird ist eine hervorragende Meisterleistung,aber das jemand wie Peter den Kölner Dom so perfekt baut,habe ich noch nie erlebt.

Am liebsten möchte ich meine Werke in die Tonne kloppen,mich schämen und nie wieder was zum basteln anfassen.

Für den fast fertigen Dom möcht ich an dieser Stelle mall volles programm aufsetzen

Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10


So sehr gefällt mir dieses Modell.

Bin gespannt,wenn der Dom seine Tore öffnet und die Vollendung ist vollbracht.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Aug 2010 - 10:38

Hallo Modellbauer

Ich möcht mich hier einmal ganz einfach der Meinung von martin anpassen und dem was er geschrieben hat einfach zustimmen. Holla die Waldfeh kann man da nur sagen!

Absolute Meisterleistung das Projekt!!!!

Ich stelle mir dabei vor, vor dem Mount Everest zu stehen und diesen dann in Angriff nehmen zu wollen... ich glaube nicht, das ich das bewältigen könnte!

Schöne Grüße und schönen Sonntag!
Christian
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Aug 2010 - 12:15

Servus Peter,

ich bin ja eigentlich kein Architektur-Fan im Kartonbau, aber wenn ich Dein Modell hier so betrachte, könnte ich einer werden!

Ganz großes Kino, was Du uns hier zeigst! super Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 8 Aug 2010 - 19:40

Hallo Peter,
eine wirkliche Meisterleistung im Kartonmodellbau.Mehr kann man dazu garnicht sagen. super

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 17:02

Hallo zusammen,

ich bin ganz gerührt über den tollen Zuspruch.
Martin, bitte Deine „Werke nicht in die Tonne kloppen“. Ich finde jedes selbst erstellte Werk ist ein Unikat, welches immer einen großen Stellenwert hat.
Zu meinem Bauwerk muss ich schon erwähnen, dass da einige Ecken und Kanten vorhanden sind, welche man noch etwas besser ausführen könnte. Allerdings, der Gesamteindruck gibt schon einiges her.

Aber nun zu einer freudigen Mitteilung.
Der Baubericht geht seinem Ende entgegen.
Ich habe zwischenzeitlich auch die beiden Pfeiler (135 und 136) an der Nordseite des Querschiffs angebracht. Leider gab es hierbei ein Problem mit der Position der Pfeiler bzw. der noch anzubringenden Eckpfeiler 129 mit den Strebebögen 135/136 d und e. Diese sind um ca. 3mm versetzt zu der eingezeichneten Markierung.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru22

Nun kommen wir zu der letzten Baugruppe 137. Dies sind 6 achteckige Türmchen.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru23

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru24

Vier Türmchen werden ebenfalls an den Ecken des Querschiffs platziert. Die beiden restlichen kommen seitlich an den Chorbereich.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Baugru25

So, das waren die allerletzten Teile, die zu verbauen waren.

Hier noch zwei Bilder des fertigen Kölner Doms.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Kalner10

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Kalner11

Ich werde noch ein paar bessere Aufnahmen nachreichen.
Vor allem Bilder, die einen Vergleich zum Ulmer Münster zeigen.

Hier habe ich noch ein paar Statistik-Informationen.
Insgesamt habe ich 320 Tage am Dom gebaut. Dies war etwas kürzer, als der Bau des Originals.
Dabei waren 747 Teile auszuschneiden, ein Großteil davon zu falten und zu verkleben. Allerdings habe ich noch 197 Teile zur Stabilisierung und zur Formgebung (besonders bei den kreuzförmigen Pfeiler) angebracht.

Ein kurzes Fazit über den Bau.
Die Passgenauigkeit ist, wie nicht anders von Schreiber Bögen zu erwarten, sehr gut. Ausnahme siehe oben.
Es braucht für den Bau, meiner Meinung nach schon einige Erfahrung. Und vor allem Geduld. Der Kölner Dom ist als Einsteigermodell nicht geeignet. Das Ergebnis ist auf alle Fälle sehenswert.

So, dann werde ich mal noch ein paar schönere Aufnahmen versuchen zu machen. Eine Vitrine liegt auch schon bereit zum Zusammenbau.

Und dann werde ich an die Planung für das nächste Modell gehen. Dabei hat mich der Baubericht über die Antonow, von Adolf, darin bestärkt, ein Flugzeug zu bauen.
Dieses hatte ich bereits in meiner Jugend (ist schon ein paar Tage her) gebaut. Es ist ein „Wilhelmshavener Modellbaubogen“, im Maßstab 1:50.

Schöne Grüße aus Freinsheim
von Peter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 17:13

Gratulation Peter,

mich haut es wirklich vom Stuhl.Eine wahre meisterleistun wurde vollendet.

Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10


peter,meine Modelle stehen in der Vitrine und die darf ich nicht herruas nehmen,sonst bekomm ich Ärger Nein


Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSo 15 Aug 2010 - 18:28

Na was sagt man dazu...
Ich weiß ja nicht was man damals beim "echten Dom" zu Fertigstellung gesagt hat,
aber hier und jetzt finde ich einen Herzlichen Glückwunsch schon angebracht. Respekt
Viele Stunden "mühevoller" Arbeit sind getan und nun ist das Prachtstück vollendet.
Bei mir stellt sich dann immer ein klein wenig Wehmut und so ein komisches, leeres Gefühl ein. Überlegen
Als ob mich etwas Vertrautes, über lange Zeit Liebgewonnenes verläßt.
Gerne laß ich dann die Stunden Revue passieren und schwelge drunken gleichsam in Erinnerungen.
Auf jeden Fall, Hut ab, vor dieser grandiosen Leistung! Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Aug 2010 - 18:59

Hi Peter

Ich möchte mich den Gratulanten natürlich anschließen. Das iet ein echtes Wunderwerk gewurden

Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeDi 26 Jun 2012 - 9:58

Hallo .

Auch von mir noch ein Herzlichen Glückwunsch zur fertigstellung.

Auch wenn ne weille her is Smile

Gruß Michael
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitimeSa 30 Jun 2012 - 20:53

xedos schrieb:
Hallo Peter,

danke für die Information zum Kantenfärben.

Höchster Respekt vor deiner Arbeit ist die von mir sicher!!!!!


Grüsse

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder
» WASSERMÜHLE 1:87 Schreiber-Bogen
» Küstenmotorschiff "Oldenburg" in 1:100; Schreiber- Bogen, geb. von Containerschubser
» "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)
» Stephansdom Wien - Modell 1:300 gebaut von Schurli48

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: