Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schebecke im Maßstab 1:96

Nach unten 
+10
Virgilia
Jürgen Düll
Jogi66
Rudolf
Bertholdneuss
xedos
guennie
Swissboy
Millpet
petcarli
14 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeDo 19 Dez 2013 - 19:08

Hallo Fritz
Den Text von XEDOS kann ich uneingeschränkt unterschreiben.
Große und saubere Bastelleistung ergibt ein tolles Modell.
Du hast es bald geschafft und besitzt ein tolles Modell.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeDo 19 Dez 2013 - 19:15

Hallo  ,
Die fertigen Riemen einer Seite.

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s31

Diese  habe ich einmal  zur Demonstration seitlich vom Schiff auf die Wasserfläche gelegt.

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s32

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s33

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s34


lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeDo 19 Dez 2013 - 19:17

Hallo XEDOS und Peter,

Danke! Ja jetzt geht es unermüdlich dem Ende zu. Es sind nur noch ganz wenige Dinge fertig zustellen, aber irgendwie hab ich z.Zt. ein kleines Motivationsloch.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeDo 19 Dez 2013 - 19:22

Hallo Fritz
Das mit der Motivation kenne ich. Im Moment ist bei mir auch ein wenig Ebbe. Vorbereitung auf den Geburtstag und nun auch noch die Nachwehen. Aber im neuen Jahr, wenn Weihnachten und der Silvesterkater vorbei sind, geht es mit neuem Drang 2014 weiter.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 22 Dez 2013 - 10:20

Halo Freunde,

als nächstes wurden die Riemen angebracht, die Wasserfläche nochmals korrigiert und das Schiff provisorisch ins "Wasser" gesetzt.
Nun sind nur noch wenige Dinge zu tun, doch irgendwie hab ich ein kleines Motivationsloch. Ich nehme aber dennoch an, dass ich vor Weihnachten fertig werde.

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s35

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s36

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s37

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s41

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s39

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 1312_s40


lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 15:54

Hallo Freunde,

da zwischenzeitlich mein Computer defekt war, konnte ich Euch keine Fortschritte mehr vermelden, so geht es nun weiter.
Mir war aufgefallen, dass ich am Heck die Sorgleinen vergessen hatte. Diese waren in der Regel Ketten, mit denen das Ruder bei rauer See gesichert wurde. Dieses Versehen wurde nun korrigiert.

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110010

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110011

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110012

Danach wurden die zuvor angefertigten Fahnen und Wimpel am Schiff gehisst und damit war das Schiff fertig. So folgen nun noch einige Bilder.

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110013

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110015

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110016

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110017


lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 15:56

Und schließlich noch in dem von mir vorbereiteten Seeteil.

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110018

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110019

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110020

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110021


lg
Fritz
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 16:03

Liebe Freunde,

Nun noch ein kleines Resume: Obwohl der Shipyard Bogen von 1993 ist, ließ er sich recht gut bauen.
Ich hatte zunächst ganz schönen Bammel, mich jetzt schon an diesen Bogen zu wagen, doch hat mich Reinhard Fabisch (Renee) in Henrichenburg stark motiviert, dass ich das Ganze bestimmt schaffen könnte. Eine große Hilfe war mir dabei nicht nur, dass er mir viele Dinge, die zusätzlich an dem Schiff ausgerüstet wurden überließ und er mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Weiterhin gab mir sein Baubericht in anderen Fotos viele Anreize und eine hervorragende Bauanleitung, sodass ich mein Schiff auch stark daran orientiert habe, was er mir auch nicht übel genommen hat. An dieser Stelle sei ihm nochmals vielmals gedankt, denn ich weis nicht, was ohne seine Unterstützung sonst aus dem Modell geworden wäre.
Andererseits wollte ich aber auch möglichst bald diesen Bogen bauen, da mir meine 3 Kinder diesen zum Geburtstag geschenkt hatten.
Was an dem Bogen zu bemängeln war, ist dass die Farben, vor allem im Rumpfbereich stark voneinander abwichen, doch habe ich dieses Modell mit Genehmigung von Shipyard mit einem Scan durchgeführt, obwohl ich, da mir der ursprüngliche Bogen vorübergehend verschwunden war (er hat sich ganz am Ende wieder gefunden), mir einen 2. Bogen über Slawomir bestellt hatte. Weiterhin war die Übersetzung der polnischen Bauanleitung mit Hilfe des Internets so schrecklich, dass diese so gut wie unbrauchbar war. Die Bauzeichnungen am Ende des Bogens war zu dem Erstellungszeitpunkt so pipselig und unübersichtlich, dass man häufig nur rätseln konnte. Die Takelpläne waren fast gar nicht zu gebrauchen. Mit Hilfe von Renee´s Baubericht, inzwischen Wissen von meinen beiden ersten Segelschiffen, welche Taue wozu notwendig sind und Recherchen (am Besten war ein antiquarisches Buch „Die Schebecke und andere Schiffstypen des Mittelmeerraumes“ von W.Mondfeld – 1974). In diesem Buch findet sich ein Takelplan und auch die richtige Form der Dreieckssegel, die im Bogen als Vierecke ausgeführt waren.
Des Weiteren muss hinzugefügt werden, dass es kaum ein Teil an dem Bogen gab, der nicht mindestens auf 0,5 mm verdickt werden musste, häufig auch am 1 mm und gelegentlich auf 2 mm. Das hat natürlich die Klingen und meine Hand ganz schön strapaziert.

Dennoch muss ich sagen, dass das Ganze sehr, sehr viel Spaß gemacht hat und das Ganze in meinen Augen bisher mein bestes Modell geworden ist. Gerne hätte ich das Schiff auch , wie Renee, mit einer Besatzung versehen, doch Figuren in 1:87 erschienen mir doch etwas groß und nicht abenteuerlich genug und daneben hab ich schon mehr als genug von ihm abgeluchst!

Nun möchte ich mich bei Euch allen, ob als aktive oder passive Teilnehmer dieses Bauberichtes, für Eure Begleitung und Hilfe recht herzlich bedanken. Ohne Euch würde ich sicher viel schlechter bauen , als ich es Euch in diesem Baubericht gezeigt habe.

Doch nun sollen noch einige Bilder sprechen:

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110022

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110024

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110025

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110026

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110027

Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 P1110028



Nochmals  Hallo  Danke!
Fritz
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 16:21

Hallo Fritz,

ohne zu Schmeicheln, das hast du wirklich erste Klasse gebaut  Dreimal 10 . Allen Respekt was du da geleistet hast. Freue mich schon auf dein nächstes Projekt, wenn du noch eins im Ärmel hast......

Gruß Jürgen 

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 17:23

Hallo Fritz,

meine Gratulation zu diesem besonderen Modell.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 18:11

Hallo Fritz
Sehr schönes und gut gebautes Modell, das Du hier zeigst.Ja 
Ganz großes Lob von meiner Seite. super 
Da ich das Modell auch schon einmal begonnen habe, weiß ich von was ich rede.

Kann Dir nur gratulieren. großes ok 

Wird noch in diesem Monat unser Portal schmücken.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 19:13

Hallo Jürgen, Peter und Xedos,

ich freue mich, dass mein Schiff Euch gefällt!

Peter: mach nicht zu schnell damit. Morgen oder übermorgen gommen noch Galeriebilder. Ich glaube da sind noch alternativen dabei.

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 19:24

hallo Fritz,
Herzlichen Glückwunsch zu diesem super gebauten Schiff. super 

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeSo 5 Jan 2014 - 19:32

Hallo Fritz
Mit den Bildern brauchst Du nicht zu hetzen. Werde erst Mitte Januar neue Portalbilder einstellen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeDo 3 Apr 2014 - 23:47

Hallo Fritz,

meine Meinung: ist wirklich toll, das Schiffchen. Solide gebaut und sehr schön anzuschauen  kleiner Applaus 
Gefällt mir echt gut.  Daumen 

Grüße

Luitpold
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitimeMo 7 Apr 2014 - 9:18

Hallo Fritz,

eine wunderschönes Modell. Herzliche Gratulation.

Sehr sauber gebaut.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Schebecke im Maßstab 1:96   Schebecke im Maßstab 1:96 - Seite 10 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schebecke im Maßstab 1:96
Nach oben 
Seite 10 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
 Ähnliche Themen
-
» Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125
» H. Zettelmeyer Dampfwalzenmodell Maßstab 1:25
» E Lok E 94 Maßstab 1:25 , geb. von Klebegold
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Diesellokomotive im Maßstab 1:25 als freier Download

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: