Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125

Nach unten 
+4
E-Maat
petcarli
Swissboy
Herbie
8 verfasser
AutorNachricht
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSo 12 Mai 2013 - 19:59

Hallo Modellbaufreunde
Hallo Peter
Da ich von Peter einen Modellbogen vom VK-Verlag fast kostenlos bekommen habe möchte ich nun auch endlich mit einem Baubericht starten.
Es handelt sich um ein Schnellboot der Bundesmarine im Maßstab 1:125, die Tigerklasse und stellt ein nach deutscher Entwicklung modifizierten
französichen Schnellboottyp La Combattante II dar. Diese Schiffe waren von 1973 bis 2002 im Dienst der Bundesmarine.
Da Peter den Bogen im Beitrag Schnellboot Deutsche Marine 1:125 VK-Desing schon schon vorgestellt hat werde ich direkt mit den Spanten loslegen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti10

Ein Leimholzbrett habe ich provisorische Helling genutzt und den Unterboden mit Reiszwecken darauf befestigt das er nicht beim verkleben
der Spanten die Form verzieht

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti14

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti15

Nachdem der Mittelspant gut durchgetrocknet ist kamen die Querspanten an die reihe

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti16

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti18

Nun kam das Oberdeck und die Seitenwände dran

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti19

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti20

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti21

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti22

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti23

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti24

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti25

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti26

Jetzt kommen die Spanten für die Aufbautendran sowie eine dünne Leiste
die dreimal verdoppelt werden muß für an die seiten des Rumpfes.
Da ich nicht so der Schiffsexperte bin, da mein Spezialgebiet Flugzeuge sind, wird mir
sicherlich einer von euch erkären wie diese Leiste heißt und welche funktion sie ausübt.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti27

Hier auch ein Bild im fortgeschrittenem zustand wo diese Leiste schon montiert ist.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti29

So das wars erst mal für heute, morgen folgen weitere Bilder

Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSo 12 Mai 2013 - 20:07

Hallo Herbie

Der Anfang ist gemacht, sieht gut aus Daumen nun bin ich gespannt auf das weitere

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSo 12 Mai 2013 - 21:17

Hallo Herbie,

für einen Flugzeugbauer schlägst Du dich hier aber wacker kleiner Applaus

Ich denke,das es die Scheuerleiste ist,welche Du angebracht hast.Wallschiene hatte man dazu früher auch gesagt.

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSo 12 Mai 2013 - 21:24

Hallo Herbie,

auch ich glaube, dass es sich um die Scherleisten handelt!

Dafür, dass Du mit Schiffen bisher kaum etwas zu tun hattest, schlägst Du Dich bisher sehr gut!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 13 Mai 2013 - 21:28

Hallo Herbie,
Scheuerleisten ist schon richtig. Mancher Kommandant brauchte die
auch beim Anlegemanöver an der Pier oder an ein anderes Boot.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDi 14 Mai 2013 - 14:35

Wie versprochen geht es jetzt weiter mit dem Baubericht
Hier nochmals zu sehen die Scheuerleiste und die Spanten für die Aufbauten, sowie Lukendeckel und Türen zum verdoppeln

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti30

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti31

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti32

Die Scheuerleisten und die Spanten sind angebracht und die verdoppelten Lukendeckel kann man auch erkennen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti33

Und nun geht es weiter mit den Aufbauten

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti34

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti35

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti36

Bis jetzt passte alles sehr gut, aber beim aufsetzen der Kommandobrücke gab es kleine Differenzen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti37

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti38

Aber mit etwas Farbe die weißen Felder bearbeitet und nach dem aufkleben des Kommandoturms ist kaum noch etwas davon zu sehen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti39

weiter geht es jetzt mit dem Kommandoturm

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti40

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti41

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti42

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti43

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti44

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti45

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti46

So, der Kommandoturm ist fertig und auch auf dem deck verklebt

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti47

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti48

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti49

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti50

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti51

hier einige kleine Aufbauten mit den zu verdoppelden Teilen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti52

Jetzt kommen die Bidschirmarbeitsplätze dran, ich nenn sie mal so weil ich den Fachausdruck dafür nicht kenne.
Diese werden auf dem Kommandoturm plaziert.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti53

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti54

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti55

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti56

Danach kamen die Leitern der Kommandobrücke dran

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti57

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti58

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti59

So, das ist der Bauzustand per heute, die nächten Fortschritte beim Bau werde ich in den nächsten Tagen einstellen

Grüße Herbie

PS. Vielen Dank nochmals an E-Maat, Petcarli und Uwe für die hinweise mit der Scheuerleiste
Nach oben Nach unten
Jürgen Düll
Admin
Admin
Jürgen Düll



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDi 14 Mai 2013 - 19:19

Hallo Herbie,

das scheint ja ein ganz passables Modell zu werden, besonders die Leitern hast du sehr schön hinbekommen.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


...Der Anfang aller Freuden ist der erste Schnitt
_________________________________________
Im Bau : IJN Nisshin
Fertiggestellt : S.M.S. Oldenburg, IJN Shikishima
Nach oben Nach unten
https://modellbauer.forumieren.de
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSa 25 Mai 2013 - 19:58

Hallo zusammen
Heute möchte ich euch zeigen wie es mit dem Schnellboot weitergeht, leider hatte ich die letzten 14 Tage wenig Zeit zum Basteln aber folgende Teile habe ich inzwischen fertiggestellt.
Dabei handelt es sich um die Verglasung der Kommandobrücke, den Wellenbrecher und sechs Lüfter fürs Oberdeck sowie den kleinen vorderen Radarturm mit dem Feuerleitradar Palis

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti60

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti61

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti62

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti63

Hier sind nochmals die Einzelteile des Radarturms zu sehen. Leider gab es da eine kleine Unstimmigkeit beim Sockel des Radars der ein wenig zu kurz bemessen ist.
Ich habe es mit einem stück Karton verlängert und gefärbt. Aber ihr könnt den Fehler auf den Fotos erkennen.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti64

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti65

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti66

Da nun alle Teile fertig sind habe ich sie auf dem Deck verklebt, nun kann man auch die fertigen Leitern und Lüfter auf den Bildern erkennen sowie auch die Verglasung der Kommandobrücke.
Die Verglasung habe ich aus einer Overheadfolie geschnitten da mir das grünlich/blaue Kartonglas aus dem Originalbogen einfach nicht gefallen hat.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti67

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti68

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti70

Das wars erst mal für heute, morgen werde ich anfangen die vier Seezielkörper-Raketenwerfer MM38 Exocet zu bauen sowie das Schlauchboot. Und dazu noch zwei Bilder der Bauteile.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti71

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Prakti72

Muß jetzt auch dringend los um meinen Nachbar beim Fußball beizustehn denn sein Sohn ist Bayern-Fan und wir beide sind Schwarz/Gelb.

Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSo 18 Aug 2013 - 18:56

Hallo Herbie
Was macht das Schnellboot?
Bist Du noch am bauen oder ist das Ganze eingestellt?

Sei so nett und gebe einmal eine kurze Info.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 19 Aug 2013 - 22:48

Hallo Peter
Das Bauen an dem Schnellboot ist noch nicht eingestellt, aber leider kam einiges dazwischen das es mir nicht nach Modellbau war. Als erstes kamen wieder Schwierigkeiten mit meinem Herz und inzwischen habe ich einen weiteren Stent in meinen Herzkranzgefäßen denn eine Ader stand kurz vorm Verschluss, also nächster Herzinfarkt vorprogrammiert. Seitdem schlage ich mich mit der Rentenversicherung rum wobei ich demnächst auf einen positiven Bescheid hoffe. Natürlich hielt mich auch das warme Wetter und meine Tochter vom weiterbau ab. Aber versprochen, in den nächsten Tagen folgen Bilder vom weiterbau.
Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMi 21 Aug 2013 - 21:17

Hallo Herbi,
ich wünsche Dir gute Besserung!!!!!!!
Freue mich auf eine baldige Fortsetzung deines
Bauberichtes. Bis jetzt große Klasse!
Auch ich habe zur Zeit meine gesundheitlichen
Probleme, kann leider nicht Basteln.
Das Lesen hier in diesem Forum
ist für mich aber sehr hilfreich.
Mein Kompliment an Alle!
Viele Grüße
Captiva
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDo 22 Aug 2013 - 10:47

Hallo Herbie

auch von mir gute Besserung und viel Erfolg mit der RV!



Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 14 Apr 2014 - 18:14

Hallo Freunde
nach etwas längerer Zeit möchte ich mich endlich wieder hier im Forum zurückmelden und auch den Baubericht des Schnellbootes zu ende bringen. Leider hatte ich aus Gesundheitlichen Gründen in den letzten Monaten wenig Zeit und lust am Modellbau. jetzt wo es mir wieder besser geht und ich auch in den letzten Monaten sporadisch an dem Schiff gebaut habe möchte ich euch die fortschritte in Bildern zeigen und das Modell auch fertigstellen. Zuletzt war ich dabei die vier Raketwerfer zu Bauen. Jeder Raketenwerfer besteht aus 46 einzelbauteilen also gesamt 184 teile, aber schaut euch das gewusel selber an.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig11

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig12

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig13

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig14

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig15

das schlimmste waren die Umreifungsbänder, die ich mit einer dunkleren Farbe gestrichen habe, sowie die kleinen winkel von denen jeweils 12 auf jedes Kopfende geklebt werden. danach kamen die Gestelle dran.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig16

Danach wurde alles fertig montiert und wird erst mal auf seite gelegt und erst später auf dem Oberdeck verklebt.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig17

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig18

Nun ging es weiter mit dem Schlauchboot

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig19

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig20

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig21

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig22

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig24

Das Schlauchboot wird auch beiseite gelegt und zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut. So das wars erst einmal für heute, und morgen folgen dann weitere Bilder vom bau.

Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 14 Apr 2014 - 19:00

Hallo Herbie

Hoffe gut erholt? Kann dir nachfühlen.
Aber: Raketenwerfer und Schlauchboot sind Klasse gebaut, gefällt mir sehr gut  Daumen 
Freue mich auf die Fortsetzung

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDi 15 Apr 2014 - 19:17

Hallo und wie versprochen geht es heute weiter
Als nächstes waren die Geländer und zwei Leitern für die Kommandobrücke dran

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig25

Das ganze erst mal verdoppeln und dann ging die Ausstecharbeit los, war garnicht so einfach und ging auch nur mit einer Lesebrille Stärke 3.0

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig26

danach wurden die Teile mit Acrylfarbe gestrichen und dann am Komandoturm angebracht

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig27

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig28

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig29

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig30

so das wars für heute und morgen geht es mit den beiden Geschützen weiter

Grüße herbie
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 28 Apr 2014 - 21:28

Hallo, und weiter geht es mit dem Bau der Geschütze
Zuerst kamm das 76mm OTO-Melara Geschütz dran, das aus insgesammt 44 teilen besteht wobei die winkel für den Drehkranz allein 26 teile sind.
Nach der fertigstellung habe ich diese winkel nicht angebracht da ich nach aufkleben des Geschützes nicht mehr an die Position drann kam und man im am ende diese winkel auf dem Boot garnicht mehr sieht

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig31

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig32

Das Geschützrohr habe ich in zwei varianten gebaut, einmal aus Karton und einmal aus einem Messingröhrchen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig33

Hier beide Varianten im fertigen Zustand. Ich habe mich dann zum einbau der Messingvariante endschieden

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig34

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig40

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig41

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig37

Danach ging es weiter mit dem 40mm Boforrs L/70 Geschütz wobei ich das rohr auch aus Messing gefertigt habe.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig42

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig43

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig44

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig45

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig46

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig47

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig48

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig49

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig51

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig52

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig53

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig54

So, das wars erst mal für heute, die Geschütze sind plaziert und weider geht es die Tage mit Aufbauten am Hauptdeck.
Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSa 10 Mai 2014 - 0:10

Hallo Herbie

Schaut doch schon sehr gut aus. Auch schön sauber gearbeitet. Wunder mich nur etwas über den
Maßstab...

Grüße Luitpold
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSa 10 Mai 2014 - 23:25

Hallo Luitpold
Vielen Dank für das Lob!!!!!
Ja das ist ein ungewöhnlicher Maßstab und wird vom VK-Verlag vertrieben und Peter hat mir den Bogen kostenlos zur verfügung gestellt zum Probebau. Ich bin auch der Meinung das dieser Maßstab gerade für Torpedoboote, Schnellboote und Minenleger super geeignet ist weil man sehr viele Details besser darstellen kann als in 1:200.
Aber ich muß auch sagen das dieses Modell mich durch die vielen Details auch viel Nerven gekostet hat und für Anfänger leider nicht geeignet ist so schön wie das Endergebniss auch ist.
Morgen werde ich mich wieder an den Laptop meiner Tochter setzen und weitere Fotos vom Baubericht einstellen da mit meinem alten PC das einstellen von Bildern nicht geht und ich nur Antworten kann.
Viele Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeSo 18 Mai 2014 - 7:25

Hallo Herbie,

sieht alles sehr gut aus. Und wie Du schon geschrieben hast,
kein leicht zu bauendes Modell. Gut, das Du bis jetzt durchgehalten hast.

Gruss
Berthold
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDo 29 Mai 2014 - 21:00

Hallo Freunde
Heute möchte ich meinen Baubericht weiterführen, muß mich aber endschuldigen das es so lange gedauert hat, bin im moment halt sehr schreibfaul und muß auch sehen wann ich an den Labtop meiner Tochter rankomme weil das einstellen von Bildern mit meinem alten PC nicht funktioniert. Werde mir wohl demnächst einen neuen zulegen müßen.
Aber weiter gehtes mit einem Bauteil von dem ich annehme das es Rettungsflosse sind sowie einer KabelTrommel wobei im Bauplan nicht ersichtlich ist wo diese plaziert werden sollte, ich habe sie gebaut aber nicht eingesetzt. Aber genug geschrieben weiter geht es mit Bildern

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig10

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig11

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig12

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig13

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig14

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig15

Danach kamen die Auspuffstutzen der Antriebsanlage dran

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig16

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig17

Danch zwei Geländer an Deck, auch wieder eine fuselige arbeit und danach mit Farbe gestrichen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig18

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig19

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig20

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig21

Ich sende jetzt erst mal diese Bilder und mach nachher weiter
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDo 29 Mai 2014 - 21:51

So weiter gehts mit den Antennen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig22

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig23

Danach kamen die Poller zum festmachen am Hafen drann. Da die aus Papier mir nicht gefallen haben und weil sie zu eckig aussahen habe ich sie aus Zahnstochern gefertigt und auf die richtige stärke abgeschliffen. Danach mit Farbe gestrichen und sie auf dem Deck angebracht.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig24

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig25

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig26

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig27

Jetzt kam das schwierigste am ganzen Modell drann, der Hauptmast mit den Schienen für die Wasserbomben. Alles mußte fein säuberlich ausgestochen werden aber ich glaube es ist mir sehr gut gelungen. Nach dem verkleben der einzelnen Bauteile wurde auch der Mast gestrichen und erhielt dadurch eine sehr hohe festigkeit.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig28

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig29

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig30

weiter kleinteile für den Hautmast

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig36

der Mast im Rohzustand

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig37


Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig38

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig39

und hier mit den Kleinteilen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig40

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig41

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig42

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig43

Dann wurde noch die geringe Takelung angebracht

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig44

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig45

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig46

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig47

Jetzt ging es an die Relling die laut Bauplan aus vierfach verstärkten Karton ausgeschnitten werden sollte, aber das sah so globig und eckig aus das ich mich endschieden habe die Stützen aus Stecknadel herzustellen. Diese wurden von mir auf endsprechende läge mit einem Dremel gestutzt und endsprechend lackiert. Die Haltetaue der Relling habe ich aus einem zweiadrigen Bindfaden erstellt der mit Farbe getränkt wurde und dadurch sehr steif wurde.

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig48

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig49

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig50

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig51

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig52

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig53

So das war es für heute und am Samstag mache ich noch Bilder von dem fertigen Modell und werde dann den Baubericht abschliessen

Viele Grüße Herbie
Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig31

der fertige Mast auch schon gestrichen

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig32

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig33

Danach habe ich erst einmal die Laufschienen für die Wasserbomben angebracht

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig34

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Hb_tig35


Zuletzt von Herbie am Do 29 Mai 2014 - 22:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDo 29 Mai 2014 - 22:17

Üpps jetzt ist mir beim Bericht doch ein Fehler unterlaufen , denn die letzten fünf Bilder gehöhren unter den teil
" weitere Kleinteile für den Hauptmast". Wie ich das korrigieren kann weis ich nicht , aber vieleicht kann Peter helfen .
Nochmals Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 9 Jun 2014 - 16:10

Hallo zusammen
Das Schnellboot ist jetzt fertig nachdem ich die Relling fertiggestellt habe. Die folgenden Bilder des fertigen Schiffes habe ich im freien gemacht bei diesem herlichen Wetter.Anzumerken ist noch das bei den Pollern zum festmachen nur 6 auf dem Bogen vorhanden sind aber 8 benötigt werden, auch fehlen die Stützen Nr. 107h für das Schlauchboot sowie die Abschlusstutzen nR. 84 und 85 für den Hauptmast.Dafür ist aber eine Kabeltrommel vorhanden aber im Bauplan nicht ersichtlich ist wo diese hingehört. Aber jetzt erst mal die Bilder

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00110

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00210

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00310

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00410

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00510

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00610

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00710

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00810

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 00910

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 01010

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 01110

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 01210

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 01310

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 01410

Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 01510

So das wars mit dem Schnellboot, ich hoffe es gefällt euch

Grüße Herbie


Zuletzt von Herbie am Mo 9 Jun 2014 - 23:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 9 Jun 2014 - 16:40

Hallo Herbie

Gratuliere zur Fertigstellung
Du hast ein schönes Boot gebaut, mit vielen heiklen stellen aber sauber gebaut, vor allem die
Idee, die Reling so zu Bauen, Klasse  Daumen  kleiner Applaus 

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 9 Jun 2014 - 17:23

Hallo Herbie
Erstklassige Arbeit, die Du hier vollbracht hast. Dieses Schiff macht sehr viel her und ist auch sauber gebaut.
Ganz großes Lob und Anerkennung von meiner Seite.  Großer Applaus Großer Applaus Großer Applaus 

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeMo 9 Jun 2014 - 21:32

Hallo Markus und Peter
Vielen Dank für die Lobenden Worte. Ja das Modell war nicht einfach zu Bauen und ist deshalb auch nicht für Anfänger geeignet denn man braucht schon ein bisschen erfahrung und Geduld bei dem Modell um es fertig zu stellen. Aber das Ergebniss ist einfach Toll und kann sich sehen lassen, aber man muß halt ein paar eigene Ideen einbringen um das Ergebniss zu verbessern.
Mir ist gerade aufgefallen das ich als letztes Foto ein Bild von meiner Tochter an unserem Pool mit eingestellt habe ohne es zu merken, aber da sie auch wie ein Schnellboot der Tigerklasse bei der DLRG agiert lass ich es drin.

Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
petcarli
V.I.P
V.I.P
petcarli



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDi 10 Jun 2014 - 18:44

Hallo Herbie,

Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Fertigstellung Deines Modells!

lg
Fritz
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDi 10 Jun 2014 - 21:48

Hallo Fritz
Danke für das Lob, aber ich stand aber auch ein paar mal davor das ganze hinzuschmeissen weil die Details doch schon extrem waren. Aber das wollte ich Peter nicht antun da er mir den Bogen zur verfügung gestellt hatte.
Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitimeDi 10 Jun 2014 - 22:05

Hallo Herbie
Das ist wirklich ein sehr schönes und sauber gebautes Modell!!!
Respekt!
Viele Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Empty
BeitragThema: Re: Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125   Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schnellboot der Tigerklasse im Maßstab 1:125
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schebecke im Maßstab 1:96
» Schnellboot S 100 und Marinefiguren
» Schnellboot deutsche Marine 1:125 VK-Design
» Schnellboot S 100 von Revell gebaut von Maat Tom
» Japanisches Schnellboot PT-15 von Tamiya 1:72 geb. von Paperstev

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: